RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 22.09.2010 09:29

Hallo Mobafreunde,

bei besagten Eilzugwagen beschäftigt mich die Frage, was nun richtig ist, das silbergrau neuerer Produktion oder das graue Dach bei den älteren Wagen 1997-2003.
Auch fehlen bei den älteren Wagen der schwarze Streifen am Wagenkasten unterhalb der Fenster. Bei den DR Eilzugwagen war auch ein graues Dach lackiert, hat Märklin hier aus Sparmassnahmen eine Vereinheitlichung vollzogen? Oder war damals noch eine vereinfachte Ausführung der Wagen an der Tagesordnung?

Auch das Grün ( viel heller) der Wagen weicht sehr von den Wagen des zbsp. Startsetts 29830 ab.

Sieht man sich die Liliputwagen oder Fleischmann auch bei Roco gleicher Bauart an, so ist auch hier das Dach der DB Eilzugwagen Silbergrau!

Bei Herrn kern habe ich nachgesehen, aber hier ist die Farbe auf den Bildern nicht 100% indentifizierbar.
Auch bei Wiki ist ein modernisierter Eilzugwagen ÖBB mit dem schwarzen Streifen unterhalb der Fensterlinie zu sehen und silbergrauen Dach.

Kann hier bitte jemand mit einer Auskunft weiter helfen?


X-Man

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2010 19:00

Hallo Frank,

Umbra-Grau wurde bei Dächern von Reisezugwagen ab 1964 verwendet. Bis dahin galt: Weißaluminium.
Die Umstellung vom dunkleren Flaschengrün auf das hellere Chromoxydgrün erfolgte ab 1959.
Die Betonung liegt in beiden Fällen auf ab, da es sehr lange Übergangszeiten gab, je nach dem, wann ein Wagen zur Hauptuntersuchung fällig war.

Die schwarzen Deckleisten entfielen wohl ab ca. Mitte der 60er Jahre. Genaueres geben meine Quellen leider auch nicht her.

Der Märklin-Wagen 4276 ist übrigens ein Schnellzugwagen B4ü 28/51 (ex C4ü 28). Das soll dich aber nicht daran hindern, ihn auch in Eilzüge einzustellen.

Im übrigen wird bei allen Herstellern sowohl mit dem Grün der Wagenkästen als auch mit der Dachfarbe recht oft gesündigt, so dass man ganz schön verrückt werden kann, wenn man auch hier wirklich vorbildorientiert fahren will. Ich habe an der Ecke "kapituliert".


epoche3b

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#3 von rellüm ( gelöscht ) , 22.09.2010 20:15

Hallo

Diese Seite ist ganz interessant wenn's um Farben geht:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

mfg
rellüm


rellüm

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 22.09.2010 20:32

Hallo Ihr beiden besten Dank für die Antworten!
@Detlef
die Märklinwagen 4276 und 77, 78, 75 sind schon Eilzugwagen, werden auch auf der Seite von Herrn Kern auch so geführt?! ops: http://www.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Eilzug.html

Zitat
Im übrigen wird bei allen Herstellern sowohl mit dem Grün der Wagenkästen als auch mit der Dachfarbe recht oft gesündigt, so dass man ganz schön verrückt werden kann, wenn man auch hier wirklich vorbildorientiert fahren will. Ich habe an der Ecke "kapituliert".


Wohl wahr...bei fast allen Herstellern findet man aber die silbergrauen Dächer, deshalb war ich verunsichert und zu den Wagen des Startsetts passen die älteren Wagen überhaupt nicht, auch von der Bauart und länge her nicht.

Aber für sich gesehen trotzdem schön So muss man also wohl oder übel noch mehr dazu kaufen, denn einfach einfügen sieht nicht besonders schön aus. Die Epochen passen nicht zusammen da auch die leiter am Ende des Wagens fehlt.


X-Man

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2010 21:18

Zitat von X-Man

die Märklinwagen 4276 und 77, 78, 75 sind schon Eilzugwagen, werden auch auf der Seite von Herrn Kern auch so geführt?! ops:



Hallo Frank,

dies ist aber falsch. Märklin hat die Wagen wohl seinerzeit als zusammengehörig herausgebracht (siehe Nummernfolge). Ist ja auch völlig ok, D-Zug-Wagen und Eilzug-Wagen zu mischen. War bei der DB in der Epoche III und IV auch so. Ein D-Zug-Wagen bleibt aber ein D-Zugwagen, auch wenn er in einem Eilzug läuft . hfKern gibt die Gattungsbezeichnung ja selbst mit Bü354 an. Büe 354 war aber ab 1967 die Gattungsbezeichnung für den B4ü 28/51 (ex C4ü 28), einem Einheitsschnellzugwagen der Bauart 1928. (DB-Verwendungsgruppe 29).

Dies belegt die mir vorliegende Fachliteratur. (u.A.:"Der Obermayer")
Im übrigen kannst du für Epoche III und IV davon ausgehen, dass das Nebengattungszeichen ü nur für Schnellzugwagen verwendet wurde. Eilzug- und Nahverkehrswagen hatten das Nebengattungszeichen y, sofern sie über geschlossene Übergange verfügten.

Zitat von X-Man
.............. da auch die leiter am Ende des Wagens fehlt.



Die Leitern entfielen ab Mitte der 50er Jahre aus Sicherheitsgründen. Die Signalhalter wurden von der Dachhöhe auf etwa mittlere Wagenhöhe verlegt.

