RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#1 von pgkaiser ( gelöscht ) , 21.03.2006 22:28

Hallo Forum,

folgende Situation habe ich auf meiner Anlage die ich weitgehenst vorbildgerecht lösen möchte (siehe Anhang). Der beschrankte Bahnübergang befindet sich im Einfahrtsbereich eines mittelgroßen Bahnhofs. Die senkrecht verlaufende Straße ist eine ca. 10cm breite Hauptverkehrsstraße. Die obere nach links verlaufende Straße ist eine Nebenstraße, die unten waagerecht verlaufende Straße ist eine Hauptverkehrsstraße.
Gegenwärtig eingebaut werden auf jeder Seite 2 Schrankenbäume (4 Halbschranken) plus jeweils 2 blinkende Andreaskreuze.

Meine Fragen:
1. Müssen an den mit "?" gekennzeichneten Positionen ebenfalls Andreaskreuze aufgestellt werden (ggf. mit Hinweis auf abbiegende Richtung).
2. In welcher Reihenfolge werden die Halbschranken gesenkt (Schranke für einfahrenden Verkehr zuerst, etwas später die dahinterliegende Schranke (damit Fahrzeuge den Gleisbereich verlassen können) oder alle Schranken gleichzeitig.

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



pgkaiser

RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#2 von Bluesman , 22.03.2006 04:22

Zitat von pgkaiser
Meine Fragen:
1. Müssen an den mit "?" gekennzeichneten Positionen ebenfalls Andreaskreuze aufgestellt werden (ggf. mit Hinweis auf abbiegende Richtung).
2. In welcher Reihenfolge werden die Halbschranken gesenkt (Schranke für einfahrenden Verkehr zuerst, etwas später die dahinterliegende Schranke (damit Fahrzeuge den Gleisbereich verlassen können) oder alle Schranken gleichzeitig.

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen.



Moin,

1. Nein, sondern das dreieckige Schild "Beschrankter Bahnübergang" mit Pfeil darunter.

2. Gleichzeitig.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#3 von pgkaiser ( gelöscht ) , 22.03.2006 07:51

Hallo Alex,

vielen Dank fü die schnelle Antwort.



pgkaiser

RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#4 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 22.03.2006 09:04

Zitat von Alex Ackermann
1. Nein, sondern das dreieckige Schild "Beschrankter Bahnübergang" mit Pfeil darunter.

2. Gleichzeitig.


Hallo Alex!
aber das ist doch falsch wenn die Schranken direkt anne Straßenecke sind denn sind da nähmlich auch Kreuze wo Peter die Fragezeichen hingemacht hat aber auch mit Pfeil nach Rechts!

Hallo Peter!
meins Du vielleicht doch Vollschranken die bis zur Straßen mitte gehen? Weil mit Halbschranken auf die Gegenseite det hab ick noch nie gesehn. Bei Vollschranken gehen die Hinteren später runter.

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#5 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 22.03.2006 12:22

Zitat von H. Kapanke

Bei Vollschranken gehen die Hinteren später runter.

viele Grüsse Horst



Wäre da noch die Frage, was ist Hinter, was ist Vor-ne.

Grüße

Fritz



Friedrich Hecker

RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#6 von Andreas Poths , 22.03.2006 12:31

Hallo,
zu 1: Alex hat recht, ich wohne selbst nur 50m von so einer Situation entfernt.
zu 2: ist m.E von Anlage zu Anlage unterschiedlich, bei uns gehen sie einigermaßen gleichmäßig.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#7 von pgkaiser ( gelöscht ) , 22.03.2006 13:17

Zur Klärung:

Mit Halbschranken meine ich eine Schranke pro Fahrtrichtung. Der Bahnübergang wird also mit 4 Viessmann-Schranken gesichert, 2 auf jeder Seite. Die "hinteren" Schanken sind die in Fahrtrichtung 2. Schranken.
Alex hat mich mit den Andreaskreuzen überzeugt. Ich denke das die Warnschilder "Beschrankter Bahnübergang" ausreichend sind.

Etwas unsicher bin ich in Bezug auf die Schließfolge der Schranken. Ich meine irgendwo einmal gesehen zu haben, dass die hinteren Schranken etwas später schließen um Fahrzeugen auf den Gleisen die Gelegenheit zu geben, den Schrankenbereich zu verlassen. Dies ist wichtig bei längeren Bahnübergängen. Theorethisch könnten ja Fahrzeuge eingefangen werden.



pgkaiser

RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#8 von Weltenbummler , 22.03.2006 15:03

Hallo Peter,

die Schranken in Fahrtrichtung der Fahrzeuge hinter dem Gleis schliessen mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden, um keine Fahrzeuge zwischen den Schranken "gefangen" zu nehmen.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:15

Hallo,

auch ich kenne einen Bahnübergang, bei dem die in Fahrtrichtung zweiten Schranken nach den anderen gesenkt werden.



Christian A.

RE: Beschrankter Bahnübergang, Andreaskreuze

#10 von pgkaiser ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:52

Alles klar und Dank an alle.



pgkaiser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz