RE: analog und digital auf einem Gleis

#1 von alfred560 ( gelöscht ) , 29.12.2011 20:58

Hallo,
ich möchte gerne meine alten analogen E-Loks ohne Umbau fahren lassen auf einer digitalisierten Strecke. Im Gleis digital, in der Oberleitung analog mit gemeinsamem Masserückfluß über die Schienen. Geht das???
Gruß Alfred


alfred560

RE: analog und digital auf einem Gleis

#2 von Peter BR44 , 29.12.2011 21:28

Hallo Alfred,

das geht nur so lange gut, bis eine Lok entgleist und einen Kurzschluss auslöst.
Damit wird dann die Zentrale ins Nirwana schickt.


Viele Grüße Peter

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RE: analog und digital auf einem Gleis

#3 von Donner123 , 29.12.2011 22:45

Würde gehen, aber wie schon gesagt, kommen Analog und Digital zusammen, wieso auch immer, wars das mit der Zentrale
Also zu Empfehlen ist es nicht. Am besten du baust die Alten loks doch um.


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RE: analog und digital auf einem Gleis

#4 von H0! , 29.12.2011 23:08

Sers!

Zitat von Peter BR44
das geht nur so lange gut, bis eine Lok entgleist und einen Kurzschluss auslöst.
Damit wird dann die Zentrale ins Nirwana schickt.

Das sollte nur passieren, wenn ein Kurzschluss zwischen Oberleitung und Mittelleiter hergestellt wird.
Bei Entgleisungen der Züge sollte eigentlich nichts passieren. Hebt man einen Blechwagen vom Gleis, der dabei gleichzeitig Mittelleiter und Oberleitung berührt, dann wird's gefährlich (es sei denn, die analoge Oberleitung ist zu diesem Zeitpunkt stromlos).

Wenn man ein Delta Control hat, das man als Booster nutzen kann, kann man es ja ausprobieren.
Mit einer Central Station als Zentrale wäre das finanzielle Risiko ungleich größer.

Ausprobiert habe ich es noch nicht - habe aber die Idee, Straßenbahnen analog über die Oberleitung fahren zu lassen und digitale Mittelleiterfahrzeuge würden diese Gleise auch befahren oder zumindest kreuzen.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: analog und digital auf einem Gleis

#5 von Peter BR44 , 30.12.2011 08:32

Hallo Thomas,

wie Du schon richtig schreibst, geht es nur so lange gut bis....
.... nun kommt nämlich das Pferd vor der Apotheke ins Spiel.

Mir ist vor zwei Jahren die zusätzliche Stromeinspeisung eines
K-83 Decoders nur ganz kurz an den Digistrom gekommen beim
Einbau und damit war meine Zentrale Geschichte.
War nämlich zu faul unter der Anlage heraus zu kriechen, um
die CS auf Stopp zu stellen. Lohnt sich ja nicht für ein bescheidenes Kabel!
Glaub mir, dass passiert mir nie wieder.

Daher sage ich zu solchen Experimenten generell nein.
So schnell kann niemand reagieren, um die Zentrale zu schützen.


Viele Grüße Peter

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RE: analog und digital auf einem Gleis

#6 von Donner123 , 30.12.2011 09:24

Jetzt habe ich mal ne kleine Nebenfrage:
Gibt es eine Zentrale, die davon nicht kaputt geht? Also einen Schutz hat, so wie bei einem Kurtzschluss?


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RE: analog und digital auf einem Gleis

#7 von H0! , 30.12.2011 09:33

Zitat von Peter BR44
Daher sage ich zu solchen Experimenten generell nein.
So schnell kann niemand reagieren, um die Zentrale zu schützen.

Ein wichtiger Unterschied: der Weichendecoder hängt an der Lichtspannung (immer an, selbst bei Nothalt), die analoge Oberleitung am Fahrstrom (keine Spannung, wenn nichts fahren soll).
Wenn es neben der Digitalzentrale noch andere Spannungsquellen gibt (egal, ob analoge Fahrspannung oder Lichtspannung), dann muss man halt besonders vorsichtig sein - und schaltet den Strom ab, bevor man unter der Anlage an der Verkabelung bastelt ...
Oder beim Thema: man hält die analogen Züge an, bevor man Rollmaterial vom Gleis nimmt oder aufgleist. Ein Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Oberleitung beim normalen Fahrbetrieb ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.

Ich habe noch ein paar unbenutzte Delta Controls, die ich dafür nutzen könnte.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: analog und digital auf einem Gleis

#8 von SET800 , 30.12.2011 10:17

Zitat von Peter BR44
Hallo Alfred,

das geht nur so lange gut, bis eine Lok entgleist und einen Kurzschluss auslöst.
Damit wird dann die Zentrale ins Nirwana schickt.



Hallo
Die Entgleisungsmöglichkeit besteht, aber zentralegefährdend halte ich das nicht, Begründung:

Die E-Lok müßte so geschickt entgleisen daß KEIN Kontakt zu den Aussenschienen besteht und mit den Rädern, Schleifern, Gehäuse usw. NUR zum Mittelleiter den Punktkontakten und die Pantographen Kontakt zur Oberleitung haben. Nur dann besteht Gefährdungspotential für die Zentrale.

Gruß Wolfgang


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RE: analog und digital auf einem Gleis

#9 von jogi , 30.12.2011 10:25

Und dann fällt noch der Oberleitungsdraht auf die Schienen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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RE: analog und digital auf einem Gleis

#10 von Peter BR44 , 30.12.2011 10:32

Zitat von jogi
Und dann fällt noch der Oberleitungsdraht auf die Schienen .



Hallo Jogi,

warst schneller!!


Viele Grüße Peter

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RE: analog und digital auf einem Gleis

#11 von H0! , 30.12.2011 11:12

Zitat von jogi
Und dann fällt noch der Oberleitungsdraht auf die Schienen .

Wenn er auf die Schienen fällt, passiert nichts. Berührt er den Mittelleiter, aber nicht die Schienen, dann wird es gefährlich für die Zentrale oder den Booster.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: analog und digital auf einem Gleis

#12 von Peter BR44 , 30.12.2011 12:42

Zitat von H0

Zitat von jogi
Und dann fällt noch der Oberleitungsdraht auf die Schienen .

Wenn er auf die Schienen fällt, passiert nichts. Berührt er den Mittelleiter, aber nicht die Schienen, dann wird es gefährlich für die Zentrale oder den Booster.




Hallo Thomas,

dass sind doch alles Spitzfindigkeiten, die letztendlich nur zu einem
Lotteriespiel führen. Diese geben Alfred keine 100% Garantie, dass
seine Zentrale auch immer heil aus der Nummer raus kommt, oder?
Du kennst doch Murphys Gesetz.
Oder den Spruch, schlimmer geht immer!


Viele Grüße Peter

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RE: analog und digital auf einem Gleis

#13 von Rainer Lüssi , 30.12.2011 12:44

Hallo zusammen

Wenn der Umschalter für Oberleitungsbetrieb nicht ganz in die Endposition ist, kann es ebenfalls bei einigen Modellen zu einer Verbindung zwischen Oberleitung und Mittelleiter kommen. Und das kann schneller passieren, als einem lieb ist, beispielsweise beim Aufgleisen einer Lok.

Gruss
Rainer


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RE: analog und digital auf einem Gleis

#14 von Railstefan , 30.12.2011 14:08

Hallo zusammen,

Rainer hat einen entscheidenden Punkt genannt: der Oberleitungsumschalter kann im schlimmsten Fall Ober- und Unterleitung verbinden.

Daher meine Empfehlung: die Gleise und Oberleitung mit einem dreipoligen Umschalter zwischen analog und digital umschaltbar machen (je 1 Pol für Mittelleiter, Schienen und Oberleitung). Damit hätte man dann sogar die Möglichkeit digitale Eloks und analoge Nicht-Eloks fahren zu können.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch
Railstefan


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RE: analog und digital auf einem Gleis

#15 von H0! , 30.12.2011 20:52

Zitat von Railstefan
Rainer hat einen entscheidenden Punkt genannt: der Oberleitungsumschalter kann im schlimmsten Fall Ober- und Unterleitung verbinden.

Wenn man den Mittelschleifer abmontiert, fällt diese Fehlerquelle weg - und die Loks fahren außerdem leiser.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: analog und digital auf einem Gleis

#16 von alfred560 ( gelöscht ) , 30.12.2011 22:38

Hallo zusammen,
nach den genannten Möglichkeiten einen Supergau zu fabrizieren lass ich es lieber, ich werde die Loks umrüsten, die Gefahr ist mir zu groß,
Tschüss Alfred


alfred560

RE: analog und digital auf einem Gleis

#17 von Weltenbummler , 30.12.2011 22:49

Hallo Alfred,

ich fahre seit meinem Einstieg in Digital so.
Die E-Loks haben alle keinen Schleifer unten drunter, so wie Thomas schrieb.
Und passiert ist bisher noch nix. Weder mit meinen MS 1, noch mit meiner MS 2.

Aber im Endeffekt muß das jeder selber wissen was er möchte und macht.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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