RE: Kontakt-Sicherheit

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 19:35

Hallo zusammen!
Das ist meine bisher 2. Frage im Forum. Da ich bei meiner ersten super Rückmeldungen bekam (vielen Dank), hoffe ich, dass mir jetzt auch wieder geholfen wird.
Also: Habe vor kurzer Zeit mit einer MÄ-Digital-Startpackung nach ca. 30 Jahren wieder begonnen. Nachdem die anfänglichen Probleme (dank des Forums) beseitigt sind und ich mir mehr und mehr Gedanken zur Erweiterung mache, stellt sich mir die Frage, ob das "3-Leiter"-System wirklich noch Vorteile bietet außer der Kontaktsicherheit. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit 2-Leiter, aber rein von der Logik sage ich mir, dass ein "3-Leiter"-System mehr Kontaktsicherheit bietet. Liege ich da richtig??? Mir ist ebenfalls mittlerweise klar, dass ich mit 2-Leiter-System wesentlich unabhängiger bin und sicher auch preiswerter dran bin, aber mein Zweifel bleibt bei der Kontaktsicherheit. (Ich bin kein leidenschaftlicher Schienenreiniger!!)
Danke für Eure Antworten!
Michael P.




RE: Kontakt-Sicherheit

#2 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 20:14

Guten Abend,

ich glaube, da hast Du mit einem Hammer in ein Wespennest gehauen, das wird wieder eine lustige Diskussion.

Dem Tenor kann man entnehmen, dass die Kontaktsicherheit bei Zweileiter nicht schlechter ist und bei Dreileiter nicht besser.

Prinzipiell und rein Theoretisch ist Dreileiter zuverlaessiger aber dazu etwas zu schreiben, das ueberlasse ich anderen .

Ich packe das Thema auch mal in die richtige Kartegorie, mit Hard/Software hat es eher wenig zu tun.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#3 von KBS971 , 23.09.2006 20:17

Servus Michael,