da ich von meinem Vater noch eine V200 übrig habe und diese für den Digitalumbau vorbereiten möchte, weiß ich noch nicht recht welche Wägen ich einsetzen sollte. Weiß jemand wie früher der Betrieb mit einer V200 ausgesehen sein soll.
in den 50er- und 60er-Jahren sah man die V 200 hauptsächlich vor Personenzügen, vom Fernschnellzug (F) über den D-Zug (D) und Eilzug (E) bis zum Personenzug (P) zog sie praktisch alles. Nachts soll man auch Güterzüge mit ihr bespannt haben; davon gibt es allerdings kaum Fotos. In den 70er-Jahren sank dann schnell ihr Stern, weil sie Personenzüge nicht elektrisch heizen konnte wanderte sie in den Güterzugdienst, wurde bei größern Schäden sofort Z gestellt ("von der Ausbesserung zurückgestellt" bedeutet das Z) und schließlich ausgemustert und verkauft. Eigentlich für den schnellen und leichten Fernverkehr entwickelt, wurde die V 200 im Laufe der Zeit ein Mädchen für alles.
Du kannst daher alle möglichen Züge auf deiner Moba mit V 200 bespannen - je nach Epoche!
Hier einige vorbildgerechte Modellzüge mit V200 der Epoche 3... Die Bilder zu den Zügen stammen aus meinem seit ca.1 3/4 Jahren auf Ruhmeshallen-Seite 3 schlummernden thread"Bahnhof Cornberg,1958". Vielleicht für den einen oder anderen EP 3-Fan,der in den letzten zwei Jahren dazugestossen ist,ganz interessant....
Während ein an zu den Beispielen von Frank folgt, diese sind einige, die ich und habe, sind zu 1/87.
As a follow on to the examples from Frank, these are some I have and are to 1/87.
"TEE 9 Rheingold"Duisburg - Utrecht 1965
DB BR V200 Roco 45923 WR4uemgh ( From four coach set)/ Lima 4001 Roco 45923 Av4uemgh ( From four coach set)/ Lima 4001 Roco 45800 Av4uemgh/Lima 4002 Roco 45800 Av4uemgh/Lima 4002 Roco 45923 Ap4uemgh ( From four coach set)/ Lima 4001 Roco 45800 Av4uemgh/Lima 4002
Hi William, die Frage von K-P ist berechtigt, auch wenn sie etwas komisch klingt.... V200.0 (220) oder V200.1 (221) - denn da gab es doch einiges an Unterschieden. Bei uns in Franken z.B. waren die V200 (220) insbesondere der Vorserie hauptsächlich vor Eilzügen (Vorkriegsgepäckwagen und 4 Silberlinge) eingesetzt - die "schweren" Schnellzüge waren Domäne der V200.1 (221). Wobei mein Betrachtungshorizont ab dem Jahr 1964 / 65 einsetzt! Also - auch der Zeitraum, den Du darstellen möchtest (oder aus dem die Garnituren stammen sollen) ist ein Kriterium.
221- er waren ab Indienststellung auf der Vogelfluglinie nach Puttgarten auch im Gz-Dienst eingesetzt....in einem alten Fleischmann Kurier habe ich sogar Bilder von TEEM-Einsätzen gesehen (Einsatzbeispile des "roten Elchs").
Zitat von K.Wagner.............................. Bei uns in Franken z.B. waren die V200 (220) insbesondere der Vorserie hauptsächlich vor Eilzügen (Vorkriegsgepäckwagen und 4 Silberlinge) eingesetzt - die "schweren" Schnellzüge waren Domäne der V200.1 (221). Wobei mein Betrachtungshorizont ab dem Jahr 1964 / 65 einsetzt! Also - auch der Zeitraum, den Du darstellen möchtest (oder aus dem die Garnituren stammen sollen) ist ein Kriterium...........
Da hast du genau den Zeitraum verpaßt währenddessen die V200.0 die großen F- und D-Züge auf den großen Hauptstrecken geschleppt hatte. Die dicke Zweimotorige wurde zwischen 63 - 65 geliefert und übernahm dann die schweren Züge von der kleineren Schwesterbaureihe. Dazu kommt noch ein dritter Punkt welche Region dargestellt werden soll. Auch das ist für den Einsatz entscheidend.
insgesamt ist festzuhalten: für den wirklich vorbildgemässen Einsatz sollte man herausfinden bzw. definieren:
- die genaue Lokbaureihe - das Jahr des Einsatzes (mit fortschreitender Elektrifizierung wurden z.B. viele F-Zug Leistungen der V200.0 an E10 und deren Varianten abgegeben) - die Einsatzregion
Für mich am schönsten und mit einigen Erinnerungsfragmenten an die 60er Jahre verbunden: http://www.efwitten.de/wp-content/galler.../witten-hbf.jpg der Einsatz vor dem F-Zug Gambrinus, mit dem ich einige Male reisen durfte. Wobei die Krönung das Glas Apfelsaft im Speisewagen war!
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Vielen Dank, für eure reichlichen Ideen, von hier kann man etwas nehmen. Da aber die V200 öfters unterschiedliche Wägen fuhr kann man ihr keine richtigen Wägen zuordnen. Da aber in der Epoche III, eh nur Lokbespannt ging, bekommt meine V200 halt immer wieder einen neuen Zug.
Hier sind nicht alle Angaben richtig. Der Zug wurde im Sommer 1958 und im Winter 1958/1959 definitiv mit VT 06 (Liliput) gefahren – Bilder und Laufpläne belegen dies. Angeblich soll der Zug dann 1959 von VT 08 gefahren worden sein, ist einem Nachdruck von Originalunterlagen zu entnehmen
Ab wann dann wieder Loks (V 200) und Reisezugwagen den Germania bildeten und nicht Triebwagen, entzieht sich meiner Kenntnis.
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee … Bruno