RE: Höhen-/Ebenen-Abstände via Gewindestangen/Spanten?

#1 von hobbiefahrer , 13.11.2012 15:59

Hallo,

meiner (zukünftigen) Anlage wird (später) einmal ein "Umzug" bevorstehen. Daher habe ich vor, diese in Segmenten mit der Größe von 100*50, 100*40 sowie 90*40 cm zu bauen. Die höchste Stelle beträgt 500mm (mittlerer Schattenbahnhof 300mm, Endbahnhof 500mm).

Momentan bin ich am überlegen, wie ich die Anlagenebenen aufbauen könnte. Viele verwenden dazu Spanten. Seltener sieht man die Anwendung mit Gewindestangen (beispielsweise mit M8 Gewindestangen). Auch in vielen Büchern und Zeitschriften ist dem so.

Neben dem Kostenaspekt schweben mir nun weitere Überlegungen bezüglich des Für und Wider der jeweiligen "Bautechnik" durch den Kopf. Rein theoretisch müsste der Bau mittels Gewindestangen ein Gewichtsvorteil darstellen (Landschaftsgestaltung z.B. mit Styrodur). Ist dem so?
Wie sieht es mit der Stabilität aus (liegt hier der Vorteil bei der Spantenbauweise)?
Was ist von der Langlebigkeit nicht so anfällig (denke hier z.B. an Rost bei Gewindestangen)?

Möchte hier lediglich Eure Erfahrungen oder eigenen Gedanken zu den verschiedenen "Baumethoden" kennen lernen. Was spricht für die eine Methode, was für die andere Bauweise?
Das ich hiermit nicht "das Gelbe vom Ei" ermitteln kann ist mir schon bewusst. Aber vielleicht geben mir der eine oder andere von Euch erwähnte Aspekt doch etwas Entscheidungshilfe
Würde mich über ein paar Antworten diesbezüglich von Euch freuen.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Höhen-/Ebenen-Abstände via Gewindestangen/Spanten?

#2 von Ulf 68 ( gelöscht ) , 13.11.2012 16:14

Ich habe das meiste mit Gewindestangen gebaut. Ein Vorteil ist,man kann sie nachjustieren. Ein Nachteil ist,man muss sie am Anfang
öfters nachziehen. Wenn Du sie sie entgültig eingestellt hast,hilft auch ein Farbtupfer an den Muttern. Dann sollten sie sich nicht mehr lösen. Wegen Rost brauchst Du Dir keine Gedanken machen,ausser Deine Bahn steht in einen nasssen Keller.

Gruss Ulf.


Ulf 68

RE: Höhen-/Ebenen-Abstände via Gewindestangen/Spanten?

#3 von Rio , 14.11.2012 21:19

Hallo Markus,
bei 2 einfachen Ebenen sind Gewindestangen ideal. Bei sichtbaren Steigungen kannst du Probleme mit dem "Verstecken" der Muttern/Gewindestangen haben. Bei mehr als 2 Ebenen habe ich festgestellt, dass es oft nicht einfach ist, eine Senkrechte zu finden in der die Gewindestangen angebracht werden können. Ausserdem kannst Du Probleme mit der Zugänglichkeit haben: Bei Spanten hast Du mehr Freiheit für Öffnungen in den Grundplatten. Spanten sind eine lange Stütze für die Platten, also mehr Steifigkeit >> dünnere Grundplatten >> weniger Gewicht. Allerdings wiegen Spanten mehr als Gewindestangen. Meine Anlage ist "Mischbauweise".
Viele Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Höhen-/Ebenen-Abstände via Gewindestangen/Spanten?

#4 von hobbiefahrer , 15.11.2012 10:06

Hallo Ulf, hallo Klaus,

Danke Euch für Eure Antworten und Erfahrungsinformationen.

Habe einmal eine sehr einfach gehaltene Skizze aufgesetzt, wie ich es mir vorstelle:


Für meine Anlage würde gerade der "hintere" Bereich davon "profitieren", da hier eine einheitliche Höhe vorgesehen ist. Den vorderen Bereich müsste ich mir noch überlegen, wie ich es umsetze.


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz