Hallo,
Zitat von Mobahner
Verstehst du was ich damit und dem Post vorher sagen will? Grüße
ich glaube, lieber Mobahner, Du bist hier derjenige, der ein paar Verständnisprobleme hat. Das zentrale Problem besteht darin, dass Du hier mit einem Gesetzbuch unter dem Arm herumläufst und jedem, der es hören will oder auch nicht, daraus vorliest - nein, genauer: Es ist Dein Gesetzbuch! Ein Buch, in dem Du die Gesetze fixiert hast, die für Dich gelten (was sie gerne können) und von denen Du glaubst, sie würden auch für alle anderen gelten.
Nur, dein Gesetzbuch hat ein Problem: Vergleichen wir es mal dem besseren Verständnis halber mit den "großen" Gesetzbüchern, von denen wir zumindest alle schon mal gehört haben. Bei denen spielt es nämlich keine Rolle ob man sie kennt oder nicht, man wird gezwungen sich daran zu halten. Tut man es nicht, gibt's Sanktionen, die von "dududu" bis außerordentlich empfindlich gehen können. Welche Sanktionen blühen mir jetzt, wenn ich mich nicht an Deine Gesetze halte(n will)? Wo ist der Richter, der mich finanziell straft oder mich einlocht? Ich kenne keinen, und deshalb müssen bei mir eine BR45, eine 05 und z.B. eine E52 mit einem R1 klarkommen. Sie müssen es, denn >>>>ICH<<<< treffe die Entscheidung, ob es für >>>>MICH<<<< notwendig ist oder ich es will, und nicht, weil ich mich bei irgendjemand dafür rechtfertigen müsste, dass ich mit meinem Platz sparsam umgehen muss und ein versteckter R1 mir die Chance gibt, anderswo großzügiger sein zu können.
Und darum sage ich knallhart: Was nicht R1-kompatibel ist, kaufe ich nicht. Und da ich nicht bereit bin, mir von irgendwelchen Leuten den Abriss meiner Anlage aufzwingen zu lassen, wird sich daran auch zukünftig nichts ändern. Dass ich mit diesem Postulat Druck auf die Hersteller ausübe, weiß ich - und ich finde es gut so! Und die Vorwürfe, ich würde mit dieser Haltung zukünftige Verbesserungen und Weiterentwicklungen behindern? Da lache ich drüber. Erst einmal ist mir das Hemd natürlich näher als der Rock und zum anderen war ja auch innerhalb der R1-Kompatiblität in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche Weiterentwicklung möglich. Und wer da unbedingt so abgehobene Sachen wie H0pur fahren will, bitte - aber warum soll ich verzichten? Soll derjenige doch die dazu passenden Weinert-, Fulgurex- oder was-weiß-ich-Preise zahlen!
Unser Hobby war immer mit Kompromissen verbunden und wird es auch in der Zukunft sein. Das ist aber noch nicht einmal der Punkt - jeder von uns ist an anderen Stellen empfindlich. Der einige kann mit etwas größeren Spurkränzen leben, für den anderen sind sie ein No-go. Genauso ist es mit der Frage, welcher Preis für tolerabel gehalten wird. Und um der Klarheit willen: Preis sind für mich nicht nur € und $, Preis ist auch Platzbedarf! Und die Forderungen wie die von Dir drücken für mich den Preis über meine Toleranzgrenze hinweg - ich kann keine Fremo-Radien (Mindestradius=1 Meter) unterbringen und Modulbahnen mag ich zumindest als Heim-Lösung nicht.
Ich denke, Märklins Festhalten am R1 ist alles andere als blöd. Nicht nur weil sie damit Leute wie mich als Kunden nicht verlieren werden, nein, strategisch ist das clever und Leute wie Du sind fleißig dabei, ihrer Konkurrenz das Wasser abzugraben: Eure immer spezielleren Anforderungen an die Modelle (z.B. exakte Radgrößen und -abstand bei Loks wie einer S 3/6 oder der anderweitig angesprochenen BR 94.5 mit den daraus folgenden sehr knappen Spurkränzen) führen dazu, dass es nicht mehr möglich sein wird, die Lok für AC anzubieten (und ich und einige andere Leute sie damit nicht mehr kaufen werden). Noch mehr - irgendwann werden die H0Pur und RP25-Apostel endlich auch die normalen NEM-Fahrer auf NEM-Dutzendgleis so diskreditiert haben, dass die "öffentliche Meinung der DC-Bahner", die man ja in einigen Nachbarforen schon recht gut heraushören kann, ihnen den Spaß an der Sache vergällt und immer mehr Hersteller auf Linie zwingt. Desweiteren Modelle, die immer spezifischere Anforderungen hinsichtlich Epoche und Unterepoche mit dazu passender Detaillierung und Farbgebung treffen müssen, wodurch sich die zur Kostendeckung der Entwicklung nötigen Stückzahlen schlechter erreichen lassen. Und drittens das bei Preisvorstellungen, bei denen man als jemand, der bereit ist, für ein "wertiges" Märklin-Modell ein paar Euronen mehr auszugeben, immer ganz baff ist. Nee, macht ihr mal weiter so. Beklagt Euch aber nicht, wenn sich Eure Hersteller aus dem Markt davonschleichen und die noch verbliebenen Kleinserienteile, die Euren Vorstellungen entsprechen, eben keinen Piko oder Roco-Preis mehr haben werden. Dass Ihr dabei den Nachwuchs entsorgt, ist ja wohl selbstredend.
Lieber Mobahner, von mir aus kannst Du machen was immer Du willst. Ich mag es aber nicht, wenn man mir vorzuschreiben versucht, was ich zu tun, zu lassen und zu kaufen habe. Und weil das so ist, werde ich in meiner Modellbahnerei zwar auch ein Gesetzbuch (nein, es ist eher ein "Vorstellungs-"buch, Gesetze sind das für mich nicht, ich breche sie ja selbst des häufigeren) haben, aber es ist meins, nicht Deins. Der Unterschied zwischen Dir und mir besteht aber darin, dass ich das weiß.
Viele Grüße
Ulrich