RE: Gewindestangen statt Spantenbau

#1 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.02.2012 16:42

Hallo
hier ein Foto von meiner noch im Bau befindlichen Kleinanlage H0. Nachdem ich nicht sooo gerne Sperrholzplatten säge, bin ich auf die Idee gekommen anstelle von Spantensägerei, Gewindestangen zur Befestigung der Trassen zu nehmen. Ich habe die Gewindestangen mit der Flex auf die richtige Länge zugeschnitten und dann verarbeitet, Je Gewindestange 4 Muttern und 4 Beilagscheiben. Der Vorteil ist, das man diese auf beliebige Höhen verstellen kann. Beim Flexen wird zwar etwas Gewinde beschädigt, aber mit ein wenig ausbessern gehen die Schrauben drauf. Jetzt mach ich erst mal eine kleine Pause.


tauberspatz

RE: Gewindestangen statt Spantenbau

#2 von floete100 , 10.02.2012 17:39

Zitat von tauberspatz
Beim Flexen wird zwar etwas Gewinde beschädigt, aber mit ein wenig ausbessern gehen die Schrauben drauf.


Hallo Karin,

das kann man sich vereinfachen, indem man eine Mutter auf die Gewindestange schraubt bis unterhalb der geplanten Schnittstelle. Nach dem Flexen das Stangenende mit der Feile entgraten. Danach die Mutter wieder rückwärts über die Schnittstelle drehen - sie schneidet das Gewinde dabei von selbst nach.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Gewindestangen statt Spantenbau

#3 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.02.2012 18:21

Hallo Rainer
ja das ist ein guter Tipp, da wär ich jetzt garnicht draufgekommen, die Mutter dient dann förmlich als Gewindeschneider . rost:


tauberspatz

RE: Gewindestangen statt Spantenbau

#4 von kanderner , 10.02.2012 19:17

Alternativ geht natürlich auch ein Schneideisen, beim nächsten Baumarktbesuch mal schauen gibts oft für wenig Geld. Mit dem Schneideisen gleiches vorgehen wie mit der Mutter.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Gewindestangen statt Spantenbau

#5 von histor , 03.05.2012 13:25

Es langt eigentlich auch, nach dem Abflexen ebenfalls mit der Flex die rauhen Enden des Schnittes schräge (ca. 60 ° vorsichtig abzuflachen, dann passt die Mutter ohne Probleme auf die Gewindestange


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz