RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#1 von Peter Fischer , 02.01.2012 22:23

moin,
erstmal ein frohes neues zusammen.

Ich habe mal ne frage,da ich ohne Oberleitung baue möchte ich auch keine BR 103
zb.39579 etc fahren lassen.
aber die Tee Wagen zb 4295 bzw 42990/1 finde ich ja ganz schön.
Sind die auch mit Dampf und Diesel gefahren?.
Danke im Vorraus

Peter


und natürlich MIST4


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RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#2 von H0! , 02.01.2012 22:28

Moin!

Zum TEE Bavaria (43859) passt eine Diesellok, z. B. die BR 210.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#3 von 218112-1 , 02.01.2012 23:43

Moin,

Der "Merkur" fuhr in den 70'ern zwischen Hamburg und Puttgarden mit 221.

Gruß Jörg




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RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#4 von wurz florian , 03.01.2012 12:03

Hallo !
Ich glaube schon, dass sie mit Dampf oder Diesel fuhren. Zb. die Ellok nicht mehr alleine fahren kann ( Motorschaden) bzw. wenn die Stammstrecke durch Unwetter, Neubau der Strecke oder Unfall blokiert ist und die Garnitur auf eine Strecke ausweichen muß, die keine Oberleitung hat. Da muss dann mit einer Dampf- oder Diesellok herhalten bzw mit Vorspann.Ich denke aber eher eine größere Lok ( br 01, 50, 52 oder V200, 215 oder sogar 2x 212) wurde genommen. wäre ein schöner Zug. Diesel- oder Dampflok, Elok und div Wagen.
Lg florian


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RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 03.01.2012 14:37

Hallo Peter,

der TEE Rheingold hatte mangels Oberleitung von 1962-1972 die V 200 zwischen
Duisburg und Emmerich als Lok.

Gruß Uli


Eresburg

RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#6 von E10 ( gelöscht ) , 03.01.2012 14:48

Zitat von Eresburg
Hallo Peter,

der TEE Rheingold hatte mangels Oberleitung von 1962-1972 die V 200 zwischen
Duisburg und Emmerich als Lok.

Gruß Uli



Ab 1966 war die Strecke elektrifiziert und die Züge fuhren bis Emmerich durchgehend mit Ellok.

Es gab auch noch die Dieseltriebzüge VT 11.5 (601) die bis So 71 als TEE Saphir und Diamant verkehrten. Bis zum Sommer 1972 auch noch über den Brenner als TEE Mediolanum.
Beim innerdeutschen IC71-Netz wurde die BR 601 bis zur Umstellung auf IC79 ebenfalls als Intercity eingesetzt.


E10

RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#7 von Peter Fischer , 03.01.2012 16:15

moin,
danke für die Antworten,da fällt mir doch nen Stein vom Herzen.

Zitat
br 01, 50, 52 oder V200, 215 oder sogar 2x 212


mit so etwas kann ich dienen .
Peter


und natürlich MIST4


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RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 03.01.2012 19:14

Zitat von Peter Fischer

Sind die auch mit Dampf und Diesel gefahren?.


Laut dieser Diskussion hier:
Diesel ja, Dampf nein.


Jochen K.

RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 03.01.2012 20:13

Hallo Thomas,

Du hast recht mit 1966 als Datum der Elektrifizierung der Stecke nach Emmerich.
Mein Vater hatte mich damals häufiger zum HBf Duisburg mitgenommen. Lokwechsel
Rheingold, Sound VT 11.5 anhören oder feierliche letzte Dampflokfahrten standen dabei
auf dem Programm.

Gruß Uli


Eresburg

RE: TEE mit Dampf und Diesel???

#10 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 04.01.2012 10:04

Hallo Peter,

eine planmässige Dampfbespannung für den TEE gab's meines Wissens nach nicht - "Ersatzbespannungen" z.B. mit den Baureihen 01, 03, 10ß, 18.4/18.5 sowie "Abschleppfahrten" bei defekter E-Lok sind sicherlich möglich gewesen.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

   


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