Mahlzeit,
habe mir gerade diesen Zug gegönnt . Hat sich gelohnt: Sieht gut aus, fährt gut.
Ein paar Fragen haben sich aber direkt ergeben - vielleicht hat jemand von euch den 39081 auch und Antworten auf meine Fragen?
- Märklin-Decoder, bei denen f1 "nicht belegt" ist, kannte ich eigentlich nur von Dampfloks, die für Raucherzeuger vorbereitet sind (deshalb die Gänsefüßchen - eigentlich ist f1 dort ja für den Raucherzeuger belegt). Der VT 08.5 hat tatsächlich f1 nicht belegt - Lichtwechsel weiß/rot, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung (wechselnd vorn/hinten) werden sämtlich über f0 ein- und ausgeschaltet, warum auch immer. Meine erste Frage daher: Lässt sich f1 bei diesem Decoder aktivieren?
Hintergrund meiner Frage: Ich will keinen "Qualm" und mag keine brachliegenden Funktionen (bei meiner CU 6021 gibt's eh nicht so viele davon ). Daher habe ich bei vielen Dampfloks die Funktion f1 anderweitig genutzt (i. d. R. für rotes Schlusslicht). - A propos Innenbeleuchtung: Die ist bei meinem Exemplar leider nicht gleichmäßig. Am hellsten leuchtet sie im motorisierten Triebkopf, etwas weniger hell im 2. Triebkopf und noch etwas weniger hell in den beiden Mittelwagen. Habt ihr bei euren 39081 auch diese Helligkeitsunterschiede? Und ggf. etwas dagegen unternommen?
- Etwas gestaunt habe ich bei der Durchsicht der Teileliste: Der 39081 braucht Haftreifen 222793. Hä, bitte was? Der VT 08.5 hat einen Treibraddurchmesser von 11 mm, genau wie mein VT 11.5 (37605). Und der begnügt sich mit den guten alten 7154! Warum bringt Märklin neue Haftreifen? Und passen die 7154 tatsächlich nicht auf den VT 08.5?
Gruß Rainer