RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#1 von sauerpower ( gelöscht ) , 08.09.2011 10:47

Hallo,

derzeit plane ich meine erste "richtige" Anlage. Da ich als Kind eine Märklin-Bahn hatte habe ich mich natürlich erstmal auf der Homepage von Märklin umgeschaut. Fazit: Die alten Gleise kann ich ohnehin nicht mehr gebrauchen.

Wenn ich jetzt ohnehin neue Gleise anschaffen muss würde ich mir gerne andere Hersteller ansehen. Kennt einer einen guten Marktüberblick? Wegen der Größe sollte es Spur H0 sein.

In einem Geschäft wurde mir zu Märklin C-Gleis geraten, da andere Systeme gerade für Anfänger schlecht zu handhaben seien (Probleme bei Weichen wenn man selbst schottert).

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruß

Michael


sauerpower

RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#2 von DeMorpheus , 08.09.2011 10:59

Hallo michael,

das ist eine tolle Frage, hier wird noch viel los sein

Welche Gleise du benutzen möchtest hängt erstmal von deinem System ab: Märklin verwendet einen Mittelleiter und bietet dafür das K-Gleis (ohne Betung, zum Selberschottern) und das C-Gleis (mit Bettung) an. Andere Großsereinhersteller gibt es fü entsprechendes Gleismaterial nicht.
Alle anderen großen Hersteller benutzen keinen Mittelleiter und stellen entsprechende Gleise her.

Beide Systeme sind natürlich nicht wirklich miteinander kompatibel.
Die erste Frage ist also: Möchtest du dein „altes“ rollendes Material weiterbenutzen? Dann bleibt dir nur Märklin mit C- oder K-Gleis. Oder möchteset du komplett neu anfangen? Dann solltest du dich erstmal über die beiden Systeme informieren und dich für eins eintscheiden.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#3 von silz_essen , 08.09.2011 11:54

Hallo zusammen,

da fühle ich mich auch direkt angesprochen.
Natürlich kann man auch Nicht-Märklin-Schienen (tolles Wort, oder?) für Dreileiterbetrieb herrichten. Einerseits gibt (gab?) es da den Nachrüstmittelleiter von Herei. Aufpassen muß allerdings mit der Schienenhöhe. Märklins Spurkränze waren in der Vergangenheit recht hoch, sodaß man hier mindestens ein Gleissystem mit 2,5mm (Code100) Schienenhöhe verwenden sollte. Bei mir hat sich da das Standard-Gleis von Tillig bewährt. Auch die Code100-Schienen von Peco funktionieren tadellos. Zugegebener Maßen baue ich den Mittelleiter komplett aus vermessingeten Nägeln und Klingeldraht selber. Das ist ein Riesenaufwand, der sich aber meiner Meinung nach lohnt.
Warum, wieso, weshalb und wie ich das ganze mache, habe ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Einfach mal die Suchfunktion quälen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#4 von kaeselok , 08.09.2011 12:24

Hallo Michael,

die grundsätzliche Frage ist: Hast Du noch Märklin Rollmaterial (Züge, Wagen) die Du weiterverwenden willst?
Ja, bzw. ja, aber nur noch "alter Schrott"?

Dann hast Du jetzt die Qual der Wahl zwischen zwei "Systemen".
Und da können wir Dir nicht helfen. Für Einsteiger empfehlenswert sind C-Gleis Startpackungen, aber auch Trix Startpackungen. Bei Trix wärst Du dem 2L-Schienensystem beigetreten.

Ich bin seit meiner Geburt "Märklinist" ops: . Wenn ich nochmal auf der grünen Wiese anfangen könnte würde ich NICHT mehr die Punktkontaktgleise, sprich Märklin, nehmen.

Aber die Entscheidung kannst nur Du treffen ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#5 von Harald Frey , 08.09.2011 12:38

Hallo Michael.
Gegenfrage: Weshalb kannst Du die alten Gleise nicht mehr verwenden?
M-Gleise sind mit C-Gleisen u.U. kombinierbar.
Grüße
Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#6 von Nico D , 08.09.2011 12:53

Hallo Michael,

Die 'alte' Gleise sind M-Gleise, die werden schön lange nicht mehr produziert, aber Du kannst die noch kaufen.

Falls Deine 'alte' Gleise noch verwendbar sind, und Du die mit C- oder K-Gleise verbinden willst, gibt es Übergangsgleise, und zwar 24951 für Übergang C-M und 2291 für Übergang K - M.

Schöne Grüsse,

Nico

Edit : Schreibfehler korrigiert


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#7 von augustino60 ( gelöscht ) , 08.09.2011 12:54

Hallo Michael,

welche Gleise man nimmt also ob C oder K liegt wohl im Auge des Betrachters.

Aber wenn du, wie du sagst noch alte M Gleise hast kann du die sowohl mit C Gleisen, guck mal bei MÄRKLIN unter der Nummer 24951, wie auch mit K Gleisen, findest du unter dieser Nummer 2291 verbinden. das sind die entsprechenden Übergangsgleise zum alten M Gleis!

Es gibt auch eines für C auf K Gleise. Also musst du deine alten Gleise zumindest anfangs nicht gleich komplett durch neue ersetzen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

augustino60

RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#8 von sauerpower ( gelöscht ) , 08.09.2011 16:03

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen, das ging ja schnell

Zu den Fragen:
Ich habe noch einiges "rollendes" Material. Die Wagen kann ich auf jedem HO-System einsetzen, oder??
Die Loks müssen alle auf Digitalbetrieb umgerüstet werden; da muss ich mich mal erkundigen was das kostet. Hab gestern mal überschlägig die Kosten für die neue Anlage (Grundfläche ca. 4 x 5) berechnet. Das wird wohl ein höherer 4-stelliger Betrag werden. Daher stellt sich die Frage ob ich auf die vorhandenen 4 Loks und ca 10 Wagen Rücksicht nehmen soll. Sollte ich einen Start "auf der grünen Wiese" ernsthaft in Erwägung ziehen??

Welche Vor- und Nachteile haben denn Systeme mit und ohne Mittelleiter??

Ich suche auf jeden Fall ein System das ich digital voll- und / oder teilautomatisch betreiben kann.

Beste Grüße

Michael


sauerpower

RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#9 von Andreas M. ( gelöscht ) , 08.09.2011 16:11

Hallo Michael,

Märklin-Wagen können auf Grund Ihrer AC-Achsen nicht ohne weiteres im Zweileiter-Betrieb (DC) eingesetzt werden. Es ist vorher ein Achsen-Tausch nötig.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#10 von Multi ( gelöscht ) , 08.09.2011 16:41

Hallo Sauerpower,

Zitat von sauerpower
Hab gestern mal überschlägig die Kosten für die neue Anlage (Grundfläche ca. 4 x 5) berechnet. Das wird wohl ein höherer 4-stelliger Betrag werden. Daher stellt sich die Frage ob ich auf die vorhandenen 4 Loks und ca 10 Wagen Rücksicht nehmen soll. Sollte ich einen Start "auf der grünen Wiese" ernsthaft in Erwägung ziehen??


Ja, auf jeden Fall. Bei einer Grundfläche von 4 x 5m sind die vorhandenen Loks und Wagen nichts. Du solltst Dich davon nicht beeinflussen lassen. Ich würde aber die Entscheidung, was Du damit machst, ob Vitrine, verkaufen, als Standmodelle im BW oder umbauen und einsetzen, getrost vertagen. Stell sie erst mal in die Ecke, später fließen Dir jede Menge weitere Informationen zu, dann kannst Du immer noch entscheiden.
Fang ganz neu an.

Zitat von sauerpower
Welche Vor- und Nachteile haben denn Systeme mit und ohne Mittelleiter??


Du bist hier in einem Märklin(-lastigen)-Forum, das must Du bedenken. Du kannst also hier viel Kompetenz zum Thema Punktkontaktsystem abrufen, aber auch viel Emotionen entfachen.
Würdest Du in einem anderen Forum fragen, wäre die Antwort klar: In keiner Spurweite außer H0 wird Punktkontaktsystem gebaut (auch von Märklin nicht) und auch in keiner Region der Welt außer dem deutschsprachigen Raum. Auch der Blick auf die Wechselwähler zeigt: ganz wenige zum Punktkontakt, ganz viele weg.
Der ursprüngliche Vorteil des Punktkontaktsystem, die sichere Stromabnahme durch den selbstreinigenden langen Skischleifer (im Vergleich zu den Schienenschleifern z.B. der Trix-Loks) und die Rückleitung über alle Achsen des Zuges, ist heute relativiert. Kunststoffwagen und -kupplungen beschränken die Massekontakte auf die Räder der Lok. Der Einsatz des Skischleifers erfordert den Einsatz von mehr Haftreifen, was die Stromabnahme mindert. Ob überhaupt noch ein Vorteil in dieser Hinsicht gegenüber 2L besteht, darüber kann man trefflich streiten. Andererseits hat man aber ein singuläres System, mit abweichenden Radsatzinnenmassen und Spurkranzhöhen. Die Auflistung der weiteren Vor- und Nachteile überlasse ich mal anderen.
Ich selber habe mich im Alter von 14 Jahren zum Wechsel auf 2L= entschlossen, ich finde das heute noch recht vernünftig. Nur wenn man selber Kinder hat (unter 14), wenn also Robustheit eine zentrale Rolle spielt, dann muss man nochmal überlegen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#11 von moppe , 08.09.2011 16:45

Zitat von sauerpower
Ich suche auf jeden Fall ein System das ich digital voll- und / oder teilautomatisch betreiben kann.



Gleisbesetzmelder bei 2-leiter system is ganz einfach.
2-leiter gleis sind billiger als 3-leiter.
Modellauswahl für 2-leiter sind grosser als 3-leiter.
Mehren spezialmodelle kommt nur in 2-leiter oder in "halb-modifizierte-3-leiter" ausgaben, wer nicht immer funktioniert gut bei 3-leiter.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#12 von Berderwe , 08.09.2011 16:48

Hallo Michael,

ich habe auch beides im Einsatz: (Metallgleise) M-Gleise und C-Gleise

Beide funktionieren auch dgital gut.

Zu den M-Gleisen:

Diese kann man, wenn sie in absolut gutem Zustand sind, ruhig weiterverwenden.
Die Auswahl an Weichen und speziellen Zwischengleisen, sowie Gleisbögen und Zubehör
ist umfangreicher als bei C- oder K-Gleisen. Aber M-Gleise neu anzuschaffen, würde ich nicht empfehlen,
da es diese nur noch gebraucht gibt. Und der Zustand ist nicht immer gleich.

Zu den C-Gleisen:

Die Züge und Wagen laufen ruhiger. Die Verbindung zwischen den Gleisen ist besser.
Man kann digital einiges mehr damit anstellen, weil das Gleisbett aus Kunststoff ist
und + durch den Mittelleiter und - durch die Schienenstränge getrennt geführt werden.
Dies ist zwar vom System her, wie bei den M-Gleisen, aber es können keine falschen
Massekontakte durch das Gleisbett übertragen werden. Die Kontakte zwischen den einzelnen
Schienen sind besser. Sie sind einfach zu verlegen und können auch jederzeit mit Gleisschotter
usw. dekoriert werden.

Zu den K-Gleisen:

Sie sind ähnlich den C-Gleisen, haben aber kein Gleisbett, nur die Schienenstränge und
Bohlen. Sie müssen komplett eingeschottert werden. So gibt es auch bei manchen
Weichenkonstruktionen Schwierigkeiten. Sie sind aufwendiger zu verlegen, aber, wenn,
dann schöner.

C-Gleise gibt es oft preiswert aus Startpackungen. Da muss man nicht unbedingt
original verpackte kaufen.
Ich würde mir vorher Gedanken darüber machen, was für eine Anlage Du bauen willst,
um gezielter einkaufen zu können. Die Weichen aus den Startpackungen, C- und K-Gleis
müssen im allgemeinen noch mit Beleuchtung, Weichenantrieben und, wenn digital, mit Decoder,
egal ob intern oder extern, versehen werden.
Dies gilt auch für K-Gleise.

Wenn man AC als System fahren will, hat man gar keine Wahl.
Die C-Gleise haben sich aber letztlich bewährt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#13 von Udo Karl , 08.09.2011 18:10

Zitat von Berderwe


Wenn man AC als System fahren will, hat man gar keine Wahl.
Die C-Gleise haben sich aber letztlich bewährt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz




Hallo,

man muß noch alle 6-10 Jahre den Neukauf der C-Gleise einkalkulieren, da diese verspröden und brechen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#14 von DeMorpheus , 08.09.2011 18:32

Zitat von Udo Karl

Zitat von Berderwe


Wenn man AC als System fahren will, hat man gar keine Wahl.
Die C-Gleise haben sich aber letztlich bewährt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz




Hallo,

man muß noch alle 6-10 Jahre den Neukauf der C-Gleise einkalkulieren, da diese verspröden und brechen.




Man darf keine alten C-Gleise aus den ersten paar Jahren kaufen, die zeigten teilweise schon nach kurzer Zeit Ausfallerscheinungen. Neuere Gleise haben bis jetzt noch nichts, und werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts bekommen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#15 von Peter Müller , 08.09.2011 19:20

Zitat von Multi
In keiner Spurweite außer H0 wird Punktkontaktsystem gebaut (auch von Märklin nicht) und auch in keiner Region der Welt außer dem deutschsprachigen Raum.


Na ja, nicht so ganz korrekt. In den USA gibt es die Spur 0 als Mittelleiter und der "hauptverantwortliche" Hersteller Lionel ist immer noch 50 Mio. Euro Jahresumsatz schwer.

Da, wo die elektrische Eisenbahn ein Familien-Hobby mit Kinderbeteiligung ist/war, ist der Mittelleiter verbreitet. Wo Modelleisenbahn fast ausschließlich Erwachsenen-Hobby ist, gibt es keinen oder kaum Mittelleiter-Material. Mit Mittelleiter-Betrieb gehen die Attribute "funktional" und "pragmatisch" einher, 2-Leiter-Betrieb findet man in Verbindung mit dem Hauptaugenmerk auf Vorbildtreue.

Wenn Du erwartest, Dich für mehr Vorbildtreue gerne einzuschränken (Lieblingsspruch "weniger ist mehr"), dann wirst Du besser mit 2-Leiter-Betrieb beraten sein. Wenn Dich Punktkontakte mitten im Gleis nicht stören und Du ansonsten gerne die einfache schnelle Lösung der komplizierteren und damit zuweilen störanfälligeren Lösung vorziehst, ist Mittelleiter-Betrieb die richtige Wahl. Du kannst zwar jedes der erwähnten Attribute in beiden Systemen vorfinden, aber es gibt jeweils Häufungen.

Mittelleiter-Betrieb wird oft mit Märklin-Markentreue gleichgesetzt. Das ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und gilt heute nicht mehr. Wenn Dich das Gezeter interessiert und Du Dir einige Stunden Zeit nimmst, kannst Du Dir ja mal *das hier* durchlesen.

Entscheide Dich:
- Spurweite H0 hast Du ja schon gesagt, dann
- feste Anlage oder fliegende Aufbauten,
- Betriebsart 2-Leiter oder Mittelleiter und
- Rad-Schiene-System NEM340, NEM310 oder RP25.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#16 von Barmer Bergbahn , 08.09.2011 20:07

Zitat von Udo Karl

Zitat von Berderwe


Wenn man AC als System fahren will, hat man gar keine Wahl.
Die C-Gleise haben sich aber letztlich bewährt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz




Hallo,

man muß noch alle 6-10 Jahre den Neukauf der C-Gleise einkalkulieren, da diese verspröden und brechen.




Das war in der ersten Serien vielleicht und selbst da... aber naja. Bei mir ist jedenfalls noch nie ein Gleis zerbrochen, weil es altersbedingt spröde wurde...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#17 von Barmer Bergbahn , 08.09.2011 20:23

Zitat von Berderwe
Aber M-Gleise neu anzuschaffen, würde ich nicht empfehlen,
da es diese nur noch gebraucht gibt. Und der Zustand ist nicht immer gleich.



Zunächst gibt es genug Beispiele im hiesigen Forum, wo Leute noch immer mit dem M-Gleis arbeiten – auch digital! Und warum auch nicht, gerade für einen Neueinstieg halte ich es nicht für gänzlich ungeeignet, erst recht, wenn Geld eine Rolle spielt. Außerdem schaue Dir bitte mal das Angebot bei ebay an. Es ist sehr leicht und günstig an neuwertiges (und sogar gänzlich neues) Gleismaterial zu kommen. Nur bei den letzten Fachhändlern "ums Eck" dürfte es in der Tat schwierig werden. Aber auch da (wenn ich mal meinen Händler als Referenz nehme) ist noch immer was möglich.


Zitat von Berderwe
Zu den K-Gleisen:
Sie müssen komplett eingeschottert werden. So gibt es auch bei manchen
Weichenkonstruktionen Schwierigkeiten.



Müssen stimmt zunächst mal nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass die K-Gleise nicht funktionieren, wenn man sie ohne Schotterbett in Betrieb nehmen will, oder???
Dann gibt es auch für das K-Gleis die Möglichkeit eines Fertigbetts. Früher gab es die von Merkur, die jetzt wohl durch eine andere Firma weitergeführt werden... aber da habe ich nur Halbwissen.


Zitat von Berderwe
Sie sind aufwendiger zu verlegen, aber, wenn,
dann schöner.



Der Aufwand ist immer subjektiv und richtet sich nach dem Grad der Detaillierung. Aber schöner??? Als was? Im direkten Vergleich mit dem C-Gleis wird hier im Forum einiges gezeigt, was locker den Gegenbeweis zu dieser Aussage antreten dürfte. Es hängt halt immer davon ab, wer der Mensch am Basteltisch ist und wie hoch seine handwerklichen Fähigkeiten sind. Insofern wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig...


Zitat von Berderwe
Die Weichen aus den Startpackungen, C- und K-Gleis
müssen im allgemeinen noch mit Beleuchtung, Weichenantrieben und, wenn digital, mit Decoder,
egal ob intern oder extern, versehen werden.



Das gilt doch auch für alle 2L-Weichen... Hat also nix mit Mittelleiter allgemein oder Märklin speziell zu tun.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#18 von Barmer Bergbahn , 08.09.2011 20:27

Zitat von Peter Müller

Zitat von Multi
Mittelleiter-Betrieb wird oft mit Märklin-Markentreue gleichgesetzt. Das ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und gilt heute nicht mehr. Wenn Dich das Gezeter interessiert und Du Dir einige Stunden Zeit nimmst, kannst Du Dir ja mal *das hier* durchlesen.




Guter Hinweis auf einen legendären Link... Hast jedoch vergessen zu erwähnen, dass man sich vorzugsweise eine Kiste Rotwein bereitstellen sollte, da man sonst das Geseiere nur sehr schwer ertragen kann. ... Optional geht auch ein Beißknochen, erhältlich in jedem guten Fachgeschäft für Tierbedarf.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#19 von trashmaster , 08.09.2011 20:49

Zitat von Peter Müller

Da, wo die elektrische Eisenbahn ein Familien-Hobby mit Kinderbeteiligung ist/war, ist der Mittelleiter verbreitet. Wo Modelleisenbahn fast ausschließlich Erwachsenen-Hobby ist, gibt es keinen oder kaum Mittelleiter-Material. Mit Mittelleiter-Betrieb gehen die Attribute "funktional" und "pragmatisch" einher, 2-Leiter-Betrieb findet man in Verbindung mit dem Hauptaugenmerk auf Vorbildtreue.



Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Es gab immerschon auch andere Robust-Modell-Hersteller im Zweileitersystem. (Zb Kleinbahn, und auch diverse Hobby Linien aller anderen Hersteller )
Nur weil in Deutschland die Märklinbahn so verbreitet ist, heißt das nicht, dass das allgemein so ist.

Und was haben die Attribute "funktional" und "pragmatisch" mit Dreileiter zu tun?? Meine Modellbahn war in Kinderzeiten immer funktional und pragmatisch und es war trotzdem das alte 2L Kleinbahn System von meinem Vater.

Zitat von Peter Müller

Wenn Dich Punktkontakte mitten im Gleis nicht stören und Du ansonsten gerne die einfache schnelle Lösung der komplizierteren und damit zuweilen störanfälligeren Lösung vorziehst, ist Mittelleiter-Betrieb die richtige Wahl. Du kannst zwar jedes der erwähnten Attribute in beiden Systemen vorfinden, aber es gibt jeweils Häufungen.



Einfache und schnelle Lösung? Was ist bei Märklin einfacher oder Schneller als bei nem 2L-System? Und zuweilen störanfälliger?? HÄ?
Sorry, aber diese Aussagen halte ich einfach nur für Schwachsinn.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Hundeknochen den man mit nem Mittelleitergleis so leicht aufbauen kann, ich hatte noch nie das Bedürfnis sowas zusammenzustecken... Mal abgesehen davon dass ne Kehrschleife im 2L-Digitalbetrieb ohnehin problemlos zu realisieren ist.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#20 von Peter Müller , 08.09.2011 21:05

*klickmich*
Bau das mal mit 2-Leiter-Gleisen

Danach können wir uns dann über die Steigungen unterhalten, die man mit einer Haftreifen-bewährten Mittelleiter-Lokomotive noch prima bewältigen kann. Oder habe ich das falsch verstanden, dass die 2-Leiter-Fahrer aus verschiedenen Gründen immer versuchen, die Zahl der Haftreifen möglichst gering zu halten?

Funktional und pragmatisch!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#21 von Barmer Bergbahn , 08.09.2011 21:10

Zitat von trashmaster
Einfache und schnelle Lösung? Was ist bei Märklin einfacher oder Schneller als bei nem 2L-System? Und zuweilen störanfälliger?? HÄ?
Sorry, aber diese Aussagen halte ich einfach nur für Schwachsinn.



Mäßige mal lieber Deinen Ton, Georg. Nur weil einer hier seine persönliche Meinung vertritt (die ja nicht richtig sein muss, und die ich übrigens auch nicht teile), muss man nicht gleich so austicken...!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#22 von Sharp57 , 08.09.2011 22:22

Zitat von Peter Müller
*klickmich*
Bau das mal mit 2-Leiter-Gleisen

Danach können wir uns dann über die Steigungen unterhalten, die man mit einer Haftreifen-bewährten Mittelleiter-Lokomotive noch prima bewältigen kann. Oder habe ich das falsch verstanden, dass die 2-Leiter-Fahrer aus verschiedenen Gründen immer versuchen, die Zahl der Haftreifen möglichst gering zu halten?

Funktional und pragmatisch!



Ganz nett anzuschauen, aber das hat ja wohl mit Modellbahn NICHTS zu tun.

WER braucht so was?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#23 von Peter Müller , 08.09.2011 22:48

Zitat von Sharp57
Ganz nett anzuschauen, aber das hat ja wohl mit Modellbahn NICHTS zu tun.


Das ist Material von den gleichen Herstellern aus den gleichen Läden und fährt zu anderen Tagen auf den gleichen Anlagen wie übriges Modellbahn-Material auch. Warum willst Du das krampfhaft abgrenzen und wer soll Deinen Unterscheidungsversuchen folgen - außer ein paar anderen "Modellbahnern"?

Geh' doch mal in eine Fußgängerzone und frag' die Menschen, was das ist . Mach' mal ein paar Vorschläge, unter welchen Begriffen die Menschen auswählen dürfen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#24 von trashmaster , 08.09.2011 22:50

Zitat von Peter Müller
*klickmich*
Bau das mal mit 2-Leiter-Gleisen

Danach können wir uns dann über die Steigungen unterhalten, die man mit einer Haftreifen-bewährten Mittelleiter-Lokomotive noch prima bewältigen kann. Oder habe ich das falsch verstanden, dass die 2-Leiter-Fahrer aus verschiedenen Gründen immer versuchen, die Zahl der Haftreifen möglichst gering zu halten?

Funktional und pragmatisch!




Also das ist doch eher ein Sonderfall... Und ich hatte nie das Bedürfnis sowas zu bauen.
Aber dafür ist das 3L-System natürlich prädestiniert.

Und warum manche die Haftreifenzahl im Gewalt niedrig halten wollen, verstehe ich nicht, ich habe bei meinen Loks alle im Auslieferungszustand (mindestens 2 HR pro Lok) und habe null Kontaktprobleme. (Und ich habe keinerlei Steigungen, also könnte ich auch alle Haftreifen abnehmen, aber wofür?)



Zitat von Barmer Bergbahn

Mäßige mal lieber Deinen Ton, Georg. Nur weil einer hier seine persönliche Meinung vertritt (die ja nicht richtig sein muss, und die ich übrigens auch nicht teile), muss man nicht gleich so austicken...!!!



Sorry, ich habe meine Aussage nicht als so anstößig eingestuft, und als ausgetickt würde ichs auch nicht bezeichnen. Tut leid wenns vielleicht etwas harsch war.
Aber wenns nur eine Meinung ist, sollte mans nicht als Tatsache hinschreiben.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wahl Hersteller Gleise H0

#25 von walker , 08.09.2011 23:14

Zitat von Sharp57
...Ganz nett anzuschauen, aber das hat ja wohl mit Modellbahn NICHTS zu tun.

WER braucht so was?


Ich zum Beispiel und ich mach das manchmal ne Nummer kleiner auch so ähnlich wie Peter. Dem Nachwuchs gefällt es jedenfalls.
Bekomm ich nu Modellbahn-Forumverbot von dir?

Kopfschüttelnde Grüße


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz