Die Bilder von Tophatt sind natürlich irreführend: Weichenstrassen, aufgenommen aus einer ähnlichen Perspektive, zeigen das Ausmass der PuKo-Gebirge deutlich besser als eine Gerade.
Gruss,
Manfred
Die Bilder von Tophatt sind natürlich irreführend: Weichenstrassen, aufgenommen aus einer ähnlichen Perspektive, zeigen das Ausmass der PuKo-Gebirge deutlich besser als eine Gerade.
Gruss,
Manfred
Zu dem Thema habe ich eine möglichst neutrale Seite verfasst: Unterschied 2-Leiter / 3-Leiter
Gruss
Teddy
Zitat von teddych
Unterschied 2-Leiter / 3-Leiter
3-Leiter-Gleise kamen ehemals von Trix (Express). Was Du meinst, sind Mittelleiter-Gleise.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von Peter MüllerZitat von teddych
Unterschied 2-Leiter / 3-Leiter
3-Leiter-Gleise kamen ehemals von Trix (Express). Was Du meinst, sind Mittelleiter-Gleise.
: : :
Ist der Mittel-Leiter vom Märklin kein Leiter? Nur das Mittelgleis von Trix Express?
Märklin wie auch Trix Express haben drei Leiter: Schiene Links, Schiene mitte oder Pukos und Schiene rechts und sind genau darum nach meinem Verständnis beides 3-Leiter-Gleise.
Im Gegensatz dazu die 2-Leiter Gleise, die keine Pukos und keine mittlere Schiene haben.
Gruss
Teddy
Hallo Teddy,
das sind zwar Haarspaltereien, aber Peter hat schon recht - das Trix-Express Gleis ist deshalb ein drei Leiter Gleis, weil im Gegensatz zum Märklin System dort die rechte und linke Schiene elektrisch voneinander getrennt sind.
Genutzt wurde es, um zwei Lokomotiven unabhängig voneinander zu betreiben (ohne Oberleitung).
Jetzt geht es weiter, dass ist nämlich auch nicht korrekt:
Zitat von teddych
Die beiden Systeme sind zueinander nicht kompatibel und können nicht gleichzeitig eingesetzt werden.
Wenn ich denn aus einem Mittelleiter-Gleis (beide Schienen führen den gleichen Pol) ein 3-Leiter-Gleis gemacht habe (linke und rechte Schiene sind galvanisch getrennt; beim Märklin-C-Gleis muss ich dazu die Verbindungen der beiden Schienen im Gleisbett kappen, das Märklin-K-Gleis ist von Haus aus darauf vorbereitet), dann kann ich (fast) gleichzeitig 2-Leiter-Betrieb und Mittelleiter-Betrieb machen.
In einen Gleisabschnitt/Block, in dem 2-Leiter-Fahrzeuge stehen, kann ich mit Mittelleiter-Fahrzeugen fahren. Die 2-Leiter-Fahrzeuge kann ich allerdings erst wieder ansteuern, wenn alle Mittelleiter-Fahrzeuge den Block wieder verlassen haben. 2-Leiter-Waggons können so prima übergeben werden, ich muss nur die Triebfahrzeuge austauschen.
Die Lokomotive auf dem Bild beispielsweise hat über dem rechten Drehgestell einen kleinen Schalter, mit dem ich zwischen 2-Leiter- und Mittelleiter-Betrieb hin und her schalten kann. Wäre der Schalter außen angebracht oder als Relais ausgeführt, ginge das sogar, ohne die Lok vom Gleis zu nehmen und aufzuschrauben.
Was allerdings noch fehlt, damit das Fahrzeug vollkommen ist, ist eine Mechanik, die den Schleifer anhebt. Dazu fehlen mir die handwerklichen Mittel. Die Radsätze sind übrigens von Märklin-M-Gleis bis Fleischmann Profigleis oder Kato Unitrack kompatibel. Über RocoLine ist die Lok auch schon gefahren, aber ohne dabei wilde Gleisfiguren anzutesten. Da kann ich also nicht all zu viel zu sagen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo Peter
Wenn du jetzt noch konstruktiv wirst und mir sagst, wie ich es besser schreiben soll...
Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
Zitat
Wenn du jetzt noch konstruktiv wirst und mir sagst, wie ich es besser schreiben soll...
Falls es um den Satz geht "Die beiden Systeme sind zueinander nicht kompatibel und können nicht gleichzeitig eingesetzt werden.", dann brauchst Du natürlich nichts zu ändern, der Satz ist 100% korrekt - das Schlüsselwort ist dabei "gleichzeitig" und das steht.
Gruss,
Manfred
P.S.: Peter weicht mit dem "(fast) gleichzeitig" seine Behauptung "Jetzt geht es weiter, dass ist nämlich auch nicht korrekt:"... bis zur Verwässerung auf.
Versteht man den Satz als auf sich selbst bezogen, stimmt er natürlich, denn die Konjunktion "dass" steht fälschlicherweise für den anstelle des Demonstrativpronomens "dies" missbrauchten Artikel "das" - so viel zum Thema "dies und dass".
Zitat von Mittelleiter
Hallo,
..................Frage mich ohnehin warum da noch kein anderer Hersteller aufgesprungen ist und sowas auf den Markt gebracht hat, denn der Markt dafür wäre bestimmt da...
Grüße - Wolfgang
Frage mich auch warum VW nicht Teile für Ford und Opel baut!
Viele Grüße Peter
Beiträge: | 6.653 |
Registriert am: | 09.02.2008 |
Homepage: | Link |
Ort: | NRW |
Gleise | C+K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM |
Stromart | Digital |
Zitat von Peter BR44
Frage mich auch warum VW nicht Teile für Ford und Opel baut!
Bedienen sich aber alle bei den gleichen Zulieferern. Und ich würde mich nicht wundern, wenn der eine doch für den anderen produziert.
Zitat von digilox1
Peter weicht mit dem "(fast) gleichzeitig" seine Behauptung "Jetzt geht es weiter, dass ist nämlich auch nicht korrekt:" ... bis zur Verwässerung auf.
So gesehen im Gleichklang mit der Verwässerung der Unterschiede zwischen 2-Leiter- und Mittelleiter-Material. Immer mehr Endverbraucher ignorieren die seinerzeit gezogene Trennlinie und bedienen sich gleichzeitig aus beiden Sortimenten. Die Hersteller bieten ihr Material gleichzeitig für beide Fakultäten an.
Zitat von teddych
Wenn du jetzt noch konstruktiv wirst und mir sagst, wie ich es besser schreiben soll ...
Nicht aus dem Unterschied der Stromaufnahme heraus weiter die Ära der Modellbahn-Apartheid beschwören, sondern auf die verschiedenen existierenden Rad-Schiene-System hinweisen. Das hilft dem Modelleisenbahner, zum Grenzgänger zu werden und sich ohne Verdruss sowohl im 2-Leiter- als auch im Mittelleiter-Angebot zu bedienen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |