RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.05.2007 13:04

Ich weiß es wurde hier auch schon mehrfach darüber gesprochen ,

aber ich würde gerne meine Delta - Schienenzeppelin digitalisieren .

Jetzt meine Fragen dazu :

Welchen Stator - Permanentmagneten bräuchte ich dazu denn der aus dem Umbausatz 60760 paßt nicht hinein .

Und welchen Rotor müßte ich da einbauen .

Bitte Märklin Ersatzteilnummer angeben .

Einen Decoder hätte ich dafür nämlich dem Märklin 60905 der ist zwar für Faulhabermotoren entwickelt er funktioniert aber auch mit normalen Gleichstrommotoren steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung .

Und kann ich die Luftschraube auch direkt über diesen noch mit einem Mäuseklavier ausgerüsteten Decoder - ansteuern oder brauche ich dazu eine extra Elektronikplatine .

Bitte Zuschriften an fbreyer@web.de oder pn.

Auch für eventuelle Schaltlpäne wäre ich sehr dankbar !!!

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#2 von X2000 , 01.05.2007 13:57

Hallo Frank,
Du brauchst die Teile des 60903. Du kannst den Motor der Luftschraube parallel dazu antreiben, denn das ist auch ein DC Motor. Habe es selbst nicht versucht, sollte aber funktionieren.

224615 Magnet, 224613 Motorschild, 210888 Rotor ( ohne Gewähr).
Viel Spass.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#3 von Pfalzbahn , 01.05.2007 14:49

Hallo Frank
Vor kurzem erst habe ich bei den Churer Modellbahnern einen Umbaubericht gelesen. Hoch interessant.
Umgebaut hat ihn Martin Lutz der ja auch im Stummi ist.
Schau rein es lohnt sich.
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 03.05.2007 13:50

Hi,

ich habe auch den 3477.
Wie sieht es mit Infos aus hier?
Keiner einen digitalisierten Schienenzepp zu Haus?

Vor allem die getreue Ansteuerung des Heckpropellers würde mich interessieren.
60903 komplett möchte ich nutzen.
Gruß
Stefan


mp3

RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#5 von Lidokork , 03.05.2007 22:22

Hallo zusammen

ich habe zwar selber (noch) keinen Schienenzeppelin, aber hier ein Link mit Beschreibung, wie die Luftschraube geschwindigkeitsabhängig an einen Funktionsausgang angeschlossen werden kann (>> Beitrag von HGH).

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#6 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 04.05.2007 01:18

Hallo Frank,

habe meinen Zeppelin vor ca. einem Jahr umgebaut. ESU-mfx-Decoder, dazu der kleine HLA-Antrieb. Die Luftschraube über F1 schaltbar.
Das Teil ist nicht fahrbar, unberechenbarer Auslauf ..., obwohl es ein Standard-Märklin-Antrieb ist. Ich weiß noch nicht warum. habe es nicht weiter verfolgt, aber wenn es noch einer versucht, könnten wir unsere Erfahrungen austauschen.


Dreisechstel

RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#7 von Martin Lutz , 04.05.2007 07:17

Hallo,

Zitat von maddox
Hallo Frank
Vor kurzem erst habe ich bei den Churer Modellbahnern einen Umbaubericht gelesen. Hoch interessant.
Umgebaut hat ihn Martin Lutz der ja auch im Stummi ist.
Schau rein es lohnt sich.
Gruss Lothar

Ja, wobei ich heute für den Propeller einen geregelten Decoder verwenden würde und nicht der neuere Delta. Ganz einfach deshalb, weil der Propeller nicht in der Lage ist, bei tiefen Drehzahlen gleichmässig zu drehen. Ich muss das dann bei Gelegenheit mal machen. Wahrscheinlich tausche ich ihn dann mal gegen einen 60902. Ich hab noch ein paar. Bei den programmierbaren Decoder muss man, wenn man zwei Decoder (um 2 unabhängige Motorausgänge zu haben, dessen Charakteristik unterschiedlich einstellbar sind) verwendet, darauf achten, dass jeweils nur derjenige Decoder Strom erhält, den man gearde programmieren möchte (Schalter oder so). Mit DIpschalter programmierbare Decoder sind dann einfacher.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#8 von Hemtoni , 18.05.2007 16:30

Hallo,
der Schaltplan von HGH ist ja ganz nützlich, jedoch würde ich gerne mit dem Schienenzeppelin weiterhin vorwärts und rückwärts fahren wollen. Weiß einer wie ich diese realisieren kann, mit hilfe des Schaltplanes von HGH?


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Schienenzeppelin 3477 digitalisieren !

#9 von Nobo200 , 24.05.2007 09:26

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren meinen Schienenzeppelin digitalisiert, allerdings die 3077-Version. Eingebaut habe ich den 60903-Umbausatz für den Antrieb, parallel zum 60903-Motor habe ich einen (kostengünstigen) Tams-LD-G-3-Decoder angeschlossen, der den Propeller regelt.
Diesen Decoder muss man dann so einstellen, dass der Propeller möglichst früh in Fahrt kommt, dann sieht das so aus, dass der Propeller schon hoch hochgefahren ist und dreht, während sich der Zug dann langsam in Bewegung setzt, was ja auch realistisch ist. Gleichlaufstörungen beim Propeller - der Tams-Decoder ist ja nicht lastgeregelt - habe ich keine.
Außerdem habe ich noch eine Führerstandsbeleuchtung (Miniatur von Konrad, auf den Motor geklebt) sowie eine Innenbeleuchtung eingebaut, sieht sehr realistisch aus.

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz