RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#1 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 22.02.2011 18:06

Hallo ,
Frage eines nicht Digitalspezialisten: Ich beabsichtige mir dieses Jahr eine BR 10 in AC-Ausführung zu kaufen. Mein Favorit ist das neue Roco-Modell(68191). So ich steure meine Anlage mit 2 MS 1. Kann ich damit alle Digitalfunktionen der Lok schalten und meldet sich diese Lok selbstständig an?
Wenn ich mich richtig informiert habe müsste das eigentlich gehen. Deswegen frage ich besser so. Bin ich richtig informiert wenn ich davon ausgehe, das alle Funktionen geschaltet werden können..

Gruß

Jonas


Brockenbimmelbahn

RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#2 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2011 18:36

Roco-Loks melden sich nicht selber an (haben kein mfx).
Die meisten AC-Loks von Roco haben einen MM/DCC-Dekoder.
Mit MM sind 5 Funktionen (wenn ein ESU-Dekoder drin ist evtl. auch 9 über eine 2. Adresse) schaltbar.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#3 von Mattlink , 23.02.2011 09:07

Hallo Jonas,

wie schon gesagt meldet sich die Lok nicht selbständig an, sie muss über die Adresse angelegt werden. Es werden keinerlei Funktionen auf der MS 1 angezeigt (geht nur bei mfx und Loks aus der Datenbank) und im Grundzustand sind nur 4 Funktionen + Licht erreichbar. Die nächsten 4 Funktionen gibt es nach Aktivierung der 2. Adresse (im Decoder).

Ich habe bislang nur eine Roco Lok mit Sound (BR 52 AC). Da ist ein Loksound 3.5 drin. Der ist (mit Einschränkungen) auch mit der MS 1 programmierbar.
In meinen anderen 3 Roco Loks sind ESU Lopi 3 OEM Decoder, es gibt aber auch Modelle mit Uhlenbrock und anderen Decodern...

Alle Funktionen wirst Du vermutlich nicht schalten können. Die Roco BR 52 hat - wenn ich mich richtig entsinne - Licht + 12 Funktionen. Die BR 10 wird (reine Vermutung) nicht weniger haben. Das geht mit der MS 1 definitiv nicht alles (siehe obiger Beitrag). Trotzdem macht so ein Fahrzeug viel Spass.

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#4 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 23.02.2011 22:44

Wenn möglich besorge dir die Lok ohne Decoder und kaufe dir den passenden M4 (MFX) Decoder von ESU direkt. welche soundfile du dafür nehmen musst kann ich dir jetzt nicht sagen am besten fragst da mal ESU an
mfg bernd


Humungus1600

RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#5 von Heinzi , 24.02.2011 08:20

Zitat
Wenn möglich besorge dir die Lok ohne Decoder und kaufe dir den passenden M4 (MFX) Decoder von ESU direkt. welche soundfile du dafür nehmen musst kann ich dir jetzt nicht sagen am besten fragst da mal ESU an

Das wäre Sicherlich die eleganteste Lösung . Leider nicht ganz so einfach wie sich das anhört und vermutlich auch die teuerste Variante. Denn irgendwie muss der Sound noch auf den Decoder, die Funktionen gemappt und die Tasten mit Funktionssymbolen belegt werden.
Alle kein Hexenwerk wenn man einen Lokprogrämmer besitzt. Mit der MS1 bist du da auf verlorenem Posten.
Wie ich meine geht vor allem ersteres nur mit dem Lokprogramer, die übrigen programierfunktionen .

Also bräuchtest du entweder noch einen Lpokprogramer oder einen Händler oder einen Kollegen der dir das alles erledigt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#6 von dipsy , 24.02.2011 11:05

Hallo Jonas,
Du wirst von den der Roco-Lok, bzw. generell Fremdfabrikaten begeistert sein.
Also wirst Du dir noch mehr davon zulegen. MFX ist schön, aber nicht notwendig.
Diese Loks solltest Du mit DCC steuern. Hast dann sofort Zugriff auf alle Funktionen, je nach Zentrale. Wenn man Dir schon anrät, Geld auszugeben.... dann kauf Dir eine MS2.
Ist bezahlbar: kann die meisten Steuerungsformate, MFX. MM und DCC und beherrscht auch die Mehrzahl der Funktionen, ohne umständliche Einrichtung der 2ten Adresse.
Klar, die CS2 und die ECOS-Zentralen können mehr.... mit entsprechenden Neupreisen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#7 von Heinzi , 24.02.2011 11:44

Wir schweiffen ab:

Zitat
Du wirst von den der Roco-Lok, bzw. generell Fremdfabrikaten begeistert sein.


Keine Frage, Roco hat wünderschöne, begeisternde Loks. Ich selber habe einige davon.
Desshalb kann ich das einerseits bestätigen, andererseits muss ich aber auch den warnenden Finger aufheben.
Die filigran nachgebildeten Details sind eben auch sehr empfindlich. Als Spielbahner ist da Vorsicht geboten. Die Dinger sind einfach nicht so robust wie die Märklingegenstücke. Alles hat eben seine Vor und Nachteile.
Sind Kinder mit im Spiel, rate ich eher zu einer weniger detailierten Märklin Lok. Dies sind eben so meine eigene Erfahrungen. Die abgebrochenen und verlorengegangen Teile nerven ganz gewaltig. Trotzdem würde ich jede meiner Fremdfabrikate mit Ausnahme der Re460 und Re620 (mangels Märklingegenstücke), wieder kaufen.

Zitat
MFX ist schön, aber nicht notwendig.

Richtig. Mit der MS1 aber zumindest schon vorteilhaft.

Zitat
Diese Loks solltest Du mit DCC steuern.

Das ist eine Alternative. Nur wie du selber sagst, ist dazu zumindest eine MS2 erforderlich.

Zitat
Hast dann sofort Zugriff auf alle Funktionen,

hier stimmt zumindest das "sofort" nicht ganz. Zuerst muss man sich die Lok auf der MS2 einrichten. Eine DCC-Lok meldet sich nicht selber an. Frage dazu: Kann die MS2 Funktionen mappen?

Zitat
Wenn man Dir schon anrät, Geld auszugeben.... dann kauf Dir eine MS2.

Die MS2 ist ganz klar das bessere Gerätchen und früher oder später wirst du wegen den schwachen Drehregler der MS1 nicht um ein anders Fahrgerät herumkommen (ausser du baust dir selber einen anderen Drehgeber ein.)
Nur zum Fahren auf einer kleinen Anlage ohne Digitalweichen reicht die MS1 aber auch aus.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Steuerung von Fremdfabrikaten mit der MS 1

#8 von dipsy , 24.02.2011 17:09

Hallo Heinzi,
ob die MS2 mappen kann, weiß ich nicht.
Aber das braucht man doch nicht in diesem Fall. Die belegten Funktionen werden angezeigt, und man ordnet ihnen ein grafisches Symbol zu.
Man hat mir mal erklärt, "mappen" wäre folgendes: ein Funktion auf eine andere beliebige Taste legen. Und das kann die Ecos, CS1r schon lange, und die CS2 neuerdings.
Richtig, oder verwechsele ich was?
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz