L-Anlage "Altbüron" mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#1 von mdm1266 , 29.09.2023 01:36

Hallo zusammen

Seit Monaten lese ich hier im Forum nur mit und freue mich über die vielen interessanten Beiträge! Jetzt wage ich es auch einmal ein Thema zu erstellen. Mit meinem Sohn zusammen möchte ich in unserem ausgebauten Hobbyraum im Keller eine Anlage mit Märklin C-Gleis bauen. Der Raum hat eine ungewöhnliche Form und eine ganze Wandseite kann nicht verbaut werden, da es dort Wandschränke hat. Es ist eine L-Anlage mit stumpfem Winkel möglich. Das Thema soll ein grosser Bahnhof an einer doppelspurigen Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn sein in den Schweizer Voralpen. Auch ist ein BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen sowie ein Rangierbahnhof geplant. Die Anlage wird im Hundeknochenprinzip befahren mit zwei Schattenbahnhöfen. Die Nebenbahn hat einen kleinen Endbahnhof. Im sichtbaren Bereich soll der Mindestradius R3 sein und im unsichtbaren Bereich R2. Im sichtbaren Bereich sollen soweit wie möglich schlanke Weichen/Bogenweichen/DKW eingesetzt werden. Auf der Anlage soll Rollmaterial von Epoche IV bis heute der SBB digital fahren. Das BW wird für die Museumsbahn mit historischen Dampfloks verwendet.

Für den Gleisplan habe ich schon Wochen investiert, aber ich war nie zufrieden. Da ich begeistert bin von der Gleisplansammlung von "bjb" hier im Forum, übringens auch von seiner Anlage, habe ich alle Pläne durchgeschaut und bin auf den Gleisplan "L-Anlage 410x375_C_Clooney2" gestossen. Dieser gefällt mir sehr gut und ich habe diesen Plan als Grundidee übernommen und so abgeändert, dass er in unseren Raum passt und vor allem den grossen Bahnhof und die Schattenbahnhöfe erweitert. Der Bahnhof hat nun 6 Bahnsteiggleise, eines davon ist ein Kopfgleis für die Nebenstrecke. Integriert habe ich einen Rangier-/Abstellbahnhof mit 6 Gleisen. Bis auf zwei Weichen ist es mir gelungen im sichtbaren Bereicht alles mit schlanken Weichen zu planen. Es hat 5 schlanke DKW (hoffentlich bald lieferbar) und eine schlanke asymetrische Doppelweiche (ev. von Weichen Walter). Im Bahnhof können auf den längsten zwei Gleisen zwei Züge mit je 8 Personenwagen und Lokomotive (max. 297 cm) kreuzen. Beide Schattenbahnhöfe für die Hauptstrecke haben je 12 Gleise, je zwei davon für lange Züge bis 320 cm und je 10 Gleise für maximal 261 cm lange Züge. Einen Schattenbahnhof für die Nebenstrecke konnte ich nicht realisieren. In einem Kehrtunnel ist aber ein Kreuzungsgleis eingeplant. Im sichtbaren bereicht hat es ganz wenige Gleise mit R2 Radius, 3 Gleisstücke auf der Nebenstrecke und 5 Gleisstücke bei einem Ausziehgleis und Rangiergleis beim grossen Bahnhof.

An beiden Enden des Bahnhofs habe ich Anschlussbereiche geplant (bei E und D), wo wir die Anlage mit mobilen Modulen auf Rollen entlang der Wand mit den Wandschränken erweitern können mit Industrieanschlüssen, oder einer weiteren Nebenbahn bis sogar einer zweiten Hauptstrecke.

Hier mal der erste Entwurf, mit dem ich fast vollständig zufrieden bin:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde mich auf Rückmeldungen und Tipps freuen,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#2 von E 69 , 29.09.2023 11:04

Hallo

mir fällt schon mal auf das es im HBF
zuwewenige Gleise für den Güterverkehr gibt.
Auch im Nebenbshnhof.
Vielleicht sollst du 2-3 Durchgangsgleise
im großen Bahnhof weglassen.


Mfg
Wolfgang


mdm1266 hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#3 von KBS962 , 29.09.2023 16:48

Hallo Marco,

mir ist aufgefallen, dass einige Gleise gefährlich nah am Anlagenrand (z.B. die Paradestrecke) oder an der Wand liegen (z.B. die Nebenbahn bei C, die Gleiswendel A). An der nördlichen Ausfahrt des Durchgangsbahnhofes liegen die Gleise sehr nah am Lokschuppen. Durch eine Stellprobe muss festgestellt werden, ob alle Züge noch problemlos vorbeikommen. Die Nebenbahn "schwebt" nach Verlassen des Tunnels C fast über südlichen Ausfahrt aus dem Durchgangsbahnhof. An vielen Stellen müssen meiner Meinung nach etwas größere Abstände und mehr "Reserven" eingeplant werden, auch wenn das wahrscheinlich auf Kosten der Nutzlänge des Durchgangsbahnhofes geht.

Wie Wolfgang schon angemerkt hat, gibt es zu wenige (eigentlich gar keine) Gütergleise. Ein Bahnhof dieser Größenordnung kommt gut mit drei Bahnsteigkanten an der Hauptstrecke (Gleise 2, 3 und 4) + Stumpfgleis (Gleis 1) für die Nebenbahn aus. Dann könnten die Gleise 5 und 6 reine Güterzuggleise sein und Gleis 7 wäre ein Lokverkehrs- und Rangiergleis. Da dann ein Bahnsteig wegfällt, könnte der Bahnhof noch ein paar cm schmaler ausfallen, was aus Gründen der Zugänglichkeit sinnvoll wäre.
Es fehlen dann aber immer noch Güterverkehrsanlagen wie Güterschuppen, Kopf-Seitenrampe und Ladestraße. Diese Anlagen nahmen bei der Bahn viel Raum ein und waren in der Schweiz bis weit in die Epoche V hinein an fast allen Bahnhöfen vorhanden.

Wie soll die Nebenbahn betrieben werden? Gibt es nur einen Pendelbetrieb mit Triebwagen oder Pendelzügen, oder sollen lokbespannte Züge umfahren werden? Lokbespannte Züge können in gebogenen Bahnhofsgleisen nur schwer entkuppelt und gar nicht automatisch eingekuppelt werden. Ein manuelles Eingreifen ist auch schwierig, da der Bahnhof schon relativ weit von der Anlagenkante entfernt ist.

Viele Grüße
Andreas


mdm1266 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#4 von mdm1266 , 30.09.2023 01:13

Hallo Wolfgang und Andreas,

danke für eure Tipps!

Ein paar Anschlussgleise für den Güterverkehr habe ich nun realisiert auch im Nebenbahnhof.
Den Nebenbahnhof werde ich überarbeiten müssen, damit das dann mit den Entkupplungsgleisen funktioniert. Ich habe einen interessanten Gleisplan vom ehemaligen Endbahnhof Beromünster gefunden. Ich möchte versuchen diesen umzusetzen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe vor bei "F" ein mobiles Modul auf Rollen anzuschliessen mit einem kleinen Güterbahnhof und weiteren Industriegleisen.

Den grossen Bahnfof habe ich um eine Schiene 24094 (9.4 cm) gekürzt, ganz wenig gedreht und verschoben. Nun haben alle Schienen genügend Abstand von den Wänden sowie Plattenkanten. Beim Kehrtunnel C sind die Schienen bei zwei Stellen 3 cm von der Wand entfernt. Das geht, ich hatte bei einer früheren Anlage auch einen Gleiswendel mit diesem Mindestabstand zur Wand realisiert. Auch der Abstand beim Ringlokschuppen sollte passen. Dahinter ist R3 und R9 verbaut und der Abstand >3 cm. Die beiden Schattenbahnhöfe habe ich ebenfalls um eine Schiene 24094 gekürzt.

Den grossen Bahnhof möchte ich lieber mit 6 Bahnsteigkanten belassen. Da bin ich flexibler je nach dem, welche Module ich bei "F" und/oder "E" anschliesse (weitere Nebenbahn oder Hauptstrecke). Ich werde aber eine Gleisplanvariante erstellen mit 4 Bahnsteigkanten, um zu sehen, wie dies ausschaut.

Hier einmal der überarbeitete Entwurf:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüsse,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#5 von KBS962 , 30.09.2023 10:16

Hallo Marco,

das sieht jetzt schon entspannter aus.
Der Bahnhof Beromünster ist ein sehr schönes Vorbild und ein geradezu idealtypischer Endbahnhof einer Schweizer Nebenbahn. Gleis 1 für den Güterverkehr mit Güterschuppen, Ladestraße und Rampe, Gleis 2 als durchgehendes Hauptgleis mit Bahnsteig und Gleis 3 als Umfahrgleis mit angeschlossenen Lokschuppen. Gleis 4 als Abstellgleis.
Notfalls geht es auch noch deutlich kleiner: Der Bahnhof Eriswil dürfte wohl das absolute Minimum für einen Endbahnhof gewesen sein, obwohl auch hier alles vorhanden war, was zu einem Bahnhof gehörte: Empfangsgebäude, Bahnsteig, Umfahrgleis, Ladestraße, Rampe, Güterschuppen und Lokschuppen.

Grüße
Andreas


mdm1266 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#6 von mdm1266 , 30.09.2023 14:43

Hallo Andreas,

ich wohne übrigens nur 12 km Luftlinie von Eriswil entfernt. Nun habe ich den Gleisplan vom ehemaligen Bahnhof Beromünster umgesetzt. Damit es passte musste ich ihn spiegeln und etwas krümmen. Meinen Anforderungen wird dieser Endbahnhof nun gerecht:

Die Entkupplungsgleise liegen alle in Geraden oder nach Kurven mit Radius R9. Auf Einfahrseite konnte ich alles mit schlanken Weichen umsetzen. Auf der Kopfseite stören die normalen Weichen nicht, da diese in ablenkender Richtung nur von Lokomotiven zum Umfahren oder zum Rangieren von Güterwagen verwendet werden. Gleis 1 ist für den Güterverkehr mit Güterschuppen (angebaut an das Aufnahmegebäude), Ladestrasse und Rampe. Gleis 2 ist für die Personenzüge. Die Anforderung ist, dass ein Triebwagenzug mit Zwischenwagen und Steuerwagen (BDe 4/4 - B Leichstahl - ABt Leichtstahl / RBe 4/4 - AB EWII - BDt EWII / RBDe NPZ - AB EWI - Bt NPZ) oder auch lokbespannte Züge mit drei Personenwagen Platz haben. Gleis 3 ist zum Umfahren und die Zufahrt zum kleinen Lokschuppen. Von Gleis 3 zweigt ein Anschlussgleis zur landwirtschaftliche Genossenschaft ab. Ein Güterzug kann maximal 110 cm lang sein, wenn er auf Gleis 3 einfährt. Dort kann die Lok den Güterzug über Gleis 1 umfahren und mit rangieren beginnen, während ein Personenzug gleichzeitig auf Gleis 2 steht.

Vor der Einfahrt zum Bahnhof musste ich zwei Bögen mit Radius R2 nehmen. Da werden aber ein Gebäude und ein paar Bäume davor stehen, damit man dies nicht direkt sieht.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#7 von KBS962 , 30.09.2023 20:31

Hallo Marco,

der Nebenbahn-Endbahnhof gefällt mir gut, aber ein paar Nachteile bzw. Schwierigkeiten sehe ich trotzdem:
Ich vermute, dass der Endbahnhof von Links nicht zugänglich ist, weil da eine Wand ist. Von Rechts schätze ich, dass Teile des Bahnhofs über einen Meter vom Anlagenrand entfernt sind. Die Zugänglichkeit sollte in jedem Fall getestet werden, notfalls baue in der Ecke mal einen einfaches Modell aus Karton in Originalgröße und teste, ob Du noch überall herankommst. Das ist nicht nur für den Bau wichtig, sondern auch für spätere Havariefälle.
Das Bahnhofsgebäude steht für den Betrachter 'auf der falschen Seite', da die dahinter liegenden Gleise und Fahrzeuge verdeckt werden. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber evtl. gibt es auch andere optisch bessere Lösungen.
Ein paar cm Nutzlänge kannst Du noch rauskitzeln, wenn der Bahnhof entweder gerade oder in die andere Richtung geknickt ist. Dann würde der Tunnel C geringfügig länger werden.

Ein größeres Problem sehe ich allerdings im Kehrtunnel D. Prüfe bitte unbedingt die Höhen zwischen den Gleisebenen und berücksichtige die Dicke des Trassenbrettes, die Höhe des Gleisbettes sowie die lichte Durchfahrhöhe, die für eine elektrifizierte Schweizer Nebenbahn größer bemessen sein muss als für reinen Dampf- und Dieselbetrieb. Der Tunnel D muss in einer 3/4-Drehung (unter der Laderampe bis zur Einfahrweiche) mindestens 10 cm Höhenunterschied überwinden, bei R2 bedeutet das eine Steigung von 5% . Das ist schon ziemlich viel. Eine starke Steigung sollte auch nicht in einem Knick in den horizontalen Bahnhof übergehen, sondern sollte sanft ausgerundet werden. Das kostet weiter Länge und effektiven Höhengewinn. Problematisch dürften auch die beiden Weichen des verdeckten Ausweichgleises sein, da sie sich in einer starken Steigung befinden.
Besser wäre es, die Nebenbahn vom Hauptbahnhof kommend nach Einfahrt in den Tunnel C erstmal nach Osten zu verschwenken und in einer großen Schleife unter den Gleisen des bisherigen Tunnels D zu führen. Dort kann dann auch ein großzügiges Ausweichgleis oder sogar ein kleiner Schattenbahnhof (sofern die Zugänglichkeit sichergestellt werden kann) angeordnet werden. Die Nebenbahn führt dann verdeckt an der unteren Anlagenkante entlang und kommt dann wieder am oberen Tunnelausgang C ans Tageslicht. Dort wo jetzt der Tunnel D ist, würde die Nebenbahn einfach eine Schleife drehen und den Nebenbahnhof erreichen. Ein zu enger Radius könnte dann immer noch mit einem kurzen Tunnel weggetarnt werden. Wenn die Bahnhofseinfahrt dann noch eine Bogenweiche aus dem Streckengleis aufweist, könnte die Nutzlänge des Bahnhofs deutlich verlängert werden. Insgesamt käme die Nebenbahn mit deutlich geringeren Steigungen aus und die lichte Durchfahrhöhe könnte überall problemlos eingehalten werden.

Grüße
Andreas


mdm1266 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#8 von mdm1266 , 30.09.2023 21:18

Hallo zusammen,

hier noch der Fragebogen zur geplanten Anlage:

1. Titel: Altbüron (Geschichte dazu folgt)

2. Spurweite & Gleissystem: H0 Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform: L-Anlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Bild entfernt (keine Rechte)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Modellbahn mit Spielspass
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): R2 437.5 mm / R3 515 mm
4.4 Maximale Steigung: 3 %
4.5 Maximale Zugslänge: 290 cm Hauptbahn / 110 cm Nebenbahn
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 100 cm
4.7 Anlagentiefe: maximal 120 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: ja
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: 2 Schattenbahnhöfe
4.10 Oberleitung ja / nein: ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: ja (geplant WIN-DIGIPET)

6. Motive
6.1 Epoche: SBB IV bis VI
6.2 Bahnhofstyp(en): Durchgangsbahnhof Hauptbahn und Endbahnhof Nebenbahnhof
6.3 Landschaft: hügeliges Voralpenland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Kleinstadt, ländliches Dorf, Gewerbe: Kieswerk, Ziegelei, holzverarbeitender Betrieb, Bahnpost, landwirtschaftliche Genossenschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): BW mit Drehscheibe und sechsständigem Ringlokschuppen für Museumsbahn
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: SBB-Sammlung von Epoche III bis VI
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen):
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: zu mehrt
7.4 Budget:
7.5 Zeitplan: Baustart Winter 2023/2024

Entsprechend den Kommentaren von Wolfgang und Andreas habe ich noch eine Variante mit 4 Bahnsteigkanten und mehr Gleisen für Güterzüge erstellt. Dort habe ich den Kehrtunnel D vereinfacht und die Kreuzungsmöglichkeit gestrichen, damit es keine Höhenkonflikte mit dem Endbahnhof darüber gibt. Die Lage des Aufnahmegebäudes des Endbahnhofs habe ich bewusst so gewählt, damit ich den Bahnsteig vor dem Personenzug sehe (zwischen Gleis 1 und 2). Das Gebäude ist so klein, dass man den grössten Teil des Zuges sehen kann. Über dem Kehrtunnel D wird es eine Serviceöffnung geben, damit man guten Zugang zum Endbahnhof hat, wenn einmal etwas schief geht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Idee von Andreas betreffend anderer Linienführung des Tunnels C und grosser Schleife zur Einfahrt in den Endbahnhof werde ich in einem nächsten Entwurf umsetzen.

Freundliche Grüsse,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#9 von mdm1266 , 30.09.2023 22:45

Nun die geänderte Variante der Linienführung der Nebenstrecke. Der Kehrtunnel C wurde gestreckt und hat nun einen zweigleisigen Schattenbahnhof für Züge mit 200 cm Länge erhalten. Der Schattenbahnhof ist genau über dem Gleiswendel der zum Schattenbahnhof A heruntergeht. Man kann sich also innerhalb des Gleiswendels A und dem Schattenbahnof C aufhalten. Der Kehrtunnel D wurde durch einen kurzen Tunnel in der Kurve ersetzt. Der Nebenbahnhof ist nun gerade und ein klein wenig länger geworden. Länger muss er nicht sein. Im Original war er knapp 200 m lang, was umgerechnet in H0 230 cm sind. Das stimmt mit dem geplanten Endbahnhof ziemlich genau überein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für dieses Wochenende habe ich genug geplant. Ich muss das erstmal sacken lassen...

Beste Grüsse, Marco


Uegloff hat sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#10 von mdm1266 , 03.10.2023 13:50

Hallo Modellbahnfreunde,

inzwischen habe ich vier Entwurfsvarianten augearbeitet. Ich kann mich noch nicht eintscheiden, welche ich weiterverfolgen soll. Welche Variante ist die beste, was meint ihr?

Variante 1: Durchgangsbahnhof mit 4 Bahnsteigkanten und gekrümmten Endbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Variante 2: Durchgangsbahnhof mit 4 Bahnsteigkanten und geradem Endbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Variante 3: Durchgangsbahnhof mit 6 Bahnsteigkanten und gekrümmten Endbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Variante 4: Durchgangsbahnhof mit 6 Bahnsteigkanten und geradem Endbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Tunnel C hat einen zweigleisigen Schattenbahnhof erhalten und ist in allen Varianten gleich. Die sichtbare Nebenbahnstrecke habe ich auch überarbeitet, damit sie weiter weg vom Tunneleingang A der Hauptstrecke kommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Schattenbahnhof B musste ich ebenfalls leicht überarbeiten, damit es keinen Konflikt mit dem Gleiswendel B gibt. Auch habe ich dort eine Möglichkeit geschaffen, das später geplante mobile Anlagenmodul auf Rollen anzuschliessen, um die Hauptstrecke weiterzuziehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was könnte man allgemein noch verbessern?

Beste Grüsse,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#11 von E 69 , 03.10.2023 14:07

Hallo
Ich würde etliche Gleise weglassen.
Und auch die Steigungen sowie die Radien
wirken zu klein
Im Nebenbshnhof sind auch die Gleise zu kurz.
Bei nur110 cm Länge passen nicht mam eine
V 100 mit 2 Silberlingen an den Bahnsteig bzw
erst recht kein Güterzug.
Also noch alles überdenken
Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#12 von kartusche , 03.10.2023 14:24

BW und Drehscheibe erscheinen mir sowohl für schweizer Verhältnisse allgemein als auch in Relation zum Bahnhof viel zu gross.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#13 von mdm1266 , 03.10.2023 14:49

Hallo Wolfgang

Danke für deine Rückmeldung. Das sieht vermutlich wirklich nur so auf dem Plan aus.

- Die Radien sind im sichtbaren Bereich R3, R4, R5 und R9 mit dem engeren Parallelgleisabstand von 64.3 mm. Mit C-Gleis ist da nicht viel mehr möglich. An sehr wenigen Stellen (orange markiert) sind es R2 (keine Hauptstrecken). Jeder Bogen hat immer einen Übergangsbogen zur Geraden mit R9 Gleisstück.
- Im verdeckten Bereich ist nichts unter R2, was mit meinem ganzen Rollmaterial ohne Probleme funktioniert. Der Parallelgleisabstand beträgt dort 77.5 mm und es werden nur die normalen betriebssicheren Weichen verwendet.
- Beim Durchgangsbahnhof sind alles schlanke Weichen und schlanke DKW ausser einer einzigen Weiche, welche nur von Güterzügen befahren wird.
- Beim Nebenbahnhof sind auf Einfahrseite alles schlanke Weichen. Die Weichen am Kopfende werden nur von kurzen Loks befahren.
- Die Nebenstrecke hat 2.5 % Steigung.
- Die Paradestrecke hat eine Steigung von 2.2 % bis Tunneleingang.
- Die beiden Gleiswendel zu den Schattenbahnhöfen A+B werden innen mit R2 eine Steigung von von 3.2 % (könnte man noch optimieren, um auf 3% zu kommen) haben. Der Aussenkreis mit R3 hat eine Steigung von 2.8 %. Ich hatte bei einer früheren Anlage einen zweigleisigen Gleiswendel mit R2 und R3 im Einsatz. Alle meine Züge hatten nie Probleme damit.

Die Nebenbahnstrecke muss auf Gleis 2 maximal Platz für einen Triebwagen mit einem Personenwagen und Steuerwagen haben. Die geplanten Kompositionen sind maximal 85 cm lang. Das passt. Der echte ehemalige Bahnhof Beromünster hat nie längere Züge gesehen und die Masse habe ich massstäblich vom Originalplan übernommen. Hier interessante Bilder von diesem Bahnhof und den Zugskompositionen:

    http://www.furep.ch/FUREP/index.php/archiv?AG_MK=0&AG_form_paginInitPages_0=1&AG_form_albumInitFolders_0=archiv/Bahnhof%20in%20Berom%C3%BCnster&AG_MK=0


Ich werde ihn einmal aufbauen und testen, ob ein reibungsloser Betrieb möglich ist.

Beste Grüsse,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#14 von mdm1266 , 03.10.2023 15:03

Zitat von kartusche im Beitrag #12
BW und Drehscheibe erscheinen mir sowohl für schweizer Verhältnisse allgemein als auch in Relation zum Bahnhof viel zu gross.

Nicht alles in der Schweiz ist klein
Es gibt und gab auch grössere BW mit Drehscheiben und Ringlokschuppen:
Delémont:
Bild entfernt (keine Rechte)
Brugg:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ehemaliges Depot St. Gallen (der Bahnhof hatte damals nur 5 Bahnsteigkanten, der Ringlokschuppen mit Wasserturm steht immer noch):
Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüsse,
Marco


Peter BR44, treninoelettrico, dlok und Uegloff haben sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#15 von mdm1266 , 03.10.2023 18:01

Hallo zusammen

Da ich mir selbst die Grenze für die maximale Steigung bei 3 % gesetzt habe, muss ich die Gleiswendel A+B zu den Schattenbahnhöfen überdenken. Für den Gleiswendel A habe ich schon die Lösung, dieser vierfache Wendel von Hauptebene 0 cm auf -40 cm ist nun mit R3 und R4 geplant. Das gibt innen eine Steigung von 2.8 % und aussen von 2.6 %. Das sieht schon einmal gut aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Streckenführung für den Tunnel C mit zweigleisigem Schattenbahnhof muss deswegen angepasst werden. Auch werde ich noch etwas Zeit benötigen den Gleiswendel B auf R3 und R4 anzupassen.
Da wird mir nicht langweilig :-)

Beste Grüsse,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#16 von kartusche , 03.10.2023 19:11

Solange es dir gefällt ist es gut.
Mir ging es nur um die Relation BW Grösse zur Bahnhofsgrösse, -bedeutung.
Delsberg, St. Gallen und Brugg haben übrigens nur 18 m Drehscheiben am Schuppen. Das Mä Teil ist eher eine 22 oder 23 m Scheibe?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#17 von KBS962 , 03.10.2023 19:15

Hallo Marco,

bezüglich der Variantenwahl gefällt mir Variante 2 (vier Bahnsteigkanten, gerader Endbahnhof) am besten.
Mir persönlich wäre Güterverkehr wichtig, so dass ich im Hauptbahnhof in jedem Fall zwei Güterzug-Hauptgleise vorsehen würde. Aber es geht hier nicht darum, was mir am besten gefällt. Du musst entscheiden, welchen Stellenwert der Güterverkehr haben soll: Der (Güter-)Durchgangsverkehr kann auch über die Bahnsteiggleise abgewickelt werden. Wenn aber Güterzüge aufgelöst und neu gebildet werden, wären zwei Güterzughauptgleise schon sinnvoll.
Liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Personenverkehr, gehen natürlich auch 6 Bahnsteigkanten. Man könnte sich vorstellen, dass der Bahnhof am Rande einer Agglomeration liegt, so dass in diesem Bahnhof viele Regionalzüge beginnen und enden. Das kann sowohl die hohe Anzahl von Bahnsteigkanten als auch das Bahnbetriebswerk rechtfertigen.

Zum geraden Endbahnhof: Gerade deshalb, weil es das Rangieren, Entkuppeln und Einkuppeln vereinfacht bzw. überhaupt erst ermöglicht. Beim automatischen Einkuppeln muss nicht nur die Einkuppelstelle in der Geraden liegen, sondern die Gerade muss so lang sein, dass auch die längsten Wagen und Lokomotiven in einer Flucht zueinander stehen. Das können also gut bis zu 60 cm sein, wobei sich die Einkuppelstelle in der Mitte befinden muss. Auf Modellbahnen werden Bahnhöfe nicht nur aus Platzgründen, sondern gerne auch aus optischen Gründen in den Bogen gelegt. Vorbildgerecht ist das nur bedingt, da auch beim Vorbild Bahnhöfe wenn immer möglich mit geraden Bahnhofsgleisen ausgestattet wurden. Auch beim Vorbild ist das Kuppeln im Bogen schwieriger.

Zur Gleiswendel: Die beiden Wendel beanspruchen schon ziemlich viel Platz, und die Zugänglichkeit dürfte auch nicht einfach sein. Wäre es eine Möglichkeit, beide Strecken in nur einer Gleiswendel zu bündeln, d.h. die Gleiswendel teilweise viergleisig mit einem möglichst großen Radius zu bauen? Das innere Gleispaar würde den unteren Schattenbahnhof ansteuern und das äußere Gleispaar vorher ausscheren und in den oberen Schattenbahnhof münden.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#18 von mdm1266 , 03.10.2023 21:39

Zitat von kartusche im Beitrag #16
Solange es dir gefällt ist es gut.
Mir ging es nur um die Relation BW Grösse zur Bahnhofsgrösse, -bedeutung.
Delsberg, St. Gallen und Brugg haben übrigens nur 18 m Drehscheiben am Schuppen. Das Mä Teil ist eher eine 22 oder 23 m Scheibe?

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Ja, dort sind 18 m Drehscheiben. Hast du einen Tipp für 18/20 m Drehscheiben, welche mit C-Gleis oder K-Gleis funktionieren? Auf eine Drehscheibe möchte ich nicht verzichten. Das BW auf der geplanten Anlage beherbergt meine historischen Dampfloks, so wie dies heute in Brugg und Delsberg für SBB Historic der Fall ist.

Gruss, Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#19 von kartusche , 03.10.2023 21:56

Hapo hat zahlreiche Drescheiben. Vielleicht ist was passendes dabei.

18 m Beispiele im Link, gibt noch andere Grössen.
https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e311f173...f88404166636227

Ich kenne die aber sonst nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


mdm1266 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#20 von mdm1266 , 03.10.2023 22:16

Danke für den Link. Diese hier gefällt mir sehr:

18 m Drehscheibe
HO 3 L Wechselstrom Spur 16,5 mm
mit Antrieb 2,5 mm Profil Nr. 6787

Dann muss ich mich dann auch mit diesem Thema befassen. Da habe ich vorher gar nicht darüber nachgedacht. Ich habe in WinTrack einfach die passende Märklin Drehscheibe genommen


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#21 von KBS962 , 03.10.2023 22:39

Hapo hat sehr schöne Drehscheiben, aber die Bedienung ist meines Wissens nicht so komfortabel wie bei Märklin. Es gibt zwar einen elektrischen Antrieb, aber man muss die Bühne selbst an die richtige Position steuern, da eine Gleisvorwahl und ein automatisches Einrasten an der Zielposition nicht möglich ist.
Eine schöne Alternative ist auch die Drehscheibe von Roco. Die Bühne ist mit 253mm etwas kürzer als bei Märklin (263mm). Die Einbaumaße sind bei Roco auch deutlich günstiger: Außendurchmesser Roco 307mm, Märklin 378mm. Bei Roco können die Gleisabgänge viel flexibler gesetzt werden, auch in 15°-Abständen, wofür es deutlich mehr Lokschuppenmodelle gibt. Und ich finde, die Roco-Drehscheibe sieht besser aus.

Grüße
Andreas


mdm1266 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#22 von mdm1266 , 03.10.2023 23:28

Hallo Andreas

Danke für den Tipp. Hier schon ein Entwurf mit der Drehscheibe von Roco. Sieht schon besser aus als mit der Drehscheibe von Märklin. Denke dies ist ein guter Kompromiss von der Grösse. Da muss ich mit dem "Elefant C 5/6" nicht "zielen" beim Drauffahren Die Übergangsgleise C-K muss ich dann noch ergänzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse, Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#23 von mdm1266 , 04.10.2023 14:44

Hallo zusammen,

Zum Glück habe ich Ferien. Nun habe ich die Pläne für die Ebenen 2, 3 und 5 überarbeitet. Daraus resultiert eine Verbesserung der Steigungen und Radien:

- Panoramastrecke; Steigung innen 2.2 % und aussen 2.1 % mit Radien R4, R5 und R9
- Gleiswendel A zu Schattenbahnhof A; Steigung innen 2.5 % und aussen 2.3 % mit Radien R3 und R4
- Tunnelstrecke zu Schattenbahnhof B (kein Gleiswendel mehr); Steigung innen 2.4 % und aussen 2.3 % mit Radien R2 und R3
- Strecke Tunnel C zu Schattenbahnhof C; Steigung 3 % mit Radius R2
- Schattenbahnhof C; Steigung 2.2 % mit Radien R2 und R3
- Sichtbare Nebenstrecke; Steigung 2 % mit Radien R3, R4, R5 und R9

Es gibt keine Höhenkonflikte mehr. Beide grossen Schattenbahnhöfe konnte ich dadurch nach vorne verschieben und so den Abstand von der Wand vergrössern, um besseren Zugriff zu haben.

Gleiswendel A mit Schattenbahnhof A

Bild entfernt (keine Rechte)

Tunnelstrecke zu Schattenbahnhof B

Bild entfernt (keine Rechte)

Tunnelstrecke zu Schattenbahnhof C mit sichtbaren Nebenbahnstrecke

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle sichbaren Ebenen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle verdeckten Ebenden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es noch Verbessserungsvorschläge?
Ich könnte noch die BW-Gleise näher zu den Bahnhofsgleisen rücken, dann gebe es mehr Platz zwischen Panoramastrecke und Bahnhof (für Zugangsstrasse, Ladestrasse, Verladerampen, etc.).

Beste Grüsse,
Marco


 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#24 von Railwolf , 04.10.2023 18:25

Hallo Marco,

ich kann ansonsten nicht viel beitragen, aber an einer Stelle bin ich stutzig geworden:
oben rechts im Plan, wo die geplante Anlage quasi auf Stoß bis an den Radius der Wandschranktür herangeht. Wieviel Luft besteht da wirklich? Nicht daß die Tür nachher nicht mehr aufgeht oder krachend in die Anlage einschlägt...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage mit Hauptstrecke und Nebenstrecke

#25 von hks77 , 04.10.2023 18:28

Hallo Marco,

sehr komplexe Planung.
Etwas darf m.M.n. nicht ausser acht gelassen werden.
Im unteren Bhfskopf der im Bogen liegt ist kein Kuppeln möglich. Nicht mal einen Lokwechsel kannst Du hier vornehmen, geschweige denn Rangieren.
Das zu ändern dürfte allerdings schwierig bis unmöglich werden.
Ich hoffe Du bist Dir dessen bewusst, weil Du wirst damit leben müssen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

Planung eines Fiddle-Yards (Modul)
Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz