RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#1 von Gast ( gelöscht ) , 17.09.2011 18:37

Hallo,
mit meiner Neuen Roco BR 23 habe ich am Berg so meine Probleme. Die ersten Haftreifen waren schnell verschlissen und es wurden neue von Roco aufgezogen. Aber auch nach einer Woche schon rutschten diese an der Steigung mit nur 3 Silberlingen am Haken durch.
Könnten da Haftreifen von Märklin Abhilfe schaffen, diese sollen ja weicher sein höhere Gummianteil in der Materialmischung?


Gast

RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#2 von Peter Müller , 17.09.2011 18:49

Zitat von kohlenschippe01
Könnten da Haftreifen von Märklin Abhilfe schaffen, diese sollen ja weicher sein höhere Gummianteil in der Materialmischung?


Probier' es aus und berichte!

Interessiert mich auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#3 von Uwe Meybom , 17.09.2011 18:50

Kurz und knapp - JAAAAA


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#4 von Gast ( gelöscht ) , 17.09.2011 19:15

Zitat von Peter Müller

Zitat von kohlenschippe01
Könnten da Haftreifen von Märklin Abhilfe schaffen, diese sollen ja weicher sein höhere Gummianteil in der Materialmischung?


Probier' es aus und berichte!

Interessiert mich auch.




Ok besorge mir nächste Woche welche von Märklin und berichte dann.


Gast

RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#5 von Gast ( gelöscht ) , 18.09.2011 10:21

Hallo Peter Müller@all,

mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin gleich heute Morgen zu meinem Bekannten gedüst und der hat mir seine zwei letzten 7154 Haftbeläge ( passen wohl auf die V200 von Märklin) spendiert. Eigentlich müssten die Haftbeläge etwas breiter und einen Millimeter grösser sein.....fällt mir nicht ein was von Märklin da noch passen könnte?

Dadurch scheinen die Antriebsräder des Tenders bei der Roco Lok in den kurven etwas zu kratzen, die Zugeigenschaften sind aber gut...bisher... mal sehen ob das auch bei längeren Anlagenbetrieb so bleibt.

So ganz glücklich ist die Konstruktion von Roco bei der BR 23 sowieso nicht mit dem federnden Pendelantriebsgestell. Dessen Schwerpunkt schon im entlastenden Zustand mehr auf der Achse ohne Haftbelag liegt. Im Schiebebetrieb etwas Bergauf( Tender zu den Wagen) kommt diese Konstruktion schnell an Ihre Grenzen und die Lok bleibt unter Protest hörbar kratzend stehen, ist ja auch nicht die Aufgabe der BR23.
Kann aber sein das mit 4 Märklin Haftreifen, bisher sind ja nur 2 Räder der hinteren Achse belegt wurden auch hier eine leichte Besserung eintritt.


Gast

RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#6 von Peter Müller , 18.09.2011 10:39

Zitat von kohlenschippe01
... fällt mir nicht ein was von Märklin da noch passen könnte?


Ist genau so doof gemacht wie bei den Radsätzen, wo es ebenfalls keine Übersicht aller möglichen Artikel gibt (zumindest habe ich noch keine gefunden). *Hier* ein Thread mit relativ vielen Artikelnummern, vielleicht reicht das an Informationen? Zusätzlich kann ich Dir noch Bilder aus dem Internet anbieten, welche auch Aufschluss geben könnten: *klickmich*.

Insgesamt schade, dass an und für sich einfache Dinge immer so schwierig sein müssen. Aber schön, dass Du mit Deinen Versuchen voran kommst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#7 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 18.09.2011 11:04

Hallo Mobakollegen!

Ich hatte mal so ein Problem bei einer Märklinlok.Mein Händler hat mir da weitergeholfen.
Wenn die Haftreifen älter sind werden die mit der Zeit spröde was angeblich durch das Trennmittel bei der Herstellung verursacht wird.Habe dann neue montiert ,diese gereinigt und mit ganz feinem Schleifpapier angeraut.
Habe bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Probleme mit Roco BR 23 in AC

#8 von Gast ( gelöscht ) , 18.09.2011 19:00

Hallo Miteinander,
neuen Haftbelag reinige ich immer denn dieser wird mit einer Art Talkum gegen das altern geschützt und kann somit schnell zu einer schmierigen Schicht werden.
@Peter Müller,
danke für diesen Hinweiss, so werde ich mal verschieden Haftbelag bestellen. Denn schaden kann es nicht verschiedene Sorten und Grössen im Ersatzteilkistchen zu haben.


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz