Ich habe mal ne frage,da ich ohne Oberleitung baue möchte ich auch keine BR 103 zb.39579 etc fahren lassen. aber die Tee Wagen zb 4295 bzw 42990/1 finde ich ja ganz schön. Sind die auch mit Dampf und Diesel gefahren?. Danke im Vorraus
Hallo ! Ich glaube schon, dass sie mit Dampf oder Diesel fuhren. Zb. die Ellok nicht mehr alleine fahren kann ( Motorschaden) bzw. wenn die Stammstrecke durch Unwetter, Neubau der Strecke oder Unfall blokiert ist und die Garnitur auf eine Strecke ausweichen muß, die keine Oberleitung hat. Da muss dann mit einer Dampf- oder Diesellok herhalten bzw mit Vorspann.Ich denke aber eher eine größere Lok ( br 01, 50, 52 oder V200, 215 oder sogar 2x 212) wurde genommen. wäre ein schöner Zug. Diesel- oder Dampflok, Elok und div Wagen. Lg florian
der TEE Rheingold hatte mangels Oberleitung von 1962-1972 die V 200 zwischen Duisburg und Emmerich als Lok.
Gruß Uli
Ab 1966 war die Strecke elektrifiziert und die Züge fuhren bis Emmerich durchgehend mit Ellok.
Es gab auch noch die Dieseltriebzüge VT 11.5 (601) die bis So 71 als TEE Saphir und Diamant verkehrten. Bis zum Sommer 1972 auch noch über den Brenner als TEE Mediolanum. Beim innerdeutschen IC71-Netz wurde die BR 601 bis zur Umstellung auf IC79 ebenfalls als Intercity eingesetzt.
Du hast recht mit 1966 als Datum der Elektrifizierung der Stecke nach Emmerich. Mein Vater hatte mich damals häufiger zum HBf Duisburg mitgenommen. Lokwechsel Rheingold, Sound VT 11.5 anhören oder feierliche letzte Dampflokfahrten standen dabei auf dem Programm.
#10 von
ThomasausBerlin
(
gelöscht
)
, 04.01.2012 10:04
Hallo Peter,
eine planmässige Dampfbespannung für den TEE gab's meines Wissens nach nicht - "Ersatzbespannungen" z.B. mit den Baureihen 01, 03, 10ß, 18.4/18.5 sowie "Abschleppfahrten" bei defekter E-Lok sind sicherlich möglich gewesen.