RE: Frage zu Fleischmann FMZ

#1 von Rusty ( gelöscht ) , 09.01.2008 18:17

Hallo zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr.

ich habe eine Frage zu Fleischmann FMZ. Und zwar habe ich bei ebay eine Lok ersteigert Art. Nr. 67376 E-103 in FMZ. Unsere Anlage ist allerdings DCC digital. Da wir bereits eine Fleischmann E-110 FMZ Art. Nr. 67335 auf unserer Anlage in Betrieb haben, und ich der Meinung war, irgendwo gelesen zu haben, dass die FMZ Loks auch auf DCC können, habe ich auf ebay zugegriffen.

Jetzt meine Frage: Ist die Lok kaputt? Ist sie ein älteres FMZ Modell, das noch kein DCC unterstützt, oder bin ich ganz auf dem falschen Zug?

Ich habe das Gehäuse mal abgenommen, und der Decoder ist betimmt doppelt so groß, wie der von der E-110.

Wer kann mir da einen Rat geben?

Danke schon mal,
Gruß Rusty


Rusty

RE: Frage zu Fleischmann FMZ

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.01.2008 19:34

Hallo,

FMZ ist zu nichts kompatibel, der Decoder muß, wenn er nicht neueren Datums ist, raus. Andersherum geht es, die von Fleischmann vertriebene Intelliboxvariante kann DCC, FMZ und inoffiziell auch Selectrix und aktuelle Decoder von Fleischmann können FMZ und DCC.

Einer der wenigen Vorteile von FMZ war übrigens daß auf FMZ Anlagen auf JEDEM Stromkreis mit einem analogem Trafo eine nicht umgebaute Lok gesteuert werden konnte. Das System ist aber mittlerweile Geschichte.


Karlheinz Hornung

RE: Frage zu Fleischmann FMZ

#3 von Karsten ( gelöscht ) , 09.01.2008 19:36

Hallo Rusty,

so wie sich das liest ist inder deiner BR 110 ein Twin Deocder drin der FMZ und DCC beherrscht. Die BR 103 wird wohl einen reinen FMZ Decoder haben der auch nur auf dieses Datenformat läuft.


Karsten

RE: Frage zu Fleischmann FMZ

#4 von Rusty ( gelöscht ) , 09.01.2008 19:53

Hallo und danke für Euere schnellen Antworten und Euere Hilfe.
Na das sieht ja dann nach einem klassischen Fehlkauf aus .
Na ja, zumindest habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Denke mal, dass ich die Lok dann wieder zum Verkauf anbiete, da ich keine Lust habe, jetzt auch noch teueres Geld für den Decoderumbau zu bezahlen, und selber trau ich mich da nicht ran.

Gruß,
Rusty


Rusty

RE: Frage zu Fleischmann FMZ

#5 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 12.01.2008 19:35

Hallo Rusty,

warum so missmutig. Der Umbau ist doch ein Kinderspiel, denn durch den relativ großen FMZ-Decoder ist doch reichlich Platz für einen Kühn 145 oder auch Lokpilot V3. Die paar Strippen wirst Du doch wohl anlöten können. Gehe mit Ruhe und Geduld an die Sache ran und vor allen Dingen schau Dir die Anschlüsse genau an und notier Dir alles, damit Du auch entsprechend per Multimeter alles nachprüfen kannst bevor Du Saft drauf gibst. Ein dankbareres Trainingsobjekt wirst Du nicht finden. Glück auf und nur Mut.


Lothar jacobsen

RE: Frage zu Fleischmann FMZ

#6 von Rusty ( gelöscht ) , 13.01.2008 19:32

Hallo Lothar,

danke für das Mut machen, habe schon einen decoder bestellt. Einen Uhlenbrock 73400. Muss jetzt warten, bis er da ist.

Du schreibst,

Zitat
damit Du auch entsprechend per Multimeter alles nachprüfen kannst bevor Du Saft drauf gibst



Kannst Du mir das etwas näher beschreiben?

Gruß,
Rusty


Rusty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz