RE: Vorbild un Modell 01.10

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 26.10.2012 22:46

Hallo,

ich hab jetzt schon eine ganze weile gesucht aber irgenwie finde ich nur 01.10 Bilder mit kurzem Kamin und Kohletender. Gab es keine 01.10 mit Kohletender und Langem Kamin? Wenn ja wäre ein Bild super und evtl auch ne ANgabe wo ich entsprechende Loknummern beziehen könnte.

Ziel ist es eine etwas andere 01.10 für Märklin als umbau zu machen.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Vorbild un Modell 01.10

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 26.10.2012 22:58

Hallo Jörg,

Hier findest Du 01 1090 mit hohem Kamin und Kohletender:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3693976

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbild un Modell 01.10

#3 von Joerg_B ( gelöscht ) , 26.10.2012 23:53

Super danke jetzt müsste ich nurnoch wissen wo ich die entsprechenden beschriftungs schilder herbekomme.


Joerg_B

RE: Vorbild un Modell 01.10

#4 von Holger_D , 27.10.2012 00:03

Hi Jörg,

die bekommst Du bei der Firma Beckert:

http://www.beckert-modellbau.de/

Herr Beckert bringt die Schilder auch auf, falls Du Dir das selbst nicht zutraust. Sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße & viel Erfolg!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Vorbild un Modell 01.10

#5 von Rainer K. , 27.10.2012 08:19

Hallo zusammen,
die 01.10 hat ja im laufe Ihres Lebens öfters das Gesicht gewechselt.
Die 01 1090 besitzt zu diesem Zeitpunkt noch den einwandigen Blechschornstein. Dieser wurde später gegen die doppelwandige kurze (bei Kohlefeuerung) oder lange ( Ölfeuerung) Ausführung getauscht.
Ein Modell mit Neubaukessel und Blechschornstein ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Vorbild un Modell 01.10

#6 von Joerg_B ( gelöscht ) , 27.10.2012 10:43

Gibt es den Langen doppelwandigen bei keiner Kohle gefeuerten Lokomotive?


Joerg_B

RE: Vorbild un Modell 01.10

#7 von Joerg_B ( gelöscht ) , 27.10.2012 15:37

Irre ich oder ist das auf diesem Bild eine 01.10 mit Langem doppelwandigem kamin und Kohletender?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...g_Nederland.jpg


Joerg_B

RE: Vorbild un Modell 01.10

#8 von Olli9988 , 27.10.2012 16:19

Ja 01 1075 der SSN war eine Öllok die nach der Aufarbeitung 1991 in Meiningen auf Kohlefeuerung zurück gebaut wurde.

LG Olli


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild un Modell 01.10

#9 von Joerg_B ( gelöscht ) , 27.10.2012 16:44

Das ist doch irgenwie unmöglich gab es bei der DB keine solche kombination Langer Kamin und Kohletender ohne das es dieser Blech Schornstein war?

So wie ich das bis jetzt sehe kann ich eine EP3 01.10 nur in folgenden kombinationen Bauen.

Langer Kamin und Öltender

oder

Kurzer Kamin und Kohletender

richtig?


Joerg_B

RE: Vorbild un Modell 01.10

#10 von berndm , 27.10.2012 23:42

[quote="Joerg_B"]...

So wie ich das bis jetzt sehe kann ich eine EP3 01.10 nur in folgenden kombinationen Bauen.

Langer Kamin und Öltender

oder

Kurzer Kamin und Kohletender

richtig?[/quote]
Ohne Schornsteinaufsatz sieht die 01.10 ja auch nicht so schlecht aus:

01 1072, BD Münster, Bw Reine, Unt BWG 30.5.67, Roco 69213


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Vorbild un Modell 01.10

#11 von Joerg_B ( gelöscht ) , 28.10.2012 00:45

Das stimmt wohl das es nicht schlecht aussieht aber jede 01.10 mit kohletender sieht so
aus ich wollte gern was anderes. Aber es wäre ja leider nicht realitäts nah. Ggf sollte ich mir
dann eine roco 01.10 kaufen da sie besser aussieht wie das märklin Modell.


Joerg_B

RE: Vorbild un Modell 01.10

#12 von adecoaches26point4 , 28.10.2012 10:03

Hallo,

Wenn Sie etwas wollen, dem ein kleines verschieden, scheint Es, dass 01.1097 (Bw Kassel) ein kohletender von einem BR45 mit Bunkerverschlüssen (wie der Neubaukessel DB 03.10) gehabt haben, angebracht an 29.11.1956 und abmontiertem 25.5.1965 an AW Braunschweig, die einzigen 01.10 so zu werden.
Ein kleines umbau Projekt, das einmalig sein wird.


In English

If you want something a little different, It seems 01.1097 (Bw Kassel) had a coal tender from a BR45 with bunker shutters ( like the Neubaukessel DB 03.10) being fitted on 29.11.1956 and dismantled 25.5.1965 at AW Braunschweig, the only 01.10 to be so fitted.
A little modelling project which will be unique.

Grüße von der Insel
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Vorbild un Modell 01.10

#13 von märchenerzähler , 31.10.2012 20:35

Zitat von Joerg_B
Das ist doch irgenwie unmöglich gab es bei der DB keine solche kombination Langer Kamin und Kohletender ohne das es dieser Blech Schornstein war?

So wie ich das bis jetzt sehe kann ich eine EP3 01.10 nur in folgenden kombinationen Bauen.

Langer Kamin und Öltender

oder

Kurzer Kamin und Kohletender

richtig?



Hallo,

wenn ich es jetzt richtig hinbekomm gab es drei verschieden Schornsteine.
Die ersten Neubaukessel hatten einen außen ovalen einteiligen hohen Schornstein mit vorne und hinten angegossenen Abdampfkanälen für Mischvorwärmer und Lichtmaschine. Der neigte jedoch zu Rissen.
Von der späteren außen runden zweiteiligen Form gab es dann den hohen für ölgefeuerte und den niederen für kohlegefeuerte Lok.

Zur Ep. 3b gab es die ovale hohe Form bei kohlegefeuerten Lok noch. Von 10 1094 gibt´s ein Bild (EK) von 1966.

Sepp


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Vorbild un Modell 01.10

#14 von H0! , 31.10.2012 20:42

Moin!

Zitat von märchenerzähler
Von der späteren außen runden zweiteiligen Form gab es dann den hohen für ölgefeuerte und den niederen für kohlegefeuerte Lok.

Die hohe Variante hat aber einen abnehmbaren Aufsatz. Bei Einsätzen im Ausland sieht man Museumsloks wie die 01 1066 gelegentlich mit niedrigem Kamin.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbild un Modell 01.10

#15 von märchenerzähler , 31.10.2012 20:52

Zitat von H0
Moin!

Zitat von märchenerzähler
Von der späteren außen runden zweiteiligen Form gab es dann den hohen für ölgefeuerte und den niederen für kohlegefeuerte Lok.

Die hohe Variante hat aber einen abnehmbaren Aufsatz. Bei Einsätzen im Ausland sieht man Museumsloks wie die 01 1066 gelegentlich mit niedrigem Kamin.




Das war jetzt nur auf die aktive Bundesbahnzeit Ep 3 bezogen.
Später als Museumslok gibt´s noch weitere Varianten die sich aber immer nur auf eine bestimmte Lok während eines begrenzten Zeitraums beziehen, siehe die in Meiningen auf Kohlefeuerung zurückgebaute 01 1075.

Sepp


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz