RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.12.2005 18:48

Hallo,

was vermutet Ihr, wie hoch der Preis des neuen 3-teiligen Insider VT 08.5 sein könnte : .

Oder besser gefragt, wo liegt bei Euch persönlich die Schmerzgrenze?

Zur Erinnerung:

Der
2-teilige SVT 137, 37770 hat einen UVP von 399 EUR, der
4-teilige VT 11.5, 37606 hat einen UVP von 749 EUR, der
5-teilige HWZ, 26610 hat einen UVP von 589 EUR.

P.S. Ich denke, auf Grund der Zugteile (3-teilig) könnte der Preis zwischen dem SVT 137 und dem VT 11.5 liegen, das währe dann rein rechnerisch ein Preis von 574 EUR (UVP)!?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#2 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 14.12.2005 19:18

Also laut gerüchten soll er wohl irgendwas zwischen 400 - 500 Euronen kosten, was er mir auch wert wäre



Jörg Müller

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#3 von Davy ( gelöscht ) , 14.12.2005 19:27

I have heard 400 euro and next year a lot of locs will be priced around 200 euro. If its true, time will tell.



Davy

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#4 von S. Berg ( gelöscht ) , 14.12.2005 21:09

Hallo,

wenn sich die Preise wirklich wieder etwas nach unten korrigieren, dann wäre dies unter Garantie ein richtiger Weg in Richtung Zukunft und raus aus der Schieflage des Unternehmens.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan



S. Berg

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.12.2005 21:19

Hallo,

Ich vermute mal so um die 550-600 Euro, wenn Märklin mit der bisherigen Preispolitik fortfährt

400 Euro wie von manchen ins Feld geworfen wird wäre ein, für heutige Verhältnisse, günstiger Preis, ich hätte natürlich nichts dagegen einzuwenden wenn er nur 300Euro kosten würde oder wenn er bei 3jähriger Mitgliedschaft zum halben Preis angeboten wird

Vieleicht sind die Märklinoberen ja aufgewacht und passen den Preis an die Einkommensrealitäten 2006 in Deutschland an.

Meine Schmerzgrenze will ich mal lieber nicht nennen, falls Märklin mitliest
Ich werde jedenfalls eine hoffentlich ausreichende Summe zurücklegen, weil ich den Zug schon sehr gerne hätte, der weckt sofort bei mir Emotionen.
Aber wenns zu teuer wird
Also Märklin, ne 4 als erste Stelle des Preises wäre echt ein faires Angebot, hinten darf ruhig ne 9 stehen.....

Ich hab jedenfalls im SBHf. heute extra noch ein 1meter langes Stumpfgleis eingebaut, ganz vorn natürlich.
Jetzt muß ich nochmal Wintrack bemühen ob ich in die 1 gleisige Paradestrecke noch eine Ausweiche hineinbekomme



Peter Fredrich

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#6 von Muenchner Kindl , 14.12.2005 21:25

Guten Abend,

Zitat
Also Märklin, ne 4 als erste Stelle des Preises wäre echt ein faires Angebot, hinten darf ruhig ne 9 stehen.....




Also 4999 EUR...

Auf der Messe in Muenchen wurde mir gesagt, dass das Zuegle im Bereich 400 - 500 Euronen kosten wird.

Man sollte bedenken, dass an einem VT08 im Vergleich zu einer Dampflok (05, 61 ... ) nicht viel dran ist. Die Aussenhaut ist glatt wie ein Babypopo, es gibt kaum Leitungen, kein Knickrahmen, keine Steuerung... .
Die 103 mit Piezopantos hat damals, wenn ich mich nicht irre, auch "nur" 380 gekostet, wobei bei dieser sogar mehr dran ist als beim VT08. Ich halte einen Preis von 400 - 450 Taler fuer realistisch und wahrscheinlich.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#7 von Logan ( gelöscht ) , 14.12.2005 22:53

Im Gegensatz zur 103 hat er aber mfx und Sound (wie der VT11.5 der zwar nicht ganz so rund war aber ähnlich, aber dafür ohne C-Sinus) ...

Von daher tippe ich doch relativ stark auf 499,- auch wenn ich auf 399,- hoffe ... was auch so meiner Schmerzgrenze entspräche.

Nunja ... zur Not gibt's immer noch den Zweitmarkt ... der hat mir auch die 103 für rd. 270 und die VT11.5 für 760 (inkl. Wagenset) gebracht ... soviel Wert lege ich dann doch nicht auf das Zertifikat mit meinem Namen.

Bevor jetzt die üblichen Sprüche kommen ... Geiz finde ich auch nicht allzu geil, aber auf der anderen Seite manche Preise auch derbe überzogen ... speziell wenn ich, was ich immer noch nicht lassen kann, sie im Kopf in DM überschlage und mir dann immer sage ... Mensch ... für den VT11.5 kaufen sich andere auch ein gebrauchtes Auto ...



Logan

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#8 von Martin Lutz , 15.12.2005 07:28

Hallo,

Jetzt fängt das "Affentheater" über den Preis wieder an.

Besser wäre es über das Preis-Leistungsverhältnis zu diskutieren. Aber das ist viel zu früh.


Mein Wunsch diesbezüglich ist, dass der Zug mindestens in Deutschland gefertigt wird!!

Überlegt euch mal, wieviel ihr mal verdienen wollt, wenn ihr im Werk in Göppingen diesen Zug aufbauen müsstet. Vielleiecht relativieren sich dann eure "Geiz ist Geil"-Gelüste. Vielleicht wollen die Frauen, die diesen Zug montieren auch so viel Geld verdienen, dass sie einigermassen über die Runden kommen mit ihrem verdienten Geld. Vergesst nicht, ihr seit die Lohnzahler dieser Frauen der "Fabrik der Träume". Nach dieser Preis-Hetzjagd könnte man vielleicht die Firma umtaufen in "Fabrik der Alpträume"

Ich schaue dann, was er für Preis/Leistungsverhältnis hat, wenn der Bestellzettel in meinen Händen ist!

Die ewigen Preisdiskussionen sind mir immer mehr zum k..zen. Sorry. Aber es stinkt mir wirklich bald.

So, das musste mal raus!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#9 von maulwurf , 15.12.2005 08:53

Hallo Martin,

das stimmt. Die Preisdiskussionen sind entbehrlich. Was mich allerdings mehr aufregt, ist die nicht vorhandene Information im Insider NEWs 6/2005. Da steht wenigstens etwas im MM.

Der Inhalt dieser NEWs ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist. Da ist nichts drin, was man nicht aus anderen Quellen erfahren könnte oder bereits weiß.



maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#10 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 15.12.2005 09:24

delete



Peter Fromm

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#11 von Walter ( gelöscht ) , 15.12.2005 10:28

Zitat von Thomas Wyschkony

schnipp
Man sollte bedenken, dass an einem VT08 im Vergleich zu einer Dampflok (05, 61 ... ) nicht viel dran ist. Die Aussenhaut ist glatt wie ein Babypopo, es gibt kaum Leitungen, kein Knickrahmen, keine Steuerung... .
Die 103 mit Piezopantos hat damals, wenn ich mich nicht irre, auch "nur" 380 gekostet, wobei bei dieser sogar mehr dran ist als beim VT08. Ich halte einen Preis von 400 - 450 Taler fuer realistisch und wahrscheinlich.
schnapp



Hallo Thomas,
der Vergeich mit der 05 und 61 hinkt - eben an diesen ist nichst dran! Vergleiche diese bitte mit einer V200.
Wenn man sich den HWZ ansieht, von außen gut lakiert, aber innen "nichts" drin.

Also, vom VT08.5 erwarte ich eine Preis von nicht mehr als 400 Europas.

Viele Grüße,
Walter.

P.S.: Ist es richtig, daß man den "WM '54 Wagen" nur gegen den Mittelwagen austauschen kann?



Walter

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#12 von Torsten Piorr-Marx , 15.12.2005 10:36

Zitat von Walter
...
P.S.: Ist es richtig, daß man den "WM '54 Wagen" nur gegen den Mittelwagen austauschen kann?
...



Hallo Walter,

so wie ich das verstanden habe, ist der orginale Weltmeisterzug 3teilig : gefahren und um ihn nachzustellen müßte man die Mittelwagen austauschen. Es sollte aber auch nichts dagegensprechen den Zug 4teilig laufen zu lassen (bei mir fährt eh was mir gefällt ).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#13 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 15.12.2005 10:39

Zitat von Walter




P.S.: Ist es richtig, daß man den "WM '54 Wagen" nur gegen den Mittelwagen austauschen kann?




Es wäre zumindest historisch korrekt, denn auf den Fotos, die den "Weltmeisterzug" von 1954 zeigen, ist dieser stets nur dreiteilig unterwegs.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#14 von Martin Lutz , 15.12.2005 11:16

Hallo,

Zitat von Altblechbahner

Zitat von Walter




P.S.: Ist es richtig, daß man den "WM '54 Wagen" nur gegen den Mittelwagen austauschen kann?




Es wäre zumindest historisch korrekt, denn auf den Fotos, die den "Weltmeisterzug" von 1954 zeigen, ist dieser stets nur dreiteilig unterwegs.

Grüße vom Altblechbahner




Nö, ich bin der Meinung schon jetzt in diesem Zusammenhang (Aktuelle Diskussionen hier im Forum) Bilder (historische Bilder vom Original) gesehen zu haben, dass der ZUg mit diesem Wagen 4-teilig gefahren ist.

Ganz sicher ist er so auf dem neuen Tams Katalog (Print Version) abgebildet. Ich glaube nicht, das dies eine Fotomontage ist.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.12.2005 12:23

Ich warte auf ne' spätere (Epoche IV) Variante. vielleicht MHI? Wäre nicht schlecht.
Die Weltmeister 54 Variante überlasse ich gerne den insidern



Jens Wulf

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#16 von Walter ( gelöscht ) , 15.12.2005 13:04

Hallo Allemiteinander,

ob drei- oder vierteilig ist schon klar. Soweit ich es aus der Insider Information verstehe, soll der Mittelwagen nur austauschbar sein und nicht als Ergänzungswagen laufen (=funktionieren). Oder interpretiere ich da etwas falsch?
Als drei- oder vierteiliger Version war der VT überigens zwischen Kiel und Flensburg in den 70gern und früheren 80gern unterwegs. Das ist die Nebenstrecke über Eckernförde, Süberbrarup, Kappeln (?) gewesen. Wir wohnten damals in Gettorf und so konnte ich öfters mit dem VT nach Kiel fahren.
Darum bin ich auf das Teil "scharf" - und warte immer noch auf einen Schienenbus, der alternativ unterwegs war.
Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#17 von Martin Lutz , 15.12.2005 13:55

Hallo Walter,

Es wäre nicht gerade schön, wenn Märklin die Wagenbeleuchtung leistungsmässig so auslegt, dass der Decoder nur einen dreiteiligen Zug beleuchtet werden kann. Immerhin sollen ja LED's (so wie ichs irgendwo gelesen habe) zum Einsatz kommen.

Für die Mechanik gilt eigentlich das selbe.

Ich denke schon, dass das Modell auch 4teilig gefahren werden kann.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#18 von silz_essen , 15.12.2005 14:04

Zitat
Ich denke schon, dass das Modell auch 4teilig gefahren werden kann.


... und das hoffentlich nicht nur mit zwei Motorwagen, sondern auch mit einem Motorwagen, zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen.

Gruß
Martin
(der immer noch davon träumt, auf seiner zukünftigen Anlage eine Rheinblitzgruppe nachstellen zu können: VT08.5 + 2x VT06.0 + VT04.0 )



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#19 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.12.2005 18:13

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Zitat von Altblechbahner

Zitat von Walter




P.S.: Ist es richtig, daß man den "WM '54 Wagen" nur gegen den Mittelwagen austauschen kann?




Es wäre zumindest historisch korrekt, denn auf den Fotos, die den "Weltmeisterzug" von 1954 zeigen, ist dieser stets nur dreiteilig unterwegs.

Grüße vom Altblechbahner




Nö, ich bin der Meinung schon jetzt in diesem Zusammenhang (Aktuelle Diskussionen hier im Forum) Bilder (historische Bilder vom Original) gesehen zu haben, dass der ZUg mit diesem Wagen 4-teilig gefahren ist.

Ganz sicher ist er so auf dem neuen Tams Katalog (Print Version) abgebildet. Ich glaube nicht, das dies eine Fotomontage ist.



Hallo Martin,
Usprünglich ist der VT08 nur 3teilig gefahren VT+VN+VS es zeigte sich jedoch bald das der Platz nicht ausreichte weshalb auch Züge versuchsweise 4teilig fuhren (VT+VM+VM+VS) hier gab es aber nur unzureichende Fahrleistungen.... Weshalb ab dem zweiten Baulos die Züge stehts mit zwei Antriebswagen fuhren, 4- und 5teilig. (VT+VM+VM+VT bzw. VT+VM+VM+VM+VT)
Soweit ich das recherieren konnte ist der Original Weltmeisterzug 3teilig gefahren, die Bilder die den Weltmeisterzug 4teilig zeigen stammen, soweit mir bekannt, alle vom Museumszug aus Braunschweig (siehe http://www.vt08.de/)
Sollte jemand irgendwo Bilder finden (die auf Sommer 1954 datieren) mit dem VT 08502 + VM 085xx mit Weltmeisteraufschrift + VM 085xx + VS 08502, so lasse er mich das bitte wissen

Leider ist weder aus den Insider News noch aus dem MM ersichtlich welche Nummer der VM 08 mit dem Weltmeisterschriftzug hat, wenns auch der VM 08502 ist, kann man vorbildgerecht also nur 3teilig fahren.

Un ob der eine Motor genug Power für einen 4teiligen Zug im Schweizerhügelland hätte? (In echt wie im Modell)



Peter Fredrich

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#20 von chris ( gelöscht ) , 16.12.2005 08:45

Hallo,

ich würde sagen, als Museumszug kann man ihn auf alle Fälle 4-teilig fahren lassen.


VT 08 am 23.7.05 in Nürnberg



Gruß Chris



chris

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#21 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 16.12.2005 10:09

Zitat von chris
Hallo,

ich würde sagen, als Museumszug kann man ihn auf alle Fälle 4-teilig fahren lassen.



Gruß Chris


Hallo Chris,
Da sollte man aber noch ein Loch in die Stirn des VT bohren für die 3 Stirnleuchte außerdem braucht es dann noch einen zweiten Insiderzug weil der Museumszug in der Reihung VT08503+VM08512+VM08510+VT08520 fährt

Also, der Museumszug wird sicherlich (so denn Märklin weiterlebt) als 4teiliges MHI Modell in ein paar Jahren nachgereicht, mit 2 Motoren natürlich.
Vieleicht zum 10 Jährigen Jubileum des Museumzuges?



Peter Fredrich

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#22 von Treibstange , 18.12.2005 23:01

Hallo ihr lieben VT08 - Fans,

meine Suche nach einem Bild vom VT08, der 1954 die Weltmeister 1954 in Bern abgeholt hat, ist leider immer noch ohne Erfolg. Leider!

Im Eisenbahn - Kurier Spezial Nr. 42 von 1996 habe ich interessante Bild - Dokumentionen gefunden.

Hier nur mal paar Reihungsbeispiele:

Seite 26 oben: VT08 Reihung VT + VM + VM + VT
als FT30 Münchner - Kindl. Aufgenommen im Sommer 1952 bei Asperg.

Seite 27 mitte: VT + VM + VS als FT 28. Aufgenommen bei Amstetten am 10.8.1952.

Seite 27 unten: VT + VM + VM + VT wiederum als FT 30
Münchner Kindl. Aufgenommen am 16.6.1952 bei S - Zuffenhausen.

Auf diesen Bildern trägt die Stirnseite das alte Flügelrad - Symbol.

Auf Seite 29 mitte: VT + VM + VS mit neuer Lackierung und schwarzen V - förmigen schwarzen Winkel auf der Stirnseite. Das 3. Spitzenlicht ist noch nicht angebracht. Aufnahme 14.4.1958. Aufnahmeort: Brohl am Rhein. An der Stelle, wo später der DB Keks angebracht wurde, ziert ein Blechschild mit der Aufschrift TEE die Front.

Seite 29 unten: Doppeltraktion einer 3 teiligen Garnitur VT08 mit einer 8 teiligen Garnitur VT11!!!.
Diese beiden Einheiten bildeten am 4. Mai 1958 den TEE 78. Aufnahmeort: Nähe Hannover.

Seite 30 unten: VT + VM + VM + VT als FT31 Rhein - Main - Express in der Nähe Spay am Rhein im Jahre 1955.

Diese wenigen Beispiele dürften belegen, dass 4 teilige Garnituren stets mit 2 Triebköpfen gefahren wurden.

Bemerkenswert dürfte sein, dass in den Jahren von 1952 bis ca. Mitte 1954 bei 4 teiligen Garnituren jeweils 2 VS ungenutzt blieben.

Zum 3. Spitzenlicht fand ich an einer anderen Stelle den Hinweis, dass dies anlässlich von AW - Aufenthalten ab Mitte 1958 eingebaut wurde; also sich bis ins Jahr 1960 in die Länge zog.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#23 von Uwe Meybom , 18.12.2005 23:05

Hallo Männers,
habt Ihr auch schon gehört - wahrscheinlich kommt der nur in Delta
Mal im ernst, der Preis kommt schon in Kürze.
Wartet es doch einfach ab.
WIR ändern sowieso nichts am Preis und ...
beim VT08 dürft Ihr erstmals nur noch ab Werk bestellen
Tschüs Ebay ...
Hallo Preisstabilität



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#24 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 19.12.2005 11:59

Hallo Uwe,

woher Deine Vermutung, dass der VT 08 nur in DELTA kommt?

P.S. Dies könnte ich mir eigendlich nicht mehr vorstellen...
Ein Preis von über 600 EUR jedoch schon...

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Preisspekulation für den neuen VT 08.5

#25 von Der Krümel , 19.12.2005 12:15

Hallo Burkhard,

das war wohl nur ein dezenter Hinweis auf die Gerüchte in diesem Thread.
Solange Märklin noch keine Preise und technischen Details bekannt gegeben hat, wird wohl niemand genaueres über das Modell mit Gewissheit sagen können.

Uwe hätte genauso gut sagen können:
"Alles reine Spekulation! Wartet´s ab!"

Wenn man eines aber mit größter Sicherheit sagen kann:
Es wird keine Delta-Variante des VT08 geben.

@Uwe: Berichtige mich, wenn ich mich irre ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz