RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#1 von fishair , 02.08.2011 21:13

Hallo,

ich habe eine Datei angehängt, die meinen letzten Entwurf für die kommende Winter-Anlage zeigen soll. Ich bin noch kein versierter Modellbahnplaner, möchte aber trotzdem beim Vorbild bleiben. Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und auch die ein oder andere Idee abgeschaut. Bevor ich jetzt aber in weitere Gleise investiere, wollte ich aber nochmal Euren Rat einholen.

Was möchte ich also?

1. Eine temporäre "UmdenTeppichunddieMöbelherumbahn" auf Basis Märklin C-Gleis in Epoche III
2. mit den dargestellten, maximal möglichen Abmessungen (Die S-Form ist gewollt, das Rastermass ist 10cm)
3. mit dem Hundeknochen-Prinzip, so dass die Züge aus der Richtung kommen in der sie auch ausgefahren sind
4. mit der Möglichkeit lange Züge zu fahren (Br01 mit 5-6 Wagen)
5. mit der Möglichkeit des Rangierens (ein wenig zumindest)
6. und durchaus mit schlanken Weichen

Welche Verbesserungsvorschläge hättet Ihr denn dazu? Ist die Bahnhofsgestaltung einigermassen "betriebssicher"? Könnte man denn hier noch eine Bremsstrecke einbauen? Oder zumindest einen Blockstellenbetrieb? Lohnt sich das für eine temporäre Anlage?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Abend und Gruss,

Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#2 von Barmer Bergbahn , 03.08.2011 10:17

Hallo Thomas,

ich finde den Plan super, das nur vorweg. Zwei Dinge, die ich (für mich) überdenken würde. 1. Vielleicht den Plan so ändern, dass zwei Züge unabhängig voneinander und ohne weitere Beobachtung durchlaufen können. 2. Wenn schon schlanke Weichen, dann auch konsequent durchziehen.

Sind sicherlich nur Kleinigkeiten und Jammern auf hohem Niveau. Wie schon gesagt finde ich den Plan ansonsten echt super.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#3 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 03.08.2011 11:52

warum nimmst du nur R2 für die Knochen-Kurven? Aus heutiger Sicht und wegen der Betriebssicherheit würde ich mir lieber ein paar Gleise der größeren Radien dafür kaufen. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Platz da jeweils ist aber weit genug können Kurven nie sein...

Mir persönlich wären es zu viele Weichen und zu wenig unabhängige Strecken zum fahren "ohne Angst".
Du musst aber selbst wissen, wohin deine Reise gehen soll.


AC_Bahner

RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#4 von Barmer Bergbahn , 03.08.2011 12:30

Zitat von AC_Bahner
warum nimmst du nur R2 für die Knochen-Kurven? Aus heutiger Sicht und wegen der Betriebssicherheit würde ich mir lieber ein paar Gleise der größeren Radien dafür kaufen.




Wenn wir die Optik mal nicht zur Debatte stellen (da bin ich völlig Deiner Meinung, aber es ist ja halt auch immer eine Frage des Platzes): Wo bitte macht der R2 Probleme unter dem Aspekt der Betriebssicherheit???
Fremdhersteller mucken manchmal auf Weichenstraßen (sicherlich abhängig von Hersteller und Modell), ja, aber im Bereich der Kurvenanlage doch nicht – selbst wenn es R1 wäre. Betriebsunsicher würde es höchstens werden, wenn ich eine Lok voll aufrüste. Dann gibt es sicherlich Probleme in den kleinen Radien, aber welcher Teppichbahner macht das schon?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#5 von fishair , 03.08.2011 13:05

Hallo Christian und AC-Bahner,

schon mal merci für die Kommentare.

1. R3 hatte ich probiert, wird aber zu gross. Da verliere ich, auch durch die schlanken Weichen, einiges an Bahnsteiglänge

2. Meine Geh-Versuche hier sind als Erfahrungssammlung für eine stationäre Anlage gedacht. Ich möchte also ein Bahnhofskonzept erstellen, das man auch auf einer Anlage unterbringen könnte und dabei nicht zu langweiilig wird. Die Kurven wären dann vermutlich eh mit einem Tunnel kaschiert, deshalb macht mir der R2 nicht so grosse Sorgen.

3. Die Kombination aus steilen und schlanken Weichen ist zum einen ein Platzthema aber eben auch eines der Gleisverfügbarkeiten. Die Bogenweichen und die kurzen sind aus einer Packung. Dazu kommt, dass ich die später ja auch im Schattenbahnhof gut verwenden kann. Bei dem Entwurf war mir aber wichtig, dass keine Durchgangszüge durch die engen Weichenstrassen durchrauschen.

Im übrigen sorry für die Grafik, ich nutze Railmodeller am Mac und das Ding kann noch einige Upgrades gebrauchen. Besonders die 3D Ansicht. Würde wirklich gern mal meinen Entwurf in einer schönen Umgebung mit Landschaft und Häusern a la Wintrack sehen.

Gruss,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#6 von JörgBehrens , 03.08.2011 20:05

Hallo Thomas,

vorweg: der Plan gefällt mir ganz gut!

Einzig die Bogenweichen würde ich durch normale Weichen 24611 und 24612 ersetzen sowie den R1 durch R2. Der Plan wird dadurch nicht wesentlich anders aussehen; die Betriebssicherheit (insbesondere durch den Wegfall der Bogenweichen) ist wesentlich höher.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#7 von fishair , 04.08.2011 10:22

Hallo Jörg,

ich werde nochmal einen Plan entwerfen und die Bogenweichen und den R1 rausnehmen. Einfach mal schauen ob es nicht doch irgendwie geht.

Aber jetzt muss ich schon mal fragen, wieso die Bogenweiche so "gefährlich" sein soll. Sie erscheint mir viel schlanker als die Standardweiche und jedes "Non-Märklin-Product" mit angegebenen 360mm Mindest-Radius (Ich habe ein Auge auf die Brawa Br06 geworfen) sollte doch da ohne Probleme durch, oder? Was genau ist denn da so kritisch?

Danke und Gruss,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#8 von Barmer Bergbahn , 04.08.2011 11:47

Zitat von fishair
Aber jetzt muss ich schon mal fragen, wieso die Bogenweiche so "gefährlich" sein soll. Sie erscheint mir viel schlanker als die Standardweiche und jedes "Non-Märklin-Product" mit angegebenen 360mm Mindest-Radius (Ich habe ein Auge auf die Brawa Br06 geworfen) sollte doch da ohne Probleme durch, oder? Was genau ist denn da so kritisch?




Hallo Thomas,

auf diese Frage wirst du gefühlte 43 verschiedene Antworten bekommen. Seitenlange Threads sind voll mit Meinungen, "Erfahrungen" und Aussagen, und dieses Thema wurde nicht nur ein Mal behandelt, nein, nein, sondern wir finden es immer mal wieder in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen.
Ich empfinde diese höchst subjektiv dargestellten Meinungen zumeist als wenig aussagekräftig, da gerade im Gleisbau zig verschiedene Parameter für einen reibungslosen Betrieb notwendig sind. Was bringt mir daher die Aussage, dass Person x ewig Probleme mit den Bogenweichen (um einfach am Beispiel zu bleiben) hat, wenn er vielleicht (was er aber - weil bewusst oder unbewusst - verschweigt) die Gleise total schlampig verlegt hat. Diese Aussage bringt rein gar nix, weil keiner die Anlage oder etwa den Fuhrpark von Person x; ja keiner ihn wahrscheinlich persönlich je zu Gesicht bekommen hat und man daher überhaupt nicht einschätzen kann, ob Person x nicht vielleicht einfach auch irgendwo fehlerhaft gearbeitet hat...

Das ist natürlich jetzt alles sehr konstruiert und Fakt ist auch, dass viele Leute hier echt Ahnung haben. Diese gilt es aber herauszufiltern, was im ersten Ansatz nicht immer sehr leicht ist.
Ich habe mir daher angewöhnt, und das wäre jetzt mein höchst subjektiver Rat an Dich, es immer selbst auszuprobieren. Nur so kann man eigene Erfahrungen sammeln und die vorherrschenden Gegebenheiten richtig einschätzen. Wenn Dir also die BR 06 von Brawa gefällt, dann teste sie halt unter verschiedenen Bedingungen (Weichenfelder, einzelne Weichen, Bogenweichen, kleine Radien etc.), die Dir wichtig sind. Du wirst immer zu eine Ergebnis kommen, das ist mal sicher!


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#9 von fishair , 04.08.2011 21:36

Guten Abend,

ich habe jetzt nochmal beide Pläne beigefügt. Der altbekannte und ein neuer (ohne R1 und ohne Bogenweiche). Vom verfügbaren Platz her ist der neue Plan machbar, hat aber deutlich kürzere Nutzlängen und der Bahnhof ist irgendwie unförmig.

Was meint Ihr?

Gruss,

Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#10 von Barmer Bergbahn , 04.08.2011 21:50

Eindeutig die alte Version – nach meiner Meinung jedenfalls.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#11 von JörgBehrens , 04.08.2011 22:43

Zitat von fishair
Hallo Jörg,

ich werde nochmal einen Plan entwerfen und die Bogenweichen und den R1 rausnehmen. Einfach mal schauen ob es nicht doch irgendwie geht.

Aber jetzt muss ich schon mal fragen, wieso die Bogenweiche so "gefährlich" sein soll. Sie erscheint mir viel schlanker als die Standardweiche und jedes "Non-Märklin-Product" mit angegebenen 360mm Mindest-Radius (Ich habe ein Auge auf die Brawa Br06 geworfen) sollte doch da ohne Probleme durch, oder? Was genau ist denn da so kritisch?

Danke und Gruss,

Thomas



Es gibt leider so die eine oder andere Märklin Lok neueren Datums, z.B. 37450 BR45, die bei den Bogenweichen zum Entgleisen neigt. Betroffen sind nicht alle Loks, meine BR45 entgleist gelegentlich; die vom Kumpel nie. Scheint also ein Problem minimaler Toleranzen zu sein.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#12 von JörgBehrens , 05.08.2011 20:13

Hallo Thomas,

Zitat von fishair
Guten Abend,

ich habe jetzt nochmal beide Pläne beigefügt. Der altbekannte und ein neuer (ohne R1 und ohne Bogenweiche). Vom verfügbaren Platz her ist der neue Plan machbar, hat aber deutlich kürzere Nutzlängen und der Bahnhof ist irgendwie unförmig.

Was meint Ihr?

Gruss,

Thomas



also Schleife ... 3 gefällt mir auch nicht! Vor allen Dingen weil der Gleiswechsel oben und unten gleich ist!

Den Einbau der der Weichen 24611 und 24612 hatte ich eher so gedacht:

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#13 von fishair , 05.08.2011 20:33

Habe mich nun für den ersten Entwurf entschieden.

Noch eine Frage bez. des Empfangsgebäudes.

Denkt ihr, das Faller's Bahnhofskonzept Klingenberg (EG und Güterabfertigung) zum Plan passt?

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...lingenberg.html


Ich finde die Lasercut Modelle super realistisch. Oder würdet Ihr eher ein grösseres EG nehmen?

Merci!

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#14 von fishair , 05.08.2011 20:39

Hallo Jörg,

vielen Dank. Das sieht gut aus! Ich werde das nochmal prüfen, lässt sich ja gut mit der Schleife 2 kombinieren.

Schönes WE,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#15 von JörgBehrens , 06.08.2011 12:57

Hallo Thomas,

Zitat von fishair
Hallo Jörg,

vielen Dank. Das sieht gut aus! Ich werde das nochmal prüfen, lässt sich ja gut mit der Schleife 2 kombinieren.

Schönes WE,

Thomas



wenn Dir der Gleisabstand zu groß ist, dann könnte auch diese Lösung weiterhelfen:

Viele Grüße und schönes WE
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#16 von fishair , 07.08.2011 02:27

Guten Morgen,

@ Jörg, ich hab's nochmal probiert, dass passt nicht ohne den Raum zu verändern. Da muss ich meine bessere Hälfte fragen

Hat noch jemand einen Hinweis bez. des Bahnhofs Klingenberg?

Merci,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#17 von Barmer Bergbahn , 08.08.2011 16:11

Zitat von fishair
Hat noch jemand einen Hinweis bez. des Bahnhofs Klingenberg?



Hallo Thomas,

nimm ihn doch, wenn er Dir gefällt. Solltest Du irgendwann einmal eine feste Anlage bauen, wirst Du möglicherweise eh einen anderen nehmen wollen/müssen oder wie auch immer. Vielleicht passt er auch dann noch – umso besser.
Beim Teppichbahning ist doch noch so ziemlich alles erlaubt, was gefällt. (Sonst in meinen Augen natürlich auch, jedoch hat es ja in jedem Forum so etwas wie eine "Style-Behörde", und die moppern ja dann schon mal gerne rum.)

Ich würde jetzt jedenfalls keinen zu großen Bausatz nehmen, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du ihn vielleicht wirklich nicht mehr verwenden kannst, wenn erst mal das "Brett" da ist. Aber wie gesagt: Hier würde ich mein eigenes Ding machen.

Anders sähe die Frage aus, wenn Du jetzt explizit ein Gebäude für eine spezielle Region in einer speziellen Epoche suchen würdest. Dann kann man natürlich Tips geben und die ganzen Angebote der üblichen Verdächtigen eingrenzen.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#18 von fishair , 08.08.2011 17:32

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mich interessiert die Epoche III und obwohl ich nur Teppichbahner bin, ist mir die Einordnung zu einem Thema schon wichtig. Vielleicht bin ich ideologisch kein Teppichbahner - wäre ich eigentlich auch nicht, wenn ich endlich ein eigenes Moba-Zimmer hätte.

Nun wie auch immer, ich denke für EpIII ist der Bahnhof, wie zig andere auch, gut geeignet. Mein Ziel ist es, einen Bahnhof zu haben, den ich auf eine befestigte, Gleis 1 (Das mit dem Prellbock auf der linken Seite) und Gleis 2 (dass davor) umfassende Grundfläche stellen kann.

Mich stören die Produktfotos der einschlägigen Hersteller, wo man aus dem EG kommt und quasi schon über das erste Gleis stolpert.

In Bezug auf die Grösse sollte es zu dem 6-gleisigen Bahnhof passen. Ich habe bewusst so ein mittleres Exemplar gewählt, weil in der Realität ja ein Bahnhof mit 6 Gleisen nun auch nicht wirklich riesig ist.

Wenn Du auch meinst, dass die Grösse dem Verkehrsaufkommen entspricht, dann ist es ja gut.

VG,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Entwurf für eine temporäre Anlage

#19 von Barmer Bergbahn , 10.08.2011 11:57

Also mein Favorit wäre dieser Bahnhof jetzt nicht. Ist aus meiner Sicht halt doch eher vom Typ Landbahnhof. Wenn es nicht unbedingt Lasercut sein muss, dafür aber Backstein sein soll, dann würde ich (habe ich nämlich selbst) den Klassiker nehmen: EG und GS Krakow von Auhagen. Das passt von der Größe, das ist maßstäblich und die Qualität ist bei Auhagen ohnehin unbestritten.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz