RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1451 von KaBeEs246 , 22.06.2020 17:58

Hallo Matthias,

die Grube ist dir sehr gut gelungen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1452 von sarguid , 22.06.2020 20:58

Hallo Hans und Ulf,

danke für die Vorschußlorbeeren, aber im Moment sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Kabelbäumen nicht da ich so verrückt war jedes Auffahrgleis einzeln anzuschliessen weil ich das Messingleis soweit als möglich verbannen wollte

Und Kabelschuhe geht nicht, also Löten. Und das sehr sehr vorsichtig damit kein Plastik schmilzt.... Aber das meiste ist geschafft und der Decoder ist endlich auch gekommen und war einfacher einzubauen als ich vorher gedacht hatte! Die ersten Tests sind jedenfalls schon mal erfolgversprechend.

Hier mal der aktuelle Stand der Grube samt Patinierung (danke an Jürgen für die Tipps mit Moebo und der Echtholzimitation):



Und hier das Bühnenhaus




Als nächstes sind dann erstmal Tests mit rollendem Material dran bevor es an die unterirdische Verkabelung geht.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1453 von Ralf Franke , 23.06.2020 05:54

Hallo Matthias,
die Drehscheibe mach richtig was her, besonders die Holzimitation gefällt mir.
Sehr gut ist Dir auch die Grube und die Alterung der Gleise gelungen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1454 von Chneemann , 24.06.2020 20:55

Hallo Matthias,

oha, Du hast die alte Drehscheibe rausgeworfen.
Hätte nicht gedacht, dass das so "einfach" geht.
Die neue Scheibe hast Du schon mal super umgebaut.
Ich bin echt gespannt ob Du sie volldigital hinbekommst.
Ich habe mir meine bei dem Versuch bei meiner alten Anlage gehimmelt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1455 von Sebb , 25.06.2020 00:13

Moin!

Jetzt wo ich deine Drehscheibe so sehe ärgere ich mich umso mehr dass ich zu faul war das Drehscheibenhaus zu tauschen.... deine schaut mega aus und fügt sich perfekt in deine sowieso wundervolle Anlage! Freut mich das dir meine Videos helfen konnten! Es ist mir eine Ehre!

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1456 von Jürgen Moba , 26.06.2020 11:29

Hallo matthias,
das sieht ja super aus.
Da mir der Einbau und farbliche Behandlung noch bevor stehen direkt mal eine Frage.
Hast du bezüglich der "Alterung" irgndwo die einzenlnen Schritte dokumentiert? Das ist für mich völliges neuland .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1457 von Chneemann , 26.06.2020 11:41

Hallo Jürgen,

schaue Dir dazu am besten den Youtube Kanal von Sebb (ein Post über Dir) an.
Der erklärt es super in aller Ausführlichkeit


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1458 von Frank1969 , 26.06.2020 19:07

Hallo Matthias,

schön ist Deine Drehscheibe geworden! Die Alterung gefällt mir gut und das Häuschen sieht auch toll aus. Dazu noch die schönen Holzbohlen!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1459 von Mausebär , 26.06.2020 20:19

Hallo Matthias,

natürlich lese ich immer bei Dir mit, und ich muss zugeben viel zu selten (glaube erst 2 oder 3 x) bei Dir Post zu hinterlassen. Dein kleines BW hat mir schon immer sehr gut gefallen. Und die Drehscheibe hast Du richtig toll hinbekommen. Selten sieht man die sie so gut nachbearbeitet.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1460 von Mornsgrans , 26.06.2020 21:12

Matthias,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Die Details sind sehr schön herausgearbeitet, ob es die Bohlen auf der Brücke sind, der brüchige Beton im Teller oder auch die Gleisanschlüsse.

Ich hoffe, die Restarbeiten gelingen Dir.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Vielleicht könnte die Brücke noch etwas dunklere Farbe vertragen, da die Dampfloks doch recht viel überschüssiges Öl, Ruß und Kohlestaub verlieren


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.803
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1461 von hubedi , 26.06.2020 23:08

Hallo Matthias,

Deine Drehscheibe sieht elefantös ... was sage ich ... blauwalös aus. Das wird ein tolles Ding.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1462 von sarguid , 27.06.2020 15:54

Hallo Freunde,

so viel Zuspruch hätte ich ja jetzt überhaupt nicht erwartet! Und ich bin ja auch erst am Anfang des Projekts - landschaftlich ist das gesamte BW-Areal noch immer absolutes "Brachland"! Aber der Reihe nach:

@Hubert, Holger, Frank, Ralf, Florian: Danke für Eure Rückmeldungen - wie gesagt: Ist ja alles noch gar nicht fertig Und die Holzbohlen sind auch nur zugekauft und aufgeklebt - die Arbeit von Sebb mit Haarspray wollte ich dann doch nicht auf mich nehmen. (hätte wohl auch Kollateralschäden verursacht).

@Florian: Ausführlich? Das musst du gerade sagen der ja kontinuierlich sein Monatsbild veröffentlicht und detaillierte Berichte abgibt

@Erich: Du hast vollkommen Recht, aber die Patinierung der Bühne selbst hatte ich noch gar nicht begonnen - nur die Grube musste halt als erstes dran glauben weil da nach dem Einbau der Elektrik nur schwer noch dranzukommen ist. Insofern wird es nicht nur dunkler sondern auch die Seitenränder werden noch Bohlen erhalten - und auch die Gleissperrsignale fehlen noch auf der Bühne.

@Jürgen: Was die Alterung anbelangt, so kann ich nur auf die Videos von Sebb verweisen. Hab es eigentlich genau so gemacht wie er empfohlen hat - nur hatte ich Farben von Vallejo. Sonst aber alles identisch wie bei ihm. Und die Holzbohlen sind so unbehandelt wie sie von dem von dir empfohlenen Lieferanten kamen!

@Sebb: Ohne dich hätte ich die Grube definitiv nicht so hinbekommen. Auch wird mein Schuppen definitiv nicht so detailgetreu wie bei dir - hat aber vor allem damit zu tun das er so weit hinten steht, das man beim besten Willen nicht reinschauen kann. Bin ausserdem beim Video drehen eine Niete, aber den Digitalisierungsteil dokumentiere ich parallel auf meiner Website - ich meld mich sobald der Artikel dort fertig ist.

Der DSD2010 ist inzwischen eingebaut - Konfiguration ist zwar richtig professionell über ein eigenes Konfigurationsprogramm, aber deshalb nicht weniger komplex. So musste ich erstmal vor allem die S88 Konfiguration durchschauen - und meiner Steuerungssoftware beibringen das es intelligente Drehscheiben gibt....

Auch die Verdrahtung hat endlich ein Ende gefunden - dafür ist jetzt die Anbindung an die Anlage dran. Hier mal ein Bild aus dem Untergrund:



Wie man sieht verwende ich nur einen S88 Strommelder für alle Gleise (ausser dem Zufahrtsgleis). Der Grund dafür ist die Funktionalität des Decoders der Traincontroller die genaue aktuelle Bühnenstellung mitteilt. Damit entfällt die Notwendigkeit getrennter Strommelder. Wen die Details interessieren dem sei meine Website empfohlen wo ich einen Bericht einstellen will wenn ich denn mal mit dem Teil fertig bin. (Die fehlende 4. Schraube wird noch nachgeliefert da es sich hier um eine spezielle Schraube handelt welche ins Holz gedreht wurde und nur am Schluss eingesetzt wird)

Erster Einbauversuch hat jetzt auch stattgefunden und hier seht ihr die Drehscheibe auf der Drehscheibe!



Alles wie gesagt noch nicht fertig und erstmal nur probeweise aufgebaut. Als nächstes sind ausgiebige Fahrtests erforderlich. Die finden bei mir immer vor jeder Patinierung und Detaillierung statt.

Noch einen schönen Sommer wünsche ich Euch!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1463 von Mornsgrans , 27.06.2020 16:58

Matthias,
sieht gut aus, besonders die Drehscheibenlokschuppenhebeundschwenkbühne.

Ich schlage vor, dass Du die Verkabelung noch etwas anders anbringst, ggf. nach Verlängerung sogar in einem Stück Leerrohr untergebracht, nicht, dass Du mal bei Arbeiten in diesem Bereich an einem der Kabel hängen bleibst und es abreißt. - Du weißt: Der Teufel ist ein Eichhörnchen... (abgesehen vom möglichen Schaden am Endgerät).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.803
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1464 von GSB , 04.07.2020 09:15

Guten Morgen Matthias,

bei der ganzen Drehscheibentechnik hab ich geschwiegen, ist echt nicht mein Ding... flaster: Aber die schönen Moebo-Bohlen machen sich echt gut!

Hab die ja auch auf meinen Flachwagen als Ladeboden und bin sehr begeistert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1465 von sarguid , 04.07.2020 21:44

Hallo Freunde,

bei der Moba kämpfe ich aktuell noch mit den Torantrieben. Das erste Tor funktioniert schon verzögert - allerdings werde ich noch Anpassungen an den Mechanismus machen müssen. Sobald der fertig ist melde ich mich hier.

Ansonsten war ich diesen Samstag mal in Sachen Original unterwegs beim Verein Brexbachtalbahn e.V. War mein erster Einsatz - aber wird sicher nicht mein Letzer gewesen sein! Früher bin ich diese Strecke noch im Schienenbus gefahren - wäre eine Schande wenn diese wunderbare Strecke nicht erhalten bleibt - aber das ist ein anderes Thema. Hier ein Bild von unserer heutigen Arbeit:



Kampf der grünen Hölle im Bahnhof Bendorf Sayn war angesagt -der Klv hat uns beim Abtransport des Grünschnitts unterstützt.

Viele Grüße - ausnahmsweise mal von der grossen Bahn

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1466 von Chneemann , 06.07.2020 16:39

Hi Matthias,

wenn ich mal wieder mehr Freizeit habe, melde ich mich mal bei Dir bezüglich der Brex.
Irgendwie fühle ich mich quasi fast verpflichtet da zu helfen, komme aber nicht dazu


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1467 von sarguid , 25.07.2020 23:21

Hallo Freunde,

jetzt habe ich endlich die Drehscheibe fertig bekommen - hat aber auch länger gedauert als ich ursprünglich angenommen hatte.



Wer die ganze Geschichte lesen will findet die Story unter diesem Link. Wäre einfach hier fürs Forum dann doch zuviel geworden (naja, und ein wenig Werbung für die eigene Website ist natürlich auch dabei )

Hier auch mal ein Video darüber was ich mit der Drehscheibe bisher so an Steuerung gemacht habe:

[youtu-be]https://youtu.be/37dTKs48YA8[/youtu-be]

Das Einmessen der Loks und die Optimierung der Steuerung beschäftigt mich im Moment immer noch - auch die Bewegung der Tore funktioniert aktuell erst bei 2 der Tore richtig gut.

@Florian: Melde dich einfach - als "Anrainer" können wir auch mal bei dir vor der Tür einen Halt einlegen - neue Mitglieder sind immer gerne gesehen!

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1468 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 25.07.2020 23:25

Servus´Matthias,

ich hab es ja schon unter das Video geschrieben. Echt der hammer und das dass alles noch voll automatisch läuft, ich bin mega begeistert. Das deine MoBa der HAMMER ist habe ich ja schon Mehrfach gesagt. Klasse und danke fürs zeigen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1469 von Jürgen Moba , 26.07.2020 10:36

Hallo Matthias,
wenn man die Fotos und das Video anschaut, kann man nur sagen das sich die ganze Arbeit auch wenn es länger gedauert hat gelohnt hat.
Super gemacht
[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2144978 time=1595712303 user_id=38810]
Das Einmessen der Loks und die Optimierung der Steuerung beschäftigt mich im Moment immer noch
[/quote]
Was beschäftig dich beim einmessen der Loks? Bzw. wo hängt es?
Manchmal hilft ja ein hinweis eines unbeteiligten dritten .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1470 von Ralf Franke , 26.07.2020 10:45

Hallo Matthias,
Deine Drehscheibe fügt sich super in Deine Anlage ein.
Es ist schon faszinierend wie präzise sich Fahrzeuge / Züge mit dem PC steuern lassen, da kommt mir doch glatt wieder der Gedanke die Schattenbahnhöfe so wie die Vorbildbahnhöfe die zum Bahnhof meiner Anlagenplanung passen als Kopfbahnhöfe zu bauen damit die Züge auch mit entsprechender Wagenreihung zurück kommen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1471 von sarguid , 26.07.2020 22:47

Hallo liebe Mobafreunde,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Ralf: Ich hätte mir das vorher auch nicht träumen lassen. Im Schattenbahnhof eine Drehscheibe zu bauen funktioniert mit entsprechenden Sicherungen (ich verwende IR Melder um zu vermeiden das beim Drehen der Loks doch mal was schief gehen sollte). Aber die Züge müssen natürlich auch punktgenau halten und entkuppeln. Gerade da habe ich einige (wenige) Kandidaten die halt nicht immer machen was sie sollen. Insbesondere gibt es Unterschiede zwischen warmen und kalten Motor. Gerade im Schattenbahnhof wär mir das dann doch zu heikel.

@Jürgen: Ich habe manche Loks schon vor längerer Zeit eingemessen - und stelle fest das sich das Motorverhalten im Laufe der Zeit geändert hat. Daher müssen einige Kandidaten (vornehmlich Fleischmann Loks) nochmal unter die Messhaube. Bei der Steuerung fehlt mir aktuell noch eine Lösung um das Starten der Bühnenbewegung zu unterbinden wenn noch eine Lok auf einem Zufahrtsgleis in Bewegung ist. TC hat leider keine Bedingungsfelder für den Betrieb der Scheibe - das muss man anders lösen. Und dann habe ich da noch Zugfahrten die relativ lange sind: Zug fährt in den Bahnhof, Kuppelt ab und fährt ins Aufstellgleis, fährt zur Bühne, Bühne dreht, Fährt wieder ins Aufstellgleis, Umfährt den Zug, setzt zurück, fährt ab = 6 voneinander abhängige ZFs. Im rauen Betrieb bleibt manchmal eine ZF hängen - hängt wahrscheinlich mit den ZF Regeln zusammen, da muss ich noch genauer dran basteln. Alles nichts wesentliches, aber es summiert sich halt ops:

@Tino: Vielen Dank für diene Rückmeldungen auch auf meinem Youtube-Kanal - auch wenn ich da bisher wirklich wenig veröffentlicht habe. Solche Filme brauchen halt doch relativ viel Aufwand - aber das Thema kennst du ja. Jede Woche ein neues - wie bei dir - krieg ich einfach nicht hin. Bei mir gilt eher jedes Halbjahr ein neues

Heute habe ich mal was ganz anderes gemacht und für meine Tochter einen 3D Drucker zusammengebaut den sie fürs Studium benötigt. Natürlich habe ich unbedingt einige "Testdrucke" machen müssen - und bin ehrlich gesagt begeistert. Erstens hätte ich nicht gedacht das ich mit meinen "Wurstfingern" das Teil (ein Ender 3 Pro) zusammengebaut bekomme - und zweitens hätte ich nicht gedacht das der erste Druck gleich problemlos funktioniert.

Daher habe ich natürlich gleich mal geschaut was es an kostenlosen Druckmöglichkeiten für die Modellbahn gibt. Auch wenn es noch teilweise überschaubar ist, aber gerade für Inneneinrichtungen oder kleine Acessoires, Ölfässer, Wagenladungen etc. gibt es schon eine ganze Reihe von Druckmöglichkeiten. Bedenkt man, das ein Drucker dieser Klasse heute im günstigsten Fall für 170€ zu bekommen ist und das Filament welches man zum Drucken benötigt in diesem Grössenordnungen Ausdrucke weit unter 1ct ermöglichen, dann werde ich das Teil wohl öfter verwenden als meine Tochter für das Architekturdesign

Hier mal einige kleine Eindrücke - zumindest ein Kühlschrank, ein Bücherregal, ein Koffer und ein Plumpsklo. Letzteres konnte ich natürlich unmöglich in Plastik lassen sondern habe es direkt mit ein paar Furnierstreifen "veredelt":






Aber eigentlich wollte ich mich ja um die finalen Arbeiten der Drehscheibe kümmern - immer diese Ablenkungen....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1472 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 26.07.2020 22:57

Zitat

@Tino: Vielen Dank für diene Rückmeldungen auch auf meinem Youtube-Kanal - auch wenn ich da bisher wirklich wenig veröffentlicht habe. Solche Filme brauchen halt doch relativ viel Aufwand - aber das Thema kennst du ja. Jede Woche ein neues - wie bei dir - krieg ich einfach nicht hin. Bei mir gilt eher jedes Halbjahr ein neues



Ich mache auch nur noch aller 2 Wochen ein Video, da die ANlage ja fertig ist und ich auch nix mehr groß zu seigen habe und hatte. Aber es folgt bald was neues, also gern mal wieder reinschauen
Das Klohäuschen ist klasse geworden. Man muss sich da auch immer bissl ablenken lasen, denn so macht das Hobby Spaß, nicht muss, alles kann.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1473 von Ralf Franke , 27.07.2020 05:59

Hallo Matthias,
eine Drehscheibe wollte ich nicht im Schattenbahnhof einbauen, bei mir fährt auch nur eine Museums Dampflock, sonst nur Diesel.
Die Wagen sollten nur abgehängt werden und die Lock soll dann umsetzen. Das wegrollen der Wagen bei ankuppeln sollte sollte durch eine Art "Bahnschranke, nach dem die Lock abgekuppelt hat und weggefahren ist gewährleistet werden.

Dein Toilettenhaus sieht recht gelungen aus, aber den Kühlschrank solltest Du vielleicht noch mit weißer Farbe nachbehandeln, der sieht noch recht nach Kunststoff aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1474 von GSB , 27.07.2020 08:09

Guten Morgen Matthias,

mit Deinen "Ablenkungen" kann ich wieder mehr anfangen als mit der Technikgeschichte bei der Drehscheibe...

Sehr gelungen, egal ob Klohäuschen oder Kühlschrank.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1475 von Frank1969 , 28.07.2020 14:48

Hallo Matthias,

die Drehscheibe ist dir sehr gut optisch und technisch gelungen! Du hast meinen vollen Respekt für diese Leistung und die Dokumentation inkl. Video.
Danke für die Mühe, dass alles online zu stellen.

Viele Grüße,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

DB V200 passenger train
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz