Probleme Roco 43705

#1 von BR 151 , 01.05.2024 22:30

Guten Abend Stummis,

heute bräuchte ich wieder mal euren Input/eure Hilfe.

Ich habe eine (analoge, ohne Decoder) Roco BR 232 (Roco-Nummer: 43705) von DC auf AC im Umbau. Dieser hatte ich einen Zimo MX 635R spendiert. Das schöne ist, dass der Anschluss des Decoders eigentlich über die genormte NEM 652 Schnittstelle erfolgt.

Hier hatte ich schon im Forum gelesen, dass der Anschluss des Decoders an der Schnittstelle " falsch herum" nur zur Folge hat, dass das Licht ohne Funktion ist, die Lok allerdings trotzdem fahren sollte.

Meine Frage nun: Dem Decoder liegt ein Elko mit 680 microfarad (hoffentlich richtig geschrieben :-I) als Energiespeicher bei.

Damit die Lokomotive ordnungsgemäß fährt, muss der Elko immer an den entsprechenden Kabeln des Decoders angeschlossen werden ?

Ich habe nun den umgekehrten Fall des Forumskollegen (NEM 652 falsch herum eingesteckt): Die Lichter der Lok leuchten, es ist Ihr jedoch keine Funktion zu entlocken :-).

Was mache ich verkehrt ?


Kleine Anmerkung am Rande: Lt. Zimo-Homepage soll der Decoder automatisch erkennen, ob er im Analog oder Digitalbetrieb läuft.

Aus den funktionierenden Lichtern schließe ich, dass die Erkennung auch funktioniert hat, oder ?

Ich habe kein Programmiergleis selbst zur Verfügung , sodass sich der Decoder (Neukauf) bzgl. der CV`s noch in den Werkseinstellungen befindet. Dies dürfte ja eigentlich, wenn meine Annahme oben stimmen sollte, jedoch keine Auswirkungen auf die Erkennungsfunktion des Decoders haben, ob er Digital oder analog betrieben wird, oder ?

MIt anderen Worten: Fahren müsste Sie ja eigentlich auch ohen Einstellung der CV`s (Beschleunigung etc...) nur eben mit den Werkseinstellungen, die man dann auf verschiedenen Wegen (Mobilstation, Programmiergleis etc.) ändern kann. Oder irre ich mich hier ?


Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe.


Christoph


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.01.2020


RE: Probleme Roco 43705

#2 von UP4001 , 02.05.2024 05:04

Moin Christoph,

Läuft der Decoder in einer anderen Lok oder hast Du einen anderen Decoder (ggf. aus anderer Lok ) zum Testen?
Hast Du nur analog zur Verfügung und nutzt den Decoder lediglich als Umschalter?
Wie hast Du den Umbsu gemacht? Ein Bild der Platine könnte zudem helfen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


BR 151 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Probleme Roco 43705

#3 von BR 151 , 02.05.2024 07:35

Moin Horst, danke für deine Antwort.

Leider hab ich keine andere Lokomotive zur Verfügung um den Decoder zu testen. Bin diesbezüglich absolut in den Anfängen unterwegs.

Ja richtig, ich bin Analogbahner und nutze den Decoder (nur) als Umschalter.

Ein Bild vom Umbau stelle ich gerne ein. Da das ganze aber noch nicht ganz fertig ist (will heißen: Decoder nicht in der Lok endgültig eingebaut, Elko nicht angeschlossen) und der Anschluss an die Lok über NEM 652 keine großartige Verkabelung erfordert, hab ich bisher davon abgesehen. Sieht auch nicht sehr " schön " aus...

Grüße Christoph Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.01.2020


RE: Probleme Roco 43705

#4 von UP4001 , 02.05.2024 11:02

Moin Christoph ,

da das Licht funktioniert dürfte die Stromversorgung zur Lok OK sein.
Hast Du mal geprüft,ob die beiden Motor-Anschlußfedern kontakt haben? sie müssen von Innen an die aus dem Motor herausstehenden Kontakte anliegen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


BR 151 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme Roco 43705

#5 von Stahlblauberlin , 02.05.2024 11:11

Hast du die Verkabelung der Lok beim Umbau auf AC korrekt angepasst? Dabei werden die Radschleifer (alle vier) zusammengefasst und kommen an die Anschlusspunkte der Platine an denen vorher die Radstromabnehmer der linken Seite angeschlossen waren, der Schleifer kommt an einen der Anschlüsse der rechten Seite.
Dann Sicherstellen das auch ganz bestimmt keine leitende Verbindung von einem der Motoranschlüsse zum Rahmen vorliegt, die Kontaktfedern von der Platine dürfen und müssen nur an den Kontakten des Motors anliegen, nirgends sonst. Der Elko muß nicht zwingend angeschlossen sein, er dient nur dazu kurze Wackler bei der Stromaufnahme etwas auszubügeln. Der Dekoder funktioniert auch ohne Elko wenn er funktioniert.


BR 151 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.438
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme Roco 43705

#6 von Beschwa , 02.05.2024 20:32

Hallo Christoph,

bei oberen Bild sehe ich zumindest zwei schlechte Lötstellen.
Hast du den Decoder nur eingesteckt oder auch etwas gelötet?


Grüßle
Bernd


BR 151 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Probleme Roco 43705

#7 von trashmaster , 02.05.2024 21:19

Also wenn das Licht fahrtrichtungskorrekt an geht, dann sollte die Grundverkabelung ja ok sein. Auch wenn die Lötstellen nich wirklich ideal aussehen.

Ich denke eher, dass die Platine nicht ganz korrekt positioniert ist, und wie schon angemerkt die Anschlusslaschen nicht richtig am Motor anliegen. Man sieht auf den BIldern, dass die Platine leicht verdreht ist, das kann schon reichen.
Versuche zuerst die Laschen am Motor anzusetzen, und dann die Platine erst ganz aufzulegen.


Grüße Georg


BR 151 hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme Roco 43705

#8 von BR 151 , 02.05.2024 21:31

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Moin Christoph ,

da das Licht funktioniert dürfte die Stromversorgung zur Lok OK sein.
Hast Du mal geprüft,ob die beiden Motor-Anschlußfedern kontakt haben? sie müssen von Innen an die aus dem Motor herausstehenden Kontakte anliegen.




Hallo Horst,

genau das war das Problem. Platine sauber festgezogen, Lok läuft jetzt.


Vielen Dank und LG


Christoph


UP4001 hat sich bedankt!
BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.01.2020


RE: Probleme Roco 43705

#9 von BR 151 , 02.05.2024 21:56

Hallo @Stahlblauberlin , @Beschwa, @ trashmaster und alle anderen helfenden Stummis:


Wie ich gerade ja schon schrieb, hatten Horst und Trashmaster den richtigen Riecher. Die Lok läuft nach sauberem Montieren der Platine einwandfrei in DC. Aber unabhängig davon ein ganz dickes Dankeschön an alle. Ich saß gerade kurz zuvor vor meinen Mails und war echt baff über die Vielzahl an super Tipps in kürzester Zeit . . Ich war mir sicher, dass es eigentlich keine große Sache sein konnte, der Fehler, da ich die Lok zuvor bereits ohne Decoder etc. im "Stinknormalen" DC- Betrieb mit von mir auf Normalzustand zurückgebauter DC-Verkabelung lief. Aber irgendwie stand ich dann gestern etwas ratlos da.....

Naja, zu den Tipps im einzelnen.

@ stahlblauberlin: Die Lok habe ich in DC- Version gekauft. Ich habe dann die Verkabelung auf AC umgebaut, und zu spät bemerkt, dass ein Umschalter/Decoder (da bisher nicht digitalisert) fehlt. Zugleich hab ich den Tipp bekommen, erst einmal einen Test in DC zu machen, um sicherzugehen, dass die Lok grundsätzlich funktioniert. Daher beschaffte ich entsprechendes Equipment (Es wird wohl nicht die letzte Umbau- Lok von DC auf AC sein, daher wurde das als zukünftige Investition gemacht), baute zurück auf DC und testete (siehe oben) erfolgreich. Die vier " schlechten" Lötpunkte sind die Kabel der jeweiligen Radschleifer und das einzige, was von mir mit dem Lötkolben bearbeitet wurde.

Da die Lok in DC vor Einsatz des Decoders einwandfrei lief, hätte ich zumindest grob diese Fehlerquelle untergeordnet behandelt, wenn auch nicht ausgeschlossen natürlich.

Danke für den Tipp mit den Kontaktfedern am Motor, jetzt weiß worauf zukünftig zu achten ist. Den Elko werde ich nach deiner Schilderung trotzdem verbauen, Kontaktsicherheit ist alles :-).

Den AC-Umbau habe ich mir in den diversen Forumsbeiträgen angeschaut, passt, danke trotzdem.

@ beschwa:

Hi Bernd, danke für den Tipp. Die einzigen Lötstellen, die ich angegangen bin, waren die der Radschleifer. Der Decoder hat eine NEM 652 Schnittstelle, ist also nur in den achtpoligen Anschluss der Lok nach entfernen des Brückensteckers eingesteckt, zu meinem Glück. Das machte es am Anfang etwas einfacher...


@ trashmaster:

Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass die Platine so empfindlich ist, an Ihrem Angestammten Platz zu sitzen.

Werde ich beim endgültigen Umbau umsetzen (auf AC) .


LG Christoph


Beschwa und trashmaster haben sich bedankt!
BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.01.2020


   

Suche: Zurüstbeutel Roco 45437
Märklin ICE 2 Dummy 40712 motorisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz