Mit der Schmalen in die Stadt

#1 von Doppeltracktion , 25.01.2023 21:35

Grüß Gott, Salut, und Hallo,
mein Name ist Frederick, mit Ce-Ka, kurz Rick. Ich habe als Kind in einem Haus gewohnt an dem eine Schmalspurstrecke vorbei führte. Leider in der Vergangenheitsform, da die Regierung der DDR diese bereits vor dem Mauerfall abbrechen ließ. Mein Großvater erzählte mir immer sehr gerne von der kleinen "großen" Miriquitibahn. Jetzt, wo ich zwei Kellerräume frei zur Verfügung habe, wandert meine Modellbahn nun dort hin. Ich besitze bereits eine Stadt/Straßenbahn, an die ich jetzt eine Schmalspur anschließen möchte. Dafür würde ein 'Anschluss mit Regelspur und Schmalspur als Bahnhof sich durchaus machen. Die Schmale ist auch nur als Point to Point gedacht, damit entfällt ein FiddleYard oder Schattenbahnhof komplett.
Die Regelspur muss nicht funktionsfähig sein!

Bevor jetzt jemand schreit: "Das gibt es in Epoche X nicht" - es ist eine reine Fantasie, die meine Modellbahn-Vorstellungen zusammen führen soll.

1. Titel

Mit der Schmalen in die Stadt

2. Spurweite & Gleissystem

H0/H0e
 
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Der Raum wird sich ab... nächsten Monat, wenn der Statiker sein OK gegeben hat, umgebaut bzw. renoviert.


(vergrößerbar durch anklicken)


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

L, aus Segmenten/mit Segmenten erweiterbar

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

2x5m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modell/Fahrbetrieb

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Schmalspurbahn
Normalspurbahnhof

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)


Schmalspurbahn - 300mm
Normalspur - not applicable

4.4 Maximale Steigung

2-3%

4.5 Maximale Zugslänge

130cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Mir persönlich sind 90cm maximal möglich, ich bin ein 'langer Lulatsch'

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

not applicable

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

120 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Nicht angedacht

4.10 Oberleitung ja / nein

Nein.
 
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

yes

6. Motive
6.1 Epoche

Bunt gemischt.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Treunnungs(?)bahnhof mit Systemübergang
Endbahnhof

6.3 Landschaft

Ein Tal in dme sich eine Schmalspurbahn über einen kleinen Bach hin und her windet.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

s.o.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Depot/Endbahnhof

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BEMO Sächische IVK
BEMO Wagenmaterial.


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

EInzelspieler/Automatikbetrieb

7.4 Budget

Ein Hobby ist teuer, daher immer mal wieder nebenbei was beiseite legen.

7.5 Zeitplan

Wie gesagt, kommt Geld, kommt Zeit ;)


Was ich mir hier erhoffe? Nun, im Grunde einfach nur ein paar Ideen, wie ich das ganze ausgestalten kann. Die Stadt"module" sind noch nicht ganz fest in ihrer Konfiguration, und teilweise auch untereinander austauschbar, da sie Module sind, die auch gerne einen 'genormten' Modulkopf besitzen. Natürlich gibt es bei dem Umzug jetzt auch einige Füllstücke zu bauen, aber damit zu gegebener Zeit dann einen Thread.

Rick


AchimZ hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


   

Zeitreise in Volkach
Neues Jahr, Neuer Versuch in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz