RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 28.06.2008 07:30

Habe gestern mal ein paar erste Probeläufe über die Anlage gemacht und siehe da, das Krokodil entgleist auf Weichen.
Habs mal bei langsam-fahrt genau beobachtet, und zwar hebt es die 2.hintere Radgruppe direkt über der Zunge etwas nach oben und drückt es dann nach innen in die Weiche(sozusagen in "Luftlinie" zur 1.Radgruppe),was dann zum entgleisen führt....

Das kann es doch nicht sein, hat jemand das gleiche Problem?
Also es ist bisher nur in rechts-links Kombinationen passiert, aber die lassen sich ja kaum vermeiden.....

Könnte es was mit der Anhängelast(6 Güterwagen mit wenig Kies) zu tun haben oder wo der Schleifer ist? Also momentan ist er in Fahrtrichtung an der 1. Radgruppe


Samy1981

RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#2 von Schwanck , 28.06.2008 09:29

Moin Samy1981,

kann es daran liegen, dass die Gelenkigkeit des Krokos - zB durch ein falsch geführtes Kabel im Innern - eingeschränlt ist? Oder stimmen die Radsatzmaße nicht mehr (14 +/- 0,1 mm innen)? Oder sind die Laufachsen in ihrer Beweglichkeit irgendwie gehemmt?
Ferndiagnosen sind immer etwas problematisch. Auf jeden Fall fahren Krokos einwandfrei auf M.K.C-Gleisen.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#3 von antiquarius ( gelöscht ) , 28.06.2008 11:58

Hallo Samy,

Schwanck hat es schon angedeutet: Du solltest mal versuchen, ob dieser Entgleisungs-Effekt auch ohne Gehäuse auftritt: Ich hatte was Ähnliches mal mit einer auf HL-Motor umgerüsteten E94; ich habe nach vielem Probieren endlich herausgefunden, dass ein überstehender Schraubenkopf am Motorschild das Ausschwenken (des Gehäuses!) behinderte. Kriegt man aber nur raus, wenn man das Maschinchen mal "nackt" fahren lässt.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#4 von Grisnigt , 28.06.2008 12:03

Werter Samy1981,

Zitat von Samy1981
Habe gestern mal ein paar erste Probeläufe über die Anlage gemacht und siehe da, das Krokodil entgleist auf Weichen.
Habs mal bei langsam-fahrt genau beobachtet, und zwar hebt es die 2.hintere Radgruppe direkt über der Zunge etwas nach oben und drückt es dann nach innen in die Weiche(sozusagen in "Luftlinie" zur 1.Radgruppe),was dann zum entgleisen führt....

Das kann es doch nicht sein, hat jemand das gleiche Problem?
Also es ist bisher nur in rechts-links Kombinationen passiert, aber die lassen sich ja kaum vermeiden.....

Könnte es was mit der Anhängelast(6 Güterwagen mit wenig Kies) zu tun haben oder wo der Schleifer ist? Also momentan ist er in Fahrtrichtung an der 1. Radgruppe



Etwas komt im Ineren gegen dem Gehause!
Wenn es ein auf HLA umgebauten älteren Krokodil ist konnte es sein das der Polbügel (Permanentmagnet) nicht abgeschrächt ist an der Seite des Gehauses!
Da gehört ein spezialen Polbügel drin (hat eine eigene Teilnummer!)

Wie hier hörte in 3352/3356 Alles auch zu sehen:

Alles über Umbau nach digital Märklinkrokodil (M3352/M3356)


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 31.03.2011 13:32

So nach mehr als 2 Jahren komme ich dazu, mich diesem Problem genauer zu Widmen.

Ich habe einige Tipps hier durchgeführt, ohne Erfolg.
Ohne Gehäuse entgleist die Lok genauso.
Auch passiert es an allen Weichen.

Ich beschreibe nochmal genau was passiert: Die Lok fährt auf die Weiche, Triebgestell ist hinten, vorderes Gestell macht keine Probleme. Sobald das vorderste Rad des Triebgestells das Herzstück(ist doch die Metallplatte, die sich in 2 Richtungen aufzweigt oder?) erreicht, hebt sich das Rad an, fährt über das Herzstück hinaus und ist dann auserhalb des Gleises. Ich nehme also an, das Triebgestell will mehr geradeaus, als es soll.
Es könnte natürlich auch am Radsatzmaß liegen, das Prüfe ich heute Mittag noch.


Samy1981

RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#6 von V 200 , 31.03.2011 13:40

Hallo Thomas,wenn die Achse auf dem Herzstück aufläuft liegt es am Spurmass.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#7 von jogi , 31.03.2011 13:41

Hallo , Jogi hier

Wenn das Rad auf das Herzstück aufläuft , stimmt meistens das Radsatz Innemaß nicht .

Bei alten Weichen ist auch oft der Radlenker wackelig ( bei M Gleisen , aber das trifft hier wohl nicht zu )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#8 von Lidokork , 31.03.2011 20:44

Hallo Thomas

Sofern die Radsatz-Innenmasse i.O. sind und alle Kuppelachsen ca. 1-2 mm seitliches Spiel haben, wäre möglicherweise ein Foto von der Lok ohne Gehäuse hilfreich. Denn ein Krokodil sollte wirklich problemlos auf C-Gleisen fahren.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Märklin Krokodil(3352) entgleist auf C-Gleis.....

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.04.2011 09:04

Gestern Abend habe ich mir die Radsatzinnenmaße angeschaut, eine Achse(genau die Problem-Achse) hatte ein Spurmaß um die 15mm, alle anderen waren in Ordnung.
Habe das nun korrigiert, Fahrbericht folgt.......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz