RE: Umstieg analog auf digital mit M-Gleisen

#1 von Markus99 ( gelöscht ) , 28.09.2018 23:34

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger in die analoge Märklinwelt. Ich habe die alte Anlage von meinem Vater übernommen (M-Gleise) und mein Wissen ist noch rudimentär aus der Kindheit vorhanden…
Zur Ergänzung habe ich mir ein Konvolut mit M-Gleisen etc zugekauft. Bei diesem Paket waren mitunter auch folgende digitale Teile dabei:
Hellgrauer Trafo (6647)
Märklin Digital 6036 (80F)
Lokdecoder LD-W-3
Funkentstörung 74040 von Märklin

Nun frage ich mich, ob es für mich Sinn ergibt meine Anlage mit 5 Lokomotiven auf Digital umzurüsten. Im ersten Schritt wären nur die Loks relevant, ggf zu einem späteren Zeitpunkt auch die Signale und Weichen (wobei das wahrscheinlich zu teuer wird).
Folgende analoge Hardware zur Steuerung ist vorhanden:
Hellblauer Trafo (6631)
Dunkelblauer Trafo x 2 (6177)

Somit die erste Frage: was kann ich mit den digitalen Teilen anfangen? Ist das eine Basis zum anfangen oder zu wenig und ggf veraltet?

Um den 6036 nutzen zu können, benötige ich ergänzend noch den 6002 & 6021 (beide bei ebay zusammen ca 80-120€).
Für mich als Laie sieht der 6036 und 6021 identisch aus. Braucht man wirklich den 6021? Und wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten? Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob eine Steuereinheit für 80 Empfänger für mich nicht zu groß ist.

Ist es ggf sinnvoller sich eine neueren Digital Controller zu holen?
Die einfachen Delta Trafos mit dem Schalter für 4 Empfänger sind z.T. sehr günstig zu bekommen. Alternativ auch die Märklin Systems „mobile station“ o.ä. .

Was würdet ihr hierzu empfehlen?
Welche meiner Trafos sind digital weiter nutzbar?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die hellgrauen Trafos beim Betrieb von digitalen Loks auf analogen Anlagen besser wären. Stimmt das?