RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#26 von Bart , 15.10.2006 21:34

Hallo Schutzleiter
Ich fürchte das M-Gleis, bzw. das verbogene M-Gleis ist ja genau
mein Problem
Ich habe den Schleifer kontrolliert, und der ist genau der richtige.
Wie gesagt, ich habe auch schon einmal den der 103er drunter geschraubt.
Zu der Zeit keine Verbesserung. Jetzt läuft es mit jedem schleifer.
Ich denke wirklich, das es ein Problem mit dem Aufbau und der qualität
der Weichen zu tun hat.
Ich habe die Anlage ersteinmal auf dem Teppich liegen, um den Aufbau zu
testen.
Ich denke das hier zwei Toleranzgrenzen aufeinander gestossen waren.

Durch das ganze ausprobieren, und nachvollziehen der guten Vorschläge aus diesem Thread werde ich wahrscheinlich irgendwo gegen gekommen sein,
und das Problem ist vorbei ( Besser gesagt tritt im Moment nicht mehr auf )
Das heisst aber nicht, das es beim nächsten Aufbau, oder Test nicht
wieder auftreten kann.
Und genau daher kommt meine Überlegung evtl auf das C-Gleis zu wechseln. Dort habe ich wenigstens nicht mehr das Problem der Varianz der Weichen.
Ich hatte evtl. gehofft, die M-Gleise sauber mit den C-Weichen zu Verbinden, um etwas an Gleismaterial zu sparen, aber so, wie es aussieht, wird das wohl nichts.
Mal sehen wie ich jetzt weitermache.
Da muss ich wohl mal meinen Finanzminister Fragen.

Gruss aus Horst und vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#27 von jogi , 16.10.2006 00:35

Hallo Bart , Jogi hier

In den Schattenbahnhof gehört das BESTE Material verbaut , glaub es mir.

Das billigste ist auf dauer zu teuer . Da wo man nicht hinkommt MUß es betriebssicher sein . M - Gleise sieht man im Untergrund nicht , aber auf dauer lohnt es nicht !!! Verlege C - oder K - Gleise.



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#28 von Radar , 16.10.2006 15:22

Moin,

mein Kommentar dazu...

1. zur Entgleisung der 151: Ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem, bei ihm war eine leichte Steigung vor der Weiche und wenn das Drehgestell mit Motor hinten war, dann wurde das vordere, leichte Drehgestell leicht angehoben und die Lok entgleiste.

2. zum C-Gleis: Auch ich habe die Anschaffung des C-Gleises nie bereut, möchte aber auf einer Anlage später gerne K-Gleis o.Ä. haben. Das C-Gleis ist betriebsicher, leicht zu verbauen, stabil und und und...

3. zum M-Gleis: Ich habe auch noch viele M-Gleise, würde die aber nie entsorgen oder verkaufen. Einmal wegen der Erinnerung (ja auch ich kann sentimental werden) und zweitens, weil ich einige alte Fahrzeuge habe, die in ihrem Originalzustand bleiben sollen, in diesem aber nicht auf C fahren können, sondern nur auf M.

Soviel dazu,
bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#29 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.10.2006 17:07

Zitat von Radar
..

3. zum M-Gleis: Ich habe auch noch viele M-Gleise, würde die aber nie entsorgen oder verkaufen. Einmal wegen der Erinnerung (ja auch ich kann sentimental werden) und zweitens, weil ich einige alte Fahrzeuge habe, die in ihrem Originalzustand bleiben sollen, in diesem aber nicht auf C fahren können, sondern nur auf M.

Soviel dazu,
bis denne,
Oliver



Hallo!

Die Entwicklung des Gleises interessiert mich.
Welche Fahrzeuge laufen nicht auf C-Gleis und warum?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#30 von Radar , 17.10.2006 14:51

Hallo Schutzleiter,

ich habe zum Beispiel einen alten Schienenbus (Märklin 3016), der auf C-Gleisen nicht fährt, weil die Spurkränze zwischen den Schwellen "versacken".
Wenn die Kraft des Motors ausreichen würde, um diese Höhenunterschiede zu überwinden, würde der Wagen die ganze Zeit hoppeln wie blöd.
Auf M-Gleisen sind wohl die Schwellen niedriger (angedeutet), deswegen hat der alte Schienenbus dort keine Probleme.

Viele Grüße,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#31 von Marky ( gelöscht ) , 17.10.2006 19:42

Zitat von Radar
Hallo Schutzleiter,

ich habe zum Beispiel einen alten Schienenbus (Märklin 3016), der auf C-Gleisen nicht fährt, weil die Spurkränze zwischen den Schwellen "versacken".
Wenn die Kraft des Motors ausreichen würde, um diese Höhenunterschiede zu überwinden, würde der Wagen die ganze Zeit hoppeln wie blöd.
Auf M-Gleisen sind wohl die Schwellen niedriger (angedeutet), deswegen hat der alte Schienenbus dort keine Probleme.

Viele Grüße,
Oliver




Hallo Oliver,

das kann ich von meinem 3016 nicht sagen. Der fährt auf C-Gleis ohne irgendwelche Probleme.


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#32 von Radar , 18.10.2006 16:24

Hallo Markus,

hm, das verblüfft mich etwas. Bei mir ist es wie beschrieben. Vielleicht sind während der Produktion Details verändert worden...

Aber auch ohne solche Erlebnisse würde ich meine M-Gleise behalten, ist einfach ein Stück Kindheit.

Bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#33 von sbetamax , 18.10.2006 21:56

Hallo,
ich habe noch ein paar M-Gleise für die Scheibebühne behalten. Den Rest habe ich bei 3 2 1 "entsorgt". M-Gleis ist nichts für den Teppich.

Mein alter Schienenbus fährt auch ohne Probleme über die C-Gleise. Da rattert nichts. Da er auch von 3 2 1 war kann ich leider nichts über das alter sagen. Aber hatte noch den riesisgen Schleifer und der Beiwagen diesen "Einarmigen". So das er wohl doch schon älter sein müsste.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#34 von Torsten , 19.10.2006 14:49

Hallo Oliver,

ich habe 2 Schienenbusse mit 2 Beiwagen (aus den 60er), aber leider nur ein C-Gleis . Nach Deinem Bericht habe ich die mal auf das Gleis gestellt, und ich kann Dir bestätigen, dass die Schienenbusse nicht "zwischen den Schwellen versacken".



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#35 von MarcelD ( gelöscht ) , 19.10.2006 19:38

Hallo,
Vielleicht fehlt am "ratternden Fahrzeug" ein Haftreifen? Hatte das auch schon bzw. hatte gar nicht drauf geachtet. M- & K-Gleis schnurrte die Lok ganz ruhig dahin. Beim C-Gleis ratter...ratter...ratter... liegt wohl an dem kleineren Gleisprofil des C-Gleises. Mit Haftreifen läuft allerdings dann auch alles so wie es sollte

Grüße
Marcel



MarcelD

RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#36 von Radar , 20.10.2006 19:40

Hallo Marcel,

das könnte natürlich ein plausibler Grund sein, werde beim nächsten Runden-drehen mal nachgucken. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Haftreifen dran sind. Bei sowas bin ich eigentlich sehr penibel bis pingelig

Ich werde verlauten lassen, wenn es was Neues gibt.

Bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#37 von Bart , 20.10.2006 22:50

Hallo
Um die meine erste Frage noch abschliessend zu beantworten:
Ich habe mir ein paar C Gleise und Weichen geholt, und dort gibt es keine
Probleme.
Ich werde also wohl auf das C Gleis umstellen.
Dann braucht die Anlage wohl doch noch ein Jahr länger.
Naja.

Also, nochmals Danke

Gruss
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#38 von klein.uhu , 23.10.2006 20:47

Moin,

WD40 ist kein Öl und kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser u.ä.
ein echtes Schmiermittel kann man damit nicht ersetzen.

Man kann damit verschmutzte Getriebe reinigen, eventuelle verharztes Öl lockern.

Bitte schmiere Deine Lok richtig ab, Tipps gab es hier im Forum zu Hauf.
Dann wird auch das Geräusch weniger.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#39 von Bart , 25.10.2006 07:52

Hallo klein.uhu
Ich frage mich nur, warum das knaren nur in einer
Fahrtrichtung auftritt.
Nur beim Schleifer vorne.
???

Gruss
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#40 von klein.uhu , 25.10.2006 10:06

Zitat von Bart
Allerdings hat die Lok sowie vor als auch nach dem Umbau ein
relativ lautes Motorengeräusch.
Ich habe bei dem Umbau alles soweit ich konnte zerlegt,
und mit Waschbenzin gesäubert.
Anschliessend mit WD40 vorsichtig wieder geölt.
Nach dem ersten Lauf habe ich dann noch das neue Motorschild etwas gelöst ( die beiden Schrauben ), um zu sehen, ob der Motor dann leiser
läuft. Und siehe da, es hat funktioniert.
ABER: Komischerweise nur in einer Richtung.
In die andere hat er immer noch ein lautes Geräusch, und fährt auch ruckeliger an.



Moin Bart,

das kann verschiedene Ursachen haben. Wie Du sagst hast Du die Lok bei 321...IhBäh ersteigert, weißt also vermutlich nicht wie alt diese ist (es sei denn der Originalkarton sagt es Dir. Aber auch das hilft nicht weiter, denn Du weißt nicht, wieviel 100.000km die auf dem Tacho hat.
- sehr hohe Laufleistung, eventuell schlechte Pflege, d.h. die Lager (vor allem das Motorschild) können ausgeschlagen sein. Hier hilft Lokfett o.ä. (kein Öl) nur vorübergehend, ein neues Motorschild wäre zu überlegen
- bei sehr hoher Laufleistung z.B. auf einer Klubanlage immer in gleicher Fahrtrichtung können eventuell die Flanken der Zahnräder einseitig abgenutzt sein. M-Loks haben meist ja eine Vorzugsfahrtrichtung, nämlich Schleifer voran. --- Hat die Lok Kunststoffzahnräder? ggf. ersetzen!
- ebenfalls auf Grund der bevorzugten Fahrtrichtung können die Bürsten einseitig abgenutzt sein. --- Wie sehen die Bürsten aus? ggf. ersetzen!
- wie sieht die Lauffläche der Bürsten auf dem Läufer aus. Wenn ich micht nicht irre, hat die BR 151 nur den Trommelkollektor-Motor gehabt. Der ist eigentlich recht richtungsunabhängig. Beim Scheibenkollektor kann sich beim Einrichtungsbetrieb die Kollektorschleiffläche einseitig abnutzen (die Kante, wie die Bürsten auflaufen, da der Spalt größer ist).
- ebenfalls bei hauptsächlichem Einrichtungsbetrieb kann es vorkommen, dass der Rückwärts-Kontakt des Umschaltrelais oxidiert ist. --- Hat die Lok ein Relais oder ggf. einen Dekoder? --- Falls Relais, zieht sie bei Rückwärtsfahrt eventuell Funken?

Was Du mit dem Motorschild gemacht hast, war schon mal nicht verkehrt: Schrauben leicht lockern und Motor ohne Last leicht laufen lassen, dabei die Schrauben abwechselnd sachte wieder festziehen. Wenn das Geräusch dann abnimmt, deutet das auf ein ausgelutschtes Lager (Plasikschild) hin.

Mehr fällt mir per Ferndiagnose im Moment nicht ein. Das Ergebnis würde mich aber interessieren.

Gruss

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#41 von Bart , 25.10.2006 12:21

Hallo
Die Antworten darauf sind recht einfach:
Ich habe die Lok mittels 60760 Umbausatz digitalifluxdingsd.
D.h. der Motor ist komplett neu. Umschalter ist nun ja auch der PIC.
Das mit den Zahnrädern könnte noch ein Hinweis sein.
Ich habe sie komplett zerlegt , allerdings das Getriebe zusammen gelassen.
Es waren viele Haare ( vermutlich Teppich ) zwischen den Achsen.
Die habe ich größtenteils heraus bekommen.
Ob die Zahnräder abgenutzt sind, kann man wohl nicht irgendwo dran erkennen, oder ?

Gruss
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#42 von klein.uhu , 25.10.2006 12:45

Hallo Bart,

"Ob die Zahnräder abgenutzt sind, kann man wohl nicht irgendwo dran erkennen, oder ?"
Doch: an den Zahnrädern
Schau dir die Zähne genau an, vor allem bei Nylon, ob sie schief stehen oder Zähne fehlen oder Spitzen der Zähne angenagt sind,
am Besten immer an der Stelle, wo ein Zahnrad ins andere greift.

Wackelt ein eventuelles Nylonzahnrad sehr auf der Achse?

Wenn das Getriebe sehr verschmutzt war (Haare, Flusen), dann liegt es nahe, dass es eventuell auch Schäden davon getragen hat.

Aber wie bereits gesagt: erst mal schmieren!
Was macht dann das Geräusch?

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#43 von Bart , 25.10.2006 13:15

Hi
Jetzt muß ich mich mal outen, und ganz dusselig fragen,
was denn ein Nylonzahnrad ist ?
Soweit ich das sehen konnte, sind alle aus Metal.
Oder ist damit etwas anderes gemeint ?

Gruss
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#44 von klein.uhu , 25.10.2006 13:32

Moin Bart,
Einige der Märklin-Loks hatten je nach Baujahr ein Zahnrad aus Nylon (Kunststoff, weiß transparent). Wenn Deine nur Metallzahnräder hat, dann hat sie halt kein Nylonzahnrad.

Welche Modelle und welche Baujahre so gefertigt wurden weiß ich nicht. Es gab jedenfalls bei identischen Baureihen auch mal Produktionsänderungen ... man könnte das anhand der Explosionszeichnung / Ersatzteilnummern vielleicht rausbekommen, aber das ist müßig!

Das Nylonzahnrad hat sich zwischen den Metallzahnrädern jedenfalls schneller abgenutzt als ein Metallzahnrad und war deshalb manchmal die Ursache für Probleme.
Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#45 von tron24 , 25.10.2006 14:08

Zitat von Bart

Ich frage mich nur, warum das knaren nur in einer
Fahrtrichtung auftritt.
Nur beim Schleifer vorne.



Hi Bart,

das mit dem unterschiedlichen Geräusch je nach Fahrtrichtung ist einfach zu erklären.

Die Zahnräder haben alle mehr oder weniger etwas "Spiel", je nach Alter der Lok. Das heißt, teilweise "eiern" die Zahnräder auf den Achsen.
Je nach Drehrichtung des Motors wird der Anker nach vorne oder nach hinten gedrückt.
Genau das gleiche bei den Zahnräder, die "kippen" je nach Drehrichtung des Motors nach links oder rechts.
Dabei kann es vorkommen, das ein Zahnrad auf dem anderen Zahnrad flächig "schleift" oder am Lokgehäuse schleift. Das erkärt die unterschiedlichen Geräusche je nach Drehrichtung.

Abhilfe, den Befestigungsbolzen des Zahnrades leicht um einige 1/10mm fester eindrücken. Soviel, das das Zahnrad nicht mehr auf dem Bolzen "eiern" kann.
Bei manchen Zahnrädern ist dies aber nicht möglich, die sind zwischen dem Lokgehäuse geführt. Und da ein Spiel von einigen 1/10mm. Da hilft nur kleinste 1/10mm Distanzscheiben einbauen.

Manchmal sind aber auch die Zahnräder so etwas von abgenudelt, da ist es wirklich besser neue Zahnräder einzubauen.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#46 von Bart , 25.10.2006 14:36

Hey
Danke für den Tipp.
Ich muß aber gestehen, das ich doch etwas Angst davor habe, die Räder
auszuwechseln.
Ich stelle mir da vor, wie ich mit dem Drehgestell, einem Hammer und einem spitzen Nagel vor meinem Amboss stehe.
Kann man da viel Falsch ( Kaputt ) machen ??
Einfach mit dem Nagel ganz vorsichtig auf die Achsen schlagen, bis die Achse sich langsam nach unten löst ?
Wie bekomme ich denn die Achsen aus dem Gestell selber heraus ?
Gibt es dort auch Bohrungen auf der Innenseite des "Motorraumes" ?

Bibber .......

Gruss
Reiner Leposa



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#47 von klein.uhu , 25.10.2006 16:45

Ich würde nicht gerade einen Fäustel von 1 kg und einen rostigen 1 Zoll-Nagel nehmen

Ein kleiner Hammer von 50 - 100 g, leichte Schläge mit Gefühl, und besser einen passenden Durchschlag statt des Nagels - das gibt es in jedem Baumarkt.

Alle Motorteile aus dem Motordrehgestell ausbauen. Die Zahnradachsen lassen sich alle nach einer Seite (außen oder innen) herausschlagen - so wurden sie auch montiert. Zur Demontage der Zahnräder reicht es oft, die Achse nur soweit herauszuschlagen, bis das Zahnrad frei ist. das vereinfacht dann auch die Montage, da der Stift nicht mühsam wieder in das Loch eingepasst werden muß.

Für sichere ebene Auflage am besten auf einem Stück Holz sorgen, nicht in den Schraubstock spannen, das zerstört meist den Zinkdruckgußkörper.

Ich lese da gerade "ganz vorsichtig auf die Achsen schlagen, bis die Achse sich langsam nach unten löst"
- VORSICHT! - das kann zweideutig ausgelegt werden: was meint er da mit "unten"?
immer in Achsrichtung
nicht quer zur Achse draufschlagen

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#48 von tron24 , 25.10.2006 17:20

Zitat von Bart

.... Ich muß aber gestehen, das ich doch etwas Angst davor habe, die Räder auszuwechseln.




NEIN Bart, nicht die Räder.
Es geht nur um die ZAHNräder.

Wenn der Anker ausgebaut ist siehst du hinten das erste und zweite Zahnrad - um die geht es.
Jedes Zahnrad ist von einem Stift gehalten und diesen kann man mit einem Durchtreiber mit leichten Hammerschlägen raustreiben.
Als Unterlage einen Holzklotz nehmen.



Die Stifte haben hier die Nr. 9, die Zahnräder sind Nr 8, 10, 11.

Aber laß die Finger von den Achsen, die bekommst du ohne Specialwerkzeug nicht mehr gerade rein.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#49 von Bart , 25.10.2006 19:11

Super
Danke für die genaue Beschreibung.
Kann ich denn die Achsen vom Motorraum her austreiben ?

Vielen Dank schon einmal für die genaue Beschreibung.
Ich werde das wohl am Wochenende mit Ruhe einmal ausprobieren.

Gruss aus dem Norden
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Märklin BR 151 entgleist auf weichen

#50 von klein.uhu , 25.10.2006 19:42

Ich würde die Achsen der Zahnräder von der Seite treiben, wo der Weg am Kürzesten ist, bis das Zahnrad frei liegt - sofern das beim betreffenden Zahnrad geht. Schau es Dir bei jeder Stiftachse neu an. Nicht die ganze Achse rausschlagen, sondern nur soweit reintreiben, bis das Zahnrad entnommen werden kann.

Willst Du wirklich alle am Wochenende rausnehmen? Hast Du schon Ersatz?
Sonst beginne erst mal mit den Zahnrädern, die von einem "Teller" gehalten werden, indem Du wie von tron24 bereits gesagt den Teller etwas fester anpresst.

Zerlegen würde ich die Lok erst, wenn ich alle Teile habe, um die Arbeit nicht 2x machen zu müssen. denn Du bist nicht sicher, dass Du alle Teile auch noch bekommst ...
... was willst Du denn sonst mit der Demontage jetzt erreichen?

... und ich habe auch noch keine M-Lok gehabt, bei der eine Kompletterneuerung des Getriebes nötig wäre. Die müßte monate- / jahrelang im Anlagenbetrieb gelaufen sein. Da wären dann auch die radreifen abgefahren.

Nochmals der Hinweis:
erst mal schmieren (mit Lokfett oder Roco o.ä), dann weitersehen!

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz