hier kurz einige Hintergrundinfos: Als Wiedereinsteiger möchte ich bei den Märklin-K-Gleisen bleiben und trotzdem mit DCC fahren. Über das für und wieder der Mittelkontakte ist schon oft und lange Diskutiert worden, dieser Beitrag soll das Thema nicht aufgreifen.
Von welchem Hersteller gibt es ebenfalls Loks für Märklin-Gleise, sprich mit Schleifer f. den Mittelleiter. Dem Begriff "Dreileitergleis" habe ich in diesem Zusammenhang auch schon mal gelesen, drei Leiter sind das aber bestimmt nicht, bestenfalls drei Kontaktstellen. Ich würde das Märklingleis deswegen als eher Mittelleitersystem bezeichnen.
Da es hier von sehr wenige (bis gar keine?) gibt hier die eigentliche Frage: Welche Loks für Gleise ohne Mittelleiter (Zweileitersysteme) können umgebaut werden (theoretisch sicher alle, aber es gibt sicher Gründe bestimmte Typen/Hersteller/usw. nicht zu verwenden) und was ist hierbei zu beachten. Insbesondere die Höhe für den Schleifereinbau sehe ich als Problem an.
Hallo Ralf Hast du schon einen aktuellen Rocokatalog? Von Roco gibt es fast alle Loks die es in Gleichstrom gibt auch in Wechselstrom d.h. für das Märklingleis. Es bieten eigentlich alle bekannten hersteller auch Loks für das Märklingleis an.
ein Umbau ist eigentlich nicht mehr nötig. Alle bekannten Hersteller (Brawa, Fleischmann, Liliput, Piko, Rivarossi, Roco, ...) bieten den Großteil ihrer Loks auch als Mittelleiter-Version an.
Hallo! Also mir sind bekannt, weil ich von diesen Herstellern Modelle als 3-Leiter System besitze (bzw. besaß):
Roco, Fleischmann, Gützold, Lima, Rivarossi, Piko, Kato, Lilliput, Brawa, Gibt aber sicherlich noch mehr.
Modelle die von DC auf AC "umgestellt" (Normalerweise einen Schleifer untergebaut, bzw reiner Oberleitungsbetrieb oder "Generatorwagen (Mittelleiterversorgung von Waggons) ohne austausch der Radsätze. Funktioniert nur zum Teil (d.h. kann nicht über jede Weiche der Anlage fahren!) kommen von: Roco, Lilliput, Lenz, Trix
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
die Lok's von PIKO (Hobby-Loks) sind in der AC Variante ein echtes Schnäppchen.
Ich selber habe den ICE3 und die metronom ME 146 von Piko. Von der Umsetztung des Modells sind beidesehr gut getroffen.
Über den PIKO ICE3 wirst du über die Suchfunktion einiges finden können. Die ME 146 hat leider nur sehr einfache Stromabnehmer und - bei mir- gibt es ab und an nen kurzen, wenn sie über Weichenstraßen fährt...
Über die Loks/Züge von MEHANO habe ich mir sagen lassen, dass bis auf die LINT's alle ganz gut sein sollen. Mich interessieren von MEHANO vor allem die TGV's, der Thalys und der Red Tiger (Blue Tiger der OHE).
ich bin etwas wegen der Bezeichung AC/DC verwirrt.
Offensichtlich wird wird AC synonym für Mittelleitersysteme verwendet. Das ist doch krank. AC/DC hat doch nur etwas mit dem Signal und nicht mit der Zuführung zur Verbraucher zu tun. Insbesonder weil bein Digitalsysteme als Basis immer eine Gleichspannung dient.
Bin halt lange nicht mehr im Geschäft, werde sicher moch mit der ein oder anderen Bezeichnungsfalle zu tun haben.
Und das Mittelleitergleis wird nunmal mit Wechselspannung betrieben. Ist eigentlich ganz einfach - muss man nur erstmal wissen.
Moin Daniel
Mein Vater und ich haben von 1966 bis 2001 das Mittelleiter Gleis (M-, K- und C-Gleis) mit Gleichstrom betrieben
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
was AC bzw. DC bedeutet ist mir schon länger klar.
Das hat aber wirklich nicht das geringste mit der Stromzuführung zum Verbraucher zu tun. Historisch gesehen war das vielleicht so... Auch ein Zweileitersystem kann man (mit Einschränkungen) mit wechselstrom fahren (bitte blos nicht kommentieren, Danke)
In der Digitaltechnik hat sich das scheinbar gehalten, insbesonder weil die weder mit Gleich- noch mit Wechselstrom, sondern mit einem Gleichstrom der Pulsweitenmoduliert ist, versorgt wird.
Für meinen Geschmack ist die Bezeichnung "AC" für Loks mit Mittelleiter schlicht falsch, nur wenn ein Wechselstrom/Allstrommotor verbaut ist geht die Bezeichung i.O.
Welcher Hersteller verwendet keine Gleichstrommotoren (bis auf Märklin...)?
#12 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 08.08.2008 11:06
Hallo Ralf,
vielleicht hilft Dir das weiter? In der Analogzeit wurde Märklin mit AC gleichgesetzt und die diversen Gleichstrom-Marken mit DC. Mit der Digitalisierung hat man das beibehalten. Auch Du bist nicht "perfect", denn Du bezeichnest Märklin als 3-Leitersystem (Zitat: auch ein Zweileitersystem kann man mit Wechselstrom fahren). Aber alle Mobasysteme sind ZWEI-LEITER, auch Märklin-~. Völlig richtig ist für Märklin die Bezeichnung "Mittelleitersystem oder Puko-System. (Bei dieser Betrachtung soll uns nicht jucken, daß TRIX-EXPRESS auch mit AC und auf DREILEITERGLEIS betrieben wurde. Erst TRIX International brachte den Umschwung zu DC und dem 2-Schienengleis.) Es gibt noch weitere Ungereimtheiten wie Gleichstrom- und Wechselstrom-Achsen bzw. Räder, die sich, obwohl unsinnig, doch allgemein eingebürgert haben. Ebenso ist bei vielen Laien die "Elektrisch Eisebahn" ein Synonym für Märklin.
Bei der Gelegenheit möchte ich zum x-ten Mal auf meinen AC/DC-Mischbetrieb hinweisen, durch den man mit der entsprechenden Einrichtung der Gleise jeden Fahrzeug-Umbau umgehen kann.
...auch wenn es Offtopic ist: Marklin K-Gleise haben 3 Leiter. Eine rechte Schiene, eine linke Schiene (wenn ich bei zb. Gleisen von Roco beide Schienen einzeln zähle warum nicht auch bei Märklin?) und einen Mittelleiter. Macht nach meiner Rechnung 3 Leiter. Dass oft auf 2 von den Leitern dasselbe Potenzial liegt, weil beide am selben Draht hängen ändert daran nichts. Richtig: bei Märklin gibt es 2 Potenziale und 3 Leiter, bei Trix Express gibt es 3 Leiter und 3 Potenziale... Ein Leiter ist eine körperliche Komponente mit der Fähigkeit Strom zu leiten. Wenn ich bei einem 4 Adrigen Kabel zwei Adern parallel anschließe wird das Kabel ja auch nicht 3 Adrig, oder?
#14 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 08.08.2008 16:54
Ja --- aber
Hallo Jürgen,
dann also viel Spaß mit den Wechselstromachsen auf 3-Leitergleisen.
Für meinen AC/DC-Mischbetrieb muß ich das C-Gleis etwas anpassen. Zusammen mit der funktionierenden Oberleitung habe ich also ein 4-Leiter-Märklingleis. Oder wie? Oder was?
dann also viel Spaß mit den Wechselstromachsen auf 3-Leitergleisen.
Für meinen AC/DC-Mischbetrieb muß ich das C-Gleis etwasanpassen. Zusammen mit der funktionierenden Oberleitung habe ich also ein 4-Leiter-Märklingleis. Oder wie? Oder was?
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter,
Jürgen hat Recht! Das Märklin K-Gleis an sich ist ein 3 Leiter Gleis, denn die Schienenprofile sind elektrisch getrennt. Durch das Original-Anschlussstück entsteht erst ein 2-Leiter-Gleis. Inwieweit andere Komponenten des Systems die beiden Außenschienen elektrisch verbinden, kann ich momentan nicht beurteilen. Die schlanken Weichen sicher wohl nicht, denn diese waren/ sind besonders beim Mischbetrieblern zum Umbauen beliebt.
Nähme ich den Mittelleiter als gemeinsame Masse, dann hätte ich in der Tat inkl. Oberleitung ein 4-Leitergleis. Das hast du richtig erkannt. Natürlich muss ich dann dafür Sorge tragen, dass, falls Fahrzeuge mit AC-Achsen darüber fahren, entsprechend um- oder zugeschaltet wird, bzw. die Fahrzeuge müssten fallweise intern anders verschaltet werden.
Unsere Diskussion ist so alt wie die Modellbahnerwelt. In der Miba wurde vor Jahren mal ein Vorschlag zur Einigung gemacht: Das Märklin-Gleis ist ein Punktkontaktgleis. Das ist klarer als mit 2- oder 3-Leitern oder den hier falschen Begriffen wie Wechselstrom-oder Gleichstrom zu hantieren. Es handelt sich eigentlich in diesem Zusammenhang um Wechselspannung oder Gleichspannung. Seit Beginn der digitalen Modellbahnsteuerung sind diese Begriffe dann allerdings endgültig überflüssig geworden.
Ich kann deine Aussage nicht unterschreiben da sie einen Fehler hat
Sie ist richtig wenn du nur keine K-Gleisweichen einbaust
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
da muss man unterscheiden, die schlanken K-Weichen und Kreuzungen haben keine Verbindung der beiden Schienen, bei den steilen Weichen besteht eine Verbindung der beiden Schienen.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.