RE: Umstellung Analog Digital

#1 von Hermann12 , 02.02.2012 20:58

Hallo liebes Forum,

leider komme ich mit der Umstellung/Programmierung einer von Analog auf Digital Lok nicht zurecht. Der Fachhändler hat als Lokadresse die 52 vergeben und auf den Decoder programmiert. In meiner Bibliothek habe ich auch die 52 vergeben, weil ja beide Werte (Biblothek und Lokadress Modus) identisch sein müssen.

In der Beschreibung Punkt 6 Schnellprogrammierung kann ich doch die für den Fahrbetrieb wichtigsten Einstellungen vornehmen. Die CV 1 scheint doch die Lokadresse zu sein, die mir der Händler vergeben hat, die 52.

Die CV1 müsste doch jetzt die Lokadresse ziehen. Was muss denn da eingegeben werden?
Über das Lok Menü habe ich es schon probiert, ohne Erfolg. Das Menü Programmieren wirft als ersten Punkt CV AE aus (CV Ändern). Dann habe ich erst die 1, dann die 52 und viele andere Werte eingegeben. Eine Funktion der Lokomotive war nicht möglich.

Ich verwende: Fleischmann MultiMaus 686701
Lokdecoder: Fa. Lenz
Fabrikat der Lok: Baureihe 152 von Lima in HO.

Was heisst denn wenn ich in der Bibliothek eine Neueintragung mache das Symbol "L 3"? Was ist denn generell L?
FS 28 ist ja die Anzahl der Fahrstufen. Die will ich auch so.

Eigentlich wollte ich die Lok am WE ausprobieren und hoffe nun auf eure Hilfe...

Gruß
Markus


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Umstellung Analog Digital

#2 von rayman , 03.02.2012 07:30

Hallo Markus!

Zitat
Die CV1 müsste doch jetzt die Lokadresse ziehen. Was muss denn da eingegeben werden?
Über das Lok Menü habe ich es schon probiert, ohne Erfolg. Das Menü Programmieren wirft als ersten Punkt CV AE aus (CV Ändern). Dann habe ich erst die 1, dann die 52 und viele andere Werte eingegeben. Eine Funktion der Lokomotive war nicht möglich.


Deine Lok steht auf dem Programmiergleis und nur dieses ist angeschlossen?
Wenn Deine Lokadresse die 52 ist, dann muß auch in der CV1 der Wert 52 stehen.

Zitat
Was heisst denn wenn ich in der Bibliothek eine Neueintragung mache das Symbol "L 3"? Was ist denn generell L?


Das L + Ziffer bezeichnet die Nummer unter der die Lok in der Bibliothek abgelegt ist. Du müßtest an diesem Punkt L52 bei Dir zu stehen haben.
Die Bibliothek braucht ja für den Schnellzugriff eine Zuordnung, welche Lok unter welcher Bezeichnung geführt wird.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Umstellung Analog Digital

#3 von Hermann12 , 03.02.2012 20:54

Hallo Ray,

vielen Dank. Jetzt passt es.
Die Lok stand auf dem Programmiergleis und keine weitere Lok war darauf. Aber L52 war mir nicht klar.

Gruß
Markus


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Umstellung Analog Digital

#4 von Hermann12 , 11.02.2012 17:48

Hallo nochmal,

die BR 152 HO von Lima macht mir immer wieder Probleme.

Streckenstücke (vor allem über Weichen) die andere Lokomotiven ohne Schwierigkeiten passieren packt die 152 nicht, bleibt hängen, stockt. Mit Last entgleisen mir durch das ruckartige Anhalten die Wagen. Was sorgt denn hier für Abhilfe?

Gruß
Markus


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Umstellung Analog Digital

#5 von Mattlink , 13.02.2012 11:26

Hallo Markus,

das hört sich nach einer schlechten Stromaufnahme an. Daher alle Achsen und Radschleifkontakte kontrollieren (liegen sie vernünftig an?) und reinigen. Wenn Achsen nicht bei der Stromaufnahme beteiligt sind, diese wenn möglich hinzuziehen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umstellung Analog Digital

#6 von Hermann12 , 14.02.2012 19:15

Hallo Matthias,
eigentlich hab ich den Eindruck, dass die Räder sauber sind. Aber gut, werde noch die Achsen und Kontakte kontrollieren, ggf. die Räder reinigen. Die Problematik hatte ich schon im Analogbetrieb mit der Maschine. Also nochmals vielen Dank,

gruß
Markus



Hallo Markus,

das hört sich nach einer schlechten Stromaufnahme an. Daher alle Achsen und Radschleifkontakte kontrollieren (liegen sie vernünftig an?) und reinigen. Wenn Achsen nicht bei der Stromaufnahme beteiligt sind, diese wenn möglich hinzuziehen...

Grüße,

Matthias


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz