Viessmann Andreaskreuze 5803 an Z21 Switch Decoder

#1 von TT4ever , 16.10.2022 13:16

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob und wie ich die Viessmann Andreaskreuze 5803 an den Z21 Switch Decoder anschließen kann? Singale und Weichen waren bis jetzt kein Thema, bei den Andreaskreuzen ist es aber so, dass es 2x Stränge gibt und davon hat einer keinen Vorwiderstand. Und das irritiert mich etwas. Das andere Kabel hat einen Vorwiderstand (schwarz), daher gehe ich davon aus, dass diesesan die mittlere Buchse (+) kommt.

LG
Jan


TT4ever  
TT4ever
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2021


RE: Viessmann Andreaskreuze 5803 an Z21 Switch Decoder

#2 von volkerS , 16.10.2022 16:20

Hallo Jan,
lt. BA sind die Andreaskreuze für 12V DC. Die Ader mit dem Widerstand kommt an Plus (beim Z21 Switch der + - Anschluß), die andere Ader an Minus. Direkt geschaltet leuchtet die Led in Andreaskreuz dauerhaft, du hast im Z21 Switch die Blinkfunktion aktiviert. Achtung, am Z21 Switch muss die Spannung an PWR wegen der Andreaskreuze 12V DC betragen, andernfalls zerstörst du sie oder musst bei höherer Spannung an Power, z.B. wegen Weichen, in die Zuleitung zu jedem Andreaskreuz einen weiteren Widerstand schalten. Pro 1 Volt (>12V) sind das je Andreaskreuz 83Ohm, der Einfachheit halber rechne mit 100Ohm und nimm den nächst kleineren oder größeren Widerstandswert aus der Normreihe.
Volker


TT4ever hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Kurzschlußverhalten CS3 und Booster
Praktisch und günstig - Holz-Wäscheklammern als Kabelhalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz