RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#51 von hobbiefahrer , 04.01.2012 08:04

Hallo,

bei mir hatte bisher nur der Märklin 3077 (Schienenzeppelin) Probleme mit dem R1, aber dass auch erst seitdem dieser digitalisiert wurde. Vorher konnte das gute Stück ohne Weiteres durch den R1 "rauschen". Da bei mir jedoch R1 nur auf "Abstellgleisen" vorkommen wird, stellt es für mich kein Hindernis dar.
Mich würde jedoch interessieren, ob weitere mit dem 3077 im R1 Probleme haben?

Viele Grüße
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#52 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 09:41

Moijen

Dr Koma.. ich hab ja nix dagen, wenn jeder sein Ding macht... soll er ja auch und ja er solls auch zeigen.

Was mich annervt, sind die Forderungen, das neueste Modelle nach diffizilen Vorbildern ALLE Anlagen befahren sollen (M Gleis; R1 mit Gegenbogen etc)
Das geht bis zu einem gewissen Grade und dann nicht mehr.
Wer das weiterhin fordert ist weltfremd.
Entweder müssen dann angepasste Modelle her (wie die Retromodelle der V200 oder 23.. die packen halt M...)
Oder es führt zu Krücken wie der E17 , dem 403 oder den Bx..
(Eine Sensation war, ums nochmal zu wiederholen, der Bigboy, der immernoch das beste Modell dieser Lok ist UND den R1 packt (nur wie das aussieht.. achja Kurt: bitte mal ein Foto von der Kupplungstellung... bei den Überhängen..))
Als früher n Elefant durch die Radlenker passte... eine Kleinstadt zwischen Lok und Tender Platz hatte.. da konnte man soche Dinge bringen.. da hakte nix... aber wenn man heute detailierte und vorbildgerechte Modelle will (ich denke da an die unsägliche Diskussion um eine Griffstange oder Pufferhöhen), dann muss auch der Rest passen.
Es geht nunmal nicht alles... irgendwann ist Schluß, entweder man passt dann seine Anlage an.. oder muß halt verzichten (ich kann auch keine Micro H06 fahren)
Ich kann auf einem Panda keine 225 Reifen montieren.. Ich kann Windows7 nicht auf nem C64 installieren.. ich krieg keinen Cappuccino aus einer alten Durchlaufkaffeemaschine...
Es muß schon zueinader passen... von BEIDEN Seiten.. (also ANLAGE und FAHRZEUG).
Ewige Abwärtskompatibilität hemmt den Fortschritt... (und wird bei der neuen 94 wieder zu Kompromissen im Fahrwerk fürhen, die der Optik abträglich sind.....)


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#53 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.01.2012 10:00

Zitat von Railion
...
Was mich annervt, sind die Forderungen, das neueste Modelle nach diffizilen Vorbildern ALLE Anlagen befahren sollen (M Gleis; R1 mit Gegenbogen etc)
Das geht bis zu einem gewissen Grade und dann nicht mehr.
Wer das weiterhin fordert ist weltfremd.



Mich nervt höchstens, was Du in diesem Thread aufführst.
Schau Dir noch einmal die Frage an.


Hp2

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#54 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 10:39

Moijen

Ich wüsste jetzt nicht was da nicht zum Themenverlauf passt.... Verständnisprobleme?


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#55 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.01.2012 11:16

Du hast tatkräftig (wie meist bei diesem Thema) den Thread in die entsprechende Richtung laufen lassen.
Zu Deinen Verständnisproblemen:

Zitat von redwest

welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?


Hp2

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#56 von Asslstein , 04.01.2012 11:24

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich schreiben wollen, dass wohl die meisten Spur 0, 1 und noch größeren Lokmodelle bei einem Radius von 360 mm Probleme haben werden.
Aber jetzt frage ich mich, warum der Betreff immer noch nicht um die Informationen Märklin und H0 ergänzt wurde?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#57 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 13:58

Moijen

Ich denke die wenigsten Spur 0 oder gar Spur 1 Bahner haben derart Platz, daß sie ihre Loks voll auslasten können (Selbst auf Messen sind die Züge trotz der Riesenovale recht kurz, Steigungen oder gar Gleiswendeln nicht vorhanden.)

Achja.. bei der Spur 1 wird generell auf den MINDESTRADIUS hingewiesen. Und da schreit keiner, daß die 44 nicht durch den R1 kommt...(und gerade bei Spur1 dürften Platzprobleme doch eklatant sein...)

Für HP2:

Man kann generell sagen: je grösser der Radius, desto grösser das Fahrzeug bzw desto kleiner die hemmenden Kräfte
Bei Märklin kommen (noch) alle Fahrezuge durch den R1, aber es gibt schon Einschrängungen:
Kolbenstangenschutzrohre oder Trittstufen (290) dürfen nicht montiert sein.
Keine Brücke in der Kurve (TGV)
Viel Platz rechts und links (BigBoy; Uaai; TEE PBKA; Schienenzepp)

Manche Fahrzeuge klemmen ( würt K?)
Fremdfabrikate (Roco 44)

Warum sich Märklin von dem Knickrahmen verabschiedet, bleibt mir ein Rätsel. Die nun fehlenden Beulen können nicht der Grund sein (sowas war Mäklin doch immer egal), manche Betriebsbahner haben Probleme mit der aktuellen 50.40
Wie die neue 94 sich dort zeigen wird, wird man sehen... den Knickrahmen hatte Märklin für meine Begriffe im Griff.. die 50er sahen trotdem gut aus, und die Konstruktion war bewährt seit der 44 aus den 50er Jahren.
Für Starrahmenloks wird der R1 schwierig... immer!


Nu zufrieden?? *patpatpat*


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#58 von Mattlink , 04.01.2012 14:42

Zitat von redwest
Moin,
wie sieht es mit der Märklin BR 39(39393) aus.



Hallo,

meine 39390 kann den R 1.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#59 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2012 16:53

Zitat von Railion

Achja.. bei der Spur 1 wird generell auf den MINDESTRADIUS hingewiesen. Und da schreit keiner, daß die 44 nicht durch den R1 kommt...(und gerade bei Spur1 dürften Platzprobleme doch eklatant sein...)



Warum sollte auch jemand schreien? Sowohl die 44er von Märklin als auch von KISS laufen auf 1020er Radius. Das ist R1.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#60 von rellüm ( gelöscht ) , 04.01.2012 19:40

Hallo zusammen.

Warum sollten Loks nicht auf dem 360er Radius fahren?
Wie hätte ich denn sonst meine Anlage ohne R1 bauen sollen?



Also ich habe keine Probleme mit R1

mfg
rellüm


rellüm

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#61 von kaeselok , 04.01.2012 19:44

Hallo rellüm,

tolle Anlage! Viel Fahrspaß ist garantiert! Bravo! (ich baue mir gerade auch eine M-Gleis Nostalgieanlage zusammen ... nur Blech ... hach ... ops: )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#62 von Dr Koma , 04.01.2012 20:55

Hossa!!!

Neid!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#63 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 21:00

Haja richtig schön Blech... Kommt Leute, da hat Kunststoff nix verloren.. das muss scheppern und klappern. Da gehört ne V 200 hin die so richtig nach Öl und Ampere riecht.
So war Märklin früher... ja das sollte man auch erhalten.. das ist eine Sache für sich.


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#64 von taunusbahn ( gelöscht ) , 04.01.2012 22:01

Schöne Anlage, ist ja noch imposanter als die alte von meinem Vater!

Die Affinität zwischen R1 und Blechwagen kann ich übrigens bestätigen. Im Moment steht eine Startpackungsanlage unterm Weihnachtsbaum. Dort kommen nur maßstäbliche Kunststoffwagen nach kurzen vierachsigen Vorbildern zum Einsatz, so dass der längste Wagen mit 241 oder 244 mm immer noch Blechwagenformat hat. Trotzdem finde ich das Ergebnis optisch schon grenzwertig.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#65 von Mobahner ( gelöscht ) , 05.01.2012 13:11

Zitat von rellüm
Hallo zusammen.

Warum sollten Loks nicht auf dem 360er Radius fahren?
Wie hätte ich denn sonst meine Anlage ohne R1 bauen sollen?



OT:
Was machst du, wenn an Bahnsteig 3 ein Zug liegen bleibt? An der Plattenkante rütteln?

Zum Thema:
Wieso fahren beim Vorbild Straßenbahnen auf Straßenbahnradien, dort aber bspw. keine Schnellzugdampfloks (vom Sinn und Achslast einmal abgesehen)?
Richtig! Es würde technisch nicht gehen!!
Warum muss das dann im eigenen Reich gehen?
...
Des Menschenwille ist sein Untergang...

Zitat von rellüm

Also ich habe keine Probleme mit R1



Ich auch nicht! Zumindest solange nicht, wie jemand verlangt, dass auch noch das längste und schnellste Fahrzeug mit Höchstgeschwindigkeit da durch geprügelt werden muss!
Wenn man schon das Vorbild als Vorbild hat (und nur das sollte das Vorbild sein! ), dann muss man bei Verwendung des R1 sich auf kürzere (bzgl. Achsstand) (Nebenbahn-) Modelle beschränken (Um Himmels Willen! Hier schreit jemand in unserer 'All-You-Can-Eat-Gesellschaft' nach Beschränkung! Na da ist hier gleich die Hölle los... ) und nicht meckern, wenn maßstäblich umgesetzte Modelle einen Mindestradius größer R3 usw. haben bzw. nicht verlangen, dass alle Modell durch den R1 passen müssen! Oder eben reine Spielzeuge einsetzen, die nur eine Illustration des Vorbildes sind... (s. 1950er Jahre)


Mobahner

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#66 von kaeselok , 05.01.2012 14:03

Zitat von Mobahner
... dann muss man bei Verwendung des R1 sich auf kürzere (bzgl. Achsstand) (Nebenbahn-) Modelle beschränken



Niemand ist verpflichtet sich an das "Vorbild" zu halten!
Kein Mensch muss müssen!

Das ist Deine Meinung. Ok.

Aber daraus würde ich keine Regel ableiten wollen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#67 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.01.2012 14:03

Zitat von Mobahner
...
Ich auch nicht! Zumindest solange nicht, wie jemand verlangt, dass auch noch das längste und schnellste Fahrzeug mit Höchstgeschwindigkeit da durch geprügelt werden muss!
Wenn man schon das Vorbild als Vorbild hat (und nur das sollte das Vorbild sein! ), dann muss man bei Verwendung des R1 sich auf kürzere (bzgl. Achsstand) (Nebenbahn-) Modelle beschränken (Um Himmels Willen! Hier schreit jemand in unserer 'All-You-Can-Eat-Gesellschaft' nach Beschränkung! Na da ist hier gleich die Hölle los... ) und nicht meckern, wenn maßstäblich umgesetzte Modelle einen Mindestradius größer R3 usw. haben bzw. nicht verlangen, dass alle Modell durch den R1 passen müssen! Oder eben reine Spielzeuge einsetzen, die nur eine Illustration des Vorbildes sind... (s. 1950er Jahre)




Und das Glück der Mobawelt hängt dann an 60mm Unterschied zwischen R1 und R2?
Wenn, dann geht es um viel größere Unterschiede und die machen dann die H0 Moba zum
exklusiven Vergnügen von Besitzern abbezahler Eigenheime.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#68 von Hagi ( gelöscht ) , 05.01.2012 14:12

Zitat von Mobahner

Wieso fahren beim Vorbild Straßenbahnen auf Straßenbahnradien, dort aber bspw. keine Schnellzugdampfloks (vom Sinn und Achslast einmal abgesehen)?
Richtig! Es würde technisch nicht gehen!!
Warum muss das dann im eigenen Reich gehen?



Weil Du in Deinem Reich 12-16 Volt Spielzeug nutzt. Deine Loks alle nur mit Strom funktionieren obwohl sie als Dampf- oder Dieselloks getarnt wurden und Du Sie alle von außen steuerst!!!
Das ganze noch über Spielzeugschienen die auch noch zur Stromführung genutzt werden, gefahren werden. Und dazu auch noch die/Deine heile Welt auf Holz und Gips gebaut wird...
soll ich noch weiter machen???

at rellüm.
Genial da möchte man gleich mal an der Kante stehen und sich alles genau ansehen schreib doch mal unter "meine Anlage" mehr Details / oder gibts da schon einen Beitrag oder Link zur Anlage...
Der Gleispaln entstammt dem Märklin Buch? Richtig.


Hagi

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#69 von Mobahner ( gelöscht ) , 05.01.2012 14:26

Zitat von Hp2

Und das Glück der Mobawelt hängt dann an 60mm Unterschied zwischen R1 und R2?
Wenn, dann geht es um viel größere Unterschiede und die machen dann die H0 Moba zum
exklusiven Vergnügen von Besitzern abbezahler Eigenheime.



Ich schrieb 'R3', aber auch das nur als Synonym für 'größere' Radien.
Ich habe kein Eigenheim und verwende trotzdem keine Radien kleiner R9! Dafür verzichte ich eben auf die typische 2x1 m² 'Platte' mit 2-gleisiger Hauptbahn an 10-gleisigem Hauptbahnhof mit abzweigender Nebenbahn, Zahnradbahn, Containerbahnhof und Schiffkohleverladung sowie einem umfangreichem BW mit 137-ständigem Lokschuppen und Drehschiebebühne, kleinem 24-gleisigem Abstellbahnhof und dem Thema 'Von der Ostsee bis zu den Alpen'...hab ich noch irgendwas vergessen?

Verstehst du was ich damit und dem Post vorher sagen will?


€dit:

Zitat von Hagi

Zitat von Mobahner

Wieso fahren beim Vorbild Straßenbahnen auf Straßenbahnradien, dort aber bspw. keine Schnellzugdampfloks (vom Sinn und Achslast einmal abgesehen)?
Richtig! Es würde technisch nicht gehen!!
Warum muss das dann im eigenen Reich gehen?



Weil Du in Deinem Reich 12-16 Volt Spielzeug nutzt. Deine Loks alle nur mit Strom funktionieren obwohl sie als Dampf- oder Dieselloks getarnt wurden und Du Sie alle von außen steuerst!!!
Das ganze noch über Spielzeugschienen die auch noch zur Stromführung genutzt werden, gefahren werden. Und dazu auch noch die/Deine heile Welt auf Holz und Gips gebaut wird...
soll ich noch weiter machen???




Gerne darfst du weiter machen, aber ich hätte nur eine kurze Frage zwischendurch: Gibt es Modelle, die dieses Makel nicht haben? Leider ist die Technik noch nicht soweit, dass die Modellverkleinerung auch die Antriebstechnik betrifft! Es gab mal einen guten Ansatz (das Feuer fehlte) einer Livesteam-Dampflok in H0 und Sven hat ja auch schon ab und zu mal was bzgl. Fahrmotoren blicken lassen! Mir fehlt leider die Zeit, um so etwas in Angriff zu nehmen.
Übrigens: Mit der Funk-Digitaltechnik (Bluetooth) gab es mal einen Ansatz, die Loks direkt zu steuern, somit wäre dieser Punkt von dir also schon mal nichtig! Leider setzen sich solche Neuerungen nur sehr langsam durch.

Grüße


Mobahner

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#70 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.01.2012 15:20

R1, R2, R3, i.a. geht es um kleinster Radius ca. 360 mm oder ca. 420 mm.
Allein die Rx Bezeichnungen sind verwirrend. Bei Roco ist R1 der "Industriekreis" und R2 358 mm, was bei Märklin R1 360 mm ist.

Zitat von Mobahner

Ich schrieb 'R3', aber auch das nur als Synonym für 'größere' Radien.
Ich habe kein Eigenheim und verwende trotzdem keine Radien kleiner R9! Dafür verzichte ich eben auf die typische 2x1 m² 'Platte' mit 2-gleisiger Hauptbahn an 10-gleisigem Hauptbahnhof mit abzweigender Nebenbahn, Zahnradbahn, Containerbahnhof und Schiffkohleverladung sowie einem umfangreichem BW mit 137-ständigem Lokschuppen und Drehschiebebühne, kleinem 24-gleisigem Abstellbahnhof und dem Thema 'Von der Ostsee bis zu den Alpen'...hab ich noch irgendwas vergessen?

Verstehst du was ich damit und dem Post vorher sagen will?



Daß du ein sehr spezielles Bild von allen Mobahnern außer Dir hast.


Grüße

Hp2


Hp2

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#71 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.01.2012 15:30

Hallo,

Zitat von Mobahner
Verstehst du was ich damit und dem Post vorher sagen will? Grüße


ich glaube, lieber Mobahner, Du bist hier derjenige, der ein paar Verständnisprobleme hat. Das zentrale Problem besteht darin, dass Du hier mit einem Gesetzbuch unter dem Arm herumläufst und jedem, der es hören will oder auch nicht, daraus vorliest - nein, genauer: Es ist Dein Gesetzbuch! Ein Buch, in dem Du die Gesetze fixiert hast, die für Dich gelten (was sie gerne können) und von denen Du glaubst, sie würden auch für alle anderen gelten.

Nur, dein Gesetzbuch hat ein Problem: Vergleichen wir es mal dem besseren Verständnis halber mit den "großen" Gesetzbüchern, von denen wir zumindest alle schon mal gehört haben. Bei denen spielt es nämlich keine Rolle ob man sie kennt oder nicht, man wird gezwungen sich daran zu halten. Tut man es nicht, gibt's Sanktionen, die von "dududu" bis außerordentlich empfindlich gehen können. Welche Sanktionen blühen mir jetzt, wenn ich mich nicht an Deine Gesetze halte(n will)? Wo ist der Richter, der mich finanziell straft oder mich einlocht? Ich kenne keinen, und deshalb müssen bei mir eine BR45, eine 05 und z.B. eine E52 mit einem R1 klarkommen. Sie müssen es, denn >>>>ICH<<<< treffe die Entscheidung, ob es für >>>>MICH<<<< notwendig ist oder ich es will, und nicht, weil ich mich bei irgendjemand dafür rechtfertigen müsste, dass ich mit meinem Platz sparsam umgehen muss und ein versteckter R1 mir die Chance gibt, anderswo großzügiger sein zu können.

Und darum sage ich knallhart: Was nicht R1-kompatibel ist, kaufe ich nicht. Und da ich nicht bereit bin, mir von irgendwelchen Leuten den Abriss meiner Anlage aufzwingen zu lassen, wird sich daran auch zukünftig nichts ändern. Dass ich mit diesem Postulat Druck auf die Hersteller ausübe, weiß ich - und ich finde es gut so! Und die Vorwürfe, ich würde mit dieser Haltung zukünftige Verbesserungen und Weiterentwicklungen behindern? Da lache ich drüber. Erst einmal ist mir das Hemd natürlich näher als der Rock und zum anderen war ja auch innerhalb der R1-Kompatiblität in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche Weiterentwicklung möglich. Und wer da unbedingt so abgehobene Sachen wie H0pur fahren will, bitte - aber warum soll ich verzichten? Soll derjenige doch die dazu passenden Weinert-, Fulgurex- oder was-weiß-ich-Preise zahlen!

Unser Hobby war immer mit Kompromissen verbunden und wird es auch in der Zukunft sein. Das ist aber noch nicht einmal der Punkt - jeder von uns ist an anderen Stellen empfindlich. Der einige kann mit etwas größeren Spurkränzen leben, für den anderen sind sie ein No-go. Genauso ist es mit der Frage, welcher Preis für tolerabel gehalten wird. Und um der Klarheit willen: Preis sind für mich nicht nur € und $, Preis ist auch Platzbedarf! Und die Forderungen wie die von Dir drücken für mich den Preis über meine Toleranzgrenze hinweg - ich kann keine Fremo-Radien (Mindestradius=1 Meter) unterbringen und Modulbahnen mag ich zumindest als Heim-Lösung nicht.

Ich denke, Märklins Festhalten am R1 ist alles andere als blöd. Nicht nur weil sie damit Leute wie mich als Kunden nicht verlieren werden, nein, strategisch ist das clever und Leute wie Du sind fleißig dabei, ihrer Konkurrenz das Wasser abzugraben: Eure immer spezielleren Anforderungen an die Modelle (z.B. exakte Radgrößen und -abstand bei Loks wie einer S 3/6 oder der anderweitig angesprochenen BR 94.5 mit den daraus folgenden sehr knappen Spurkränzen) führen dazu, dass es nicht mehr möglich sein wird, die Lok für AC anzubieten (und ich und einige andere Leute sie damit nicht mehr kaufen werden). Noch mehr - irgendwann werden die H0Pur und RP25-Apostel endlich auch die normalen NEM-Fahrer auf NEM-Dutzendgleis so diskreditiert haben, dass die "öffentliche Meinung der DC-Bahner", die man ja in einigen Nachbarforen schon recht gut heraushören kann, ihnen den Spaß an der Sache vergällt und immer mehr Hersteller auf Linie zwingt. Desweiteren Modelle, die immer spezifischere Anforderungen hinsichtlich Epoche und Unterepoche mit dazu passender Detaillierung und Farbgebung treffen müssen, wodurch sich die zur Kostendeckung der Entwicklung nötigen Stückzahlen schlechter erreichen lassen. Und drittens das bei Preisvorstellungen, bei denen man als jemand, der bereit ist, für ein "wertiges" Märklin-Modell ein paar Euronen mehr auszugeben, immer ganz baff ist. Nee, macht ihr mal weiter so. Beklagt Euch aber nicht, wenn sich Eure Hersteller aus dem Markt davonschleichen und die noch verbliebenen Kleinserienteile, die Euren Vorstellungen entsprechen, eben keinen Piko oder Roco-Preis mehr haben werden. Dass Ihr dabei den Nachwuchs entsorgt, ist ja wohl selbstredend.

Lieber Mobahner, von mir aus kannst Du machen was immer Du willst. Ich mag es aber nicht, wenn man mir vorzuschreiben versucht, was ich zu tun, zu lassen und zu kaufen habe. Und weil das so ist, werde ich in meiner Modellbahnerei zwar auch ein Gesetzbuch (nein, es ist eher ein "Vorstellungs-"buch, Gesetze sind das für mich nicht, ich breche sie ja selbst des häufigeren) haben, aber es ist meins, nicht Deins. Der Unterschied zwischen Dir und mir besteht aber darin, dass ich das weiß.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#72 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 17:47

Moijen

Ähm Ulrich, genau wie Du uns den Spiegel vorhälst; können wir das bei Euch tun Weil genau wie Du "unsere" Modellbahngesetze" kritisierst bzw auch ablehnst, können wir das bei den Deinen tun.

Tatsache ist, das gerade Märklin es sehr schwer hat:
Im Gleichstrombereich wird immer mehr Maßstäbliches gekauft. Das heisst, das alles, was Märklin gerne dort unter dem Namen Trix absetzen möchte, eben diesen Bedingungen unterworfen wird.
Dann kommt da zb noch das Ausland: Märklin wollte in die USA. Iin den USA kennt man sogut wie keinen Mittelleiter.. 1:100 kennt auch keiner... Haftreifen sind verpönt.. RP25 pficht (gugge da, auf einmal kann Märklin RP 25... der BigBoy war so erhältlich...)
Dennoch ist Märklin gescheitert.
Im europäischen Ausland ist es ähnlich: Frankreich verabschiedet sich von 1:100. Derartige Fahrzeuge sind dort nicht verkäuflich; Jouef hat sich unter Hornby vom Billigberger (au man, was gabs da für Konstruktionen: Drehzapfen waren gleichzeitig Gtriebewellen, etc ) zum Anbieter sehr detailierter Modelle gewandelt ( 141A; CC6500; BB 26000; Balaine). Die werden gegkauft, aber genauso kritisch betrachtet. (ich lese öfters in franz. Foren).
Märklin wollte da mitmischen, daher wurde der TEE PBKA sowie die TGV _maßstäblich_ ausgeführt... alles Andere hätte sich dort nicht verkauft.
(Und ich glaube nicht, das Monsieur Durchschnittsfranzose viel mehr Platz in seiner pariser Wohnung hat als Otto Normalverbraucher in Köln.)
In Deutschland ist ein ähnlicher Trend zu sehen: ACME; Roco; LC; RailTop und wie sie alle heissen.. bringen maßstäbliche Modelle auf den Markt, die auch nachgefragt werden.(und gekauft)

Nur eine Species weigert sich scheinbar beharrlich und wird belächelt: der gemeine Märklin Bahner. Er fordert weiterhin 1:100 (was für ein Fortschritt sind da schon die 1:93 Wagen) und alles muß durch R 360 laufen (Andere Hersteller machen da schon Einschänkungen; Roco gibt für 01; 44 und Co einen R 415 vor (teilweise geht 360, wenn man die Lok strippt). Bei den Gleichstromern geht das... bei den Märklinisten müssen dann entweder die Teile gleich weggelassen werden, verkrüppelt. oder zb Zylinderabstände vergrössert werden.
Klar Märklin ist ein sehr alter Hersteller mit einer grossen Fangemeinde mit einem gewissen Altbestand. Aber diese Fangemeinde ist sehr, ich sag mal, komisch... auf der einen Seite Neuerungen wie Sound und Piezoantreibe, die sehrwohl aufgenommen werden, weil vorbildgerechte Funktionen möglich.. anderseits die stoische Verweigerung gegenüber dem Vorbildlichen Maßstab 1:87.
Natürlich bringt das bei alten Anlagen Probleme.. und keiner hier fordert einen Abriss dieser Anlangen (wäre ja auch Schwachsinn). Aber mal einwenig überlegen, ob man viellelicht doch das ein oder andere ändern kann, damit eben jene neuen Modelle fahren können, so man sie will... das will keiner scheinbar, sondern das soll der Hersteller tun... ( der das dann angepasste Modell eben nicht mehr unter Trix an die Gleichstromfraktion loswird.. weil diese dann wieder.. ja richtig: LÄCHELN )
Ich mag mich wiederholen: Ich kann auch keine Micro H6 fahren; keine würt. HZ... bei den franz. Loks musste ich meine Fahrleitung anpassen.(ICH musste.. nicht Jouef!)
Ich kann keine 225er Reifen auf einen Panda montieren.. ich kann kein Win7 auf nem 64er zum Laufen bringen.
Warum muß ausgerechnet bei Märklin alles gehen?


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#73 von Der Ruinenbaumeister , 05.01.2012 18:52

Weil genau das zu den Dingen gehört, die Märklin richtig macht. Ich habe keine Lust, mich von meinen alten Fahrzeugen zu trennen; wieso sollte ich, wenn es so wenig zu gewinnen gibt? Klar, so ein maßstäbliches Gleis oder ein beinahe maßstäblicher Spurkranz sehen besser aus als die groben Märklin-Teile. Aber deswegen von vorne anfangen? Das würde sich für mich nicht lohnen. Außerdem schätze ich noch immer die Vorteile der engen Radien.

Du meinst, man solle von vorne anfangen? Bitte, tu das. Die Franzosen und Amerikaner sind anscheinend glücklich damit. Aber ich wäre es nicht. Wenn es wahr ist, dass im großen und ganzen die Modellbahn mit den kleineren optischen Kompromissen (z.B. alles mit Rp25) der Modellbahn mit den kleineren Anforderungen ans Platzangebot überlegen ist - nur zu, dann werden sich eben in Zukunft andere Firmen als Märklin durchsetzen. Das gehört zu den paar Dingen, die der Markt tatsächlich regeln kann.

Und was den Fiat Panda angeht: 225er Reifen sollten schon möglich sein. Frag mal in einem Tuningforum nach!


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#74 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.01.2012 19:09

Zitat von Railion
...
der gemeine Märklin Bahner. ..



Geht es Dir eigentlich um die Sache? Ich habe da so meine Zweifel.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#75 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 19:10

Moijen

Sachma, liest Du das, was ich schreibe? Anscheinend nicht... weil da steht: Schwachsinn, seine alte Anlage abzureissen oder seine alten Fahrzeuge zu verkaufen.
Davon spricht niemand, das fordert niemand (und auch die Franzosen oder Amerikaner haben das nicht getan.. das war auch bei denen eine Entwicklung, die über die Jahre kam).

Und wie ich nebenan erfahren habe, geht anscheinend RP25 auf M Gleis... zwar nicht in jeder Situation, aber es soll funktionieren.
Das wäre doch mal ein Anfang.. genau wie maßstäblicher TGV und PBKA ein Anfang waren, der fortzuführen gilt.
Weil: es wäre (mir) eben nicht egal, wenn Märklin eines Tages verschwinden würde.

Dennoch:
Wer nicht mit der Zeit geht, muß mit der Zeit gehen......


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz