RE: Schmal an der Wand lang

#1 von Genua , 13.02.2012 14:38

Hallo zusammen,

da ich mein Arbeitszimmer während der Wochenenden auch als Kinderzimmer hergeben muss (will), ist für eine tiefe Anlage nicht so viel Platz zur Verfügung. Ich habe mir also mal mit der Wintrack-Demoversion Gedanken gemacht, wie ich ein schmale Anlage an der Wand am besten gestalten kann. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, die Strecke mit ansteckbaren Modulen weiterzuführen. hier mal ein erster Entwurf:




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Eventuell Weserbergland...recht norddeutsch, aber durchaus mit dem einen oder anderen Hügel.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Definitiv ländlich, definitiv Nebenbahn!

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Tenderloks, Dieselloks und Triebwagen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangs- oder Endbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bis auf einen kleinen Bahnhof (Eventuell den alten Bahnhof Bodenwerder-Linse als Vorbild) habe ich da keine größeren Wünsche.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Dieser Entwurf könnte mir auch gefallen: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/fo..._gross_1500.png


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Der Teil an der oberen Wand soll fest aufgebaut werden, alles andere als Modul oder Segment abbaubar.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Fahrzeuge sollen digital betrieben werden, alles andere analog (sofern kein besserer Vorschlag kommt)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



mich reizt hauptsächlich ein wenig Rangieren, Züge fahren sehen und besonders der Landschaftsbau.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#2 von Grisubilly , 13.02.2012 15:48

Hallo Henning!

Erst mal noch willkommen hier im Forum!

Sieht doch schon mal ganz gut aus, was Du da auf die Beine gestellt hast!
Zwei kleine Anregungen von mir:
1. : Unbedingt einen Fiddleyard mit einplanen!
2. : Auf dem Segment links unten würde ich statt des kleinen BWs einen Industrieanschluß vorsehen, das ergibt dann mehr Betriebsmöglichkeiten.
Das BW dafür nach links oben - dort evtl. ein Gleis mehr. Ich denke dort ist auch genug Platz.


Bin gespannt wie es weitergeht!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Schmal an der Wand lang

#3 von Genua , 13.02.2012 16:15

Einen Fiddleyard (furchtbares Wort) kann ich höchstens anstelle des linken Segmentes - BW oder Industrie - einplanen, da anschließend das Fenster kommt. Mehr geht da leider nicht.
Eventuell könnte ich auch das BW wie schon vorgeschlagen oben einplanen, und das Gleis für den Güterschuppen von rechts auf den Bahnhof zukommen lassen. Da wäre auch noch Platz.

Dein JEG Bahnhof finde ich planungsmäßig ziemlich klasse!


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#4 von Grisubilly , 14.02.2012 17:35

Hallo Henning!

Zitat von Genua
Einen Fiddleyard (furchtbares Wort)

Wieso?

Nun ja, irgendwo sollte m.E. schon die "große weite Welt" hin. Du hast ja sicher nicht vor jeden Zug händisch im ausgestalteten Bereich auf- und abzugleisen (und das immer und immer wieder), oder?
Ein Schattenbahnhof macht hier (m.E.)wenig Sinn, daher bleibt nur ein Fiddleyard (schon wieder diese "böse" Wort )! Am Besten mit Schiebebühne...

Ich fände es hilfreich, wenn Du mal noch eine Raumskizze einstellen könntest.
Mir ist nämlich bspw nicht klar, ob rechts / links oder sogar auf beiden Seiten ein Fenster kommt...

Zitat von Genua
Dein JEG Bahnhof finde ich planungsmäßig ziemlich klasse!

Dankeschön für das Lob!
War aber auch nicht einfach... ABER: Was lange gärt, wird endlich Wut!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Schmal an der Wand lang

#5 von Redundant , 14.02.2012 21:39

Moin,

ich bin ja auch im Schnellenkamp-Spur-0-Forum recht oft. Da wurde kürzlich hinterfragt, ob immer ein Bahnhof (gemeint ist ein Personenbahnhof) das Thema sein muss? Grade bei offenen An-der-Wand-lang-Anlagen ohne Kehrschleifen ist in meinen Augen ein Vorteil, in sich geschlossene Themen zu wählen. In meinen Augen wäre das eine gute Fläche für eine Industrieanlage wie z. B. die (mittlerweile) ehemalige Weserumschlagstelle in Hann. Münden ...

Personenverkehr ist da natürlich eher mau, aber naja, auf der Anlage bist du ein Gott (verstanden als Schöpfer und Lenker). Was passiert, liegt in deinen Händen (immer bedenken: Auch "Betriebsbahner" spielen letztendlich nur)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Schmal an der Wand lang

#6 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 15.02.2012 00:10

Richtig, ein Haltepunkt an einem Industriewerk reicht da völlig aus.... Die Engländer bekommen das mit ihren Mini-Schaukastenanlagen richtig gut hin...!


ThomasausBerlin

RE: Schmal an der Wand lang

#7 von Genua , 15.02.2012 09:10

Zitat von Grisubilly
Ich fände es hilfreich, wenn Du mal noch eine Raumskizze einstellen könntest.
Mir ist nämlich bspw nicht klar, ob rechts / links oder sogar auf beiden Seiten ein Fenster kommt...



Das Fenster liegt an der linken Seite, da hätte eventuell ein 1,60 langer Schenkel bis zum Fenster Platz. An der rechten Seite steht das Bett meiner Tochter. Der Rest des Raumes gehört auch ihr...wobei ich vielleicht mit 30 cm breiten Segmenten überm Bett langfahren könnte...
Vielleicht sollte ich heute Abend mal für weitere Planungen den Raum ausmessen.

Ein Bahnhof ist in diesem diesem Fall Pflichtprogramm, das hat meine fünfjährige Fahrdienstleiterin beschlossen
Allerdings bin ich von dem oberen plan nicht mehr so überzeugt, wo der Bahnhof ziemlich in der Mitte steht. Der muss mehr nach links, als Endbahnhof - damit im übrigen Bereich eninfach mehr Strecke zu sehen ist. Bei den Gleisplänen habe ich mal etwas von Neuenzwänge gesehen - vielleicht gebe ich das nachher nochmal in Wintrack ein.

Und ja doch, vom Fiddleyard habt ihr mich überzeugen können. Ich denke da an so einen Kasten mit nach oben klappbaren Deckel.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#8 von Grisubilly , 15.02.2012 20:19

Hallo Henning!

Sicherlich ist es nicht schlecht den Schwerpunkt des Themas mehr auf Industrie zu setzen, aber letzten Endes Geschmacksache, ob man sich dafür oder doch lieber einen klassischen Endbahnhof entscheidet.
Mir persönlich sagt ein ebensolcher auch eher zu...
Und wenn dann noch die "Fahrdienstleiterin" einem solche Entscheidungen schon abgenommen hat...

Viel weiter nach links würde ich mit dem Bhf nicht gehen, er soll ja auch nicht zu kurz werden...

Mal sehen wie es weitergeht...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Schmal an der Wand lang

#9 von Barmer Bergbahn , 19.02.2012 12:13

Hallo,

lass Dich nicht beirren! Endbahnhöfe bieten DAS Mehr an Modellbahnspaß und bei Deinen Platzverhältnissen allemal. Zu diesem Thema empfehle ich immer gerne die beiden Bibeln für Freunde von Endbahnhöfen und Menschen mit chronischem Platzmangel:

http://www.train24.de/p-Minimax-Anlagen-...ddaad2492035cd7

und

http://www.amazon.de/Endbahnhöfe-Pl...n/dp/389610246X

Das Minimax-Heft beschäftigt sich zwar durchweg mit schmalspurigen Themen, doch hier kann man wirklich eine Menge über minimalistische Betriebskonzepte lernen.

Kann ich also beides nur empfehlen. Habe die Hefte selbst im Bestand und bin noch immer begeistert.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Schmal an der Wand lang

#10 von JohnyTRS ( gelöscht ) , 20.02.2012 22:45

Hallo Genua!

Ich habe dein Plan geanalisiert und ich meine, dass ich eine loesung fuer diese anlage gefunen habe.



Bahnhof:
Meine Zeichnung ist nicht ganz massstaeblig - du muss einfach dieses schema in dein Projektprogramm mit dein Gleissystem zeichnen. Rechts sind zwei Weichen (eine Links- und eine Rechtweiche). Aeussere Weiche kann sich ausser dieser kurzer modul befinden. Du hast schon 3 paralelle (parallele?) Gleise, bei diesen ich habe zwei einseitige Bahnsteige gezeichnet. Zum drittem Gleis ist ist die Strecke zur Lokschuppe/ Kleinindustrie verbinen.

Die Weichenlege ermoeglich die Rangieren. Die Gleise 1 und 2 enden sich mit der Prellbocke(n), an der Ende von Gleis 1 befindet sich die kleine Laderampe

Schattenbahnhof:
Die Groesse von Module macht unmoeglich ein Helix zu bauen. Ich habe da eine Weiche eingesetzt, mit welcher kann mam die Richtung aendern. Generell Fahrt zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof ist durch zwei rampen moeglich, d.h. die Gleise der Anlage befinden sich auf 3 Ebenen (sehe: Zeichnung). Deine Anlage soll norddeutsches Landschaft darstellen, also keine Gebirge und Tunnels, die die Weiche und Rampen verdecken. Meine Loesung fuer dieser Problem lautet: Wald mit der Waldkulissen (gruene Linie auf der Zeichnung). Du kannst sogar aus dieser Kullise ein Tunnel bauen und dann solche gruene Roehre mit Baumkronen decken.

Kannst du meine Zeichnung kommentieren?

P.S. Entschuldigung fuer meine Deutschkenntnisse.


JohnyTRS

RE: Schmal an der Wand lang

#11 von CarstenLB , 20.02.2012 23:22

Hallo JohnyTRS,

guter Vorschlag.

[img=http://www.abload.de/thumb/genuanjbag.png]

Eine weitere Weichenverbindung zum Lokschuppen schlage ich noch vor. Die Brücke über den Fluß läßt sich auch noch unterbringen...

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schmal an der Wand lang

#12 von Grisubilly , 21.02.2012 01:14

Hallo allerseits!

Die Idee von JohnyTRS ist an sich ja nicht schlecht, hat m.E. nur einen kleinen Haken:
Der Höhenunterschied zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof! Entweder wird die Zugriffsmöglichkeit äußerst schlecht, oder aber die Steigung zu groß!

Wollte man den Vorschlag von Carsten (Fluss mit Brücke) zusätzlich realisieren, wird dieses Problem noch größer. Hier würde ich auf die Brücke und den Fluss verzichten...

Einzige Lösung die ich mir vorstellen könnte, wäre eine große Schiebebühne. Hier mal eine Skizze:

So sind aber auch nur Zuglängen von einem knappen Meter möglich, außerdem (mein Fehler ops: ) liegt die Bogenweiche auf einer Segmentkante! Auch um längere Züge zu ermöglichen sollte die Bogenweiche weiter nach links oben wandern...

Die zusätzliche Weichenverbindung links findet jedoch meine Zustimmung - falls man den Lokschuppen auf dem linken unteren Segment vorsieht.
Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, dass der links oben besser aufgehoben wäre...



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Schmal an der Wand lang

#13 von Genua , 21.02.2012 12:11

Hey, da sind ja schon prima Vorschläge dabei.

Ein Schattenbahnhof auf einer unteren Ebene kommt für mich nicht in Frage. Es wird eher ein Fiddleyard, der an den rechten Schenkel angeschlossen wird.

So in etwa könnte ich mir das Ganze vorstellen:


Vorhin habe ich noch eine andere variante entworfen. Was sagt ihr denn dazu?


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#14 von Redundant , 21.02.2012 12:15

Sehr elegant! *daumenhoch*


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Schmal an der Wand lang

#15 von Genua , 21.02.2012 12:34

Nochmals überarbeitet...ein überflüssiges Gleis gelöscht:


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#16 von Redundant , 21.02.2012 12:46

Moin,

diese momentan gelöschte Umfahrung ist in meinen Augen eigentlich wichtig für den lokalen Rangierbetrieb. Von daher würde ich das Gleis eher lassen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Schmal an der Wand lang

#17 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.02.2012 17:05

Zitat von Genua
Nochmals überarbeitet...ein überflüssiges Gleis gelöscht


Vielleicht eines zu viel
Wenn ich das richtig sehe, hast Du jetzt im kompletten Bahnhof kein einziges Gleis, um eine Lok an das andere Ende eines Zuges zu bringen. Wie bringst Du damit Wagen an beide Enden des Gleises oben in der Mitte? Und fährst Du nur mit Triebwagen und Wendezügen? Falls nicht, wäre eine Verbindung oder vielleicht eine Segmentdrehscheibe zwischen den beiden Bahnsteiggleisen oben links nicht schlecht.


Jochen K.

RE: Schmal an der Wand lang

#18 von Genua , 21.02.2012 17:26

Hmm, das haben doch die meisten Endbahnhöfe nicht. Ich habe noch nicht viele kleinen Bahnhöfe mit einer Drehscheibe gesehen...
Oder bin ich grad gedanklich am Abstellgleis?


Herrje, JETZT sehe ich was du meinst. Ok, da sollten noch Rangierweichen hin.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#19 von Grisubilly , 22.02.2012 00:57

Hallo Henning!

Solltest Du vorhaben nicht ausschließlich mit Wende- und Triebzügen zu fahren, ist beim Gleisplan die Möglichkeit einen Zug zu umfahren unerläßlich Auch sollte hier darauf geachtet werden, dass nicht nur drei zweiachsige Wagen Umfahren werden können. Sollte (nur als Beispiel) eine Tenderlok mit drei Donnerbüchsen und Gepäckwagen verkehren, müssen diese vier Wagen auch in eben dieses Gleis passen...
Erreichen kann man das über Weichenverbindungen, oder eben mit einer Segmentdrehscheibe. Die waren bei kleinen Endbahnhöfen gar nicht so selten, da durch ihre Verwendung Platz eingespart werden konnte...
Beim Planen hilft mir die Abläufe im Kopf mal durchzuspielen.

Deine Pläne haben beide was, wobei mir der Obere auf den ersten Blick besser gefällt...
...allerdings bietet der Untere mehr Rangiermöglichkeiten - ein großer Vorteil. Auch ein Personenzug muss zuerst zurückgedrückt werden, damit er umfahren werden kann. Und mehr Güterverkehr ist anscheinend auch möglich.
Nicht schlecht!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Schmal an der Wand lang

#20 von Genua , 22.02.2012 08:42

Ich habs nochmal überarbeitet. So gibt es - meiner Meinung nach - genug Umfahrmöglichkeiten.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#21 von Genua , 22.02.2012 12:16

Hier das ganze mit ein wenig ruhigerem Gleisbild:



Im Moment ist das mein Favorit...aber ich lasse mich ja gerne von besseren Möglichkeiten überzeugen.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Schmal an der Wand lang

#22 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.02.2012 19:29

Zitat von Genua
Hier das ganze mit ein wenig ruhigerem Gleisbild:

Im Moment ist das mein Favorit...aber ich lasse mich ja gerne von besseren Möglichkeiten überzeugen.


Jetzt mal völlig abgesehen davon, welcher Entwurf praktischer oder durchdachter ist:
Die Anlage bei "Vorhin habe ich noch eine andere variante entworfen" gefällt mir besser. Falls Gleise am Bahnsteig eine Umfahrmöglichkeit benötigen, könnte man wahlweise die beiden Bahnsteiggleise mit einer Weiche+Gleisstummel oder einer Segmentdrehscheibe (weil kürzer und irgendwie spektakulärer als eine Weiche) verbinden oder eine Verbindung zwischen dem unteren Bahnsteiggleis und dem Gleis einbauen, das nach links unten führt.
Oder man fährt mit Triebwagen und Wendezügen, was ich jetzt auch nicht unbedingt schlimm finde


Jochen K.

RE: Schmal an der Wand lang

#23 von V300fan , 22.04.2013 21:45

*staubwegwisch*

Hallo zusammen, hallo Genua, was ist daraus geworden?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Schmal an der Wand lang

#24 von Grisubilly , 22.04.2013 21:59

Hallo V300fan!

Zitat von V300fan


Hallo zusammen, hallo Genua, was ist daraus geworden?


Eine tolle Anlage
Schau doch mal in Hennings Signatur!
- oder in der Ruhmeshalle unter 'Bahnhofsansichten'...

Gruß Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Schmal an der Wand lang

#25 von V300fan , 22.04.2013 22:20

Perfekt, vielen Dank!!!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz