Hallo zusammen. Ich habe hier ein kleines Problem, und hoffe hier vielleicht ein paar Tipps zu finden, was ich da noch machen kann. Also, mein Problem lautet, das ich mir bei 3,2,1 eine BR 151 von Märklin günstig erstanden habe. Sieht auch soweit ganz gut aus. Ich habe vor meine alte Moba wieder aufzubauen, und habe mir auch schon einen Gleisplan erstellt. Ist übringens Märklin M-Gleis. Diesen wollte ich nun einmal testen, also habe ich alles auf dem Teppich zusammen gesteckt, und die Lok nach einem Umbau mit 60760 einmal ein paar Runden darauf drehen lassen. Leider passiert es mit bei einigen Weichen, das die Lok darauf immer entgleist. Es ist ja eine 6 Achsige Lok, also habe ich mir das Drehgestell meiner 103 einmal daneben angeschaut. Also, bei der 103 hat die mittlere Achse sehr wenig Spiel nach Rechts und Links, jedoch hat die selbe Achse der 151 das gleiche Spiel wie die beiden umliegenden. Kann das etwas damit zu tun haben ??? Ich bin für jede Idee dankbar.
das mit dem Achsspiel ist OK das ist bei meinen beiden 151er gleich. Wie weit schwenken denn die Drehgestelle aus ?? Die innersten Achsen müssen bis an die Rahmenwangen ausschwenken können. Wenn nicht dann hast Du den Fehler gefunden.
Dann hast Du ein paar Möglichkeiten bei der Fehlersuche. Prüfe als erstes das Kabel von Skischleifer zum Decoder, wenn das zu kurz ist kann das Drehgestell nicht weit genug auschwenken.
Hallo Dirk Erst eimal Danke für die schnelle Antwort. Für mich sieht das Drehgestell OK aus. Es kann bis zum Anschlag ausschwenken. Ebenfalls ist das Kabel auch lange genug. Beim drehen des Gestells gibt es keinen grossen Widerstand zu spüren. Kann es eigentlich sein, das M-Gleise mit der Zeit an Profilhöhe verlieren ? Oder muss man das kleine Blech, das parallel zum den Gleisen auf der Innenseite der Weichen verläuft etwas zum Gleis hinbiegen sollte, damit die Achsen stärker in den Radius hineingedrückt werden ?
Aber wie mir scheint, habe ich da gleich eine Spezi , bei dem ich evtl. noch eine Frage zur 151er loswerden kann ? Ich habe wie bereits gesagt den Umbausatz 60760 eingebaut. Ging auch sehr gut. Allerdings hat die Lok sowie vor als auch nach dem Umbau ein relativ lautes Motorengeräusch. Ich habe bei dem Umbau alles soweit ich konnte zerlegt, und mit Waschbenzin gesäubert. Anschliessend mit WD40 vorsichtig wieder geölt. Nach dem ersten Lauf habe ich dann noch das neue Motorschild etwas gelöst ( die beiden Schrauben ), um zu sehen, ob der Motor dann leiser läuft. Und siehe da, es hat funktioniert. ABER: Komischerweise nur in einer Richtung. In die andere hat er immer noch ein lautes Geräusch, und fährt auch ruckeliger an. Hast Du dafür auch eine Idee ??? Was kann man denn da machen ? Rätsel,Rätsel
Gruss aus Horst ( Holstein ). Fast bei Dir um die Ecke.
da ich auf C-Gleis fahre, kann ich zu Deinem M-Gleis leider nichts sagen. Das Profil der M-Gleise sollte zwischen 2,5 und 2,1 mm hoch sein. Bei den Weichen ist ein Radlenker der paralell zu den Schienen liegt. Dieser Radlenker muss paralell sein.
Meine 151er (3057 151 022-1 in Grün) hat den Umbausatz 60901 bekommen. Das Getriebe ist im gegensatz zu der 151 042-9 (39582) auch relativ laut, aber in beiden Richtungen gleich. Deiner Beschreibung nach könnte in dem Getriebe ein Zahnrad hier spiel haben oder verschlissen sein.
Mehr Tips habe ich nicht zu der Lok. Die Bauteile der Sets 60901 und 60760 sind bis auf den Decoder eigentlich gleich.
auf welchen Weichen und in welcher Fahrtrichtung entgleist die Lok?
Ist es das Treibgestell oder das Drehgestell mit dem Schleifer?
WD40 ist recht flüssig und kriecht in jede Ritze, kann sich aber aus meiner Sicht nicht lange auf den Seitenflächen der Zahnräder halten. Da würde ich z. B. B52 von Fohrmann o.ä. Produkte drauf machen, dann sollte der Motor leiser werden.
Wenn das dann auch nicht hilft, könnte man noch das erste Zahnrad nach dem Anker tauschen und dem neuen einen anderen Bolzen verpassen.
Hallo, wenn du M Gleise und sehr alte Weichen mit Metallradlenkern hast, kann auch ein ausgeleierter Radlenker die Ursache sein. Schienenprofil kann kaum abgefahren werden. Kontrolliere die Radlenker und Spurkranzinnenmaße.
Zitat von BartGruss aus Horst ( Holstein ). Fast bei Dir um die Ecke.
Bart
Hallo Bart,
melde Dich doch einfach bei Bernd Michaelsen zum nächsten Märklin-Stammtisch in Kaltenkirchen an. Das ist nämlich wirklich "um die Ecke" für Dich. Dort kannst Du Deine 151 zum Vergleich auf einer großzügigen C-Gleis-Anlage testen, und es sind einige sehr erfahrene Leute dort, die mit großer Wahrscheinlichkeit die Fehlerursache analysieren können.
Danke für die Ratschläge. Ich hab da ein paar Fragen zu : Hallo Werner. Ich hätte gedacht, das die Seitenteile der Zahnräder möglichst Ölfreu gehalten werden sollten, oder habe ich das falsch verstanden ? Wie kann ich denn bei diesen Getrieben einzelne Achsen, oder Zahnräder wechseln ? Irgendwie sitzt das alles Bombenfest.
Und Du hast völlig recht, es scheint nur bei dem Drehgestell mit dem Schleifer zu passieren. Kann das am Schleifer liegen ? Ich habe den schon stärker rangedrückt, und auch weiter abgebogen. Leider keine Besserung. Kann es sein, das ich die Lok auf der Drehgestell ein Gewicht hineinlegn muss, damit die Achsen stärker auf die Schienen gedrückt werden ??
Hallo Martin: Ich habe genau diese Weichen, und auch die Metallradlenker. Ich habe die aber schon kontrolliert, und keine Änderung festgestellt. Das Spurinnenmaß muss ich wirklich einmal kontrollieren. Kann man denn die Räder von den Achsen lösen ? Wie schon gesagt, bei mir sitzt das alles Bombenfest.
Vielen Dank noch einmal für die Ideen. Ich glaube ich sollte wirklich einmal auf dem Stammtisch vorbeischauen.
Die Lok entgleist auf der Weiche beim Abzweig !!?? Egal , wierumm sie fährt , immer mit der ersten Achse!!??
Radkranz läuft auf Herzstück auf !!?? = Ursache : Radlenker an der Weiche ist lose , bei M. -Gleis Weichen . Ist oft so !!!
Wenn ja , Weiche ausbauen und mit einer Flachzange die Nasen vom Radlenker verschrenken , ggf. Radlenker etwas enger an die Schiene anbiegen. Weiter , Schienenansatz am Herzstück fluchtet nicht.
das ganze passiert nur bei der neuen 151 !! Nach umbau !!??
Hat das Motordrehgestell genug Platz zum ausschwenken ?? läuft sie ohne Gehäuse ?? Die Drosseln , angelötet am Motorschild , behindern oft beim aufgesetztem Gehäuse.
dann noch Radsatz Innenmaß !!!
Einer dieser Ursachen ist der Grund der Entgleisung
ich habe mir eine Menge alter Weichen bei 321 ersteigert. Bei den meisten war der Radlenker ausgeleiert. Man konnte ihn aber mit den Laschen an der Unterseite der Weiche noch wieder befestigen. Auch die schrägen Flanken der Radlenker können -je nach Winkel- zu der Betriebssicherheit der alten Weichen beitragen.
Bei den Bogenweichen hatte ich zusätzlich das Problem, daß einige Loks auf das spitze Dreieck in der Mitte (kleiner Kreis) aufgefahren sind und des- wegen entgleisten. Der Radlenker war aber ok. Abhilfe hat dort das Verbreitern des schwarzen Gleisstückes gebracht (dünnen Kunststoff oder zum Ausprobieren einfach mal Tesaband (das Dicke mit Stoff) nehmen). Siehe langen Kringel. Seitdem keine Probleme mehr. Das eingesetzte Stück sollte etwas weiterragen als der auf der anderen Seite beginnende Radlenker.
Verbessert wurde hier das Verhalten bei Fahrt von links unten nach rechts abbiegend.
Whow Als erstes möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die vielen und Guten Tipps bedanken. Man, ich hätte nicht gedacht, so viele Antworten kommen.
Also, so wie es aussieht, findet die Entgleisung wohl schon früher statt. Wenn ich mich auf das Photo von Lokopa66 beziehe , dann schon an dem Lagerpunkt der Weichenzunge. Also noch unterhalb der langen violetten Markierung . Dort wo die Zunge auf das feste Gleiselement trifft. Aber : Ich habe heute Morgen einmal die Verkleidung des Drehgestells abgebaut, und die Lok wieder ein paar mal über die Weiche fahren lassen.
ARGHHH !!!! Keine Entgleisung. Dann habe ich die Verkleidung wieder montiert, und :
Keine Entgleisung. Oh Mann.
Ich habe auch noch einmal das Radinnenmaß gemessen: Es sind ca. 14 mm. Also scheint das schon einmal i.O. zu sein. Die ganzen anderen Hinweise werde ich mir Morgen einmal in Ruhe anschauen und einzeln durchgehen. Den Radlenker kann ich dabei ausschliessen, den hatte ich nämlich auch schon im Verdacht, er wars aber nicht. Scheint wohl eines dieser Vorführpobleme zu sein.
Also noch einmal vielen Dank für die vielen Ideen. Ich bin froh, das es noch solche Foren gibt, in dem man bei einer Frage so schnelle und freundliche Antworten bekommt.
Super.
Ich werde mich Morgen wieder melden, dann hoffentlich mit einer Lösung.
entgleisen auch andere Loks mit dreiachsigen Drehgestellen an dieser/n Stelle/n an der/n Weiche/n?
Du hast doch ´ne 103er; die macht das wohl nicht? Oder?
Schraub doch mal einen neuen Schleifer drunter und schau mal was dann passiert!
Ein zusätzliches Gewicht ist Dank des Metallgußträgers nicht notwendig.
Nun zum Öl:
Öl kommt bei mir nur an Achslager und an die Lagerbolzen.
Für Seitenteile der Zahnräder und Zähne nehme ich das B52 Fett in der Tube von Forhmann. Sieht aus wie Gel für Mückenstiche!
Das B52 bleibt recht gut auf den Zahnrädern und wird nicht so stark durch die Drehbewegung auf die Gleise geschleudert. Ganz verhindern lassen wird sich das allerdings nie.
Die Bolzen der Zahnräder lassen sich mit einem Hammer und einem Metallstift vorsichtig aus dem Motorblock klopfen. Und so auch wieder befestigen.
Märklin verwendet bei neueren 151er zwei verschiedene Formen von Lagerbolzen. Das erste Zahnrad (Beisatzrad) nach dem Anker wird mit 240970 (hat am Ende einen "Teller", der die Bewegung des Zahnrades auf dem Bolzen begrenzt) und alle weiteren Zahnräder werden 231840 (reinzylindrische Form) gelagert. Alte Modelle wie 3057 oder 3058 haben nur den Bolzen 231840.
Die Unterschiede der Bolzen kannst Du gut in der Explosionszeichnung zu der Alpha-Lok 920276 auf der Märklinhomepage sehen. Ist ganz am Ende der Liste!
Zitat von Bart Aber : Ich habe heute Morgen einmal die Verkleidung des Drehgestells abgebaut, und die Lok wieder ein paar mal über die Weiche fahren lassen.
ARGHHH !!!! Keine Entgleisung. Dann habe ich die Verkleidung wieder montiert, und :
Keine Entgleisung. Oh Mann.
Hallo!
Könnte sein, daß das der Fehler war. Dann war die Blende mit den Nasen nicht richtig eingehängt und Du hast sie unbewußt richtig montiert.
Guten Morge zusammen. Ich habe mir die ganzen Ideen einmal angeschaut: Jogi: Es passiert nur beim Drehgestell mit dem Schleifer vorne. Aber auch bei offener Log ( Ohne Gehäuse ).
Werner: Die Schleifer habe ich auch schon gewechselt. Keine Anderung. Ich habe auch die 103er probiert. Tadellos.
Ich bin auch der Meinung das die Verkleidung des Drehgestells vorher auch richtig befestigt war.
Wenn ich die Weichen langsam anfahre, scheint jetzt alles OK zu sein. Jetzt passiert es nur, wenn ich etwas schneller fahre. Daher auch der nächste Punkt :
Ich habe aber noch eine andere Vermutung. Vielleicht habt Ihr damit ja schon Erfahrung ?
Kann es sein, das es am M-Gleis liegt ?
Was meint Ihr denn, lohnt sich der Umstieg auf C-Gleis ? Ich habe das bisher vermieden, da ich den Preis ziemlich hochgestochen finde. Aber wenn es beim M-Gleis nicht betriebssicher funktioniert, ....... Wie ist das denn mit dem C-Gleis ? Hat man dort auch solche Situationen, bei denen sich die Loks in den Weichen selbstständig machen, oder ist das wirklich viel Sicherer ?
Mein Problem ist, ich bräuchte für den Schattenbahnhof alleine ca. 15 Weichen, und ca. 15 Meter gerades Gleis . Autsch wird das Teuer. Kann man das M-Gleis vielleicht etwas sicherer Machen, wenn man nach dem Einbau die Schienenstösse miteinander verlötet ?
Alternativ, gibt es jemanden der weiß, ob das K-Gleis sicherer ist ? Ist zwar auch nicht viel günstiger als C-, aber bei der Menge läppert es sich sicherlich auch zusammen.
ZitatWas meint Ihr denn, lohnt sich der Umstieg auf C-Gleis ?
Ich habe den Umstieg nicht eine Sekunde bereut.
ZitatIch habe das bisher vermieden, da ich den Preis ziemlich hochgestochen finde.
Der Meinung war ich auch mal, mir war und ist der Preis auch zu hoch. Trotzdem lohnt es sich meiner Ansicht nach. Um 2000 herum hat mir meine Frau eine C-Gleispackung gekauft, seitdem liegen die M-Gleise in irgendeinem Karton und warten darauf, auf den Wertstoffhof gefahren zu werden.
ZitatWie ist das denn mit dem C-Gleis ? Hat man dort auch solche Situationen, bei denen sich die Loks in den Weichen selbstständig machen, oder ist das wirklich viel Sicherer ?
Ich kann nur sagen, dass ich mit einer Hand voll steilen Weichen, mehrerer Bogenweichen und einer DKW kein einziges Problem mit Entgleisungen habe. Mein Lokpark besteht dabei aus Fahrzeugen aus den 70ern sowie aktuelle Modelle, die 151 (uralt) ist ebenfalls dabei.
Zitat Mein Problem ist, ich bräuchte für den Schattenbahnhof alleine ca. 15 Weichen, und ca. 15 Meter gerades Gleis . Autsch wird das Teuer.
Scheisse, das wird wirklich nicht billig. Vielleicht bei Ebay die Augen offen halten.
.....Um 2000 herum hat mir meine Frau eine C-Gleispackung gekauft, seitdem liegen die M-Gleise in irgendeinem Karton und warten darauf, auf den Wertstoffhof gefahren zu werden.
Hallo Thomas,
Wertstoffhof :
Junge, Junge, ich weiß zwar nicht wie es heute bei eBay aussieht, habe aber gerade mal in meiner ordentlichen Buchführung nachgeschaut.
Ich habe Anfang 2004 mein komplettes M-Gleis Material bei eBay verscheuert und war geschockt, wieviele Euronen es dafür gab
730 Euronen total, auf jeden Fall besser wie auf den Schrott geschmissen.
Dafür hats dann jede Menge C-Gleis gegeben. Das war OT. aber jetzt für "Bart"
@ Bart
Ich kann mich "Thomas" Aussagen nur anschließen. Das C-Gleis ist viiiel betriebssicherer. Entgleisungen gab es früher bei M-Gleis zu Hauf.
Hi Kann man vielleicht die M-Gleise direkt an die C-Weichen anschliessen ? Eingentlich ist das Problem ja nur bei dem Weichen. So würde ich alleine ca. 80 * 2,00€ an Gleisen sparen. 160,00 € , oh Mann. Dann bleiben nur noch 15*25€ ( günstig bei eBay ) Also, schluck : 375 €
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. C-Gleis und K-Gleis sind um Welten betriebssicherer.
Entgleisungen auf M-Gleis kenne ich aus meiner Kindheit. Das war völlig normal. Heute möchte ich mich nicht mehr damit zufrieden geben.
Das Problem sind bei ersteigerten m-Gleisen auch die unterschiedlichen Profilhöhen und -breiten. Bis Du die Übergänge sauber hast und auch Nicht-Märklin-Loks gut darauf fahren, steckst Du eine Menge Arbeit hinein. Soviel Arbeit, daß ich bei meinem Vater, bei dem wir im Keller eine M-Gleis Anlage bauen, mittlerweile die Gleiswendel in K-Gleis gelegt habe.
Ich selbst habe keinen Platz für eine stationäre Anlage und muß stets Auf- und Abbauen. Daher fahre ich C-Gleis bei mir oder meinem Patenkind auf dem Teppich. Da da ja nur eine Ebene möglich ist, gäbe es in der Ebene auch mit M-Gleis wenig Probleme (von der geringeren Kontaktsicherheit, dem ständigen Auseinandergleiten der Schienen usw. mal abgesehen). "Nur" die Weichen zeigten halt die Störung, die hier im Thread schon beschrieben wurde.
Also, wenn Du es monetär ermöglichen kannst, nimm C- oder K-Gleis und Du hast weniger Probleme und dadurch u.U. mehr Freude am Hobby.
FÜr meine eigene, geplante Anlage, habe ich derzeit noch immer die Idee, zumindest lange Abstellgleise für komplette Zuggarnituren (Kopf-form) in M-Gleis zu realisieren und habe mir dafür einige Übergangsgleise von C auf M geleistet. Bestellnummer ist 24951. Liegt so bei 4,40 € das Stück. Dann kann man den Neukauf von geraden Gleisen sparen. Ab einer bestimmten Gleislänge ergibt sich die Ersparnis, einfach ausrechnen.
Hallo Ich habe meine M Gleise schon vor Jahren verkauft,den Preis den ich dafür bekommen habe konnte sich sehen lassen,da war der Preis den ich für K Gleise bezahlen musst nicht mehr so hoch.C Gleis gabes noch nicht. Bei der Montage von M Gleisen habe ich immer die Gleise direkt vor den Weichen und die Weichen selbst nicht festgeschraubt,weil schon die kleinste belastung von den M Gleisen einen verzug nach sich zog und damit das elend seinen anfang nahm. MfG Armin
Bevor Du über neues Gleis nachdenkst, solltest Du dieses Problem lösen. 151er sind Jahrzehnte auf M-Gleis gefahren, also liegt das Problem an Deiner Lok oder wenn es nur bei einer Weiche auftritt an dieser. Auf jeden Fall gewinnst Du mit der Lösung Erfahrung, die Du in Deiner Moba Zukunft brauchen kannst und eine Grundlage für eine Entscheidung über einen Gleiswechsel.
Ist der richtige Schleifer montiert? Unter die 151 gehört der 49mm lange.
Beobachte genau (Taschenlampe), was der Schleifer auf der Weiche macht. Wie der Name sagt, M-Gleis ist aus Metall und kann daher verbogen sein. Dafür kann man es aber auch zurückbiegen. Du kannst also Geld durch Geduld ersetzen.
M-Gleis wäre es nicht wert, es neu zu kaufen und gebrauchtes braucht Wartung. Das gilt aber auch für das K-Gleis.
C-Gleis ist genauer hergestellt und behält diese Genauigkeit sicher länger.
Einen Schattenbahnhof würde ich mit M-Gleis nur bauen, wenn er voll zugänglich ist. M-Gleis braucht auf Dauer Betreuung und Erfahrung.