RE: Superung von Märklin 01.10 was brauche ich?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 25.01.2008 17:49

Hallo an die Umbauexperten.
Ich will meine Märklin 01.10 weiter supern. Wie heißen die folgenden Teile im Weinertsortiment. Die grün umrandeten Bereiche würde ich gerne umbauen bei meiner Märklinlok. Das Vorbild was man hier sieht ist eine Weinertlok.
Genau die hier gezeigten Teile brauche ich.
Also diese "Druckbehälter" links und rechts und die Leitungen.

Wie heißen die von mir benötigten Teile? Hat vielleicht jemand Weinert Nummern? Ist je eigentlich nicht viel was ich brauche. Oder?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Julian




joshoperator

RE: Superung von Märklin 01.10 was brauche ich?

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 25.01.2008 18:46

Hallo Julian,

das sind die Luftkessel für die Bremsen nebst Leitungen.
Die Art.-Nr. von Weinert kann ich Dir allerdings nicht benennen. Ich weiß nicht einmal, ob es die Teile separat gibt.
Allerdings führt Weinert einen Zurüstsatz für die M* 01.10, Art.-Nr.: 4014, Preis: 132,00 €.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Superung von Märklin 01.10 was brauche ich?

#3 von Arno , 25.01.2008 19:31

Hallo Julian,

ja, bei vielen Dampflok-Modellen fehlen die Leitungen und Armaturen unter dem Führerhaus im Bereich der Nachlaufachse. Und da sind wir auch schon beim Problem: Wenn diese Leitungen/Armaturen vorbildgemäß nachgebildet werden, kann die Nachlaufachse bei kleinen Radien nicht mehr ausreichend ausschwenken!!
ROCO hat dieses Problem bei der BR 23 super gelöst. Eine Märklin 01.10 entsprechend umzubauen käme meines Erachtens einem Neubau gleich.

Also erst mal mit der Lok auf den kleinsten bei Dir vorhandenen Radius fahren und nachschauen, wie stark der Nachläufer ausschwenkt. Die Weinert-Teile erst beschaffen, wenns paßt!

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz