RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#1 von Haennie , 28.04.2012 17:59

Hallo,
bin beim Aufbau meiner neuen Anlage und habe lange Zeit nicht mehr Weichen und Signale angeschlossen. Irgendwie habe ich z. Z. den vollen Blackout und hoffe auf Nachsicht, weil ich diese Fragen stelle:
Wie können zwei Signale, die an verschiedenen Decodern funktionieren, gleichzeitig mit einem Befehl geschaltet werden? Betrieben wird die Anlage mit der Central Station reloaded, Softwarestand von ca. Dezember 2011.
Weiter betreibe ich über den Sniffer eine Unit mit Keyboard und Memory. Auch über diese lassen sich keine Weichen schalten, obwohl Dillschalter auf der Rückseite eingestellt sind...
Die Anleitung von ESU ist nicht auf dem neuesten Stand und daher nicht hilfreich.
Ich versuche seit Tagen vergeblich nach einer Lösung. Bei meiner alten Anlage funktionierte alles auf Anhieb.
Da habe ich Kontaktgleise über S88 als Schaltgeber eingesetzt. jetzt habe ich aber vor, alle Signale von Hand zu schalten...
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#2 von 8erberg , 29.04.2012 11:44

Hallo,

die Magnetartikel wurden in der CS auch angelegt? (Kapitel 11 und 19 in der "Reloaded Anleitung" von ESU).

Die einfachste Methode 2 Signale gleichzeitig zu schalten wäre beide Decoder auf gleiche Adresse programmieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#3 von Haennie , 29.04.2012 12:32

Hallo Peter,
erstmal ein Dank für Deine Mühe...
Wie ich bereits schrieb, funktionieren beide Signale -jedes für sich ... Angemeldet sind die Decoder und Signale
Konkret zu meinem Problem: Ich habe einen K83 Decoder von Mä, an dem 4 Bremsmodule von Bogobit angeschlossen sind. alles OK...
Da Delta Loks nicht immer sicher auf die Bremsstrecken reagieren, folgen jeweils "normale" Formsignale von Mä, praktisch als reine Sicherheitsstoppstellen. Diese sind an unterschiedlichen LDT Decodern mit Fremdeinspeisung angeschlossen. Sinn macht alles nur, wenn jeweils beide Signale gleichzeitig betätigt werden, und da hapert es eben... Wenn ich mein Mä Keybord mit Memory "überreden" könnte zu funktionieren, wäre es auch ok.... Eine 6021 ist über Sniffer mit der Central Station verbunden, Loks lassen sich regeln. Codierschalter auf Keybord ist auf Decoder 14 eingestellt. Alle LED´s am Keyboard leuchten und mehr nicht...
Was ist zu machen???
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#4 von 8erberg , 29.04.2012 14:22

Hallo,

also die Weichen sind (gem. Kapitel 13 der Anleitung) in der CS auch angelegt?

Dann müsste es über den Sniffer auch funktionieren.

Sonst bin ich überfragt, denn eigentlich funktioniert das (m.E. etwas unglücklich komplizierte) Verfahren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#5 von Haennie , 29.04.2012 19:14

Hallo Peter,
danke noch mal. Dann ist mein Problem doch nicht so einfach zu lösen...
Gruß
Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#6 von hansi057 , 30.04.2012 15:37

Leg die Signale in der cs als Fahrstraße an.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: 2 Signale gleichzeitig schalten

#7 von Haennie , 02.05.2012 06:03

Hallo,
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt Fahrstrassen angelegt. Hatte nicht bedacht, dass man zwei Fahrstrassen anlegen muß, eine für grün, eine für rot... Ist ja eigentlich logisch. Da ich bisher keine "Fahrstrassenerfahrung" hatte, war mir das Verhalten nicht bewußt...
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz