RE: Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin

#26 von SAH , 01.04.2022 08:34

Guten Morgen @Z-Z ,

die von mir getesteten Modelle 3311 und 3513 haben identischen Motor und Konstruktion, lediglich die Elektronik ist Unterschiedlich. Somit sind die Unterschiede größtenteils auf die Elektronik zurückzuführen.
Wer analog fährt, braucht bei 3511/3513 und 3514 keinen Dekoder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin

#27 von Michael Knop , 01.04.2022 09:27

Zitat von Z-Z im Beitrag #25
Zitat von SAH im Beitrag #4
Gutne Abend Erhard,
3311 analoge Umschaltelektronik mit Thyristor (AFAIR), sehr gute Fahreigenschaften (von mir berits getestet, siehe Erfahrungsberichte
3411 Delta-Elektronik mit ca. 16 kHz Ansteuerungsfrequenz auch im Analogbetrieb. deutlich schwächer, weil die Elektronik weniger Spannung an den motor läßt. Ansonsten auch sehr gute Fahreigenschaften; digital sehr ungünstige Geschwindigkeitskennlinie. Auch getestet (s.o.)
3511 = 3513 = 3514 Modelle mit analoger Hochleistungselektronik und Regelung. Eindeutig die besten Fahreigenschaften. Ebenfalls getestet (s.o.)
3611 = 3613 = 3614 Modelle mit Digitaldekoder (allerdings nicht die nervigen 16 kHz PWM-Frequenz). Fahreigenschaften ähnlich der Delta 3411.
Noch keine Intensivtests durchgeführt.
3711 = ,,vollwertige" Digitalversion der 3411 mit einstellbarer Geschwindigkeit und Beschleunigung. Aber ohne Regelung! Ebenfalls noch nicht getestet.
3411 und 3711 haben lange Tender, die anderen hier aufgeführten Versionen kurze.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Sehr sehr interessante Infos!
Ich stehe kurz davor, mir eine C zu besorgen, die ich mit einem ESU LokSound V5 digitalisieren möchte, und da schwanke ich bis jetzt zwischen 3311 und 3511. Hatte mich immer gefragt, was das 5* Symbol bei 3511 für einen Unterschied macht zu 3311 und ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Digitalisierung hat, da ich ja immer davon ausging, dass die Loks eigentlich den identischen Glockenankermotor haben müssten. Oder liegt es nur an dieser analogen Hochleistungselektronik, die 3511 nach der Digitalisierung noch etwas bessere Fahreigenschaften haben lässt als 3311?



Hi,

ob als Basis für eine Digitalisierung eine 3311 oder 3511 genommen wird ist egal - der Unterschied ist nur die vorhandene Elektronik in den Loks für den analogen Betrieb (die aber beim Umbau vollständig entfällt) - die Loks selbst, samt Motor und Getriebe, sind ansonsten identisch.


Das es passende Umbauplatinen (als Dekoderträger/-schnittstelle im Tender) gibt, ist bekannt?


Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin

#28 von digitalo , 01.04.2022 10:29

Moin

Ich habe vor Jahren meine beiden Umbauten hier zur ... BR 18.1, RE: mtc - Umbau einer Märklin BR 18.1 Langtender ... und ... zur württemb. C, RE: Umbau einer Märklin württemb. "C" auf Plux16, Sound & mehr ... mit eigenen Platinen, voller AUX-Bestückung in Plux16 als auch mtc sowie verkabelt nach DCC-FarbNorm, vorgestellt.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin

#29 von Z-Z , 01.04.2022 14:05

Zitat von Michael Knop im Beitrag #27



Hi,

ob als Basis für eine Digitalisierung eine 3311 oder 3511 genommen wird ist egal - der Unterschied ist nur die vorhandene Elektronik in den Loks für den analogen Betrieb (die aber beim Umbau vollständig entfällt) - die Loks selbst, samt Motor und Getriebe, sind ansonsten identisch.


Das es passende Umbauplatinen (als Dekoderträger/-schnittstelle im Tender) gibt, ist bekannt?


Viele Grüße, Michael


Achso, das ist interessant, denn SAH erwähnt ja, dass 3511/3513/3514 die besten Fahreigenschaften haben, während es bei 3311 sehr gut heißt. Also wie er ja schreibt ein kleiner Unterschied, der an der Elektronik liegt. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden und diese von ihm erwähnten Fahreigenschaften beziehen sich nur auf den Analogbetrieb? Weil ich habe jetzt gedacht, dass das auf Digitalbetrieb nach erfolgtem Umbau bezogen ist...

Wenn es aber so ist, dass diese Elektronik beim Digitalumbau eh komplett wegfällt, dann ist es ja tatsächlich egal ob 3311 oder 3511, ok.

Ja, ich habe mich noch nicht sooo genau mit dem Umbau und dem Aufbau der Lok an sich beschäftigt, aber ich habe das hier gefunden, was mich sehr anspricht, da sie ja auch anbieten, die Platine zusammen mit dem ESU Loksound V5 zu verwenden (den man wohl auch gleich dort mitbestellen kann) und weil sie auch diese tolle Anleitung hier veröffentlicht haben, die wirklich sehr hilfreich ist.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin

#30 von Z-Z , 01.04.2022 14:06

Zitat von digitalo im Beitrag #28
Moin

Ich habe vor Jahren meine beiden Umbauten hier zur ... BR 18.1, RE: mtc - Umbau einer Märklin BR 18.1 Langtender ... und ... zur württemb. C, RE: Umbau einer Märklin württemb. "C" auf Plux16, Sound & mehr ... mit eigenen Platinen, voller AUX-Bestückung in Plux16 als auch mtc sowie verkabelt nach DCC-FarbNorm, vorgestellt.

Sehr interessant, danke für die Links!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin

#31 von Michael Knop , 01.04.2022 22:13

Zitat von Z-Z im Beitrag #29
[


Ja, ich habe mich noch nicht sooo genau mit dem Umbau und dem Aufbau der Lok an sich beschäftigt, aber ich habe das hier gefunden, was mich sehr anspricht, da sie ja auch anbieten, die Platine zusammen mit dem ESU Loksound V5 zu verwenden (den man wohl auch gleich dort mitbestellen kann) und weil sie auch diese tolle Anleitung hier veröffentlicht haben, die wirklich sehr hilfreich ist.



Genau die Platinen hätte ich empfohlen


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Märklin 3042 mit 6080 Decoder nicht zu steuern ?
Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz