RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#1 von conny ( gelöscht ) , 06.12.2008 23:22

Hallo!
Ich muss mal mit einer Frage nerven, die mir schon seit ein paar Tagen (seit der Rückkehr von 3 Lok aus Göppingen) auf der Zunge brennt. Die 3 Loks hatte ich eingeschickt, um die Spannungsempfindlichkeit zu beheben. Es waren die BR 01, die V200 und der Schienenbus. Letzterer wollte sich gar nicht mehr anmelden, so dass der schon seit längerem nach einer Repa geschrieen hat. Nun habe ich nach ca. 5 Wochen alle Loks wieder beisammen, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Der Schienenbus verliert bei der Fahrt (nur dann!) recht schnell und oft, dafür dann aber auch lange , den Kontakt zur CS/MS, so dass die MFX-Anzeigen blinken/leuchten. Steuern läßt sich der Zug normal, aber halt nicht programmieren. Außerdem nervt das Geblinke.
Meine V200 hat seit dem Service das gleiche Problem, wenn auch längst nicht so häufig. Auch meine BR01 veranschiedet sich im Betrieb von der Station...

Nun habe ich natürlich schon überlegt, ob vielleicht einfach der Strom in Spitzen nicht ausreicht, so dass die Verbindung zusammenbricht. Also schnell ein paar andere MFX-Loks (Eigen-Umbauten) aufs Gleis gestellt, Beleuchtung und alles an, noch schnell ein paar Weichen gestellt, um Stromspitzen zu erzeugen, aber nichts....! Fast eine Stunde habe ich auf die MFX-Anzeige geguckt, aber kein Blinken und kein Leuchten.

Nun mal die eigentliche Frage: Ist das in gewissem Rahmen normal, dass sich der MFX mal zwischendurch für einige Zeit von der Centrale verabschiedet? Meines Wissens und meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht liege ich das ja auch falsch....


conny

RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#2 von knabknabbaknak , 06.12.2008 23:33

Das Problem habe ich seit gestern auch bei mir bemerkt, bisher keine Probleme mit der 01.10 gehabt, seit gestern ne BR 64 dazu bekommen und seit dem zickt das mfx zeugs etwas rum. Dann waren kurzfristig auch alle funktionen weg und es hat ein paar minuten gedauert bis sie wieder da waren... :


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#3 von conny ( gelöscht ) , 06.12.2008 23:55

Das habe ich bei dem SchiBu auch gehabt. Plötzlich wurden die Funktionssymbole auf dem Screen der CS an völlig wilden Stellen angeordnet, dann wieder gelöscht, und neu an die richtige Stelle gesetzt!

Wenn ich nun wüßte, dass es an der Überlastung der Centrale liegt, wäre mir das fast egal, da ich im Frühjahr eh das 3.0 Update mit den 4A raufspielen werde, aber wenn das daran läge, müssten die anderen Loks ja auch ausflippen!?


conny

RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#4 von knabknabbaknak , 06.12.2008 23:58

sooooo... hatte den ganzen abend bis vor ca. 10 minuten die beiden loks mal auf der anlage stehen und einfach nichts damit gemacht, seit dem funktioniert es anscheinend (also bis jetzt erstmal keine aussetzer mehr) und das kahm gestern noch sehr häufig


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.12.2008 00:10

Zitat von conny
Nun mal die eigentliche Frage: Ist das in gewissem Rahmen normal, dass sich der MFX mal zwischendurch für einige Zeit von der Centrale verabschiedet? Meines Wissens und meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht liege ich das ja auch falsch....



Hallo Conny

Das ist normal und ist ein bekannter Kritikpunkt.
Regelmäßige Masseeinspeisungen sollen das Problem lindern.


Michael.E

RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#6 von walker , 07.12.2008 11:10

Zitat von Michael.E
Das ist normal und ist ein bekannter Kritikpunkt.
Regelmäßige Masseeinspeisungen sollen das Problem lindern.


Hallo Michael,
aber warum ist dieser "Effekt" dann nicht bei allen mfx-Loks ähnlich? Bei mir spinnt nur der Schienenbus. Den anderen mfx-Decodern ist es ziemlich egal, wie weit sie von einer Einspeisung weg sind. Und das sind am entferntesten Punkt ca. 7 Meter!

Die Technik der Rückmeldung kommt doch von ESU und sollte bei den mfx-Decodern gleich sein!? Oder etwa nicht?
Kann es sein, dass der Motortreiber für den Sinus das RDS-Signal stört? Also Decoder- und Treiberplatine nicht sauber entkoppelt sind? Ich habe nur diesen einen Sinus im Schienenbus. Die anderen bzw. auch rückmeldetechnisch funktionierenden mfx-Decoder sind sinusfrei. Gibt es da womöglich einen Zusammenhang?

@conny
Ich habe Märklin jetzt nochmal angemailt, wegen der vergessenen Reparatur. Sollte es eine wissenswerte Antwort geben, werde ich berichten ...

Gruss René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.12.2008 12:30

Hallo René

Die Anlagenkonstellation scheint da auch eine Rolle zu spielen. Auf meinen Testkreis verliere ich so gut wie nie das mfx Symbol.
Während auf der alten M- Anlage selbst die Esu Decoder aussteigen.
(Wobei mein reparierter Schienenbus noch am zuverlässigsten ist. )

Aber ehrlich gesagt, ich sehe für mich persönlich kein großes Problem dabei.
Die Funktionen lassen sich schalten.
Eine Programmierung während der Fahrt mache ich grundsätzlich nicht, da es auch nicht vorgesehen ist.
Um Störungen durch andere Lokomotiven zu vermeiden soll das ja auf dem Programmiergleis pasieren.
Ich sehe das eher als Schönheitsfehler an.
Allerdings gebe ich euch recht, dass etwas nicht stimmt, wenn man selbst auf dem Programmiergleis ewig bis zur Anmeldung warten muss.


Michael.E

RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#8 von fuchs01 , 07.12.2008 14:19

hallo

habe dasselbe problem. nur habe ich festgestellt, dass es bei meinen loks, also originale von märklin und selbstumgebaute, immer dann passiert, dass sie das mfx signal verlieren, wenn ich an ihnen rumprogrammiert habe. dann spinnen sie sofort.

habe ich nichts verändert, liefen die loks länger ohne aussetzer.

dann kommen manchmal aussetzer in den boosterkreisen. dann laufen sie auf einmal wieder problemlos. das ganze ist stellenweise wie verhext.

doch mir wurde da auch gesagt, dass es ein masseproblem ist. saubere masse und die anmeldung sollte problemfrei laufen. ich konnts aber bisher noch nicht beheben, da ich die masse noch nicht vollständig überarbeiten konnte.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#9 von hu.ms , 07.12.2008 15:10

Hallo,

hatte mit der CS1 das gleiche Problem.
Habe dann alle 2 m Gleis beide Pole eingespeist und es wurde besser war aber nicht ganz verschwunden.
Seit 5 Wochen habe ich die CS2 wo dieses Probelm nicht mehr auftaucht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.12.2008 16:21

Zitat von hu.ms
Hallo,

hatte mit der CS1 das gleiche Problem.
Habe dann alle 2 m Gleis beide Pole eingespeist und es wurde besser war aber nicht ganz verschwunden.
Seit 5 Wochen habe ich die CS2 wo dieses Probelm nicht mehr auftaucht.

Hubert



Hallo Hubert,
wie hast Du das rausbekommen?
Das mfx Symbol wird bei einer angemeldeten Lok ja nicht mehr angezeigt.
(Vielleicht auch um die Benutzer nicht mehr zu verwirren?)

Kannst Du die Lok jetzt an jeder Stelle deiner Anlage programmieren?


Michael.E

RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#11 von conny ( gelöscht ) , 08.12.2008 12:01

Programmieren konntest du die Loks schon immer an jeder Stelle der Anlage. Durch die Adresse ist jede Lok gezielt ansprechbar, so dass es keine Auswirkungen auf andere Loks haben dürfte, das das Programm-Signal nur auf dem "Kanal" läuft. Fraglich ist, ob es Sinn macht, eine Lok während der Fahrt zu programmieren, da man immer von minimalen Kontaktaussetzern ausgehen muss, die dann den Datenbaustein abreißen lassen würden.

Übrigens habe ich auch alle 1,5Meter beide Pole gekreuzt (also von einem Gleis ausgehend links beginnend, rechts weiterlaufend, oder rechts beginnend, links weiterlaufend. So wird das Signal über die ganze Strecke übertragen, ohne einen Schienenverbinder passieren zu müssen) eingespeist


conny

RE: MFX verliert Kontakt zu CS - ist das normal?

#12 von conny ( gelöscht ) , 09.12.2008 02:41

Jetzt muss ich noch mal genau nachfragen, da mit nun eine Regelmäßigkeit bei meinen MFX.Aussetzern aufgefallen ist (manchmal ist man ja blind...!).
Die drei Loks, die bei der Fahrt den Kontakt zur Centrale verlieren, sind meine einzigen Loks mit dem Ruckel-Sinus, der allerdings inzwischen nicht mehr ruckelt. Kann es also vielleicht systembedings an den Sinus-Antrieben liegen, dass diese "Störung" auftritt? Meine Hochleistungsantriebe laufen, wie bereits gesagt, hervorragend (...und dank sehr sparsamer Ölung/Fettung) auch sehr leise und ruhig

****************

Kleiner Nachtrag: Wenn sie Loks mit Hochleistungmotor mal kurz auf Grund verunreinigter Schienen bocken, blinken sie auch...


conny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz