Hallo,
Zitat von Dwimbor
Findest Du Schattenbahnhöfe eigentlich vorbildgerecht?
Ja. Quelle: Wendeschleife im S-Bahn Bahnhof Stuttgart Schwabstraße
Gruß,
fantux
Hallo,
Zitat von Dwimbor
Findest Du Schattenbahnhöfe eigentlich vorbildgerecht?
Ja. Quelle: Wendeschleife im S-Bahn Bahnhof Stuttgart Schwabstraße
Gruß,
fantux
Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!
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Zitat von lokhenry
Findest Du MoBa überhaupt Vorbild gerecht?
Wer der Meinung ist ein TEE mit sechs Wagen müste mit V max. durch R1 fahren, (müssen) der soll es doch tun, die MoBa soll freude am Hobby bringen.
Mit etwas Anstrengung geht auch eine Big Boy durch R1.
MfG
Henry
Die Haltung ist einfach inkonsequent: Ich vermute Du hast 'in der Unterwelt' nichts gegen Schattenbahnhöfe, abenteuerliche Oberleitungskonstruktionen etc., aber ein 36cm Radius da unten darf nicht sein.
Wenn in nicht einsehbaren Bereichen kleine Radien liegen, muss das Material auch dadurch, und das tut es bis einschliesslich BR 59.0 problemlos und wie das da unten aussieht ist mehr als irrelevant. Interessant ist da unten nur die Betriebssicherheit. Optik zählt oben. Denk einfach mal drüber nach./
Ja, ich gebe zu, ich benutze im nicht sichtbaren Bereich 36cm Radien, damit ich im sichtbaren wenigstens auf 50+ (in einem Fall liess sich 42cm nicht vermeiden) komme, auf denen typisches Epoche IIIa-Material noch akzeptabel wirkt.
P.S. Ich finde gerade nicht den Post, in dem ich etwas über TEE, 6 Wagen und Geschwindigkeiten geschrieben habe. Kannst DU mir da helfen?
P.P.S.:
Zitat von fantux
Hallo,Zitat von Dwimbor
Findest Du Schattenbahnhöfe eigentlich vorbildgerecht?
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Gruß,
fantux
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner S-Bahn-Anlage nach Stuttgarter Vorbild!
Viele Grüsse, Michael
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Bis bald!
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Hi,
bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, ist nicht mein Ziel,
Sorry,
aber genau was Du schreibst sehe ich anders, mein Abstellbahnhof hat nur ein Kompromiss, ich habe hier statt Rocoline Code 83 die Roco Code 100 Gleise verlegt, mit einen minderst Radius von ca. 860 mm wie im Sichtbaren Bereich und dadurch auch bei sehr langen Züge keine Probleme, aber ich habe den Platz und andere leider nicht, nur muss das unbedingt R 1 sein, mit 1:87 Wagen die total unterschiedlich sind, ist das nicht machbar, wenn ich die ADE KKK oder LS/ACME KKK anschaue,
geht überhaupt nicht und das Problem ist nicht nur da.
Wenn ich einen Railjet mit sieben Wagen und mit Steuerwagen vorrausfahre würde das R 1 unweigerlich zum Chaos führen, für R1 höchsten im Bereich BW und Industriezweig ok, ich sehe das so und soll nicht diskriminierend gegenüber den R1 Anwender sein, aber R1 geht überhaupt nicht auf einer Hauptbahngleisführung.
MfG
Henry
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Zitat von lokhenry
Hi,
bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, ist nicht mein Ziel,
Sorry,
aber genau was Du schreibst sehe ich anders, mein Abstellbahnhof hat nur ein Kompromiss, ich habe hier statt Rocoline Code 83 die Roco Code 100 Gleise verlegt, mit einen minderst Radius von ca. 860 mm wie im Sichtbaren Bereich und dadurch auch bei sehr langen Züge keine Probleme, aber ich habe den Platz und andere leider nicht, nur muss das unbedingt R 1 sein, mit 1:87 Wagen die total unterschiedlich sind, ist das nicht machbar, wenn ich die ADE KKK oder LS/ACME KKK anschaue,
geht überhaupt nicht und das Problem ist nicht nur da.
Wenn ich einen Railjet mit sieben Wagen und mit Steuerwagen vorrausfahre würde das R 1 unweigerlich zum Chaos führen, für R1 höchsten im Bereich BW und Industriezweig ok, ich sehe das so und soll nicht diskriminierend gegenüber den R1 Anwender sein, aber R1 geht überhaupt nicht auf einer Hauptbahngleisführung.
MfG
Henry
Aber hier widersprichst Du Dir selber.
Vorher hast Du geschrieben, dass Betrieb auf R1 nicht vorbildgerecht ist. Das Argument gilt aber nur für den sichtbaren Bereich.
Nun schreibst Du über die Betriebssicherheit. Das Argument lasse ich gelten, aber das war ja gerade die Frage des Threaderstellers, welche Lokomotiven da als betriebstauglich gelten. Insofern ist dessen Frage völlig berechtigt.
Fassen wir zusammen:
Grosse Radien sind schön.
Nicht jeder hat den Platz dafür.
Sofern enge Radien ausschliesslich im Untergrund liegen, ergibt sich auf der Oberfläche trotzdem ein ansprechender Eindruck.
In diesem Fall stellt sich aber die Frage nach der Betriebstauglichkeit des Fahrzeugmaterials, die Optik des Fahrzeugs im engen Bogen ist irrelevant, da nicht sichtbar.
Viele Grüsse, Michael
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Hi,
ist kein Wiederspruch, im Sichtbereich, damit meine ich keine Hauptstrecke und im nicht Sichtbaren Bereich ist die Wahl des Materials sehr wichtig, aber auch die Sicherheit.
Die Firma Märklin versucht ja auch abwärts Kompatibel R1 zu erreichen, geht konstruktiv nicht immer, nur was lasse ich auf R1 los, welche Züge sehen da noch gut aus?
Ich denke 1:100 ist schon mal eine gute Wahl, eine normale E - lok oder kleine bis mittlere Diesel/Dampfloks sind auch ok, aber alles andere sieht, auch wenn es klappt einfach sch..... aus, aber jeder darf machen was er will und wie er es kann.
Gruß
Henry
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Zitat von lokhenry
Hi,
ist kein Wiederspruch, im Sichtbereich, damit meine ich keine Hauptstrecke und im nicht Sichtbaren Bereich ist die Wahl des Materials sehr wichtig, aber auch die Sicherheit.
Die Firma Märklin versucht ja auch abwärts Kompatibel R1 zu erreichen, geht konstruktiv nicht immer, nur was lasse ich auf R1 los, welche Züge sehen da noch gut aus?
Ich denke 1:100 ist schon mal eine gute Wahl, eine normale E - lok oder kleine bis mittlere Diesel/Dampfloks sind auch ok, aber alles andere sieht, auch wenn es klappt einfach sch..... aus, aber jeder darf machen was er will und wie er es kann.
Gruß
Henry
Das Aussehen ist wie gesagt nur im sichtbaren Bereich relevant.
Viele Grüsse, Michael
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