RE: Signalabsicherung Gütergleise im Endbahnhof

#1 von kukuk , 18.04.2008 09:10

Hallo,

folgendes ist ein Endbahnhof von meiner Anlage.


(Gleis 1 ist das unterste, dann nach oben durchzählen).

Das sieht beim Vorbild heute ungefähr genauso aus, ich habe nur die oberen Gleise aus Platzgründen etwas verschwenkt. Früher war das ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke, wo eine Nebenbahn endete mit mehreren Industriegleisen. Die "Hauptstrecke" wurde inzwischen stillgelegt und abgebaut, genauso wie die Industrieanschlüsse. Nur die Nebenbahn gibt es noch heute, die meistens auf Gleis 1 wendet. Die Reste der Industriegleise werden heute zum Abstellen von Loks einer Museumsbahn verwendet, die auf Gleis 2 ihre Züge zusammenstellt und von da abfährt.
Ja, wende oder umsetzmöglichkeiten gibt es heute nicht mehr, dafür sind 30km Fahrt notwendig ...

Nun die Frage: Wie sichere ich das korrekt mit Signalen ab? Rechts als Einfahrtsignal habe ich ein gekoppeltes zweiflügliges Formsignal, genauso als Ausfahrtsignal für Gleis 1. Gleis 2 hat ein einflügeliges Formsignal als Ausfahrtsignal vor den beiden Weichen.

Aber wie werden die oberen Gleise abgesichert? Leider komme ich beim Vorbild nicht auf das Gelände diesen Teiles um es mir dort anzusehen.

Anderes Problem: Wie weit kann man ein Formsignal vom Gleis entfernt aufstellen? Bei Gleis1 habe ich mich mit der darunter liegenden Strecke verrechnet, und für ein Vissmann Formsignal an der normalen Stelle ist nach unten kein Platz für den Antrieb. Ich müßte es ungefähr 5 cm neben dem Gleis aufstellen, was auch ziemlich blöd aussieht. Oder gibt es gescheite Formsignale mit einem flacheren Antrieb, den man im Brett versenken könnte?
Als letzte Alternative habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach das Formsignal an dieser Stelle durch ein Lichtsignal erstzt, z.B. weil das Formsignal kaputt gegangen ist. Gibt es sowas beim Vorbild? Immerhin werden ja inzwischen fast alle Formsignale durch Lichtsignale ersetzt.

Danke,
Thorsten


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RE: Signalabsicherung Gütergleise im Endbahnhof

#2 von Andreas Poths , 18.04.2008 12:17

Hi Thorsten,
ich empfehle, wie schon so häufig, MIBA-report Signale, Band 2.
Da stehen sogar die maße drin, wie weit ein Signal vom Gleis entfernt stehen sollte. Auch Band 3 ist zu empfehlen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
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RE: Signalabsicherung Gütergleise im Endbahnhof

#3 von kukuk , 18.04.2008 12:51

Hi Andreas,

Zitat von Andreas Poths
ich empfehle, wie schon so häufig, MIBA-report Signale, Band 2.



Hast Du einen Tipp wo? Ich finde wohl die Minimal und Standardabstaende, aber ueber Maximalabstaende habe ich nichts gefunden.

Thorsten


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RE: Signalabsicherung Gütergleise im Endbahnhof

#4 von Andreas Poths , 18.04.2008 13:01

Hi Thorsten,
oje,...ich weiß nur, daß es der Lokführer einsehen können muß! Da gab es dann ja auch schon höhere Masten. Und die Zuordnung zu dem jeweiligen Gleis muß eindeutig sein; es sei denn, du nimmst ein Gruppenausfahrsignal. Da werden dann die einzelnen Gleise evtl durch Gleissperrsignale gesichert; müßte auch beschrieben sein.

Gruß Andreas


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RE: Signalabsicherung Gütergleise im Endbahnhof

#5 von bjb , 18.04.2008 14:41

Hallo Thorsten,

gerade bei der von Dir beschriebenen Vorbildsituation ist die Signalisierung meist auch zurückgebaut und eher spärlich. Daher würd ich auch ein Gruppenausfahrtsignal für alle Bahnhofsgleise bei der rechten Weiche auftsellen, damit ist die Strecke ausreichend abgesichert. Der Fahrbefehl kommt dann vom Stationsleiter. Der Güterbereich könnte eventuell auch durch ein Gleissperrsignal am Schienenfuß abgesichert werden.

Mit minimalen Grüßen


BJB

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RE: Signalabsicherung Gütergleise im Endbahnhof

#6 von kukuk , 19.04.2008 09:05

Hallo,

ok, habe es im Miba-Report Signale 2 jetzt endlich gefunden: Maximalabstand für Formsignale ist 10m rechts vom Gleis oder 4 Meter links vom Gleis.

Jetzt muß mir nur noch ein guter Grund einfallen, warum das eine Signale im Bahnhof so weit neben dem Gleis steht ...

Thorsten


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