ich habe eine 011 bzw 01.10 3390 die würde ich gern supern mit dem weinert Bausatz 4014 der ist extra für die Märklin 01.10 nun war da auf dem bild eigentlich die 012 zu sehen und ich frage mich ob der auch zu der Bausatz kohlegefeurten 01.10/011 passt weiss da vllt einer was oder hat erfahrungen?
Bei der Motor steuerung habe ich an den HLA 60941 gedacht in verbindung mit dem mSD 60945. Wobei ich auch gehört habe das man mit dem ESU dekoder wohl auch den 3 anker Motor mit Permanent Magneten verwenden können soll. AB ob das so richtig ist weiss ich leider nicht.
Der Umbausatz ist eigendlich für die 3310 vorgesehen, die damals nur wenig mit einer 012 gemeinsam hatte.
Die spätere 011 und Folgemodelle waren da schon besser (zb deutlich! besseres Fahrwerk).
In dem Umbausatz werden also diverse Teile sein , die Du nicht mehr brauchst. Also gugg nach, was Du ändern möchtest und kauf die Teile einzeln. Das wird billiger und sinnvoller
#3 von
joshoperator
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, 14.04.2012 13:31
Hallo Jörg, ich habe den Umbausatz schon einmal gebaut und hier im Forum vorgestellt. Was genau willst du wissen? Du kannst jede 01.10 von Märklin mit dem Umbausatz umbauen, gar kein Problem! Ist nur die Frage wie weit das gehen soll, ich habe damals ganz schön zugelangt und auch noch Rahmenvorschuh und Führerhaus umgebaut. MFG Julian
Also ich will eig vorrangig son details ansetzen wie leitungen etc um das modell auf einen hochwertigeren stand zu bringen da meine 011 neben meiner 03.10 und 042 doch sehr bescheiden aussieht von meiner 41 wollen wir da garnicht erst reden.
#5 von
joshoperator
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gelöscht
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, 14.04.2012 20:17
Hallo Jörg, okay da müsste ich meinen Thread erstmal wieder auf den neuesten Stand bringen. Da fehlen die Fotos und einiges mehr. Aber eins schon vorab: Das ist praktisch ein kompletter Neubau! Der Kessel muss von allen Teilen befreit werden, verspachteln, schleifen usw. Ich habe ewig an der Lok gesessen!
Ich stelle hier schon einmal vier Bilder der fertigen Lok ein, viel Spass
ja lecker. Das alte Schätzchen ist ja wirklich zu einem Edelrenner geworden! Sehr, sehr schön! Da juckt es ja sofort in den Fingern. Kannst Du grob beziffern, was die Weinert-Teile gekostet haben?
Torsten grüßt und muss sich die Fotos gleich noch einmal begucken
#10 von
joshoperator
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, 16.04.2012 00:24
Hallo Jörg, ja es sind neue Beschriftungen für Epoche 3 und 4 enthalten. Ich habe mir aber extra welche für 01 1080 bei Beckert Modellbau anfertigen lassen. Ich habe geklebt mit normalem Sekundenkleber, allerdings würde ich heute löten! Geht ohne Probleme bei dem Zinkessel - ist ja kein Weissmetall wie bei Weinert. Die Fahrwerksbeleuchtung ist komplett selber gebaut mit SMD Leds an den richtigen Punkten, wo auch die Fahrwerksbeleuchtung beim Original saß. Verbunden sind die SMDs mit Kupferlackdraht! Bei den neueren 01.10ern von Märklin sind die Räder schon so, deshalb würde ich Dir empfehlen genau so eine zu nehmen. Zum Lackieren habe ich einfache Farben aus dem Weinertsortiment genommen - da findest du schon das Richtige.
Alle Weinertteile haben insgesamt um die 200 Euro gekostet, dabei waren noch die Speisewassermischer aus dem Weinert 01.10er Bausatz, Rahmenvorschuh und noch vieles mehr.
Was habe ich an der Lok alles gemacht?
1. Kessel von allen Anbauten befreit, Wände der Feuerbuchse abgeflechst und mit Alublech 2mm nach innen verlegt. 2. Führerhaus umgebaut und die Stehkesselrückwand 2cm nach vorne verlegt. Das Ganze wurde mit Schrauben befestigt 3. Kesselspannbänder mit Messingstreifen von Bavaria dargestellt 4. Faulhabermotor von Sb-Modellbau (sonst hätte ich das Führerhaus nicht frei machen können) 5. Falschen Rahmenvorschuh der 03 abgesägt (Rahmen ist von der Märklin 03) und den Rahmenvorschuh der Weinert 01.10 verbaut 6. Kessel mit allen Teilen aus Weinert 4014 zugerüstet 7. Tenderbunkerstützen abgeschliffen und gegen durchbrochene ausgetauscht 8. Radsätze des Tenders gegen Speichenräder getauscht 9. An Lok und Tender Federpuffer verbaut 10. Am Tender neue Leitern aus Messing, freie stehende Lampen und Kasten für den Feuerlöscher, sowie neue Wasserkastendeckel 11. Lampen an Lok und Tender mit Microbirnchen beleuchtet 12. Führerstandsbeleuchtung 13. Fahrwerksbeleuchtung 14. Loksound V 4.0 13. Vorbildgerechte Vorlaufachsen 14. Fehlende Leitungen unter den Umläufen ergänzt 15. Lok-Tender Verbindung mit Symobakupplungen verkürzt (jetzt sehr eng) 16. Falsche Zylinder gegen Neubauzylinder getauscht 17. Rauchkammertür aus dem Weinertprogramm (musste im Umfang um 1mm kleienr gemacht werden) 18. Neusilberätzschilder von Beckert Modellbau
GANZ WICHTIG! Die Leitungen und Speisewassermischer rechts und links unter dem Führerhaus würde ich bei Weinert extra bestellen! Sie sind im normalen Bauteileprogramm enthalten und mit den "Trittstufen" als ein Teil zu bekommen. Die Teile aus 4014 werden einfach unter dem Führerhaus angesetzt und sind grottig. Damit kommst du nicht durch den normalen 360mm Radius! Mit meinem Umbau geht das ohne Probleme.
Ich denke das wars - alles in allem quasi ein kompletter Neubau
Ach du bekommst die Tür nicht zu. Das ist ja ne Schweine Arbeit. Ich befürchte wenn ich das angehe versau ich mir meine 011... Denke da gebe ich sie lieber ab und warte auf eine Neuentwicklung da ich mit metall arbeiten nicht so gut zurecht komme. Und sie befindet sich ja noch in einem neuwertigen Zustand trotz des Alters von 19 Jahren. Aber danke für die vielen Infos vielleicht will ja jemand anderes aus dem Forum sich an solch einen Umbau Wagen
wenn es denn unbedingt Modelle nach neuestem Stand der Technik sein sollen, dann würde ich auch auf die Neuentwicklungen warten. Insofern Deine "alten" Loks noch in einem guten Zustand sind, wirst Du mit Sicherheit noch gutes Geld dafür bekommen. Auch kann es mit den neuentwickelten Modellen eigentlich nicht mehr sehr lange dauern, da beide Loktypen sicherlich fällig für eine Revision sind.
Solch ein Umbau macht insgesamt schon Sinn, jedoch nur dann, wenn man sowohl die Geduld als auch den Sachverstand hat. Einfach mal irgendwie und irgendwo was drankleben ist sicherlich nicht zweckmäßig und führt nur zum unnötigen Wertverlust der Loks. Denn klar ist, dass verbastelte Ware letztlich keiner mehr haben will.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Ich wollte nicht sagen das ich es nicht könnte es wäre Mir sicher möglich, aber ich habe keine Lust nen halbes Jahr oder so an einer Lok rumzubasteln da geb ich die beiden lieber für nen fairen Preis ab.
Ich habe mir bisher 2 Loks gegönnt die wie ich finde einfach spitze sind Und da dachte ich das es vielleicht mit kleinem Aufwand ähnliche Details an meine beiden in die Jahre gekommenen Loks bischen aufwerten.
Zitat von V200Freundder einfachste Weg zu einer zeitgemäßen 01.10 wäre wohl einfach eine von Roco kaufen.......
Das war ehrlicherweise auch mein zweiter Gedanke. Mein erster war, die exzellent gesuperte 01.10 mit der von Roco zu vergleichen. Also zu schauen, was bei dem Roco-Modell getan werden müsste, um das so aussehen zu lassen.
Zitat die exzellent gesuperte 01.10 mit der von Roco zu vergleichen. Also zu schauen, was bei dem Roco-Modell getan werden müsste, um das so aussehen zu lassen.
nichts....da die Roco 01.10 als Wichtigstes Merkmal die exakten Maße aufweist....im Gegensatz zur Märklin....und den vorbildgerechten durchbrochenen Barrenrahmen der Roco kannst Du Dir bei einer Märklinschen Lok nur denken wollen..... als Tip....: kauf eine relativ neue Roco 01.10 mit den Metall Radsätzen da hast Du eine feine elegante Maschine und bei Bedarf mit Sound...sch...ß was was auf Echtmetall (und selbst das stimmt ja nur noch mit Einschränkung bei M. Führerhaus, Umlauf und Tender sind aus Echtplastik......
@Julian..: das hat Alles nichts mit Deiner supertollen 01.10 zu tun, das weißt Du aber auch. Für diesen Umbau genießt Du meinen allergrößten Respekt...
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Hallo Julian, eine Frage zum Rahmenvorschub. Wie wird so etwas verbaut? Wird so etwas verlötet oder geklebt? Wenn gelötet wird reicht dann ein normaler Lötkolben?
Nichts gegen Roco aber bei mir kommt nur Märklin auf die schienen. Damit schränke ich mich zwar stark ein aber es ist mir wichtig. Dazu kommt ich habe keine erfahrung mit den Tender antrieben ob die was taugen oder nicht. Und da ich ehe rstmal nur ne kleine anlage habe kann ich mir auch nur ab und an ne neue Märklin Lok kaufen
Aber ich hab noch nen kessel etc von ner 41 rumliegen damit werde ich mal nen versuch wagen mit so einem kit und wenns klappt bau ich den dann auf meine laufende 41 drauf denke das ist sinnvoller als gleich das modell anzugehen.
#21 von
joshoperator
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, 18.04.2012 17:52
Hallo Joerg, jedem so wie es ihm beliebt Die 41 kannst du dir aber noch viel einfacher bauen, nimm einfach den Umbaukit für die Roco 41 NBK, dann musst du den Kessel der Märklinlok nicht so aufwendig umbauen. Das macht echt Spass und das Ergebnis ist toll! Mit freundlichen Grüßen Julian
Wieso den das Kit für die Rokoko 41 mit neubaukessel? Meine 41 ist aus der startpackung 29625. Für die märklin 41 gibt es doch direkt nen wienert Kit. Oder verstehe ich da was falsch?
#23 von
joshoperator
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, 18.04.2012 19:01
Hallo Jörg, der Kessel der Märklin 41 ist von der BR 03. Der Vorteil bei dem Kit für die Rocolok ist:
1. Du musst keine Leitungen entfernen 2. Der Kessel ist wirklich von der BR 41 3. Du kannst sofort ohne große Vorarbeit anfangen zu bauen 4. Du kannst einen Faulhabermotor von SB-Modellbau verwenden - geht zwar mit dem alten Märklinkessel auch, aber mit dem Weinertkessel ist es wirklich deluxe und und hast ein freies Führerhaus
und das passt mit dem märklin getriebe block dann auch? weil dann wäre das ja ne feine sache Wie gesagt ich hab eh 2 Kessel für meine 41 beides genau der selbe deswegen war halt die idee das am 2. kessel zu versuchen
#25 von
joshoperator
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, 18.04.2012 20:15
Hallo Jörg, den Weinertkessel kannst du nur nutzen wenn du einen Faulhaber von Sb-Modellbau einbaust. Der Getriebeblock fällt dann nämlich weg und die 41 fährt auch noch gut. Bei Schweickhardt wurde der Weinert Umbausatz lange für rund 120 Euro angeboten - ein echtes Schnäppchen!