Im Übrigen ist mir noch nicht ganz klar welche Wagen du hier mit welchen vergleichst und als nicht zueinander passend einordnest. Auch bei der DB gab es oft ein recht buntes Durcheinander.

Ergänzung: So nun hab ich es doch noch gefunden. Ach "Ihr" Märkliner mit eurer fürchterlichen Angewohnheit, immer nur mit Bestellnummern herum zu schmeißen.

Ich komme auf das Thema "Verlängerung" des Startsets noch mal zurück.


epoche3b

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2010 21:53

Hallo Frank,

da bin ich wieder.

Also ich würde 29830 mit ein bis zwei 42251 und einem 42260 verlängern. Dann hast du einen sehr stimmigen Zug der frühen(!) Epoche III b.


epoche3b

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 22.09.2010 22:10

Hallo Detlef,

.....jetzt musste ich erst nach sehen , ja der Gepäckwagen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber der Hecht Personenwagen bist du dir sicher das passt? ops: Wollte erst einmal noch eine erste Klasse aus dem Startsett 29830 hinzufügen, so dass 2 erste und 2. zweite Klasse jeweils 2x vorhanden sind und dem Hecht Gepäckwagen. Ja stimmt wenigstens beim Startsett die Bezeichnung Eilzugwagen? Oder zutreffender> D- Zugwagen( auch die Händler geben beim Startsett einmal D-Zugwagen> Eilzugwagen an.
Könnte auch noch ein Speisewagen eingebaut werden, oder Vorbildwiedrig?
Irgendwie alles etwas verwirrend, die gleiche Bauart der Personenwagen bezeichnet aber auch Roco, Liliput und GFN als Eilzugwagen.

Also sollten die D Zug Wagen 4275, 76,77,78 unter sich bleiben richtig?!


X-Man

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2010 23:33

Zitat von X-Man

.....jetzt musste ich erst nach sehen , ja der Gepäckwagen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber der Hecht Personenwagen bist du dir sicher das passt? ops:


Hallo Frank,

warum nicht. Es handelt sich um Schnellzugwagen der Verwendungsgruppen 23 (Hechte) und 29 (Tonnendach). Eine solche Durchmischung war in den 50er Jahren durchaus üblich. Zum Thema Verwendungsgruppe siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsgruppe

Zitat von X-Man

Wollte erst einmal noch eine erste Klasse aus dem Startsett 29830 hinzufügen, so dass 2 erste und 2. zweite Klasse jeweils 2x vorhanden sind und dem Hecht Gepäckwagen.


Viel zu hoher Erste-Klasse Anteil. Ich setze als Daumenregel maximal 25% an. Wer konnte sich in den späten 50ern die 1. Klasse leisten. Und die "Besser Verdienenden" wanderten gerade in ihren Ponton 180er oder Opel Kapitän ab.

Zitat von X-Man

Ja stimmt wenigstens beim Startsett die Bezeichnung Eilzugwagen? Oder zutreffender> D- Zugwagen( auch die Händler geben beim Startsett einmal D-Zugwagen> Eilzugwagen an.


Der 1. Klasse Wagen A4yse-30/55 ist ein Eilzugwagen; die beiden 2. Klasse Wagen B4üwe 28/51 sind D-Zugwagen (derselbe Typ wie 4276).

Zitat von X-Man

Könnte auch noch ein Speisewagen eingebaut werden, oder Vorbildwiedrig?


Jain! Grundsätzlich ja, aber mir fällt kein passendes Modell ein. Der Märklin Schürzenspeisewagen wurde als modernster Typ damals vorrangig in F-Zügen und aus Neubauwagen gebildeten hochwertigen D-Zügen eingesetzt. Ein passender Speisewagen wäre einer der Bauart 1928 (Roco) oder 1930 (Liliput). Das würde sich aber mit den bauart-ähnlichen Märklin Gruppe 29 Wagen beißen, da diese aus einer etwas hmmmmm "angejahrten" Form stammen. Ich würde es eher lassen.

Zitat von X-Man

Irgendwie alles etwas verwirrend, die gleiche Bauart der Personenwagen bezeichnet aber auch Roco, Liliput und GFN als Eilzugwagen.


Auch wenn sich Altbau-Eilzug- Und D-Zugwagen oft relativ ähnlich sehen, lernt man mit der Zeit, diese zu unterscheiden. Die Bezeichnungen sind bei Liliput, Roco und GFN schon recht korrekt. Bei Märklin herrscht da anscheinend noch Nachholbedarf.

Zum Thema Zugbildung immer mal wieder eine alte Empfehlung:
http://www.miba.de/verlag/15087224.htm
http://www.miba.de/verlag/15087245.htm

Zitat von X-Man

Also sollten die D Zug Wagen 4275, 76,77,78 unter sich bleiben richtig?!


Hättest du geschrieben: "Die D- und Eilzugwagen 4275, 76,77,78 sollten unter sich bleiben" würde ich dir frohen Herzens zustimmen. Sie ergeben zusammen eine recht stimmige Epoche IVa Garnitur.


epoche3b

RE: Farbe vom Dach Märkl.Eilzugwagen 4276/77 welche nun richtig?

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 23.09.2010 08:09

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Mühe....das hat mir sehr weiter geholfen!


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz