RE: Weichen und Signale gleichzeitig schalten

#1 von Westi ( gelöscht ) , 03.02.2008 18:15

Hallo Modellbahnfreunde,
habe schon wieder ein Problem (aber nur bei meiner Modelleisenbahn!)
Ich wollte meine Weichen (zum Beispiel Märklin 24611) zusammen mit meinen Uralt-Signalen an das Stellpult 72710 anschließen. Weiche und Signal sollten also gleichzeitig geschaltet werden.
Das funktioniert auch, aber durch den Anschluss der Signale an das Stellpult brennen rote und grüne LED-Lampe des Stellpultes gleichzeitig.
Gibt es eine Möglichkeit, das gleichzeitige Aufleuchten der LED-Anzeige-Lampen des Stellpultes zu verhindern?
Könnte zum Beispiel die Monatage eines Relais dem Problem abhelfen?
Oder muss ich meine Uralt-Signale doche an das Stellpult 72720 anschliessen und ohne gleichtiges Weichenschalten stellen.

Zur Erheiterung: Habe heute einen Stift meines MS-Kabel-Anschlusses abgebrochen. Dachte schon, oh Gott das wird teuer. Habe aber dann eine Stecknadel gekürzt und eingesetzt: Es funktioniert!


Westi

RE: Weichen und Signale gleichzeitig schalten

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.02.2008 18:30

Hallo Heinz,

die Anzeige funktioniert nur richtig wenn die Antriebe Endabschaltung haben, die haben die alten Signale aber nicht.

Du kannst ein blaues Kabel vom Signal zur Oberleitungsbuchse an der Signalkastenrückseite führen und erst dann von der zweiten Buchse zum Stellpult, dann brennt zumindest bei einer Schaltstellung nur eine Leuchte.

Zumindest glaube ich das bis zum Beweis des Gegenteils


Karlheinz Hornung

RE: Weichen und Signale gleichzeitig schalten

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.02.2008 18:33

Zitat von Westi
Hallo Modellbahnfreunde,
habe schon wieder ein Problem (aber nur bei meiner Modelleisenbahn!)
Ich wollte meine Weichen (zum Beispiel Märklin 24611) zusammen mit meinen Uralt-Signalen an das Stellpult 72710 anschließen. Weiche und Signal sollten also gleichzeitig geschaltet werden.
Das funktioniert auch, aber durch den Anschluss der Signale an das Stellpult brennen rote und grüne LED-Lampe des Stellpultes gleichzeitig.
Gibt es eine Möglichkeit, das gleichzeitige Aufleuchten der LED-Anzeige-Lampen des Stellpultes zu verhindern?
Könnte zum Beispiel die Monatage eines Relais dem Problem abhelfen?
Oder muss ich meine Uralt-Signale doche an das Stellpult 72720 anschliessen und ohne gleichtiges Weichenschalten stellen.

Zur Erheiterung: Habe heute einen Stift meines MS-Kabel-Anschlusses abgebrochen. Dachte schon, oh Gott das wird teuer. Habe aber dann eine Stecknadel gekürzt und eingesetzt: Es funktioniert!



Hallo Heinz,
erstmal zu letzterem, ich nehme an, es handelt sich hierbei um den Stift in der MS-Anschlußbox für den Hohlstecker des Trafos.
es ist immer schön, wenn man sich im Notfall irgendwie zu helfen weiß.
Für mich wäre das ebenfalls eine pragmatische Sofortlösung.

Nur zur Sicherheit solltest Du prüfen, ob diese Stecknadel nicht nach hinten in die MS-Box hineingedrückt werden könnte und dort irgendwelche Schäden auslöst.
Einfach mal aufschrauben und nachsehen.

Zu dem Weichen- und Signal-Schaltproblem nehme ich an, daß man evtl. durch Dioden in den blauen Schaltleitungen der Signale das Problem lösen könnte.
Da ich das von Dir genannte Schaltpult nicht kenne sollten Kollegen hierzu Stellung nehmen.
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich doch hierbei um eine Art Pseudo-Rückmeldung.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz