RE: Kontakt-Sicherheit

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 19:35

Hallo zusammen!
Das ist meine bisher 2. Frage im Forum. Da ich bei meiner ersten super Rückmeldungen bekam (vielen Dank), hoffe ich, dass mir jetzt auch wieder geholfen wird.
Also: Habe vor kurzer Zeit mit einer MÄ-Digital-Startpackung nach ca. 30 Jahren wieder begonnen. Nachdem die anfänglichen Probleme (dank des Forums) beseitigt sind und ich mir mehr und mehr Gedanken zur Erweiterung mache, stellt sich mir die Frage, ob das "3-Leiter"-System wirklich noch Vorteile bietet außer der Kontaktsicherheit. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit 2-Leiter, aber rein von der Logik sage ich mir, dass ein "3-Leiter"-System mehr Kontaktsicherheit bietet. Liege ich da richtig??? Mir ist ebenfalls mittlerweise klar, dass ich mit 2-Leiter-System wesentlich unabhängiger bin und sicher auch preiswerter dran bin, aber mein Zweifel bleibt bei der Kontaktsicherheit. (Ich bin kein leidenschaftlicher Schienenreiniger!!)
Danke für Eure Antworten!
Michael P.




RE: Kontakt-Sicherheit

#2 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 20:14

Guten Abend,

ich glaube, da hast Du mit einem Hammer in ein Wespennest gehauen, das wird wieder eine lustige Diskussion.

Dem Tenor kann man entnehmen, dass die Kontaktsicherheit bei Zweileiter nicht schlechter ist und bei Dreileiter nicht besser.

Prinzipiell und rein Theoretisch ist Dreileiter zuverlaessiger aber dazu etwas zu schreiben, das ueberlasse ich anderen .

Ich packe das Thema auch mal in die richtige Kartegorie, mit Hard/Software hat es eher wenig zu tun.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#3 von KBS971 , 23.09.2006 20:17

Servus Michael,
wie du richtig schreibst ist die Kontaktaufnahme bei 3-L besser wie bei 2-L. Allerdings möchte ich behaupten (habe selber H0e) das die Kontaktsicherheit bei 2-L auf jeden Fall gut ist. Pflegen muss man seine Gleise immer, egal bei welchem System. Ich würde sagen für die normale Betriebssicherheit gibt es mit dem 2-L System keinen Nachteil, nur hat das 3-L System eben diesen Bonus. Ob man ihn zwingend braucht sei dahingestellt.

Ich selber hatte mit meiner H0e wenig Probleme und da ist die Kontaktfläche noch kleiner wie be 2-L Normalspur, was heißt das sie dort eigentlich auch nur besser sein kann.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontakt-Sicherheit

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 20:19

Hallo Thomas, entschuldige, wenn ich das ins falsche Thema geschrieben habe, wär aber schön zu erfahren, wohin Du das verschoben hast!
Gruß Michael P




RE: Kontakt-Sicherheit

#5 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 20:21

Zitat von Michael P
Hallo Thomas, entschuldige, wenn ich das ins falsche Thema geschrieben habe, wär aber schön zu erfahren, wohin Du das verschoben hast!
Gruß Michael P



Kein Problem, Du findest das Thema unter "H0"



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#6 von H0! , 23.09.2006 20:28

Wenn man mit analogen DC-Loks zufrieden ist, hat man einen Preisvorteil gegenüber Märklin digital (übrigens auch ein Zweileiter-System...).

Vergleicht man die Preise bei Digital-Loks, dann gibt es keine großen Unterschiede zwischen PuKo und Nicht-PuKo.

Die PuKos stören die Optik.
Schaltungstechnisch gibt es Vorteile: Schaltgleise, Kontaktgleise, keine Probleme bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken.

Ich steige in absehbarer Zeit nicht um...



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontakt-Sicherheit

#7 von Marky ( gelöscht ) , 23.09.2006 20:53

Zitat von Thomas Wyschkony


Prinzipiell und rein Theoretisch ist Dreileiter zuverlaessiger aber dazu etwas zu schreiben, das ueberlasse ich anderen .




Hallo zusammen,

auf diesen Zug springe ich diesmal nicht mit auf


Gruß Markus



Marky

RE: Kontakt-Sicherheit

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.09.2006 21:08

Hallo!

Meine Pufferung ist zu kurz - war da was?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontakt-Sicherheit

#9 von Gian ( gelöscht ) , 23.09.2006 21:13

Hallo Michael,

Zitat von Michael P
.....stellt sich mir die Frage, ob das "3-Leiter"-System wirklich noch Vorteile bietet außer der Kontaktsicherheit. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit 2-Leiter, aber rein von der Logik sage ich mir, dass ein "3-Leiter"-System mehr Kontaktsicherheit bietet.


Zwischen dem sog. 2-Leiter und 3-Leiter Gleis gibt es keinen Unterschied weil beide den Saft über 2-Leiter zur Lok bringen .

Theoretisch habe ich auch an eine bessere Stromabnahme beim Puko-Gleis geglaubt. Definitiv gestört wurde mein Glaube aber am letzten HELIS-Treffen (Märklin-Insider CH), als ein Teilnehmer eine stotternde Märklin-Lok in die Werkstattecke brachte. Heute weiss ich, dass bei beiden Gleissystemen die Konstruktion der Stromabnahme der Loks das wichtigste Element ist, gefolgt von einer regelmässigen Reinigung der Gleise. Bei beiden Systemen gibt es "MIST" .

Auch ich bin kein leidenschaftlicher Schienenreiniger, das erledigen bei mir ein paar Jörger-System Schienenreinigungswagen (H0 und H0m), die immer in Zügen mitlaufen. Loks, die Probleme machten (einige HAG und 2 Liliput's) habe ich erfolgreich mit zusätzlicher Verkabelung (anstelle der Schleifkontakte) kuriert.

Darum meine ganz einfache Empfehlung: man nehme das Gleis, das einem besser gefällt . Die Gründe für meine Wahl hast Du am Schluss Deines Beitrages schon geschrieben, aber der Preis war es nicht....und ich würde wieder gleich handeln .

mit freundlichen Grüssen

Gian


@Thomas W: Warum Wespennest? Es ist ja nur eine Ansichtssache und im Digitalzeitalter sind auch Kehrschleifen kein Argument mehr dafür oder dagegen. Ich freue mich an Anlagen beider Gleis-Systeme, da mich in erster Linie Modellbahnen und nicht irgendwelche Nebenschauplätze wie 3-L oder 2-L interessieren .



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#10 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 21:21

Ja danke, habe vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Ich meine natürlich folgendes: Stromzufuhr über 3 Leitungen oder Stromzufuhr über 2 Leitungen, das heißt von Rad über Rad oder bei 3-Leiter von Rad und Rad über Puko.




RE: Kontakt-Sicherheit

#11 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 21:24

Gian,

Zitat
Warum Wespennest?


Wespennest wegen der vielen, teils sehr heftigen Diskussionen zu diesem Thema in der Vergangenheit. War nicht boese gemeint.

Zitat
Ich freue mich an Anlagen beider Gleis-Systeme, da mich in erster Linie Modellbahnen und nicht irgendwelche Nebenschauplätze wie 3-L oder 2-L interessieren


Das sehe ich auch so.

Die Geschichten wegen Kehrschleifenproblematik ect. muss jeder fuer sich entscheiden. Ich oute mich als faulen Hund und als solcher bin ich froh, dass ich mir ueber solche Dinge keine Gedanken machen muss. Fuer mich persoenlich ist das ein glatter Vorteil fuer das PuKo-System, jemand anders nimmt diesen sicher geringen Umstand fuer ein schoeneres Gleis gerne in Kauf .
Ich sehe es auch als Vorteil an, dass ich mit mit einfachsten Mitteln Kontaktgleise ect. selbstbasteln kann, besser ist das PuKo-System deshalb nicht, fuer mich persoenlich jedoch sehr wohl.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#12 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 21:30

bitte versteht meinen Einwand auf Eure Antworten richtig. Ich möchte nicht über Kehrschleifen oder sonstiges diskutieren sondern lediglich darüber: Habe ich mit 3-Leiter-Schienensystem (Märklin) eine bessere Kontaktsicherheit im Fahrbetrieb als mit 2-Leiter-Schienensystem? Der Strom wird immer über + und - gleitet, also immer 2-Leiter, das ist mir hinlänglich bekannt, es geht mir lediglich um die Kontaktsicherheit im Fahrbetrieb!




RE: Kontakt-Sicherheit

#13 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 23.09.2006 21:35

Diese Frage würde ich mal im EK- oder DSO-Forum stellen
Ich würde allerdings erst nach ein bis zwei Wochen wieder reinschauen, dann haben sich die Wogen geglättet. Wenn man sich dann, mit einer Tüte Popcorn und ein paar Dosen Cola bewaffnet, die Beiträge durchliest, dann ist das besser als das durchschnittliche Fernsehunterhaltungsprogramm

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Kontakt-Sicherheit

#14 von DerJupp ( gelöscht ) , 23.09.2006 21:36

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

Ich sehe es auch als Vorteil an, dass ich mit mit einfachsten Mitteln Kontaktgleise ect. selbstbasteln kann, besser ist das PuKo-System deshalb nicht, fuer mich persoenlich jedoch sehr wohl.



Das ist meiner Meinung nach entscheidend. Kontaktgleise sind wirklich mit wenig Aufwand gemacht. Daher werde ich wohl auch bei den 3L bleiben...

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Kontakt-Sicherheit

#15 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 21:40

Hallo Altblechbahner, gib mir bitte mal ´ne Erklärung für die von Dir benutzten Abkürzungen!
Gruß Michael P




RE: Kontakt-Sicherheit

#16 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 21:47

Michael,

das kann ich auch:

DSO= Drehscheibe online ( http://www.drehscheibe-online.de )
EK = Eisenbahn Kurier ( http://www.eisenbahnkurier.de )

Beide Foren nicht wirklich Maerklin/Puko-Freundlich, allerdings trifft man dort auch auf extem-Maerklinisten, die hier sogar "Hausverbot" haben

Alles in allem eine explosive Mischung, Deine Frage koennte dort den noetigen Funken erzeugen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#17 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 21:51

Ich will ja keinen Krieg, aber ich habe doch, so glaube ich, eine einfache Frage gestellt, warum sind die Antworten so problematisch. Es muß doch Leute geben, die mir sagen können: Bleib bei PuKo, da fährt die Lok digital und mit verschmutzten Gleisen immer oder Leute, die sagen, das ist bei bei 2-Leiter eben auch so oder nicht?




RE: Kontakt-Sicherheit

#18 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 21:56

Ich denke mal, Du hast schon die richtigen Antworten bekommen. Wegen der Kontaktsicherheit hat keines der beiden Systeme einen wirklich merklichen Vorteil, ein klares Patt also.

Wenn Du die einfachere Handhabung bez. Kontaktgleisen, Kehrschleifen usw. fuer Dich als Vorteil verbuchen kannst, dann nimm das PuKo-Gleis, wenn Du auf ein vorbildgerechtes Gleis wert legst, dann wechsle das System.

Mehr ist nicht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#19 von Radar , 23.09.2006 21:57

Kein Kommentar zu Ek oder DSO, ich fühl mich wohl hier...

Was die Ursprungsfrage zur Kontaktsicherheit angeht: Ich habe keine Erfahrung mit Gleichstrombahnen, bin seit meiner Kindheit immer auf Pukos gefahren und habe bisher (mal abgesehen von den alten M-Gleisen) nie Probleme gehabt.

Ich denke es ist bei der heutigen Technik wirklich beides sicher in der Stromleitung.

Ist die Frage wie störend Du die Pukos empfindest und wieviel Energie Du die Verkabelung stecken willst.
Ich schliesse mich Thomas W. an und oute mich in dieser Hinsicht als faulen Hund.

Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest...

Bis denne,
Radar



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kontakt-Sicherheit

#20 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 22:09

Danke Thomas, danke Radar! Ich hab ja auch nie was anderes als PuKo gehabt, aber irgendwie liebäugelt man dann doch mit dem anderen System wegen der Vorbildtreue des Gleises und der (vielleicht) besseren Laufeigenschaften wie Leise und Langsamer. Wo ich auch noch nicht so den Durchblick habe, ist, wie kann ich mit Puko DCC fahren? Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort!
Danke Euch!




RE: Kontakt-Sicherheit

#21 von Gian ( gelöscht ) , 23.09.2006 22:14

Hallo Michael,

Zitat von Michael P
Ich meine natürlich folgendes: Stromzufuhr über 3 Leitungen oder Stromzufuhr über 2 Leitungen, das heißt von Rad über Rad oder bei 3-Leiter von Rad und Rad über Puko.


Stromzufuhr über 3-Leitungen gibt es nicht (keine MOBA fährt meines Wissens 3-phasig). Bei Märklin erfolgt die Masse über die beiden Schienen und die Achsen auf das Chassis, wenn es gut geht gibt es noch Radschleifer. Der andere Pol geht über den Pukoschleifer in die Lok., d.h. 4-5 Pukos übergeben den Saft an den Schleifer, das ist dann auch nicht mehr als bei der Übertragung der beiden Pole über Radschleifer an eine 4-achsige DC-Lok. Eine bessere Masse (wenn die Achsen nicht zu gut geölt sind) bei AC-Loks macht noch keinen Sommer, da jede Lok nur sauber läuft, wenn beide Pole den Strom sehr gut an die Lok übertragen, bei AC liegt das Problem bei den Pukos und zu gut geschmierten Achsen.

Zitat von Michael P
die mir sagen können: Bleib bei PuKo, da fährt die Lok digital und mit verschmutzten Gleisen immer oder Leute, die sagen, das ist bei bei 2-Leiter eben auch so oder nicht?


Eine solche Antwort wird Dir niemand geben können, weil es sie so nicht gibt. Aber das wurde ja schon beschrieben.

Wie Du aus den bisherigen Aussagen doch herauslesen kannst, ist die Kontaktsicherheit bei beiden Systemen in etwa Gleich. Das entspricht auch meiner Erfahrung und den Erfahrungen meiner Märklin-Kollegen.

Und weil hier im Forum doch alles vernünftige Modellbahner verkehren, kommt es auch nicht zu den wilden Wespenschwärmen , hoffe ich.

Ich hoffe, dass die Zusammenhänge nun etwas klarer sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#22 von Muenchner Kindl , 23.09.2006 22:19

Zitat
wie kann ich mit Puko DCC fahren? Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort!



DCC-Decoder rein und mit einer Zentrale, die sowohl MM als auch DCC kann DCC fahren. Fertig.
Dem Decoder ist es wurst, ob er seine Digitalspannung vom Schleifer oder vom isolierten Radsatz bekommt

Ich fahre DCC und MM im Mischbetrieb, geht astrein .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kontakt-Sicherheit

#23 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 22:24

Danke Rian, ich habe auch nicht von 3 Phasen gesprochen, sondern von 2 Phasen, aber 3 Zuleitungen (Märklin Puko)
Gruß Michael P




RE: Kontakt-Sicherheit

#24 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2006 22:29

Hallo Thomas!
Ich habe bisher aus der Startpackung die BR 86 und zusätzlich die V160 aus einer anderen Startpackung als MFX mit Sound. Grundsätzlich steht eh die Entscheidung an, wie gehts weiter. Ich könnte also demnächst z.B. mit der IB und neu demnächst angeschafften Loks mit DCC-Dekodern im Mischbetrieb fahren, richtig? Ich beobachte aber am Markt, dass heute gebaute AC-Loks meist standardmäßig über Motorola-Dekoder verfügen. Ist das ein Problem?




RE: Kontakt-Sicherheit

#25 von F.W. ( gelöscht ) , 23.09.2006 22:31

Zitat von Michael P
. Wo ich auch noch nicht so den Durchblick habe, ist, wie kann ich mit Puko DCC fahren? Vielleicht bekomme ich da auch noch eine Antwort!
Danke Euch!



Hi Michael,
in dem Du Dekoder einbaust die DCC verstehen und in dem Du ein Centrale einsetzt die DCC versteht.
Zum Thema Kontaktsicherheit,ich denke dass das Dreileiter Gleis da keinen Vorsprung hat, es hat auch nichts mit dem Gleis zu tun sondern eher damit wie die Lok den Strom aufnimmt.
Und da die modernen DC Loks meist nun auch alle Räder zur Stromaufnahme nutzen sind sie sehr betriebssicher.
Zweileiter Gleise haben auch den Vorteil, dass man dort sehr viel Auswahl hat an Hersteller das bringt mit sich, dass es Weichen, die wir Märklinbahner nie kriegen, dort schon längst gibt.



F.W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz