RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.12.2008 17:56

Hallo,

da ich beim durchsuchen keinen Test zur 01.10 gefunden habe, ein solcher jetzt von mir. Habe mir dieses Start-Set heute gegönnt weil ich zwar schon eine 01.10 (39103) habe, aber mit dem Sound nicht zufrieden bin.

Also zunächst mal die Lok aufgegleist, meldet sich dann sofort mit BR 01.10 an, und nicht mit 01 1060. Habe die Lok per MS gesteuert. Auf der MS sind abrufbar: Licht, Dampflokfahrgeräusch, Rangierpfiff, langer Lokpfiff, Rauchsatzkontakt, Direktsteuerung und Fahrwerksbeleuchtung. Erstaunlicherweise wie schon von anderen Usern berichtet, läuft die Lok obwohl mit HLA ausgerüstet ziemlich leise, sogar so leise dass zum Sinus 1 kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist. Sie läuft mit dem HLA nur nicht ganz so geschmeidig als mit dem Sinus. Beim anfahren meint man vom Sound her die ganze Lok würde in Rauch eingehüllt und setzt sich dann schnaufend in Bewegung. Man kann bei genauem Hinhören das 3- Zylinderwerk einwandfrei heraus hören. Die Pfeife ist diessmal als eine von einer 01.10 erkennbar. Wünscht man einen extremen Langpfiff so hält man die Taste für den Lokpfiff einfach was länger gedrückt! Bremsenquitschen ist auch bei diesem Modell verfügbar. Die Bedruckung und Verarbeitung ist wie bei Märklin eigentlich gewohnt tadellos. Zwischendurch ist auch die Luftpumpe zu hören. Trotz des hohen Alters finde ich kann das Modell immer noch mit neueren Modellen mithalten, wenn auch nicht konkurieren. Märklin hat da für ein Start-Set hervoragende Modellpflege betrieben. Leider beinhaltet das Set nur 3 Schnellzugwagen, also müssen noch 1-2 Wagen dazu gekauft werden. Weiß jemand ob die Schnellzugwagen von Trix wie die Rheingoldwagen auch unterschiedliche Wagennummern haben? Denn ich habe bereits schon einen kompletten Zug für die noch fehlende E 10.3

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#2 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 29.12.2008 18:13

Hallo Olaf!

Danke für den kurzen Einblick in die "Arbeitsweise" der 01.10! War schon gespannt auf deine Erfahrungen, da ich mir diese Lok auch gern anschaffen würde, und der günstige Preis momentan in der Bucht wirklich verlockend ist, da glücklicherweise so viele Startpackungen bei Händlern aufgelöst wurden.

Wird wohl eine meiner nächsten Anschaffungen werden, denn eine 01.10 gehört einfach auf die Bahn! Und mit Sound und Triebwerksbeleuchtung schon ein echter Hingucker!


Dampf-Hase

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#3 von arndt62 , 29.12.2008 20:49

hallo,
kann man den Sound dieser Öl-Dampflok eigentlich von dem einer entsprechenden Kohledampflok unterscheiden?

schöne grüße
Arndt


C-Gleis,6021,Fan von alten Blechwagen


arndt62  
arndt62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2008
Gleise c-gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#4 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:07

Zitat von arndt62
hallo,
kann man den Sound dieser Öl-Dampflok eigentlich von dem einer entsprechenden Kohledampflok unterscheiden?

schöne grüße
Arndt



Hallo Arndt,

ich denke das Fahrgeräusch wird identisch sein, nur dass bei den Kohleloks noch Kohleschaufeln und das Schüttelrost mit im Sound vorhanden sind

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:10

Ich habe das gleiche Startset und finde, dass die Lok sehr laut ist.


AdMo

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#6 von TuNichtGut ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:11

danke für deinen bericht.

mir sagte die motorgeräuschkulisse der 01.10 dagegen gar nicht zu. Auch das zweite Modell ging zurück an den Händler, als HLA zB im Vergleich zu BR50 aus 29820 als auch zu der V160 und ebenfalls zur E40 aus 29855 finde ich die 01.10 viel zu laut.

Im Vergleich zu den SoftSinus aus 18.3 sowie BR 64 und VT 04 ist der Motor der 01.10 reinste Quälerei, selbst meine 20+ Jahre Fleichmann BR50 ist wesentlich angenehmer.

Den elektr. Sound der 01.10 finde ich beim Fahren ok bis gut, aber gerade beim Anfahren ist das Ausblasen (?) nervig.
Auch die Sounds der anderen Dampf-Loks (BR 50, 18.3, 64) finde ich wesentlich besser gemacht.


TuNichtGut

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:33

Zitat von TuNichtGut
danke für deinen bericht.

mir sagte die motorgeräuschkulisse der 01.10 dagegen gar nicht zu. Auch das zweite Modell ging zurück an den Händler, als HLA zB im Vergleich zu BR50 aus 29820 als auch zu der V160 und ebenfalls zur E40 aus 29855 finde ich die 01.10 viel zu laut.

Im Vergleich zu den SoftSinus aus 18.3 sowie BR 64 und VT 04 ist der Motor der 01.10 reinste Quälerei, selbst meine 20+ Jahre Fleichmann BR50 ist wesentlich angenehmer.

Den elektr. Sound der 01.10 finde ich beim Fahren ok bis gut, aber gerade beim Anfahren ist das Ausblasen (?) nervig.
Auch die Sounds der anderen Dampf-Loks (BR 50, 18.3, 64) finde ich wesentlich besser gemacht.



Hallo,

bei mir ist es anders herum, da ist die 50er aus o.g. Start-Set die lauteste Dampflok. Habe nun 7 Dampfloks mit Sound, und da sind die 01.10, 41 , 44 Kohle und 44 Öl von der Geräuschkulisse ähnlich der 39103 mit Ur-Sinus. Warum das bei Euch anders ist weiß ich nicht Kann ja nur schreiben was ich selbst mit meinen Modellen erlebe

Übrigens ist das ausblasen nicht immer vorhanden, eigentlich nur wenn die Lok eine Weile gestanden hat. Hin und wieder fährt sie auch ohne dieses Geräusch an. Genauso wie bei der 41. Mich stört es aber auch nicht.

Da stört es mich mehr dass der Sound der 50er nicht lauter zustellen ist um das Motorengeräusch zu übertönen. Sie ist vom Sound her die leiseste, dagegen die 39103 die lauteste

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#8 von AdMo ( gelöscht ) , 30.12.2008 00:11

Die 50er aus dem Startset hatte ich auch, zweimal, die waren beide leiser (Lokgeräusch, nicht Sound).


AdMo

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#9 von Speedle74 ( gelöscht ) , 30.12.2008 09:43

Zitat von Berlin-Fan
Hallo,

da ich beim durchsuchen keinen Test zur 01.10 gefunden habe, ein solcher jetzt von mir. Habe mir dieses Start-Set ...



Auf das Startset selbst bin ich vor Kurzem eingegangen
viewtopic.php?t=30999,-anfaenger-testbericht-wie-schaut-ein-h0-startset-29010-aus.html ,

wobei ich weniger auf die Lokdetails, sondern eher auf das verfügbare Zubehör eingegangen bin
Die beiden Threads ergänzen sich wohl ganz gut.

Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten (blockierende Räder) mehr als zufrieden mit dem Paket.

Viel Spaß Euch Allen. Einen guten Rutsch wünscht

Oli aka Speedle74


Speedle74

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#10 von Grisnigt , 30.12.2008 09:49

Werter Olaf

Zitat von Berlin-Fan
Hallo,

da ich beim durchsuchen keinen Test zur 01.10 gefunden habe, ein solcher jetzt von mir. Habe mir dieses Start-Set heute gegönnt weil ich zwar schon eine 01.10 (39103) habe, aber mit dem Sound nicht zufrieden bin.

Also zunächst mal die Lok aufgegleist, meldet sich dann sofort mit BR 01.10 an, und nicht mit 01 1060. Habe die Lok per MS gesteuert. Auf der MS sind abrufbar: Licht, Dampflokfahrgeräusch, Rangierpfiff, langer Lokpfiff, Rauchsatzkontakt, Direktsteuerung und Fahrwerksbeleuchtung. Erstaunlicherweise wie schon von anderen Usern berichtet, läuft die Lok obwohl mit HLA ausgerüstet ziemlich leise, sogar so leise dass zum Sinus 1 kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist. Sie läuft mit dem HLA nur nicht ganz so geschmeidig als mit dem Sinus. Beim anfahren meint man vom Sound her die ganze Lok würde in Rauch eingehüllt und setzt sich dann schnaufend in Bewegung. Man kann bei genauem Hinhören das 3- Zylinderwerk einwandfrei heraus hören. Die Pfeife ist diessmal als eine von einer 01.10 erkennbar. Wünscht man einen extremen Langpfiff so hält man die Taste für den Lokpfiff einfach was länger gedrückt! Bremsenquitschen ist auch bei diesem Modell verfügbar. Die Bedruckung und Verarbeitung ist wie bei Märklin eigentlich gewohnt tadellos. Zwischendurch ist auch die Luftpumpe zu hören. Trotz des hohen Alters finde ich kann das Modell immer noch mit neueren Modellen mithalten, wenn auch nicht konkurieren. Märklin hat da für ein Start-Set hervoragende Modellpflege betrieben. Leider beinhaltet das Set nur 3 Schnellzugwagen, also müssen noch 1-2 Wagen dazu gekauft werden. Weiß jemand ob die Schnellzugwagen von Trix wie die Rheingoldwagen auch unterschiedliche Wagennummern haben? Denn ich habe bereits schon einen kompletten Zug für die noch fehlende E 10.3

Gruß Olaf



Und was ist HIER alles im Forum zu lesen?


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:02

Zitat von Grisnigt
Werter Olaf

Zitat von Berlin-Fan
Hallo,

da ich beim durchsuchen keinen Test zur 01.10 gefunden habe, ein solcher jetzt von mir. Habe mir dieses Start-Set heute gegönnt weil ich zwar schon eine 01.10 (39103) habe, aber mit dem Sound nicht zufrieden bin.

Also zunächst mal die Lok aufgegleist, meldet sich dann sofort mit BR 01.10 an, und nicht mit 01 1060. Habe die Lok per MS gesteuert. Auf der MS sind abrufbar: Licht, Dampflokfahrgeräusch, Rangierpfiff, langer Lokpfiff, Rauchsatzkontakt, Direktsteuerung und Fahrwerksbeleuchtung. Erstaunlicherweise wie schon von anderen Usern berichtet, läuft die Lok obwohl mit HLA ausgerüstet ziemlich leise, sogar so leise dass zum Sinus 1 kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist. Sie läuft mit dem HLA nur nicht ganz so geschmeidig als mit dem Sinus. Beim anfahren meint man vom Sound her die ganze Lok würde in Rauch eingehüllt und setzt sich dann schnaufend in Bewegung. Man kann bei genauem Hinhören das 3- Zylinderwerk einwandfrei heraus hören. Die Pfeife ist diessmal als eine von einer 01.10 erkennbar. Wünscht man einen extremen Langpfiff so hält man die Taste für den Lokpfiff einfach was länger gedrückt! Bremsenquitschen ist auch bei diesem Modell verfügbar. Die Bedruckung und Verarbeitung ist wie bei Märklin eigentlich gewohnt tadellos. Zwischendurch ist auch die Luftpumpe zu hören. Trotz des hohen Alters finde ich kann das Modell immer noch mit neueren Modellen mithalten, wenn auch nicht konkurieren. Märklin hat da für ein Start-Set hervoragende Modellpflege betrieben. Leider beinhaltet das Set nur 3 Schnellzugwagen, also müssen noch 1-2 Wagen dazu gekauft werden. Weiß jemand ob die Schnellzugwagen von Trix wie die Rheingoldwagen auch unterschiedliche Wagennummern haben? Denn ich habe bereits schon einen kompletten Zug für die noch fehlende E 10.3

Gruß Olaf



Und was ist HIER alles im Forum zu lesen?




Hallo Reijer,

hatte im Forum nichts passendes gefunden, aber wie speedle74 schon anmerkte ergänzen sich die anderen threads wunderbar!

War heute noch einmal im alten Jahr bei meinem Händler und habe mir mal eine andere 01 1060 zeigen lassen. Beim Probefahren war diese dann wesentlich lauter

Da bin ich ja echt froh eine leise erwischt zu haben. Bin mal gespannt ob die 01.10 irgendwann genauso wie die 41 wieder ins normale Sortiment aufrückt. Vielleicht lohnen sich ja noch die Änderungen am Fahrgestell um einen SDS zu plazieren. Wenn dass so kommen sollte, werde ich mir auch noch eine dritte 01.10 gönnen

Diese Lok ist einfach nur schön

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#12 von K-P ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:58

Zitat von Berlin-Fan
Bin mal gespannt ob die 01.10 irgendwann genauso wie die 41 wieder ins normale Sortiment aufrückt. Vielleicht lohnen sich ja noch die Änderungen am Fahrgestell um einen SDS zu plazieren.

Das wird wohl kaum noch passieren, Olaf:

Die BR 41 kam nach einigen Startpackungs-Einsätzen doch noch einmal ins Normal-Programm, weil Märklin einen Tender-Decoder mit Mfx, Sound und Telex konstruiert hatte, der in die BR 03, 41, 44 und 50 passt. Da war es nur zu einfach, die längst überholten BR 03 und 41 wieder hervorzukramen und dem "Zusatznutzen" entsprechend teuer anzubieten.

Die 01 1060 aus der S 29010 hat - bis auf die Telex-Kupplung - auch das alles. Ich erwarte deshalb keine weitere Aufrüstung mehr mit irgendwelchen Gimmicks. Aufgrund des für heutige Verhältnisse vereinfachten Aufbaus, dem großen Lok-Tender-Abstand und dem von der BR 03 adaptierten Fahrgestell hilft ihr keine Überarbeitung mehr, sondern nur noch eine komplette Neukonstruktion. An die würde ich mich an Stelle Märklins aber erst heranwagen, wenn die jetzt noch sehr aktuelle BR 01 etwas in die Jahre gekommen ist, ansonsten wären Kannibalisierungseffekte zu befürchten, da viele Märklinisten - leider - keinen Unterschied zwischen BR 01 und 01.10 machen.

Eine Märklin-01.10 in der alten Form, jedoch mit SDS, würde ich keinesfalls mehr kaufen. Schon die 39103 mit C-Sinus-1 war mit zuletzt 379,- EUR in Anbetracht ihrer veralteten Form und des indiskutablen Geräuschmoduls viel zu teuer.

Zitat von Berlin-Fan
Diese Lok ist einfach nur schön

Ja, sie ist auch eine meiner Lieblingsloks und wird es auch bleiben.
Nur: Der Markt tickt etwas anders...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Testbericht Märklin 01.10 aus 29010

#13 von Hutze 61 , 30.12.2008 16:09

Zitat von TuNichtGut
danke für deinen bericht.

mir sagte die motorgeräuschkulisse der 01.10 dagegen gar nicht zu. Auch das zweite Modell ging zurück an den Händler, als HLA zB im Vergleich zu BR50 aus 29820 als auch zu der V160 und ebenfalls zur E40 aus 29855 finde ich die 01.10 viel zu laut.

Im Vergleich zu den SoftSinus aus 18.3 sowie BR 64 und VT 04 ist der Motor der 01.10 reinste Quälerei, selbst meine 20+ Jahre Fleichmann BR50 ist wesentlich angenehmer.

Den elektr. Sound der 01.10 finde ich beim Fahren ok bis gut, aber gerade beim Anfahren ist das Ausblasen (?) nervig.
Auch die Sounds der anderen Dampf-Loks (BR 50, 18.3, 64) finde ich wesentlich besser gemacht.



Hallo,
das ist das Problem der HLA maschinen, die "Streubreite" in der Geräuschkulisse ist enorm.
Mein Händler hatte im Sommer 7X 01 1060er Packungen, wir haben alle Loks aufs Gleis gesetzt, 2 waren leise, 5 sehr laut, bei 3 Loks waren durch Fehlverpackung die Rastnasen des Führerhauses abgebrochen.
Mit meiner 01 1060 bin ich zufrieden, auch wenn ich sie beim Händler nicht zum Superschnäppchenpreis bekommen habe, dafür habe ich eine leise Lok mit Sound für gut 200 Euro.

@ K.-P-:
Eine wie ich meine gute unf zutreffende Zusammenfassung bzgl. der Firmenpolitik gegenüber den "Altschätzchen".

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz