Zitat von X-Man
.....jetzt musste ich erst nach sehen , ja der Gepäckwagen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber der Hecht Personenwagen bist du dir sicher das passt? ops:
Hallo Frank,
warum nicht. Es handelt sich um Schnellzugwagen der Verwendungsgruppen 23 (Hechte) und 29 (Tonnendach). Eine solche Durchmischung war in den 50er Jahren durchaus üblich. Zum Thema Verwendungsgruppe siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsgruppe
Zitat von X-Man
Wollte erst einmal noch eine erste Klasse aus dem Startsett 29830 hinzufügen, so dass 2 erste und 2. zweite Klasse jeweils 2x vorhanden sind und dem Hecht Gepäckwagen.
Viel zu hoher Erste-Klasse Anteil. Ich setze als Daumenregel maximal 25% an. Wer konnte sich in den späten 50ern die 1. Klasse leisten. Und die "Besser Verdienenden" wanderten gerade in ihren Ponton 180er oder Opel Kapitän ab.
Zitat von X-Man
Ja stimmt wenigstens beim Startsett die Bezeichnung Eilzugwagen? Oder zutreffender> D- Zugwagen( auch die Händler geben beim Startsett einmal D-Zugwagen> Eilzugwagen an.
Der 1. Klasse Wagen A4yse-30/55 ist ein Eilzugwagen; die beiden 2. Klasse Wagen B4üwe 28/51 sind D-Zugwagen (derselbe Typ wie 4276).
Zitat von X-Man
Könnte auch noch ein Speisewagen eingebaut werden, oder Vorbildwiedrig?
Jain! Grundsätzlich ja, aber mir fällt kein passendes Modell ein. Der Märklin Schürzenspeisewagen wurde als modernster Typ damals vorrangig in F-Zügen und aus Neubauwagen gebildeten hochwertigen D-Zügen eingesetzt. Ein passender Speisewagen wäre einer der Bauart 1928 (Roco) oder 1930 (Liliput). Das würde sich aber mit den bauart-ähnlichen Märklin Gruppe 29 Wagen beißen, da diese aus einer etwas hmmmmm "angejahrten" Form stammen. Ich würde es eher lassen.
Zitat von X-Man
Irgendwie alles etwas verwirrend, die gleiche Bauart der Personenwagen bezeichnet aber auch Roco, Liliput und GFN als Eilzugwagen.
Auch wenn sich Altbau-Eilzug- Und D-Zugwagen oft relativ ähnlich sehen, lernt man mit der Zeit, diese zu unterscheiden. Die Bezeichnungen sind bei Liliput, Roco und GFN schon recht korrekt. Bei Märklin herrscht da anscheinend noch Nachholbedarf.
Zum Thema Zugbildung immer mal wieder eine alte Empfehlung:
http://www.miba.de/verlag/15087224.htm
http://www.miba.de/verlag/15087245.htm
Zitat von X-Man
Also sollten die D Zug Wagen 4275, 76,77,78 unter sich bleiben richtig?!
Hättest du geschrieben: "Die D- und Eilzugwagen 4275, 76,77,78 sollten unter sich bleiben" würde ich dir frohen Herzens zustimmen. Sie ergeben zusammen eine recht stimmige Epoche IVa Garnitur.