#1 von
Tom Blikstad
(
gelöscht
)
, 17.09.2006 11:39
Hallo und guten Sonntag.
Ich habe mir letzte Woche ein ECoS zugelegt. Jetzt will ich meine 32 Lok's neue Adressen geben.
Ich hoffe sämtliche Lok's umzubauen und digitaliesern. Ab 1956 wurde die nr. 3000, 3012 (V200) und 3019 (SJV) mir als Kind gegeben. Zuletzt habe die br.96 mit Vitrine gekauft.
Ich glaube, so würde mir passen:
Lok nr. 1: Adresse 01 Lok nr. 2: Adresse 03 Lok nr. 3: Adresse 05
die freien Adressen sind für Geräusche der letzten Lok zuständig, wie mein letzter br.96 wo f0-f11 gebraucht werden.
Ich habe mir letzte Woche ein ECoS zugelegt. Jetzt will ich meine 32 Lok's neue Adressen geben.
Ich hoffe sämtliche Lok's umzubauen und digitaliesern. Ab 1956 wurde die nr. 3000, 3012 (V200) und 3019 (SJV) mir als Kind gegeben. Zuletzt habe die br.96 mit Vitrine gekauft.
Ich glaube, so würde mir passen:
Lok nr. 1: Adresse 01 Lok nr. 2: Adresse 03 Lok nr. 3: Adresse 05
die freien Adressen sind für Geräusche der letzten Lok zuständig, wie mein letzter br.96 wo f0-f11 gebraucht werden.
Wie macht ihr die Zuordnung von Lok-Adressen?
Hallo Tom,
gerade mir der ECoS ist die Auswahl welche Adresse ich für welche Lok nehme eigentlich nicht mehr so interessant!
Da ich zur Auswahl eben konfortabel den kompletten Loknamen eingeben kann, z.B. "BR 096 Marlet". Was für eine Adresse die dann hat ist doch eigntlich egal!
Zitat Wie macht ihr die Zuordnung von Lok-Adressen?
Ich versuche, nach Moeglichkeit die Baureihe als Adresse zu verwenden oder wenn es nicht anders geht, einen Teil der Baureihe.
Eine 290 hat bei mir die Adresse 29 und die 41er die Adresse 41. Bei meinen DCC-Loks tue ich mir einfacher und damit ich diese als DCC-Loks erkenne, bekommen die noch eine 1 davor. Also hat die 141 die Adresse 1141, die 120 die Adresse 1120. Manche MM-Decoder koennen ja Adressen bis 255, da hast Du bei Dampf-E- und bei vielen Dieselloks ebenso freie Wahl .
Zitatgerade mir der ECoS ist die Auswahl welche Adresse ich für welche Lok nehme eigentlich nicht mehr so interessant!
Auf der eigenen Anlage gebe ich Dir recht, spaetestens wenn Du mit einer Lok zum Verein, Stammtisch oder wegen einer Reklamation zum Haendler gehst, ist es ganz nett, die Adresse zu kennen
Zitatgerade mir der ECoS ist die Auswahl welche Adresse ich für welche Lok nehme eigentlich nicht mehr so interessant!
Auf der eigenen Anlage gebe ich Dir recht, spaetestens wenn Du mit einer Lok zum Verein, Stammtisch oder wegen einer Reklamation zum Haendler gehst, ist es ganz nett, die Adresse zu kennen
Hallo Thomas,
ja, dafür macht es durchaus Sinn, richtig!
Grundsätzlich kann man es auch durchaus so handhaben. Es macht sicher mehr Sinn, wenn möglich eine direkte Zuordnung zwischen Adresse und BR zu haben, als keine.
Aber es kommen ohnehin immer Probleme bei Vielfachloks, also es sind z.B. 4 x eine 103 vorhanden und auch bei "Adressenlücken" auf. z.B. Adresse 13, für BR13?? usw.
ja, ja, das war mir schon klar, man weiss ja von wem es kommt!
Aber Spass mal beseite, ich glaube eigentlich das bei Tom noch ein Anfängerfehler vorliegt und er die "Namenseingabe" unter "Lok anlegen neu" noch nicht richtig gesehen hat und er noch auf der alten "Adressenlogik gedanklich sitzt".
Tom, Wenn Du mit der Digitalisierung noch nicht angefangen hast, könntest Du bilinguale/zweisprachige Decoder einbauen: Z.B. ESU LokPilot 3, LokSound 3.5. Damit hältst Du Dir die Option für einen möglichen Clubeinsatz mit Motorola oder auch mfx offen.
Wenn Du diese Decoder mit DCC betreibst, kannst Du das Problem der Folgeadressen ziemlich elegant umgehen, da DCC heute mindestens 13 Funktionen pro Adresse hat und bis zu 10239 Adressen.
Ich nehme an, dass Du Anker, Motorschild und Permanentmagnet auch als Ersatzteile beziehen kannst.
Natürlich kann es immer noch zu Adresskollisionen kommen, wenn mehrere Loks einer Baureihe eingesetzt werden, aber dafür gibt`s ja die Möglichkeit Namen zu vergeben.
Eine konsistente "Adressvergabepolitik" ist wohl ohne Ausnahmen kaum möglich.