RE: Frage zu Reedkontakten am Fleischmann System

#1 von Crazyy ( gelöscht ) , 28.01.2012 15:41

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage bezüglich Reed Kontakten

Allgemeines:
Wir betreiben eine Digitale Fleischmann Spur N Anlage mit dem Twin-Center.Sie ist mithilfe eines USB-to-Seriell Adapter an den PC angeschloßen, wo eine Demo Version von Traincontroller 7 läuft. Wir besitzen sowohl Fleischmann Relais, als auch Empfängerbausteine.

Nun meine Frage:
Wie muss ich den Reed Kontakt an das System anschließen, damit der Kontaktmelder in TrainController es wahrnimmt? er verlangt von mir eine Adresse und einen Eingang. Gnerell soll der Reed ontakt als Besetzmelder dienen. Oder muss ich mir noch Zubehör kaufen?

Danke im Voraus, Johnny


Crazyy

RE: Frage zu Reedkontakten am Fleischmann System

#2 von 8erberg , 28.01.2012 18:22

hallo,

ja, es muss ein Rückmelder vorhanden sein, ans Twin-Center kannst Du S88-Rückmelder und auch Loconet-Bus Rückmelder anschließen.

Vor allen Dingen S88-Rückmelder gibt es von vielen Anbietern (TAMS, LDT, Selbstbauprojekte etc.)

Da brauchst Du dann auch keine Reed-Kontakte, die Rückmelder arbeiten als Gleisbesetztmelder und stellen schon kleinste Stromverbraucher (z.B. Achsen mit Leitlack) fest.

Achtung: bei größeren Anlagen wird das Twin-Center dann sehr lahm, da sollte man sich überlegen für die Rückmeldung eine gesonderte Zentrale einzusetzen, moderne Softwareprodukte unterstützen das auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Reedkontakten am Fleischmann System

#3 von Crazyy ( gelöscht ) , 28.01.2012 18:49

Hallo

Erstmal Danke für die Antwort
Von den Rückmeldern habe ich gehört, wusste nur nicht ob Ich die bei sowas brauch...


Ok, das mit den Gleisbesetzmeldern hört sich gut an, nur folgendes:
Muss ich dazu Gleisabschnitte isolieren?

Da bei uns so gut wie alles fest und beschottert ist, würde das nicht gehen, und wir wollten, dass diese Reedkontakten als Schalt Impuls für Signale,Weichen dienen, als auch für Besetzmelder

Johnny


Crazyy

RE: Frage zu Reedkontakten am Fleischmann System

#4 von 8erberg , 28.01.2012 19:14

Hallo,

tja, die Gleisabschnitte müssten bei Gleisbesetztmelder isoliert werden.....

Für Deinen Zweck wären Uhlenbrock-Rückmelder für das Loconet geeignet. Weitere Hinweise müssten auf der Uhlenbrock-Site zu finden sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Reedkontakten am Fleischmann System

#5 von Crazyy ( gelöscht ) , 28.01.2012 19:28

Ok, damit fallen die Achsen-Besetzmelder auch raus..

Dann werde ich mir noch ein Rückmelder holen, per loconet ans Twin Center anschließen, und ausprobieren.


Danke für deine Hilfe

Falls sonst noch einer eine gute Lösung hat, ohne Isolierung, dann kann er noch antworten.


Crazyy

RE: Frage zu Reedkontakten am Fleischmann System

#6 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 29.01.2012 12:08

nachträgliche Isolierung ist auch wenn alles fest eingeschottert ist, kein Problem: Man nehme - eine Mini-Bohrmaschie, spanne eine Mini-Trennscheibe ein - und trenne den Schienenstrang.... Dann nehme man einen kleinen Bohrer (D:1,0 mm), spanne den ein und bohre gefühlvoll je ein Loch vor und nach der Trennstelle, schiebe von unten je ein Kabel durch, löte es an - und verbinde dann die Kabel nach Anleitung mit Deinen elektronischen Bausteinen... Und nachher - einfach noch ein, zwei, drei Schotterkörnchen in das "Bohrloch" fallen lassen, verkleben, die Lötverbindung an den Schienen farblich tarnen - fertig....!

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz