RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#1 von Scotty1 ( gelöscht ) , 24.11.2016 14:06

Hallo mal wieder. Da ich ja noch in den Kinderschuhen mit meiner Moba stecke, fehlt es mir etwas an Detailwissen. So z.B. in Punkto Weicheneinbaudecoder von Märklin. Ich habe mehrere alte Decoder mit der Nummer 74460. Da diese aber nicht ausreichten, habe ich mir noch die neuen Modelle (74461) gekauft. Das Einstellen am Codierschalter habe selbst ich sogar auf Anhieb hin bekommen. Mit den neuen Decodern komme ich aber nicht weiter. Wenn ich über den DIP-Schalter die gewünschte Adresse einstelle, funktioniert die Weiche nicht. Mir ist auch beim Vergleich der Anleitungen aufgefallen, daß die Codierungen bei gleicher Adresse unterschiedlich sind. Bsp.: Adresse 49- alter Decoder: 2,4,6,7,9,10 neuer Decoder: 1,5 und 6! Kann man überhaupt beide Decoder im System verbauen? Oder funzt dies gar nicht? Falls doch-was mache ich falsch??? ops:


Scotty1

RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#2 von rmayergfx , 24.11.2016 14:54

Hallo,

ganz einfach. Die beiden Decoder haben beide 10 Dipschalter. Die neueren 74461 können nun auch DCC und online programmiert werden. Dafür wurde der Dip Nr. 10 geändert, es stehen also nur noch die 1-9 zum Einstellen der Adressen zur Verfügung, daher muss zwingend die Codierung unterschiedlich sein.
Dip 10 schaltet zwischen MM und DCC um.
Du benötigst für jeden Weichendecoder eine eindeutige Adresse. Alte und neue Decoder kannst du natürlich gleichzeitig einsetzen.
Günstiger ist es natürlich, wenn viele Weichen auf kleinem Raum verbaut sind einen K83 zu verwenden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#3 von Scotty1 ( gelöscht ) , 24.11.2016 17:05

Das Magnetartikelprotokoll ist auf der MS2 mit MM eingestellt. Die alten Decoder funktionieren auch soweit. Wenn ich nun die neuen Decoder nehme und als Beispiel Adresse 49 nutzen möchte, müsste ich wie oben erwähnt die DIP-Schalter 1,5 und 6 auf ON gestellt werden. Soweit so gut-jedoch reagiert der Weichenantrieb nicht bei Betätigung.


Scotty1

RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#4 von Lok1414 , 24.11.2016 17:14

Ist der DIP 10 vielleicht auf DCC eingestellt?


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#5 von Scotty1 ( gelöscht ) , 24.11.2016 17:39

Fehler gefunden! Eigene Blödheit bzw. blöde Anleitung auf Grund der 12.000 Sprachen darin. Hab eine wichtige Seite übersehen! peinlich.....


Scotty1

RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#6 von thagu , 30.01.2017 14:02

Hallo Scotty

was war dann die Ursache? Ich kämpfe aktuell auch gerade mit Kommunikationsproblemen mit den alten Decodern. Ev. hilft mir deine Erleuchtung..

Danke und Gruss
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Verschieden Weichendecoder in einem System?

#7 von thagu , 31.01.2017 21:52

.. zur Info, vielleicht interessierts ja noch jemanden:
mein Problem löste sich, als ich den Decoder am Gleis falsch rum anschloss, d.h. rot und braun vertauscht. Märklin ist (so wurde mir auch von TAMS bestätigt) sensitiv auf die Polarität der Wechselspannung. D.h. je nachdem wie der Gleisausgang an der Redbox als Braun oder Rot definiert wurde, stimmts am Weichendecoder oder eben nicht...


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz