Hallo zusammen! Das ist meine bisher 2. Frage im Forum. Da ich bei meiner ersten super Rückmeldungen bekam (vielen Dank), hoffe ich, dass mir jetzt auch wieder geholfen wird. Also: Habe vor kurzer Zeit mit einer MÄ-Digital-Startpackung nach ca. 30 Jahren wieder begonnen. Nachdem die anfänglichen Probleme (dank des Forums) beseitigt sind und ich mir mehr und mehr Gedanken zur Erweiterung mache, stellt sich mir die Frage, ob das "3-Leiter"-System wirklich noch Vorteile bietet außer der Kontaktsicherheit. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit 2-Leiter, aber rein von der Logik sage ich mir, dass ein "3-Leiter"-System mehr Kontaktsicherheit bietet. Liege ich da richtig??? Mir ist ebenfalls mittlerweise klar, dass ich mit 2-Leiter-System wesentlich unabhängiger bin und sicher auch preiswerter dran bin, aber mein Zweifel bleibt bei der Kontaktsicherheit. (Ich bin kein leidenschaftlicher Schienenreiniger!!) Danke für Eure Antworten! Michael P.
Servus Michael, wie du richtig schreibst ist die Kontaktaufnahme bei 3-L besser wie bei 2-L. Allerdings möchte ich behaupten (habe selber H0e) das die Kontaktsicherheit bei 2-L auf jeden Fall gut ist. Pflegen muss man seine Gleise immer, egal bei welchem System. Ich würde sagen für die normale Betriebssicherheit gibt es mit dem 2-L System keinen Nachteil, nur hat das 3-L System eben diesen Bonus. Ob man ihn zwingend braucht sei dahingestellt.
Ich selber hatte mit meiner H0e wenig Probleme und da ist die Kontaktfläche noch kleiner wie be 2-L Normalspur, was heißt das sie dort eigentlich auch nur besser sein kann.
Zitat von Michael PHallo Thomas, entschuldige, wenn ich das ins falsche Thema geschrieben habe, wär aber schön zu erfahren, wohin Du das verschoben hast! Gruß Michael P
Zitat von Michael P.....stellt sich mir die Frage, ob das "3-Leiter"-System wirklich noch Vorteile bietet außer der Kontaktsicherheit. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit 2-Leiter, aber rein von der Logik sage ich mir, dass ein "3-Leiter"-System mehr Kontaktsicherheit bietet.
Zwischen dem sog. 2-Leiter und 3-Leiter Gleis gibt es keinen Unterschied weil beide den Saft über 2-Leiter zur Lok bringen .
Theoretisch habe ich auch an eine bessere Stromabnahme beim Puko-Gleis geglaubt. Definitiv gestört wurde mein Glaube aber am letzten HELIS-Treffen (Märklin-Insider CH), als ein Teilnehmer eine stotternde Märklin-Lok in die Werkstattecke brachte. Heute weiss ich, dass bei beiden Gleissystemen die Konstruktion der Stromabnahme der Loks das wichtigste Element ist, gefolgt von einer regelmässigen Reinigung der Gleise. Bei beiden Systemen gibt es "MIST" .
Auch ich bin kein leidenschaftlicher Schienenreiniger, das erledigen bei mir ein paar Jörger-System Schienenreinigungswagen (H0 und H0m), die immer in Zügen mitlaufen. Loks, die Probleme machten (einige HAG und 2 Liliput's) habe ich erfolgreich mit zusätzlicher Verkabelung (anstelle der Schleifkontakte) kuriert.
Darum meine ganz einfache Empfehlung: man nehme das Gleis, das einem besser gefällt . Die Gründe für meine Wahl hast Du am Schluss Deines Beitrages schon geschrieben, aber der Preis war es nicht....und ich würde wieder gleich handeln .
mit freundlichen Grüssen
Gian
@Thomas W: Warum Wespennest? Es ist ja nur eine Ansichtssache und im Digitalzeitalter sind auch Kehrschleifen kein Argument mehr dafür oder dagegen. Ich freue mich an Anlagen beider Gleis-Systeme, da mich in erster Linie Modellbahnen und nicht irgendwelche Nebenschauplätze wie 3-L oder 2-L interessieren .
Ja danke, habe vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Ich meine natürlich folgendes: Stromzufuhr über 3 Leitungen oder Stromzufuhr über 2 Leitungen, das heißt von Rad über Rad oder bei 3-Leiter von Rad und Rad über Puko.
Wespennest wegen der vielen, teils sehr heftigen Diskussionen zu diesem Thema in der Vergangenheit. War nicht boese gemeint.
ZitatIch freue mich an Anlagen beider Gleis-Systeme, da mich in erster Linie Modellbahnen und nicht irgendwelche Nebenschauplätze wie 3-L oder 2-L interessieren
Das sehe ich auch so.
Die Geschichten wegen Kehrschleifenproblematik ect. muss jeder fuer sich entscheiden. Ich oute mich als faulen Hund und als solcher bin ich froh, dass ich mir ueber solche Dinge keine Gedanken machen muss. Fuer mich persoenlich ist das ein glatter Vorteil fuer das PuKo-System, jemand anders nimmt diesen sicher geringen Umstand fuer ein schoeneres Gleis gerne in Kauf . Ich sehe es auch als Vorteil an, dass ich mit mit einfachsten Mitteln Kontaktgleise ect. selbstbasteln kann, besser ist das PuKo-System deshalb nicht, fuer mich persoenlich jedoch sehr wohl.
bitte versteht meinen Einwand auf Eure Antworten richtig. Ich möchte nicht über Kehrschleifen oder sonstiges diskutieren sondern lediglich darüber: Habe ich mit 3-Leiter-Schienensystem (Märklin) eine bessere Kontaktsicherheit im Fahrbetrieb als mit 2-Leiter-Schienensystem? Der Strom wird immer über + und - gleitet, also immer 2-Leiter, das ist mir hinlänglich bekannt, es geht mir lediglich um die Kontaktsicherheit im Fahrbetrieb!
#13 von
Altblechbahner
(
gelöscht
)
, 23.09.2006 21:35
Diese Frage würde ich mal im EK- oder DSO-Forum stellen Ich würde allerdings erst nach ein bis zwei Wochen wieder reinschauen, dann haben sich die Wogen geglättet. Wenn man sich dann, mit einer Tüte Popcorn und ein paar Dosen Cola bewaffnet, die Beiträge durchliest, dann ist das besser als das durchschnittliche Fernsehunterhaltungsprogramm
Zitat von Thomas Wyschkony Ich sehe es auch als Vorteil an, dass ich mit mit einfachsten Mitteln Kontaktgleise ect. selbstbasteln kann, besser ist das PuKo-System deshalb nicht, fuer mich persoenlich jedoch sehr wohl.
Das ist meiner Meinung nach entscheidend. Kontaktgleise sind wirklich mit wenig Aufwand gemacht. Daher werde ich wohl auch bei den 3L bleiben...
Ich will ja keinen Krieg, aber ich habe doch, so glaube ich, eine einfache Frage gestellt, warum sind die Antworten so problematisch. Es muß doch Leute geben, die mir sagen können: Bleib bei PuKo, da fährt die Lok digital und mit verschmutzten Gleisen immer oder Leute, die sagen, das ist bei bei 2-Leiter eben auch so oder nicht?
Ich denke mal, Du hast schon die richtigen Antworten bekommen. Wegen der Kontaktsicherheit hat keines der beiden Systeme einen wirklich merklichen Vorteil, ein klares Patt also.
Wenn Du die einfachere Handhabung bez. Kontaktgleisen, Kehrschleifen usw. fuer Dich als Vorteil verbuchen kannst, dann nimm das PuKo-Gleis, wenn Du auf ein vorbildgerechtes Gleis wert legst, dann wechsle das System.
Kein Kommentar zu Ek oder DSO, ich fühl mich wohl hier...
Was die Ursprungsfrage zur Kontaktsicherheit angeht: Ich habe keine Erfahrung mit Gleichstrombahnen, bin seit meiner Kindheit immer auf Pukos gefahren und habe bisher (mal abgesehen von den alten M-Gleisen) nie Probleme gehabt.
Ich denke es ist bei der heutigen Technik wirklich beides sicher in der Stromleitung.
Ist die Frage wie störend Du die Pukos empfindest und wieviel Energie Du die Verkabelung stecken willst. Ich schliesse mich Thomas W. an und oute mich in dieser Hinsicht als faulen Hund.
Danke Thomas, danke Radar! Ich hab ja auch nie was anderes als PuKo gehabt, aber irgendwie liebäugelt man dann doch mit dem anderen System wegen der Vorbildtreue des Gleises und der (vielleicht) besseren Laufeigenschaften wie Leise und Langsamer. Wo ich auch noch nicht so den Durchblick habe, ist, wie kann ich mit Puko DCC fahren? Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort! Danke Euch!
Zitat von Michael PIch meine natürlich folgendes: Stromzufuhr über 3 Leitungen oder Stromzufuhr über 2 Leitungen, das heißt von Rad über Rad oder bei 3-Leiter von Rad und Rad über Puko.
Stromzufuhr über 3-Leitungen gibt es nicht (keine MOBA fährt meines Wissens 3-phasig). Bei Märklin erfolgt die Masse über die beiden Schienen und die Achsen auf das Chassis, wenn es gut geht gibt es noch Radschleifer. Der andere Pol geht über den Pukoschleifer in die Lok., d.h. 4-5 Pukos übergeben den Saft an den Schleifer, das ist dann auch nicht mehr als bei der Übertragung der beiden Pole über Radschleifer an eine 4-achsige DC-Lok. Eine bessere Masse (wenn die Achsen nicht zu gut geölt sind) bei AC-Loks macht noch keinen Sommer, da jede Lok nur sauber läuft, wenn beide Pole den Strom sehr gut an die Lok übertragen, bei AC liegt das Problem bei den Pukos und zu gut geschmierten Achsen.
Zitat von Michael Pdie mir sagen können: Bleib bei PuKo, da fährt die Lok digital und mit verschmutzten Gleisen immer oder Leute, die sagen, das ist bei bei 2-Leiter eben auch so oder nicht?
Eine solche Antwort wird Dir niemand geben können, weil es sie so nicht gibt. Aber das wurde ja schon beschrieben.
Wie Du aus den bisherigen Aussagen doch herauslesen kannst, ist die Kontaktsicherheit bei beiden Systemen in etwa Gleich. Das entspricht auch meiner Erfahrung und den Erfahrungen meiner Märklin-Kollegen.
Und weil hier im Forum doch alles vernünftige Modellbahner verkehren, kommt es auch nicht zu den wilden Wespenschwärmen , hoffe ich.
Ich hoffe, dass die Zusammenhänge nun etwas klarer sind.
Zitatwie kann ich mit Puko DCC fahren? Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort!
DCC-Decoder rein und mit einer Zentrale, die sowohl MM als auch DCC kann DCC fahren. Fertig. Dem Decoder ist es wurst, ob er seine Digitalspannung vom Schleifer oder vom isolierten Radsatz bekommt
Ich fahre DCC und MM im Mischbetrieb, geht astrein .
Hallo Thomas! Ich habe bisher aus der Startpackung die BR 86 und zusätzlich die V160 aus einer anderen Startpackung als MFX mit Sound. Grundsätzlich steht eh die Entscheidung an, wie gehts weiter. Ich könnte also demnächst z.B. mit der IB und neu demnächst angeschafften Loks mit DCC-Dekodern im Mischbetrieb fahren, richtig? Ich beobachte aber am Markt, dass heute gebaute AC-Loks meist standardmäßig über Motorola-Dekoder verfügen. Ist das ein Problem?
Zitat von Michael P. Wo ich auch noch nicht so den Durchblick habe, ist, wie kann ich mit Puko DCC fahren? Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort! Danke Euch!
Hi Michael, in dem Du Dekoder einbaust die DCC verstehen und in dem Du ein Centrale einsetzt die DCC versteht. Zum Thema Kontaktsicherheit,ich denke dass das Dreileiter Gleis da keinen Vorsprung hat, es hat auch nichts mit dem Gleis zu tun sondern eher damit wie die Lok den Strom aufnimmt. Und da die modernen DC Loks meist nun auch alle Räder zur Stromaufnahme nutzen sind sie sehr betriebssicher. Zweileiter Gleise haben auch den Vorteil, dass man dort sehr viel Auswahl hat an Hersteller das bringt mit sich, dass es Weichen, die wir Märklinbahner nie kriegen, dort schon längst gibt.