RE: Wie Roco-Eilzugwagen öffnen?!

#1 von floete100 , 06.04.2012 17:15

Hallo Roco-Experten,

nachdem ich reihenweise Roco-Donnerbüchsen 44201 ff. geöffnet und auch komplett zerlegt habe, dachte ich, mit dem Rastsystem von Roco vetraut zu sein

Allerdings - nun habe ich einen Eilzugwagen 44546 (B4ywe). Und der schafft mich: Das leichte seitliche Eindrücken des Daches geht bei diesem Modell nicht, da das Dach an den Überständen über den Türen mit dem Wagenkasten "verschränkt" ist. Und die Verbindung von Gehäuse und Fahrgestell ist nicht einsehbar.

Wer von Euch hat diese Eilzugwagen schon geöffnet und kann mir sein Know How verraten?

Vielen Dank und beste Grüße

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie Roco-Eilzugwagen öffnen?!

#2 von Iceman , 06.04.2012 17:42

Hallo Rainer,

die Wagen sthen gerade neben mir, da ich sie aufgemacht habe um die Inneneinrichtung farblich etwas anzupassen.

Das Dach vergiss erst mal. Am besten mit dem Fingenagel zwischen dem schwarzem Rahmen und dem Aufbau ansetzen, in der Nähe der Wagenenden, dann geht es eigentlich ganz einfach. Danach kannst du auch noch das Dach ausklippsen, sofern du willst.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Wie Roco-Eilzugwagen öffnen?!

#3 von floete100 , 06.04.2012 17:57

Besten Dank, Matthias. Ich hatte gehofft, dass das so geht. Das Dach muss gar nicht ab - eigentlich will ich nur Preiserlein einbauen, und das geht sogar besser mit abgenommenem Wagenkasten.

Zitat von Iceman
Hallo Rainer,

die Wagen sthen gerade neben mir, da ich sie aufgemacht habe um die Inneneinrichtung farblich etwas anzupassen.


Aber mit diesem Satz hast Du mich neugierig gemacht. Die Roco-Wagen scheinen mir besser detailliert zu sein als meine Dir bestens bekannten Liliputze. Was genau wirst Du ändern?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie Roco-Eilzugwagen öffnen?!

#4 von Iceman , 06.04.2012 18:21

EIgentlich habe ich nur mein Standartprogramm gemacht.

Die Wagenböden mache ich meistens Grüngrau oder schwarz, wenn sie arg hoch liegen (Roco Silberlinge), um etwas mehr Tiefe vorzutäuschen. Wenn du meinen Link mit dem Halbspeisewagen anklickst, kann man es ganz gut erkennen.

Im 1. Klasse-Bereich (beim AB-Wagen 44547) waren mir die Sitze etwas zu Knall-Rot. Da habe ich dann mit Purpurrot etwas nachgedunkelt. Die im 2. Klasse-Bereich erschienen mir halbwegs plausibel. Die augeklappten Tischchen unter einigen der Fenster habe ich noch weiß gemacht, das war es auch eigentlich schon.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz