RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#26 von redwest ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:35

Moin namenloser,
ich habe nie behauptet das die Loks nicht auf dem 360er Radius
laufen.
Nur wie sieht es aus wenn sich eine 3082 um die Kurve quält,
und das ganze dann noch auf einer 360er Gleiswendel mit ein paar Wagen dran..
Das ganze was ich wissen wollte war-welche Loks laufen
nicht so gut auf dem 360er Radius-.


redwest

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#27 von jpd ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:56

Hallo!

Zitat von redwest
Nur wie sieht es aus wenn sich eine 3082 um die Kurve quält,
und das ganze dann noch auf einer 360er Gleiswendel mit ein paar Wagen dran..
Das ganze was ich wissen wollte war-welche Loks laufen
nicht so gut auf dem 360er Radius-.



Was heißt denn "nicht so gut"? Eine Lok die beim 360er Radius permanent entgleist, läuft nicht durch ebensolchen. Eine Lok die nicht engleist, läuft durch den Radius (auch wenn es vielleicht nicht so toll aussieht). Dazwischen gibt es einen kleinen Bereich, wo sich Loks merklich durch enge Radien "quälen". In diesem Bereich spielen aber m. E. Fertigungstoleranzen eine große Rolle, so daß auch hier keine pauschale Aussage möglich ist. So wirst du bei jedem Thema, wo Modellbahner Probleme mit entgleisenden Loks haben, andere finden die unter scheinbar gleichen Bedingungen keine Probleme haben.

Wenn es dir aber um Optik geht, vergiß die Frage schnell wieder. Die Frage ab welchen Radius Loks "gut" aussehen dürfte etwa zum selben Zeitpunkt beantwortet werden die wie Frage ob 3L oder 2L besser ist.

Grüße
Jens


jpd

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#28 von klein.uhu , 02.01.2012 21:29

Zitat von br928
Um nochmal kurz die Sache mit R1 aufzufangen ...
... Warum werden hier immer alle, die teilweise auch R1 haben gleich so verurteilt? So super schön ist es natürlich nicht, aber man muss einfach auch auf die gegebenen Möglichkeiten schauen! ...



Bravo br928!

Selten hat das jemand hier mal so deutlich den ewigen R1-Kritikern vor Augen gehalten wie Du! Alle Achtung!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#29 von Railion ( gelöscht ) , 02.01.2012 21:52

Moijen

Die R1 User werden nur dann angegriffen, wenn sie meckern, das 1:87 er Reisezugwagen oder ein BigBoy da nicht mehr durchkommen.

R1 nutzen noch einige ok. Wenn sie sich dessen bewusst sind, und die Fahrzeugwahl entsprechend ausfällt ist das ok.
Aber zu fordern, das JEDES Fahrzeug da durchkommen muss, DAS ist kritikwürdig.

Ein BigBoy, eine 45 oder eine 06 hat im R1 nix verloren, andere Hersteller schränken das auch ein.
Das Märklin das noch mitmacht, ist echt goodwill... beim BigBoy schon hahnebüchend... und sollte jemals eine 06 bei Märklin kommen.. dann schwant mir schon übles.

Warum muss bei der kleinen Bahn immer ALLES gehen, wo man bei anderen Dingen tw DEUTLICHE Abstriche in Kauf nimmt?


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#30 von Hagi ( gelöscht ) , 02.01.2012 22:02

ich finde es interessant, dass man über R1 urteilt, urteil wie es aussieht und Fragende in Frage stellt...

manche scheinen in "ihrer" Nieten-Welt tatsächlich zu vergessen, dass es sich fast noch immer um ein Hobby oder sogar um Spielzeug geht!


Hagi

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#31 von Dwimbor , 02.01.2012 22:27

Wenn der R1 im Untergrund ist, damit man sich im sichtbaren Bereich etwas grössere Radien gönnen kann, interessiert es mich ehrlich gesagt einen Sch... wie das aussieht. Die im Dunkeln sieht man nicht.
Und ja, auch ich habe aus diesem Grund im Untergrund R1 verbaut. Aber ist es nicht sympatisch, wenn ich mich dazu bekenne?
Dafür steht meine Anlage im Wohnzimmer und ich muss mich nicht in den Keller oder in den Speicher verkriechen, sondern kann gemütlich bei Frau und Kind sitzen. Ätsch!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#32 von generalmotors ( gelöscht ) , 02.01.2012 23:08

Guten Abend, redwest,
aus meiner Praxis als Hochgeschwindigkeitsteppichbahner (zwei Ovale mit R1 innen und R2 aussen, Kurven aus Platzgründen jeweils Halbkreise) kenne ich keine Märklin-Lok zwischen Köf und BR 44 (mit Knickrahmen), die mit R1 Probleme hat. Und damit es weiter dabei bleibt, baue ich potentielle Störquellen (Führerstandstrittleitern bei den V90, BR 290, 294) nicht an. Bei Loks mit dreiachsigen Drehgestellen - z.B. SNCF CC 40100 (39401) oder SNCB 18 (39402) - sind die Achsen in den Drehgestellen so gut verschiebbar, dass es selbst bei Rennfahrten nicht zu Entgleisungen kommt.
Bei Modellen mit hohem Schwerpunkt (z.B. die alten 141-er - 3034/3037) kann bei hohen Geschwindigkeiten allerdings die Fliehkraft ihren Tribut fordern. In Gleiswendeln mit R1, die wahrscheinlich nicht einmal ich mit voller Pulle befahren würde, sollte man wohl, wenn die von Loks mit hohem Schwerpunkt befahren werden sollen, auf eine gute Gleislage (kein Hängen nach aussen) achten.
Ein gutes Jahr mit R1 wünscht

generalmotors


generalmotors

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#33 von Mattlink , 03.01.2012 10:31

Zitat von Dwimbor
Wenn der R1 im Untergrund ist, damit man sich im sichtbaren Bereich etwas grössere Radien gönnen kann, interessiert es mich ehrlich gesagt einen Sch... wie das aussieht. Die im Dunkeln sieht man nicht.
Und ja, auch ich habe aus diesem Grund im Untergrund R1 verbaut. Aber ist es nicht sympatisch, wenn ich mich dazu bekenne?
Dafür steht meine Anlage im Wohnzimmer und ich muss mich nicht in den Keller oder in den Speicher verkriechen, sondern kann gemütlich bei Frau und Kind sitzen. Ätsch!




Hallo,

das ist doch auch alles in Ordnung, wenn man sich bewußt dafür entscheidet, und mit den Konsequenzen lebt.

Ich persönlich habe (noch) keine Anlage, habe aber eine Fahrzeugsammlung mit über 20 Fremdfabrikaten, die teilweise den R 1 nicht schaffen. Ich (für mich) möchte auf diese Fahrzeuge nicht verzichten, daher käme für mich der R 1 nicht in Frage, außer bei Industrieanschlüssen die von Großdampern eh nicht befahren werden.

Im Untergrund würde ich immer so betriebssicher wie möglich bauen. Daher gerade da keine problematischen Radien, oder Weichenkombinationen verbauen. Nichts ist ärgerlicher, wenn einige Fahrzeuge regelmäßig im Untergrund der Anlage hängenbleiben.

R 1 als Gleiswendel ist immer problematisch, da der enge Radius zu recht starker Steigung zwingt. Wenn man aber z. B. ein R 1 Oval mit ein paar Geraden dazwischen bauen kann, verringert sich die Steigung merklich...

Eine Modellbahn zwingt immer zu Kompromissen. Diese löst jeder für sich und eben auch unterschiedlich. Ich persönlich hänge lieber nur 4 Schnellzugwagen an, als einen Zug mit 6 Wagen durch den R 1 zu schicken. Ich verurteile niemanden der es anders sieht, aber man sollte aber auch nicht erwarten, dass z. B. ein Glaskasten oder eine Märklin T 3 noch mehr als 3 Wagen durch einen R 1 Gleiswendel zieht...

Insoweit finde ich die Fragestellung dieses Threads durchaus berechtigt.

Wobei mir damit gerade mögliche Problemfahrzeuge eingefallen sind. Die T 3 und der Glaskasten haben beide sehr wenig Zugkraft, und bekommen im R 1 Gleiswendel mit angehängtem Zug recht schnell Probleme.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#34 von redwest ( gelöscht ) , 03.01.2012 12:16

Moin,
wo es geht werde ich 52xx Gleise einbauen,
da die ganze Anlage aber ein Berg wird(bis auf die 2gleisige Hauptstrecke)
die man nur im Vordergrund sieht muss ich
aufpassen das das ganze dann nicht zu monströs wird.
Deshalb ist es möglich das ich R1 einbauen muss(Platzproblem).
Geplant ist eine Höhe von 0-ca.75cm.
Mal schauen wie es dann in der Realität aussieht.


redwest

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#35 von Dr Koma , 03.01.2012 18:44

Lieber Herr Mobahner

habe versucht, ihren Empfehlungen Folge zu leisten und die Märklin Metallloks zu biegen, war aber leider erfolglos. Lediglich der Rahmen meiner BR 96 (Märklin 3796) brach und wurde somit zu einem Knickrahmen. Läuft sehr gut auf R1, für mich als Spiel-/Parkettbahner ideal! Vorsichtig geworden machte ich mich nun über meine Roco-V80 her, ein Modell, das auf Grund seiner schlechten Laufeigenschaften bei mir eh so gut wie nie auf die Gleise darf. Und siehe da: wenn man so eine Plastiklok mit dem Heißluftföhn vorsichtig!!! erwärmt, lässt sie sich bis auf R0-Radius vorbiegen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen, finde nur momentan meine Kamera nicht.


Mit Dank für die vielen Tipps und freundlichen Grüßen

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#36 von Besandungsturm , 03.01.2012 19:32

Hallo zusammen,

irgendwie ist der Thread hier mehr zu einer R1 Ideologie Diskussion verkommen
Was definitiv an Fremdfabrikaten nicht wirklich gut durch den R1 kurvt sind einige tendergetriebene Dampfloks aus älteren Roco Tagen.BR 43 zB ist ein wenig problematisch, aber bei der ist es in der BDA auch bereits ausgewiesen. In der Regel haben aber doch auch die 'Fremdhersteller ' relativ kleine Radien in ihren Lieferprogrammen, insofern sollten die meisten Maschinen auch laufen.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#37 von redwest ( gelöscht ) , 03.01.2012 19:50

Moin, an alle
es geht nur um Märklin Loks !


redwest

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#38 von Railion ( gelöscht ) , 03.01.2012 20:18

Moijen..

Ja aber Märklin will auch Modellbahn sein. Ergo sollten die Modelle vorbildgrecht sein, und keine Karikaturen wie die E17 oder ganz schlimm: die S Bahn Wagen Bx...

Märklin kann das; am BigBoy eindrucksvoll bewiesen!
Daran sollte sich Märklin orientieren.. ich glaube dann wären wirklich alle glücklich!


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#39 von Besandungsturm , 03.01.2012 22:57

Der ICE1 macht Probleme auf R1 in Verbindung mit Rampenstücken bzw. Brückenteilen. Bestimmte Kombinationen R1 mit anschliessender Kasten- oder Bogenbrücke macht Ärger mit zB BR 085 oder anderen Dampfern die weit auslegen bei Kurvenfahrt. Diese stoßen dann mit den Windleitblechen an die Brückenoberbauten. Aber - so what? - Modellbahn ist immer auch Zugeständnis.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#40 von SAH , 03.01.2012 23:17

Guten Abend Railion,

Zitat von Railion

Ja aber Märklin will auch Modellbahn sein. Ergo sollten die Modelle vorbildgrecht sein, und keine Karikaturen wie die E17 oder ganz schlimm: die S Bahn Wagen Bx...



Nein, nirgends steht geschrieben, daß Modelle vorbildgerecht sein müssen (oder sollten). Das Modell geibt lediglich das wieder, was man nachzubilden gedenkt. Und weil die verschiedenen Modellbahner verschiedene Präferenzen haben, sind für die verschiedenen Personen die Anforderungen an die Modelle eben auch verschieden.
Ich für meinen Teil bin an der Technik interessiert, nicht an der Optik.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#41 von Railion ( gelöscht ) , 03.01.2012 23:54

Moijen..

So nun spalten wir mal Haare:

Wenn (Hier Namen eines Herstellers einfügen) ein Modell der Baureihe 01 anbietet, erwarte ich eine weitgehen korrekte Nachbildung eben einer Lok der Br 01.

Wenn (Hier Namen eines Herstellers einfügen) ein "dampfbetriebenes Schienenfahrzeug" anbietet,.. dann mag er die Dampfmaschine/Dampftechnik meinetwegen gut nachbilden... von mir aus auch mit guten Fahreigenschaften.
Es muß dann aber noch lange kein Modell der Lok xy sein....

Ich bevorzuge ersteres, Du magst meinetwegen Zweiteres kaufen.


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#42 von Dr Koma , 03.01.2012 23:57

Hallo zusammen

ich muss Stephan-Alexander Recht geben. Sieht man hier doch immer wieder, dass es hier sehr unterschiedliche Präferenzen gibt. Meine Metallklötze rasen durch R1-Kurven, andere brauchen zum glücklich werden RP-Dingsbums-Räder auf akkurat verlegten R100-Radien. Jedem das seine, darum verstehe ich auch nicht die Aggression, die manchem Thread hier zu entströmen scheint (aber vielleicht irre ich mich bezüglich der gefühlten Aggressionen).

Allen eine gute Nacht

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#43 von Der Ruinenbaumeister , 04.01.2012 00:05

Raillion, du erwartest eine weitgehend korrekte Nachbildung. Und eine solche bekommst du. Die alte E10 von Trix war so etwas. Gut, sie hatte Schleifer fürs Trix-Express-System und viel zu grobe Räder, außerdem waren die Pufferbohlen an den Drehgestellen befestigt und die Fensteranordnung war auch nicht vorbildgerecht. Dafür fuhr sie elektrisch, sogar mit Strom aus der Oberleitung! Das nenne ich weitgehend - wenn auch nicht völlig - korrekt.

Gar nicht korrekt finde ich hingegen die Baureihe 01 (4261) von Weinert. Klar, optisch kommt sie dem Vorbild sehr nahe. Aber sie wird von einem Elektromotor im Tender angetrieben! Wie absurd ist das denn? Gut, da hat jemand die Dampflokomotive gut nachgebildet ... aber von einem Modell ist das weit entfernt!

Merkst du etwas?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#44 von Dr Koma , 04.01.2012 00:08

Die Dampfloks ham Elektromotor?

ungläubig kopfschüttelnd

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#45 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 00:33

Moijen..

Ihr merkt schon, daß es allmählich hirnrissig wird??

Mich wundert nicht, das die Gleichstromer die Märklinisten immernoch belächeln....


Railion

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#46 von Kurt , 04.01.2012 00:52

Eine sehr seltene Ansicht.


Nur mal schnell ein Foto einer Gasturbine gemacht. Läuft aber trotz oder wegen RP25 trotzdem problemlos durch den R1. Muss sie aber bei mir nicht. Das einzige was nicht geht. Bei S-Kurven entgleist der Tender beim rückwärtsfahren.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#47 von Dr Koma , 04.01.2012 01:06

Hallo Railion

Wenn ich belächelt werde, weil ich nicht alles so ernst nehme und einfach Spass habe, so lasse ich mich gerne belächeln.

Und Kurt: sehr schönes Foto.


Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#48 von jpd ( gelöscht ) , 04.01.2012 07:33

Moin,

einigen wir und doch darauf: Ideal sind Modelle, die sehr vorbildnah aussehen und trotzdem auch mit engen Radien zurechtkommen. Alles andere sind persönliche Geschmäcker, über die eine Diskussion sinnlos ist.

Zurück zum Thema:

Hier wurden S-Kurven, Steigungen und Brücken erwähnt. Sehr viele Modelle sind R360 tauglich. Das heißt aber nicht, das die Modelle auch R360 S-Kurven mit 7,5% Steigung und anschließender Kastenbrücke packen. Ein wenig sollte man schon die Grundlagen des Modellbahnbaus beachten. Wenn man wie in jedem Anfängerbuch beschrieben Zwischengeraden bei S-Kurven und bei Kastenbrücken vorsieht und die Steigung in engen Kurven von z.B. 4% auf 2,5% reduziert, sollte man wenig Probleme bekommen. Dann vielleicht noch Ausrundungen am Übergang Kurve/Gerade sowie eine grundsätzlich "flüssige" Gleisführung und man jagt problemlos den "Langen Heinrich" mit Doppel-44er durch R1...

Grüße
Jens


jpd

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#49 von redwest ( gelöscht ) , 04.01.2012 07:38

Moin,
wie sieht es mit der Märklin BR 39(39393) aus.


redwest

RE: welche Loks laufen nicht so gut auf dem 360er Radius?

#50 von jpd ( gelöscht ) , 04.01.2012 08:03

Hallo!

Zitat von redwest
Moin,
wie sieht es mit der Märklin BR 39(39393) aus.



Steht dabei: http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...okomotiven.html

Grüße
Jens


jpd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz