RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2012 11:20

Hallo,

ich habe eine 011 bzw 01.10 3390 die würde ich gern supern mit dem weinert Bausatz 4014 der ist extra für die Märklin
01.10 nun war da auf dem bild eigentlich die 012 zu sehen und ich frage mich ob der auch zu der Bausatz kohlegefeurten 01.10/011
passt weiss da vllt einer was oder hat erfahrungen?

Bei der Motor steuerung habe ich an den HLA 60941 gedacht in verbindung mit dem mSD 60945. Wobei ich auch gehört habe das man mit dem ESU dekoder wohl auch den 3 anker Motor mit Permanent Magneten verwenden können soll. AB ob das so richtig ist weiss ich leider nicht.

Ich bin für jede Hilfe und Information dankbar.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#2 von Railion ( gelöscht ) , 14.04.2012 13:11

Moijen

Der Umbausatz ist eigendlich für die 3310 vorgesehen, die damals nur wenig mit einer 012 gemeinsam hatte.

Die spätere 011 und Folgemodelle waren da schon besser (zb deutlich! besseres Fahrwerk).

In dem Umbausatz werden also diverse Teile sein , die Du nicht mehr brauchst.
Also gugg nach, was Du ändern möchtest und kauf die Teile einzeln.
Das wird billiger und sinnvoller


Railion

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.04.2012 13:31

Hallo Jörg,
ich habe den Umbausatz schon einmal gebaut und hier im Forum vorgestellt. Was genau willst du wissen?
Du kannst jede 01.10 von Märklin mit dem Umbausatz umbauen, gar kein Problem! Ist nur die Frage wie weit das gehen soll, ich habe damals ganz schön zugelangt und auch noch Rahmenvorschuh und Führerhaus umgebaut.
MFG
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2012 15:10

Also ich will eig vorrangig son details ansetzen wie leitungen etc um das modell auf einen hochwertigeren stand zu bringen da meine 011 neben meiner 03.10 und 042 doch sehr bescheiden aussieht von meiner 41 wollen wir da garnicht erst reden.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.04.2012 20:17

Hallo Jörg,
okay da müsste ich meinen Thread erstmal wieder auf den neuesten Stand bringen. Da fehlen die Fotos und einiges mehr.
Aber eins schon vorab: Das ist praktisch ein kompletter Neubau! Der Kessel muss von allen Teilen befreit werden, verspachteln, schleifen usw. Ich habe ewig an der Lok gesessen!

Ich stelle hier schon einmal vier Bilder der fertigen Lok ein, viel Spass




Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#6 von HNull-Bahner , 14.04.2012 20:37

Hallo Julian,

ja lecker. Das alte Schätzchen ist ja wirklich zu einem Edelrenner geworden! Sehr, sehr schön! Da juckt es ja sofort in den Fingern. Kannst Du grob beziffern, was die Weinert-Teile gekostet haben?

Torsten grüßt und muss sich die Fotos gleich noch einmal begucken


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#7 von Alex Modellbahn , 14.04.2012 20:41

Hallo Julian,

eine wunderschöne Lok, vorallem die Radbeleuchtung. Einfach Genial.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#8 von Dwimbor , 14.04.2012 22:44

Ja, erstklassige Abreit!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#9 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2012 23:11

Das weinert set für die Br01.10 hat die artikelnummer 4014 und kostet bei Billige-loks.com 30,79€ zzgl versand.

Und jetzt mal zu dem Umbau da Julian das schon gemacht hat hab ich jetzt vielefragen

Sind in dem Bausatz neue Beschriftungen enthalten? Ich würde meine gern in Epoche 3 um kennzeichnen.

Wie befestigt man die messingteile? Kleben? Wenn ja womit?

Wie hast du die fahrwerbeleuchtung realisiert? Hast du die einer neueren 01.10 genommen oder Eigenbau?

Wie hast du es Geschäft das der Raddatz wo der 3. Zylinder drauf wirkt anders liegende gegengewichte hat? Oder hast du alle Achsen getauscht?

Welche Farben braucht man zum lackieren? Gibt ja viele schwarz und rot Töne.

Das ist erstmal das was mir jetzt so eingefallen ist
Gruß jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.04.2012 00:24

Hallo Jörg,
ja es sind neue Beschriftungen für Epoche 3 und 4 enthalten. Ich habe mir aber extra welche für 01 1080 bei Beckert Modellbau anfertigen lassen.
Ich habe geklebt mit normalem Sekundenkleber, allerdings würde ich heute löten! Geht ohne Probleme bei dem Zinkessel - ist ja kein Weissmetall wie bei Weinert.
Die Fahrwerksbeleuchtung ist komplett selber gebaut mit SMD Leds an den richtigen Punkten, wo auch die Fahrwerksbeleuchtung beim Original saß.
Verbunden sind die SMDs mit Kupferlackdraht!
Bei den neueren 01.10ern von Märklin sind die Räder schon so, deshalb würde ich Dir empfehlen genau so eine zu nehmen.
Zum Lackieren habe ich einfache Farben aus dem Weinertsortiment genommen - da findest du schon das Richtige.

Alle Weinertteile haben insgesamt um die 200 Euro gekostet, dabei waren noch die Speisewassermischer aus dem Weinert 01.10er Bausatz, Rahmenvorschuh und noch vieles mehr.

Was habe ich an der Lok alles gemacht?

1. Kessel von allen Anbauten befreit, Wände der Feuerbuchse abgeflechst und mit Alublech 2mm nach innen verlegt.
2. Führerhaus umgebaut und die Stehkesselrückwand 2cm nach vorne verlegt. Das Ganze wurde mit Schrauben befestigt
3. Kesselspannbänder mit Messingstreifen von Bavaria dargestellt
4. Faulhabermotor von Sb-Modellbau (sonst hätte ich das Führerhaus nicht frei machen können)
5. Falschen Rahmenvorschuh der 03 abgesägt (Rahmen ist von der Märklin 03) und den Rahmenvorschuh der Weinert 01.10 verbaut
6. Kessel mit allen Teilen aus Weinert 4014 zugerüstet
7. Tenderbunkerstützen abgeschliffen und gegen durchbrochene ausgetauscht
8. Radsätze des Tenders gegen Speichenräder getauscht
9. An Lok und Tender Federpuffer verbaut
10. Am Tender neue Leitern aus Messing, freie stehende Lampen und Kasten für den Feuerlöscher, sowie neue Wasserkastendeckel
11. Lampen an Lok und Tender mit Microbirnchen beleuchtet
12. Führerstandsbeleuchtung
13. Fahrwerksbeleuchtung
14. Loksound V 4.0
13. Vorbildgerechte Vorlaufachsen
14. Fehlende Leitungen unter den Umläufen ergänzt
15. Lok-Tender Verbindung mit Symobakupplungen verkürzt (jetzt sehr eng)
16. Falsche Zylinder gegen Neubauzylinder getauscht
17. Rauchkammertür aus dem Weinertprogramm (musste im Umfang um 1mm kleienr gemacht werden)
18. Neusilberätzschilder von Beckert Modellbau

GANZ WICHTIG! Die Leitungen und Speisewassermischer rechts und links unter dem Führerhaus würde ich bei Weinert extra bestellen! Sie sind im normalen Bauteileprogramm enthalten und mit den "Trittstufen" als ein Teil zu bekommen. Die Teile aus 4014 werden einfach unter dem Führerhaus angesetzt und sind grottig. Damit kommst du nicht durch den normalen 360mm Radius! Mit meinem Umbau geht das ohne Probleme.

Ich denke das wars - alles in allem quasi ein kompletter Neubau

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#11 von Joerg_B ( gelöscht ) , 16.04.2012 00:58

Ach du bekommst die Tür nicht zu. Das ist ja ne Schweine Arbeit. Ich befürchte wenn ich das angehe versau ich mir meine 011... Denke da gebe ich sie lieber ab und warte auf eine Neuentwicklung da ich mit metall arbeiten nicht so gut zurecht komme. Und sie befindet sich ja noch in einem neuwertigen Zustand trotz des Alters von 19 Jahren. Aber danke für die vielen Infos vielleicht will ja jemand anderes aus dem Forum sich an solch einen Umbau Wagen

Gruß jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#12 von joshoperator ( gelöscht ) , 17.04.2012 02:18

Hallo Jörg,
wenn ich Dir jetzt sage das ich fast ein Jahr an der Lok gesessen habe dann ist es wohl endgültig gegessen

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#13 von Joerg_B ( gelöscht ) , 17.04.2012 10:54

Hallo Julian ich denke ja werde meine 011 und meine
41 verkaufen und auf Neuentwicklungen warten

Gruß jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#14 von Barmer Bergbahn , 17.04.2012 11:25

Hallo,

wenn es denn unbedingt Modelle nach neuestem Stand der Technik sein sollen, dann würde ich auch auf die Neuentwicklungen warten. Insofern Deine "alten" Loks noch in einem guten Zustand sind, wirst Du mit Sicherheit noch gutes Geld dafür bekommen. Auch kann es mit den neuentwickelten Modellen eigentlich nicht mehr sehr lange dauern, da beide Loktypen sicherlich fällig für eine Revision sind.

Solch ein Umbau macht insgesamt schon Sinn, jedoch nur dann, wenn man sowohl die Geduld als auch den Sachverstand hat. Einfach mal irgendwie und irgendwo was drankleben ist sicherlich nicht zweckmäßig und führt nur zum unnötigen Wertverlust der Loks. Denn klar ist, dass verbastelte Ware letztlich keiner mehr haben will.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#15 von Joerg_B ( gelöscht ) , 17.04.2012 13:37

Hallo Christian,

Ich wollte nicht sagen das ich es nicht könnte es wäre
Mir sicher möglich, aber ich habe keine Lust nen halbes Jahr oder so
an einer Lok rumzubasteln da geb ich die beiden lieber für nen fairen
Preis ab.

Ich habe mir bisher 2 Loks gegönnt die wie ich finde einfach spitze sind
Und da dachte ich das es vielleicht mit kleinem Aufwand ähnliche Details an meine
beiden in die Jahre gekommenen Loks bischen aufwerten.


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#16 von V200Freund , 17.04.2012 18:37

der einfachste Weg zu einer zeitgemäßen 01.10 wäre wohl einfach eine von Roco kaufen.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#17 von berndm , 17.04.2012 18:58

Zitat von V200Freund
der einfachste Weg zu einer zeitgemäßen 01.10 wäre wohl einfach eine von Roco kaufen.......


Das war ehrlicherweise auch mein zweiter Gedanke. Mein erster war, die exzellent gesuperte 01.10 mit der von Roco zu vergleichen. Also zu schauen, was bei dem Roco-Modell getan werden müsste, um das so aussehen zu lassen.

01 1072, BD Münster, Bw Reine, Unt BWG 30.5.67, Roco 69213


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#18 von V200Freund , 17.04.2012 20:06

hallo Bernd,

Zitat
die exzellent gesuperte 01.10 mit der von Roco zu vergleichen. Also zu schauen, was bei dem Roco-Modell getan werden müsste, um das so aussehen zu lassen.



nichts....da die Roco 01.10 als Wichtigstes Merkmal die exakten Maße aufweist....im Gegensatz zur Märklin....und den vorbildgerechten durchbrochenen Barrenrahmen der Roco kannst Du Dir bei einer Märklinschen Lok nur denken wollen.....
als Tip....: kauf eine relativ neue Roco 01.10 mit den Metall Radsätzen da hast Du eine feine elegante Maschine und bei Bedarf mit Sound...sch...ß was was auf Echtmetall (und selbst das stimmt ja nur noch mit Einschränkung bei M. Führerhaus, Umlauf und Tender sind aus Echtplastik......

@Julian..: das hat Alles nichts mit Deiner supertollen 01.10 zu tun, das weißt Du aber auch. Für diesen Umbau genießt Du meinen allergrößten Respekt...


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#19 von higi01 , 17.04.2012 20:24

Hallo Julian,
eine Frage zum Rahmenvorschub. Wie wird so etwas verbaut?
Wird so etwas verlötet oder geklebt? Wenn gelötet wird reicht dann ein normaler Lötkolben?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#20 von Joerg_B ( gelöscht ) , 17.04.2012 20:33

Nichts gegen Roco aber bei mir kommt nur Märklin auf die schienen. Damit schränke ich mich zwar stark ein aber es ist mir
wichtig. Dazu kommt ich habe keine erfahrung mit den Tender antrieben ob die was taugen oder nicht. Und da ich ehe rstmal nur ne kleine anlage habe kann ich mir auch nur ab und an ne neue Märklin Lok kaufen

Aber ich hab noch nen kessel etc von ner 41 rumliegen damit werde ich mal nen versuch wagen mit so einem kit und wenns klappt bau ich den dann auf meine laufende 41 drauf denke das ist sinnvoller als gleich das modell anzugehen.


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#21 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.04.2012 17:52

Hallo Joerg,
jedem so wie es ihm beliebt Die 41 kannst du dir aber noch viel einfacher bauen, nimm einfach den Umbaukit für die Roco 41 NBK, dann musst du den Kessel der Märklinlok nicht so aufwendig umbauen.
Das macht echt Spass und das Ergebnis ist toll!
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#22 von Joerg_B ( gelöscht ) , 18.04.2012 18:32

Wieso den das Kit für die Rokoko 41 mit neubaukessel?
Meine 41 ist aus der startpackung 29625. Für die märklin 41 gibt es doch direkt
nen wienert Kit. Oder verstehe ich da was falsch?

Die 41 kann ich dann zum üben nehmen

Gruß jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#23 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.04.2012 19:01

Hallo Jörg,
der Kessel der Märklin 41 ist von der BR 03. Der Vorteil bei dem Kit für die Rocolok ist:

1. Du musst keine Leitungen entfernen
2. Der Kessel ist wirklich von der BR 41
3. Du kannst sofort ohne große Vorarbeit anfangen zu bauen
4. Du kannst einen Faulhabermotor von SB-Modellbau verwenden - geht zwar mit dem alten Märklinkessel auch, aber mit dem Weinertkessel ist es wirklich deluxe und und hast ein freies Führerhaus

MFG
Julian


joshoperator

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#24 von Joerg_B ( gelöscht ) , 18.04.2012 19:38

Hallo Julian,

und das passt mit dem märklin getriebe block dann auch?
weil dann wäre das ja ne feine sache
Wie gesagt ich hab eh 2 Kessel für meine 41 beides genau der selbe deswegen war halt die idee das am 2. kessel zu versuchen

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Märklin 01.10 mit weinert satz 4014 Supern.

#25 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.04.2012 20:15

Hallo Jörg,
den Weinertkessel kannst du nur nutzen wenn du einen Faulhaber von Sb-Modellbau einbaust. Der Getriebeblock fällt dann nämlich weg und die 41 fährt auch noch gut.
Bei Schweickhardt wurde der Weinert Umbausatz lange für rund 120 Euro angeboten - ein echtes Schnäppchen!

MFG
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz