RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#1 von dmode ( gelöscht ) , 29.04.2018 20:13

Hallo Stummis!

Ich möchte hier gern mal anfragen, ob von euch jemand von Märklin den neuen TEE-Diesel-Triebwagenzug VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082 hat!?
Gerne würde ich mir einen VT 08.5 zulegen ....bin mir unsicher welcher es sein soll. Den 39081 oder 39082....oder eine anderer Hersteller(?)

Dazu folgende Frage:
Der Unterschied zu den beiden Modellen (39081 zum 39082) schein wohl in der MFX+ sprich den erweiterten Soundfunktionen zu sein!?
Sind die Zwischenwägen des 39081 auch im Maßstab 1:93 ?
Kann jemdan von euch etwas zur Kurvengängigkeit etwas berichen...sprich, läuft er auch (theoretisch) in R1? Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild posten vom Drehgestells des Triebkopfes im R1/2 Radius.

[edit] Kann von euch jemand was zu dem Fahrverhalten der Märklin VT 08.5 berichten?
Ich bin nicht unbedingt auf Märklin fixiert. Ich möchte aber gerne DCC fahren. Vielleicht hat von euch jemand weitere Vergleiche zu anderen Hersteller des VT 08.5 und mag hier etwas berichten.

Würde mich über Rückmeldung freuen
Grüße
Dirk


dmode

RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#2 von Modelleisenbahnfan , 01.05.2018 00:55

Hallo Dirk,

Zitat
Der Unterschied zu den beiden Modellen (39081 zum 39082) scheint wohl in der MFX+ sprich den erweiterten Soundfunktionen zu sein!?


Hier hilft ein Blick in die Märklin - Produktdatenbank!
39081: Sinus - Antrieb, mfx - Dekoder, nicht DCC - fähig, ab Werk nicht mehr lieferbar
39082: Märklin Standardantrieb, mfx+ - Dekoder, DCC - fähig, z. Zt. ab Werk lieferbar.
Weitere Details siehe Märklin - Produktdatenbank, auch die Anleitungen zu beiden Zügen sind als Download verfügbar.

Zitat
Sind die Zwischenwägen des 39081 auch im Maßstab 1:93 ?


Der gesamte Zug - also auch die Zwischenwagen - ist im Massstab 1 : 93,5 ausgeführt.

Zitat
Kann jemand von euch etwas zur Kurvengängigkeit etwas berichten...sprich, läuft er auch (theoretisch) in R1?


Da es sich um Märklin - Modelle handelt und Märklin keine Einschränkungen hinsichtlich der Kurvenradien macht, sind die Modelle natürlich R1 fähig.

Zitat
Ich bin nicht unbedingt auf Märklin fixiert. Ich möchte aber gerne DCC fahren.


Dann solltest Du Dir das Märklin - Modell 39082 ansehen.

Zitat

Vielleicht hat von euch jemand weitere Vergleiche zu anderen Hersteller des VT 08.5 und mag hier etwas berichten.


Aktuell lieferbare Modelle des VT 08.5 von anderen Herstellern sind mir niciht bekannt. Es gab vor vielen Jahren Modelle des VT 08.5 von LIMA und Rivarossi (nur in DC - Ausführung), die man hier und da noch gebraucht bekommt. Soweit ich weiß, sind die Modelle von LIMA und Rivarossi im Massstab 1 : 87 ausgeführt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#3 von JoMa , 01.05.2018 08:42

Hallo Dirk,

der 39081 fährt durch R1, sogar auf M-Gleis, daß habe ich probiert. Er ist aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Wenn dessen Sinus-Motor bzw. eigentlich eher dessen Treiberplatine kaputt geht, gibt es keinen Ersatz. Der 39081 hat nur mfx, kann kein DCC. Das können erst Märklin-Loks bzw. Triebfahrzeuge mit der "neuen" mld/3- bzw. msd/3-Decoder-Generation, also das aktuelle Modell 39082. Die "neuen" Decoder gibt es aber erst seit ca. zwei Jahren. Diese Regel gilt für ab Werk ausgerüstete Decoder. Nachrüstdecoder konnten schon früher DCC, auch in der vorherigen Architektur. Märklin sagte, es läge am zu geringen Speicherplatz der alten Decoder, weshalb bei der vorherigen Decoder-Generation nicht gleichzeitig mfx + und DCC auf dem Chip untergebracht werden könnte. Da es Nachrüstdecoder bis heute nicht mit mfx + geben soll, war dort schon früher DCC möglich. mfx + hat jetzt nichts mit erweiterten Soundfunktionen zu tun, daß hängt eher an dem Unterschied der neuesten zur vorherigen Decoder-Architektur. mfx + hat die Spieleweltfunktionalität gebracht mit dem nachempfundenen, nicht einem originalen Führerstand, und mit der Verbrauchsmittelanzeige mit den möglichen Sanktionen einer Schleichfahrt, wenn die Betriebsmittel virtuell leer sind. Man muß diese dann virtuell auffüllen, so daß das Fahrzeug wieder normal fährt.

Ok, das war es so grob zu Deiner Anfrage,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#4 von supermoee , 01.05.2018 08:51

Zitat

Dazu folgende Frage:
Der Unterschied zu den beiden Modellen (39081 zum 39082) schein wohl in der MFX+ sprich den erweiterten Soundfunktionen zu sein!?
Sind die Zwischenwägen des 39081 auch im Maßstab 1:93 ?



Hallo Dirk,

rein von den Aufbauten her unterscheiden sich die Züge nur durch eine andere Beschriftung, sprich es ist eine Farbvariante der gleichen Konstruktion. Die Wagenkästen sind identisch und so wie der 39081 durch R1 fährt, wird es der 39082 auch tun.

Zu den inneren Werte der Züge wurde schon alles gesagt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.05.2018 08:59

Hallo Dirk,

als Ergänzung zu Stefan's Ausführungen, man kann den Decoder 39801 z.B. durch einen mLD/3 oder auch ESU 4.0 tauschen. Zur Treiberplatine, es gibt hier durchaus Ersatz.


OttRudi

RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#6 von benja , 01.05.2018 09:39

Hallo Dirk

ich habe seit ein paar Tagen den 39082 im Einsatz.

Fahrverhalten auch in engen Kurven gut , super Sound .
Aber : mangelhaftes Benutzerhandbuch
u.a keine Hinweise :
1. nur wenn beide Zugenden verbunden sind ist der Triebwagen funktionsfähig !
2. für die mobileStation ist mindestens die SW Version 1.83 aufgespielt sein.


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#7 von X2000 , 01.05.2018 10:03

Zitat

Hallo Dirk

ich habe seit ein paar Tagen den 39082 im Einsatz.

Fahrverhalten auch in engen Kurven gut , super Sound .
Aber : mangelhaftes Benutzerhandbuch
u.a keine Hinweise :
1. nur wenn beide Zugenden verbunden sind ist der Triebwagen funktionsfähig !
2. für die mobileStation ist mindestens die SW Version 1.83 aufgespielt sein.



Dass Märklin Triebwagen mit 2 Schleifern nur gekuppelt funktionieren, ist seit Anno 1965 bekannt. Da erschien der 3070. Natürlich sollte das im Manual stehen, aber als alter Hase sollte man das schon wissen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#8 von supermoee , 01.05.2018 10:17

Zitat

1. nur wenn beide Zugenden verbunden sind ist der Triebwagen funktionsfähig !
2. für die mobileStation ist mindestens die SW Version 1.83 aufgespielt sein.



Hallo,

zu 1.: Das ist bei jedem Zug mit Schleiferumschaltung so. Der Grund dafür sollte jedem einleuchten. Steht der Dekoder auf Rückwärts oder man schaltet selber gerade um, bezieht er den Strom vom anderen Zugende. Wenn der nicht angekuppelt ist, kommt eben kein Strom an.

zu 2.: die Information ist mittlerweile schon länger bekannt und z.B. auf der Märklin Homepage zu finden.

Zitat
Für die Lokomotiven der neuen Spielewelt ist in der Mobile Station 2 mindestens die Version 1.83 erforderlich.



Es würde aber Märklin tatsächlich nichts kosten, im mfx+ Handbuch neben dem Hinweis zur Softwareversion der CS2 auch die der MS2 aufzuführen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#9 von JoMa , 01.05.2018 11:28

Zitat

Aber : mangelhaftes Benutzerhandbuch
u.a keine Hinweise :
1. nur wenn beide Zugenden verbunden sind ist der Triebwagen funktionsfähig !
2. für die mobileStation ist mindestens die SW Version 1.83 aufgespielt sein.


Hallo Benja,

diese Kritik, finde ich, ist doch etwas überzogen. Ein Warentest hat jetzt einen Kopfhörer, der schlechtere technische und klangliche Eigenschaften hat, vor das Spitzenmodell gesetzt, das eine schlechtere gedruckte Dokumentation hat, wobei in aller Ausführlichkeit alles beim Hersteller auf der Homepage steht. So etwas finde ich grenzwertig. Hauptsache die Doku ist gut, der Rest ist fast schon egal.
Wo fangen Deine Hinweise an, wo enden sie? In den Anleitungen der Zentralen wird immer wieder darauf hingewiesen, daß diese aktuell zu halten sind. Das kennt man aber auch vom Computer, da ist es sogar überlebensnotwendig, nicht zuletzt wegen der Sicherheit. Es ist auch logisch, wenn ein Softwarestand vor der Einführung einer Neuerung aufgespielt ist, daß der alte Stand die Neuerung nicht unterstützt. Muß man dann die Anleitung der Zentrale ergänzen oder soll das beim Zug stehen? Muß Märklin auch den Softwarestand für Fremdprodukte listen? Bräuchte es nicht auch Hinweise, daß der Zug nur auf Dreileitergleis fährt? Wenn man genügend Phantasie entwickelt und jeder möglichen Wissenslücke entgegenwirken möchte, kann man mehrere 100 Hinweise einfügen. Wer liest das, wie dick soll die Anleitung sein, paßt die dann noch in den Karton? Genauso, wie ich, wenn ich ein Auto kaufe, mir über die Grundfunktion sowie die Verkehrsregeln im klaren sein muß, ich kann bei der Abholung ja nicht zwei Tage beim Händler auf dem Parkplatz stehen bleiben, um die Bedienungsanleitung zu lesen, bevor ich losfahre. Genauso sollte ich mich auch so tief mit dem Hobby beschäftigen, daß ich weiß, daß elektrisch verbundene Triebzüge komplett aufgebaut werden müssen und nicht nur ein Triebzugteil alleine fährt. Wer das nicht weiß, muß dann halt den Händler fragen oder Märklin oder hier im Forum.
Übrigens habe ich früher mal für eine firmeninternen EDV-Beratung gearbeitet. Ich erhielt eine unhöflich, entnervte Anfrage eines Managers wegen seines pfeifend-bimmelden Laptops, den er schon zig mal neu gebootet hatte. Auf meine Frage, ob etwas auf der Tastatur liegen würde, kam ein entrüsteten Nein, er sei doch nicht blöd. Wie immer läge nur sein Ordner drüber. Auf meine Bitte, den doch mal anzuheben, kehrte Ruhe ein, kein Mucks mehr vom Laptop. Der Manager war angepißt, ich lag innerlich lachend am Boden. Sollte das nicht auch im Handbuch des Laptops stehen? Du siehst, es gibt die eigentümlichsten Möglichkeiten, Fehler zu machen. Wo fängst Du an, Dinge in das Handbuch zu schreiben, wo hörst Du auf?

Ich wollte nur die Aufmerksamkeit schärfen, daß ein Handbuch je nach den Ansprüchen des Nutzers und der Fähigkeiten gut oder schlecht ist. Ich mag die Piktogramme nicht bei Märklins BAs, aber es ist doch nur ein knappes Hilfsmittel für die wichtigsten Fragen und auch eine rechtliche Absicherung. Den Rest lernt man durch die Beschäftigung mit dem Hobby und durch Stummis Forum .

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#10 von dmode ( gelöscht ) , 01.05.2018 18:16

Hallo Modellbahnfreunde!

Vorab vielen Dank an alle, für die hilfreichen Antworten !

Zitat
Dass Märklin Triebwagen mit 2 Schleifern nur gekuppelt funktionieren, ist seit Anno 1965 bekannt. Da erschien der 3070. Natürlich sollte das im Manual stehen, aber als alter Hase sollte man das schon wissen.



Diese Vermutung hatte ich...also wie beim VT 11.5

@Benja:

Zitat
Hallo Dirk

ich habe seit ein paar Tagen den 39082 im Einsatz.

Fahrverhalten auch in engen Kurven gut , super Sound .
Aber : mangelhaftes Benutzerhandbuch
u.a keine Hinweise :
1. nur wenn beide Zugenden verbunden sind ist der Triebwagen funktionsfähig !
2. für die mobileStation ist mindestens die SW Version 1.83 aufgespielt sein.
beste Grüße aus OWL

B


Das kling schon mal gut. Auf Youtube habe ich ein Video über den VT08.5 39081(ModellbahnClub Fulda) gesehen, in dem erwähnt wurde, dass der Sound jeweils nur in dem in Fahrtrichung vorderen Triebkopf aktiv ist. Ich bin vom VT11.5/37605 diesbezüg verwöhnt.
...aus dem Grund bin ich noch am überlegen

Grüße
Dirk


dmode

RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#11 von benja , 02.05.2018 08:35

@Dirk - ja es wäre super wenn der Triebwagen an beiden Lautsprecher hätte - und die Fahrgeräusche entsprechend synchron zur Fahrweise abgeben würde. In Teilen andere Materialen - das Dach sieht schon sehr nach Plastik aus - hätte für mich aber Priorität

Aber ärgern tun mich die Dokumentation
Leider wird unsere Hobby Gemeinde ja immer kleiner, es ist aber auch kein Wunder. Was macht ein Anfänger oder Wiedereinsteiger mit so einem Zug ? Er bring Ihn zurück zum Verkäufer .......


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#12 von X2000 , 02.05.2018 09:07

Zitat



Aber ärgern tun mich die Dokumentation
Was macht ein Anfänger oder Wiedereinsteiger mit so einem Zug ? Er bring Ihn zurück zum Verkäufer .......


Er stellt ihn komplett auf das Gleis und kuppelt ihn. Danach kann man fahren. Meckerst du nur, um zu meckern? Der Zug ist doch, wie seine Vorgänger auch, durchaus gut. Wie fährt er denn?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#13 von Bodo Müller , 02.05.2018 11:23

Hallo,

um mal auf die letzten Kommentare zurück zu kommen, die sich auf die Unwegsamkeiten der Schleiferumschaltung beziehen.

Meiner Meinung nach ist die Schleiferumschaltung im heutigen Digitalzeitalter völlig unnütz und daher ein Relikt aus der analogen Zeit mit den stromlosen Brensabschnitten vor den Signalen. Im Gunde braucht sie kein Mensch mehr und daher wäre das von Beja geschilderte Problem gar nicht vorhanden. Seine Kritik finde ich daher schon berechtigt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#14 von Michael Knop , 02.05.2018 11:49

[quote="Bodo Müller" post_id=1828179 time=1525252984 user_id=3342]
Hallo,

um mal auf die letzten Kommentare zurück zu kommen, die sich auf die Unwegsamkeiten der Schleiferumschaltung beziehen.

Meiner Meinung nach ist die Schleiferumschaltung im heutigen Digitalzeitalter völlig unnütz und daher ein Relikt aus der analogen Zeit mit den stromlosen Brensabschnitten vor den Signalen. Im Gunde braucht sie kein Mensch mehr und daher wäre das von Beja geschilderte Problem gar nicht vorhanden. Seine Kritik finde ich daher schon berechtigt.
[/quote]

Hi Bodo,

soweit würde ich nicht gehen:

1. Fahren noch genug analog

2. Nutzen auch in Zeiten von Bremsbausteinen noch genug Leute stromlose Abschnitte. Wobei, auch bei Bremsbausteinen ist die Position des Schleifers nicht unwichtig!



Viele Grüße, Michael

PS: vielleicht können die Hersteller ja einen Brückenstecker auf der Platine integrieren, mit dem die Umschaltung stillgelegt wird und der Strom wahlweise vom vorderen, vom hinteren oder von beiden aufgenommen wird.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#15 von supermoee , 02.05.2018 11:56

[quote="Bodo Müller" post_id=1828179 time=1525252984 user_id=3342]
Hallo,
Meiner Meinung nach ist die Schleiferumschaltung im heutigen Digitalzeitalter völlig unnütz und daher ein Relikt aus der analogen Zeit mit den stromlosen Brensabschnitten vor den Signalen. Im Gunde braucht sie kein Mensch mehr und daher wäre das von Beja geschilderte Problem gar nicht vorhanden. Seine Kritik finde ich daher schon berechtigt.
[/quote]

Hallo Bodo,

ich brauche sie und ich glaube es gibt noch genug Menschen auf der Welt, die ohne PC Spass mit der Bahn haben wollen. Bremsmodule, ABC Bremsen, Diodenbremsen sind so einige Stichwörter, die mir so einfallen und die haben rein gar nichts mit Analog zu tun. Würde sie keiner brauchen, dann gäbe es nicht so viele Anbieter, die solche Module / Dekoder verkaufen.

Aber hier im Forum herrscht immer wieder die Meinung, dass wenn man es selbst nicht braucht, auch die Welt darauf verzichten kann. Man führt sich als Nabel der Welt auf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#16 von Bodo Müller , 03.05.2018 09:03

Zitat


Aber hier im Forum herrscht immer wieder die Meinung, dass wenn man es selbst nicht braucht, auch die Welt darauf verzichten kann. Man führt sich als Nabel der Welt auf

Gruss

Stephan



Ach Gottchen, wer hat's erfunden, die Schweizer.

Schon mal was von anderen Meinungen gehört, die nicht immer die der eigenen entsprechen muss? Sowas nennt man Demokratie. Müsstet ihr Schweizer doch besser kennen. Komisch das sich immer wieder die gleichen hier auf die Füße getreten fühlen, wenn man nicht im Meainstream mitschwimmt.

Ich habe mich lediglich dazu geäußert, weil ich es anmaßend finde andere Foranten gleich des Meckerns zu bezichtigen, nur weil sie über die etwas unglückliche Eigenschaft der Schleiferumschaltung gestolpert sind.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#17 von Werdenfels , 03.05.2018 10:18

[quote="Bodo Müller" post_id=1828492 time=1525331028 user_id=3342]

Zitat


Aber hier im Forum herrscht immer wieder die Meinung, dass wenn man es selbst nicht braucht, auch die Welt darauf verzichten kann. Man führt sich als Nabel der Welt auf

Gruss

Stephan



Ach Gottchen, wer hat's erfunden, die Schweizer.

Schon mal was von anderen Meinungen gehört, die nicht immer die der eigenen entsprechen muss? Sowas nennt man Demokratie. Müsstet ihr Schweizer doch besser kennen. Komisch das sich immer wieder die gleichen hier auf die Füße getreten fühlen, wenn man nicht im Meainstream mitschwimmt.

Ich habe mich lediglich dazu geäußert, weil ich es anmaßend finde andere Foranten gleich des Meckerns zu bezichtigen, nur weil sie über die etwas unglückliche Eigenschaft der Schleiferumschaltung gestolpert sind.
[/quote]

Anmaßend ist deine Erwiderung.

Diesen Stil darfst du mit viel Wohlwollen per PN pflegen, ansonsten darfst du dich dessen enthalten.

Ab hier wieder zur Sache!

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fragen zu VT 08.5 "Paris-Ruhr" Art. 39082

#18 von dmode ( gelöscht ) , 05.05.2018 06:44

Hi zusammen!

Ich bin noch nicht lange hier (aktiv), aber der Umgang hier ist schon etwas ruppig!?
@Michael: Danke fürs eigreifen

Zitat
Ab hier wieder zur Sache!

*Moderation*

das wäre sinnvoll

Ich habe übrigens mein VT 08 gestern bekommen und werde Ihn hoffentlich heute auf die Jungfernfahrt schicken können
.... von daher noch mal danke für eure Rückmeldungen zu meinen Fragen. Vom Gesamteindruck finde ich den Zug gelungen. Ob die neuen Loks und Triebwagen von heute in 50 Jahren auch so eine Anziehung und Ästhetik haben werden? flaster:

Ich suche noch eine Möglichkeit bei dem Zug die Übergänge zu optimieren. Hat von euch jemand eine Idee bzw kenn jemand einen Anbieter, der Faltenbalge anbietet
Sowas wie das hier

Es würde mir schon reichen, wenn man den Spalt nicht sieht, wenn die Einheit auf geradem Gleis steht/fährt

Grüße
Dirk


dmode

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz