RE: Neues System 2012?

#1 von Walter Langenmeier , 05.11.2011 08:26

Hallo,

gestern habe ich in Friedrichshafen den neuen Modellbahn Kurier Digital 2012 gekauft. Ich zitiere aus dem Vorwort (Seite 4). "... Fast alle Hersteller haben auch in den letzten zwölf Monaten interessante Neuentwicklungen auf den Markt gebracht - nur eben nicht die ganz großen, wie z. B. neue Zentralen, die bei uns unweigerlich zu ausführlichen Beiträgen führen. So viel sei schon jetzt verraten: In 2012 wird ein komplett neues System auf den Markt kommen, das dann auch entsprechend zu würdigen sein wird." Weis jemand schon näheres? Wer könnte der Entwickler/Hersteller sein?

Grüsse

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Neues System 2012?

#2 von Hubert , 05.11.2011 11:03

.... Qualitätssicherungssystem ? flaster:

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neues System 2012?

#3 von Oambegga Bockerl , 05.11.2011 11:22

Hallo,

habe das Heft auch per Abo bekommen. Ich denke die meinen die GODOT-Zentrale (Wann wird sie wohl kommen.....) von Zimo. Was anderes kann ich mir derzeit nicht vorstellen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Neues System 2012?

#4 von Peter Müller , 05.11.2011 12:44

Eine Zentrale, welche "harte" Kommandos (Fahrstufen, Stop, Richtungswechsel) via DCC/Mfx/MM übers Gleis schickt und die "smarten" Funktionen (alles andere) bidirektional via WLAN abhandelt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues System 2012?

#5 von Hubert , 05.11.2011 14:29

.... genau, ein Wlan-Booster mit Drehknopf (Trafomäßig) und alles andere mit dem iPad über Wlan. Damit wären alle Generationen bedient und der Ratioeffekt wäre erheblich

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neues System 2012?

#6 von TEE2008 , 05.11.2011 15:45

Hallo,
wird es vielleicht ein Märklin I-Phone / I-Pad mit spezieller Gleisanschlussbox (Fritzbox) geben, sodass man es ohne eine CS 2 nutzen kann?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neues System 2012?

#7 von cargo ( gelöscht ) , 05.11.2011 15:46

Zitat von Hubert
.... genau, ein Wlan-Booster



Joa, das wär was, allerdings ohne Drehknopf. Ein "Wlan-Router-Booster", das man direkt auf den Booster zugreifen kann und ausser einem Ipfon o.ä. nichts weiter zum fahren benötigt.
(Schienen und Rollmaterial setze ich vorraus).

Der Kabel- und Gerätesalat und/oder komplette EDV-Infrastruktur, den man aktuell noch zum schnurlosfahren braucht, überzeugt mich nicht.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Neues System 2012?

#8 von ozoffi ( gelöscht ) , 05.11.2011 16:11

Servus Thomas!
Den Gedanken hatte ich auch.... nur, die Angabe einer konkreten Jahreszahl ist da schon sehr verwegen! Ich kenne den Protoyp und die Handregler .... 2012 ist bald und so ein Jahr ist auch schneller rum, als man meint.
Lassen wir uns einfach überraschen - was Anderes bleibt uns eh nicht über


ozoffi

RE: Neues System 2012?

#9 von Bodo Müller , 05.11.2011 16:23

Hallo,

kann denn vielleicht mal jemdand, zur Gedächnisauffrischung, etwas genaueres zu dieser ZIMO-GODOT-Zentrale sagen? Was soll denn dieses Wunderkind alles können, was es bisher noch nicht gibt?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neues System 2012?

#10 von Heinzi , 05.11.2011 17:24

Tia....wer sowas in eine Zeitschrift schreibt, ohne was genaueres zu verraten, sollte man ohrfeigen, und wenns dann nichts wird, sollte man ihn noch teeren und federn.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neues System 2012?

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.11.2011 18:02

Zitat
kann denn vielleicht mal jemdand, zur Gedächnisauffrischung, etwas genaueres zu dieser ZIMO-GODOT-Zentrale sagen? Was soll denn dieses Wunderkind alles können, was es bisher noch nicht gibt?



Guckst Du hier:

http://www.zimo.at/web2010/

Zimos Geräte-Ankündigungen sind mittlerweile so zuverlässig und lächerlich wie die Ankündigungen der Weltuntergangspropheten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neues System 2012?

#12 von Ruhr-Sider , 05.11.2011 18:43

Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass ein neues System und/oder auch eine neue Zentrale nicht das ist, auf das die Moba-Welt derzeit wirklich wartet.

Da gibt bei den vorhanden Sachen noch soviel Nachholbedarf, dass man auf was Neues locker verzichten kann.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues System 2012?

#13 von Bodo Müller , 05.11.2011 19:00

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1


Guckst Du hier:

http://www.zimo.at/web2010/

Zimos Geräte-Ankündigungen sind mittlerweile so zuverlässig und lächerlich wie die Ankündigungen der Weltuntergangspropheten.

Gruss,
Manfred



ich sehe allerdings an diesen "Küchenradios" nichts weltbewegendes was ich als "neues System" bezeichnen würde.

Und wie HGH schon sagte, gibt es bei Vorhandenem genug Nachholbedarf. Siehe RailCom bzw. "intelligente Rückmeldung". Sofern in diesem Bereich mal etwas altagstaugliches vollendet würde, wäre das Neuheit genug.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neues System 2012?

#14 von Hubert , 05.11.2011 19:33

Zitat von Bodo Müller
Hallo Manfred,


Siehe RailCom bzw. "intelligente Rückmeldung". Sofern in diesem Bereich mal etwas altagstaugliches vollendet würde, wäre das Neuheit genug.




rost:

Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neues System 2012?

#15 von h0bahner , 05.11.2011 19:42

in der Modellbahn Illustriertel wurde geschrieben, dass diese Basiseinheit 800€ kosten wird und das ohne Handregler! Der Handregler MX32 kostet ncohmal 400€ extra
Entweder ist das ein Druckfehler oder die spinnen bei Zimo. Für 600€ gibts ne ECoS oder CS2.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Neues System 2012?

#16 von Daniel T ( gelöscht ) , 05.11.2011 20:14

Das wird schon passen.
Der Vorgänger MX1 kostete auch rund 900 Euro.

Frage mich nur, wie das mit den 12 Ampere für H0 und abwärts klappen soll. Einige meinen das schon 5 Ampere zu viel sind...


Daniel T

RE: Neues System 2012?

#17 von Peter Müller , 05.11.2011 20:36

Zitat von Daniel T
Frage mich nur, wie das mit den 12 Ampere für H0 und abwärts klappen soll. Einige meinen das schon 5 Ampere zu viel sind...


Ich verstehe es so: die 12 Ampere sollen wohl nicht in einem einzigen Strang zur Anlage gehen, sondern auf mehrere getrennt abgesicherte Stränge verteilt. So würde die Brandgefahr niedrig gehalten, aber trotzdem braucht man keine extravaganten Boosterübergänge.

Bei den vermuteten Preisen brauchen wir uns aber nicht ausgiebig darüber unterhalten, da bleibt es eine Spezialisten-Lösung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues System 2012?

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.11.2011 09:28

Zitat
Ich verstehe es so: die 12 Ampere sollen wohl nicht in einem einzigen Strang zur Anlage gehen, sondern auf mehrere getrennt abgesicherte Stränge verteilt. So würde die Brandgefahr niedrig gehalten, aber trotzdem braucht man keine extravaganten Boosterübergänge.



Nein:

http://www.zimo.at/web2010/products/ErstinfoMX10.htm

Siehe unter "Details", "Fahrspannung und Fahrstrom", zweiter Abschnitt.
Zimo kennt keine sogenannten "circuit breakers".

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neues System 2012?

#19 von Peter Müller , 06.11.2011 10:07

Zitat von digilox1
Zimo kennt keine sogenannten "circuit breakers".


Vielleicht sind die aber dennoch sinnvoll?

Ich habe mal gesehen, wie ein Starthilfekabel innerhalb von Sekunden zum Glühfaden ähnlich wie in einer Glühbirne mutierte und dann zu Staub zerfiel, weil es einen Kurzschluss zwischen zwei Autobatterien verursacht hat. Ähnliches stelle ich mir bei den dünnen Leitungsquerschnitten einer Modelleisenbahn als möglich vor. Bei zwei Ampere nicht so schnell wie bei zwölf Ampere. Dazu ist vielleicht auch *diese* Geschichte ganz interessant zu lesen. Eventuelle folgende Diskussionen über Brandgefahr durch Kurzschluss schlage ich dann aber vor wegen OT vom Thread abzutrennen.


Ich möchte noch einmal betonen, dass ich inständig hoffe, dass dieses Zimo-Dinges nicht das komplett neue System ist, welches im Jahre 2012 auf den Markt kommen soll. Denn das wäre dann doch viel Bohei um eine enttäuschend kleine Sache.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues System 2012?

#20 von 8erberg , 06.11.2011 11:42

Hallo,

überraschend wäre es, wenn Märklin tatsächlich mal was für alle Bussysteme anbieten würde, die bereits im Hauptbahnhof zwo eingebaut sind...

Über den (Un)sinn von 12 Ampere = das sind weit über 100 Watt. Wer meint, dass das nichts anrichtet sollte mal ein Kunststoffteil auf eine 100 Watt Glühlampe legen und diese ca. 20 Minuten leuchten lassen....

Ich hab schon im Kurzschlussfall bei erheblich niedrigeren Stromstärken verbiegende Weichenherzstücke gesehen, wer so einen Quark auf den Markt bringen will sollte sich überlegen, ob das in Verkehrbringen von elektrischen Spielwaren wirklich von seiner Haftpflichtversicherung abgedeckt wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neues System 2012?

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.11.2011 11:53

Zitat
Vielleicht sind die aber dennoch sinnvoll?



Sinnvoll wären die schon, die Amerikaner kennen sie schon lange und auch Fleischmann hatte sowas im Programm für seine FMZ-Zentrale.

Aber, ich kann mich an ein Posting eines Analogbahners hier im Forum erinnern, dem eine Bemo-Lok auf einer falsch gestellten Weiche einigermassen verbrutzelte - Stromstärke vermutlich < 2A.

Andererseits soll es Schaltungen geben, die den Kondensatorladestrom vieler Soundloks in einem Stromkreis unterscheiden können von einem Kurzschluss. Vielleicht gehört jene von ZIMO dazu - und ist auch schnell genug bei kleinen Stromstärken?

Vielleicht weiss jemand mehr zu diesem Thema?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neues System 2012?

#22 von Peter Müller , 06.11.2011 12:10

Zitat von digilox1
Andererseits soll es Schaltungen geben, die den Kondensatorladestrom vieler Soundloks in einem Stromkreis unterscheiden können von einem Kurzschluss. Vielleicht gehört jene von ZIMO dazu - und ist auch schnell genug bei kleinen Stromstärken?


Müßig, weil ich mir das Zimo-Dinges nicht anschaffen werde. Und andere Dachböden sind mir egal, nachdem ich auf Gefahren hingewiesen habe, die man bedenken sollte. Aber bei intelligenter Abschaltung kommt mir noch ein weiterer Gedanke: schaltet die Zentrale dann auch ab, wenn ich irgendwo zusätzliche Verbraucher einschalte? Eine Bahnsteigbeleuchtung zum Beispiel, welche mit einer Infrarot-Fernbedienung geschaltet wird, aber an den Bahnstrom angeschlossen ist?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues System 2012?

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.11.2011 12:29

Zitat
Eine Bahnsteigbeleuchtung zum Beispiel, welche mit einer Infrarot-Fernbedienung geschaltet wird, aber an den Bahnstrom angeschlossen ist?



Das hängt vermutlich weitgehend von den verwendeten Leuchtmitteln (Glühlampen/LEDs) und der Ansteuerung beim Einschalten ab: Decoder z.B. haben ja heute meistens eine Softstart-Option, "Aufdimmen".

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neues System 2012?

#24 von Asslstein , 06.11.2011 12:38

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht ganz, warum hier immer auf den hohen Stromstärken herum gehackt wird und andere Aspekte dabei fast völlig außer acht gelassen werden.
Die ganze Materie ist eigentlich viel zu kompliziert um als Laie sich ein Urteil bilden zu dürfen.

Nur mal ein kleines Beispiel.
Besagte Zimo Zentrale liefert bis zu 12 A, schaltet aber vermutlich wie andere Zentralen in diesem Segment nach spätestens 100 ms sicher ab. Die Spannung für H0 liegt idealerweise bei max. 16 V.
Die abgegebene Wärmemenge liegt damit bei 12A x 16V x 0,1s = 19,2 Joule
Der oft verwendete Deltabooster liefert 1,7 A bei minimal 20 V und die Abschaltzeit liegt bei 2 oder mehr Sekunden.
Die abgegebene Wärmemenge liegt demnach dann bei 1,7A x 20V x 2s = 68 Joule

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Deltas häufig, weil es muss ja billig sein, recht abenteuerlich verkabelt sind, ist die Frage schon berechtigt, wo die Brandgefahr höher ist.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neues System 2012?

#25 von H0! , 06.11.2011 16:18

Zitat von Asslstein
Besagte Zimo Zentrale liefert bis zu 12 A, schaltet aber vermutlich wie andere Zentralen in diesem Segment nach spätestens 100 ms sicher ab.

Peter hat den Link eingestellt, wo eine Lok mit zwei Boostern zu je 3 Ampere geschwärzt und verformt wurde - weil der Strom nicht über dem Grenzwert lag und nicht abgeschaltet wurde.

Entgleist der Zug an einer Stelle, an der die Schienen so schmutzig sind, das "nur" 10 Ampere fließen, dann fließt der Strom, bis der Anwender eingreift (während ein normaler H0-Booster abschalten würde). Und das wären bei H0 dann 160 bis 220 Watt. Da kommen einige Joule zusammen, bis die Nase anspricht und Alarm auslöst.
Also lieber Rauchmelder in jedem Tunnel anbringen.

Je höher der zulässige Strom, desto niedriger muss der Widerstand beim Kurzschluss sein, um eine Sicherheitsabschaltung zu gewährleisten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz