RE: Zugbildung mit einer V200

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 27.09.2011 01:21

Hallo Forengemeinde,

da ich von meinem Vater noch eine V200 übrig habe und diese für den Digitalumbau vorbereiten möchte, weiß ich noch nicht recht welche Wägen ich einsetzen sollte. Weiß jemand wie früher der Betrieb mit einer V200 ausgesehen sein soll.


BR 111 161

RE: Zugbildung mit einer V200

#2 von Torsten Piorr-Marx , 27.09.2011 06:26


Gruß
Torsten


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RE: Zugbildung mit einer V200

#3 von Schwanck , 27.09.2011 09:16

Moin William,

in den 50er- und 60er-Jahren sah man die V 200 hauptsächlich vor Personenzügen, vom Fernschnellzug (F) über den D-Zug (D) und Eilzug (E) bis zum Personenzug (P) zog sie praktisch alles. Nachts soll man auch Güterzüge mit ihr bespannt haben; davon gibt es allerdings kaum Fotos. In den 70er-Jahren sank dann schnell ihr Stern, weil sie Personenzüge nicht elektrisch heizen konnte wanderte sie in den Güterzugdienst, wurde bei größern Schäden sofort Z gestellt ("von der Ausbesserung zurückgestellt" bedeutet das Z) und schließlich ausgemustert und verkauft. Eigentlich für den schnellen und leichten Fernverkehr entwickelt, wurde die V 200 im Laufe der Zeit ein Mädchen für alles.

Du kannst daher alle möglichen Züge auf deiner Moba mit V 200 bespannen - je nach Epoche!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Zugbildung mit einer V200

#4 von K-P ( gelöscht ) , 27.09.2011 15:45

Ich würde ja erstmal fragen, um welche V 200 es sich überhaupt handelt...


K-P

RE: Zugbildung mit einer V200

#5 von FrankieBoy , 27.09.2011 16:52

Hier einige vorbildgerechte Modellzüge mit V200 der Epoche 3...
Die Bilder zu den Zügen stammen aus meinem seit ca.1 3/4 Jahren auf Ruhmeshallen-Seite 3 schlummernden thread"Bahnhof Cornberg,1958".
Vielleicht für den einen oder anderen EP 3-Fan,der in den letzten zwei Jahren dazugestossen ist,ganz interessant....



Frank


 
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RE: Zugbildung mit einer V200

#6 von adecoaches26point4 , 28.09.2011 09:25

Während ein an zu den Beispielen von Frank folgt, diese sind einige, die ich und habe, sind zu 1/87.

As a follow on to the examples from Frank, these are some I have and are to 1/87.

"TEE 9 Rheingold"Duisburg - Utrecht 1965

DB BR V200
Roco 45923 WR4uemgh ( From four coach set)/ Lima 4001
Roco 45923 Av4uemgh ( From four coach set)/ Lima 4001
Roco 45800 Av4uemgh/Lima 4002
Roco 45800 Av4uemgh/Lima 4002
Roco 45923 Ap4uemgh ( From four coach set)/ Lima 4001
Roco 45800 Av4uemgh/Lima 4002

"Germania" F 17/18 Bonn - Hannover

V200/ BR 01 (1956-1964)
Rivarossi A4umg 4012
Rivarossi A4umg 4012
Fleischmann WR4u 35 5633
Rivarossi A4umg 4012

E 504 Hildesheim - Oberhausen 1966

DB V200
B4ymg Centre entrance 2 Klasse Roco 44680
B4ymg Centre entrance 2 Klasse Roco 44680
AB4ymg Centre entrance 1/2 Klasse Roco 44681
AB4ymg Centre entrance 1/2 Klasse Roco 44681
B4ymg Centre entrance 2 Klasse Roco 44680

Mehr Beispiele können hier gefunden werden http://germanrail.8.forumer.com/viewforum.php?f=20

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

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RE: Zugbildung mit einer V200

#7 von K.Wagner , 28.09.2011 12:52

Hi William,
die Frage von K-P ist berechtigt, auch wenn sie etwas komisch klingt....
V200.0 (220) oder V200.1 (221) - denn da gab es doch einiges an Unterschieden. Bei uns in Franken z.B. waren die V200 (220) insbesondere der Vorserie hauptsächlich vor Eilzügen (Vorkriegsgepäckwagen und 4 Silberlinge) eingesetzt - die "schweren" Schnellzüge waren Domäne der V200.1 (221). Wobei mein Betrachtungshorizont ab dem Jahr 1964 / 65 einsetzt! Also - auch der Zeitraum, den Du darstellen möchtest (oder aus dem die Garnituren stammen sollen) ist ein Kriterium.

221- er waren ab Indienststellung auf der Vogelfluglinie nach Puttgarten auch im Gz-Dienst eingesetzt....in einem alten Fleischmann Kurier habe ich sogar Bilder von TEEM-Einsätzen gesehen (Einsatzbeispile des "roten Elchs").


Gruß Klaus


 
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RE: Zugbildung mit einer V200

#8 von E10 ( gelöscht ) , 28.09.2011 18:51

Zitat von K.Wagner
.............................. Bei uns in Franken z.B. waren die V200 (220) insbesondere der Vorserie hauptsächlich vor Eilzügen (Vorkriegsgepäckwagen und 4 Silberlinge) eingesetzt - die "schweren" Schnellzüge waren Domäne der V200.1 (221). Wobei mein Betrachtungshorizont ab dem Jahr 1964 / 65 einsetzt! Also - auch der Zeitraum, den Du darstellen möchtest (oder aus dem die Garnituren stammen sollen) ist ein Kriterium...........



Da hast du genau den Zeitraum verpaßt währenddessen die V200.0 die großen F- und D-Züge auf den großen Hauptstrecken geschleppt hatte. Die dicke Zweimotorige wurde zwischen 63 - 65 geliefert und übernahm dann die schweren Züge von der kleineren Schwesterbaureihe.
Dazu kommt noch ein dritter Punkt welche Region dargestellt werden soll. Auch das ist für den Einsatz entscheidend.


E10

RE: Zugbildung mit einer V200

#9 von pepinster , 29.09.2011 02:03

Hallo zusammen,

insgesamt ist festzuhalten:
für den wirklich vorbildgemässen Einsatz sollte man herausfinden bzw. definieren:

- die genaue Lokbaureihe
- das Jahr des Einsatzes (mit fortschreitender Elektrifizierung wurden z.B. viele F-Zug Leistungen der V200.0 an E10 und deren Varianten abgegeben)
- die Einsatzregion

Für mich am schönsten und mit einigen Erinnerungsfragmenten an die 60er Jahre verbunden:
http://www.efwitten.de/wp-content/galler.../witten-hbf.jpg
der Einsatz vor dem F-Zug Gambrinus, mit dem ich einige Male reisen durfte. Wobei die Krönung das Glas Apfelsaft im Speisewagen war!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Zugbildung mit einer V200

#10 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 29.09.2011 15:42

Vielen Dank, für eure reichlichen Ideen, von hier kann man etwas nehmen. Da aber die V200 öfters unterschiedliche Wägen fuhr kann man ihr keine richtigen Wägen zuordnen. Da aber in der Epoche III, eh nur Lokbespannt ging, bekommt meine V200 halt immer wieder einen neuen Zug.


BR 111 161

RE: Zugbildung mit einer V200

#11 von dach , 05.10.2011 19:48

Zitat von adecoaches26point4

"Germania" F 17/18 Bonn - Hannover

V200/ BR 01 (1956-1964)
Rivarossi A4umg 4012
Rivarossi A4umg 4012
Fleischmann WR4u 35 5633
Rivarossi A4umg 4012



Hier sind nicht alle Angaben richtig.
Der Zug wurde im Sommer 1958 und im Winter 1958/1959 definitiv mit VT 06 (Liliput) gefahren – Bilder und Laufpläne belegen dies.
Angeblich soll der Zug dann 1959 von VT 08 gefahren worden sein, ist einem Nachdruck von Originalunterlagen zu entnehmen

Ab wann dann wieder Loks (V 200) und Reisezugwagen den Germania bildeten und nicht Triebwagen, entzieht sich meiner Kenntnis.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
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RE: Zugbildung mit einer V200

#12 von E10 ( gelöscht ) , 05.10.2011 20:40

Zitat von dach
.........
Ab wann dann wieder Loks (V 200) und Reisezugwagen den Germania bildeten und nicht Triebwagen, entzieht sich meiner Kenntnis.



Ab So 62 gab´s wieder Lok mit Klassen.
Ab dem 29.September 1968 wurde dann auf dem gesamten Laufweg mit E 10 gefahren.


E10

RE: Zugbildung mit einer V200

#13 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 06.10.2011 07:01

Meine Vorstellungen für meinen V200-Zug habe ich auch schon.


BR 111 161

   


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