Hallo Christoph,
Zitat von Ducfreak im Beitrag #9
Ich war in der Annahme, da ja Digital, könnte ich den einzelnen Lokomotiven / Zügen anhand Ihrer Adressen mitteilen ( egal jetzt erstmal mit Märklin CSx oder PC-Software ),
wo ( entweder über Streckenstandort oder Geber im Gleis ) Sie z.B. Ihre Geschwindigkeiten verringern sollen, wo Sie beschleunigen sollen, zum Stillstand kommen
oder z.B. eines der vielen Digitalfeatures ( Bremsen quietschen, Schaffnerpfiff, Zugdurchsage usw. ) auslösen.
So wie ich das lese, wird der Zug ja quasi abgebremst indem das Gleis stromlos gemacht wird???
Ja, du hattest da ... nicht richtige Infos!
Fakt ist, dass du bei der Steuerung mit einer reinen Zentrale die Loks entweder stromlos schalten musst, was bedeutet, dass der Motor steht und die Lok alle Hufe ins Gleis stämmt, um zu stoppen. Wenn man das nicht möchte (neuere Loks mit Mittelmotor und Kardanantrieb mögen das nicht wirklich, Waggons können aus dem Gleis gedrückt werden), dann muss man auf Bremsmodule setzen.
Hier wird dann im Halteabschnitt eine negative Gleichspannung eingespeist und und die Lok wird über die Bremsverzögerung im Decoder sanft abgebremst (funktioniert bei alten Decodern nicht, manche Delta und alte fx-Decoder . Hier wird dann anstatt dem Stromlos diese negative Gleichspannung benutzt
Bei einer Software braucht man das nicht, hier greift die Software dank Zugerkennung direkt auf den Decoder zurück!
Das bedeutet, dass Bremsmodule nicht notwendig sind, über einen "Eingangsmelder" (die heißen unterschiedlich bei den Softwarevarianten) meldet sich der Zug an, der Block wird für den Zug reserviert.
In älteren Softwareversionen fuhr der Zug dann über einen Stoppmelder, ab hier wird dann (wenn der Zug halten muss), der Bremsvorgang eingeleitet.
Hier wird dann der Bremsvorgang eingeleitet und über den Zugriff auf den Lokdecoder wird dann die Geschwindigkeit des Zuges/der Lok bis zum Stillstand reduziert.
Ich habe inzwischen meine Rückmeldung reduziert, es reicht auch ein Melder pro Block.
Der Zug wird dann über eine Bremsrampe berechnet und der Zug wird über die komplette Blocklänge zum Stillstand gebracht.
Zitat von Domapi im Beitrag #10
Neben einer Zentrale brauchst du auf jeden Fall Weichendekoder, Signaldekoder und Rückmelder.
Diese Aussage ist nicht wirklich korrekt, denn für die reine Steuerung mit einer Software braucht man keine Signale, die sind nur schmückendes, optisches Beiwerk und haben in Bezug auf die Steuerung keine Funktion.
Wenn Sonderfunktionen (Sound/Licht) automatisch geschaltet werden sollen, dann bedarf es zum Auslösen natürlich einen Rückmelder an entsprechender Stelle. Es könnte dann der Fall sein, dass man zusätzlich zu den für den Betrieb notwendigen Rückmeldern noch zusätzliche Melder braucht.