RE: Steuerung der Beleuchtung über digital

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 27.09.2007 09:09

Hallo,

ich hoffe in diesem Forum kann man mir endlich helfen.

Ich habe im Web einiges über die digitale Steuerung der Beleuchtung gelesen. Zum einen mittels Schaltdecoder oder z.B. mit Light&Night von LDT. Ich plane eine N-Anlage und dabei das digitale Fahren und Schalten. Ich möchte daher nicht auf halben Wege stehenbleiben und somit die Beleuchtung auch digital gestalten (über Zentrale und/ oder PC).

1) Hat jemand Erfahrungen mit digitaler Beleuchtunssteuerung ? Oder steuert Ihr alle über den einfachen Weg analog ?

2) Ist es für einen normalen User möglich, eine solche Steuerung relativ einfach und unkompliziert aufzubauen ? Oder ist das nur was für Schauanlagen (z.B. in Hamburg) ?

3) Welche Varianten/ Hersteller gibt es dabei ?

4) Wie wird der finanzielle Bedarf im Vergleich zu anlaloger Steuerung eingeschätzt ? Ich wäre bereit so ca. 300 bis 400 EUR dafür auszugeben. Reicht das (meine Anlage wird ca. 3 x 4 m groß ?

Ich habe genau diese Fragen bereits in einem anderen N-Forum gestellt. Dort fühlte ich mich aber sehr einsam. Alle waren der Meinung, es wäre zu teuer und zu kompliziert. Daher meine nochmalige Anfrage hier.


Schönen Tag noch.


Fritze

RE: Steuerung der Beleuchtung über digital

#2 von BBII , 27.09.2007 22:23

Zitat
ich hoffe in diesem Forum kann man mir endlich helfen.

Ich lese hier nur selten mit, aber vielleicht habe ich was für Dich.

Zitat
1) Hat jemand Erfahrungen mit digitaler Beleuchtunssteuerung ?

Wir steuern Tag-Nacht-Wechsel aus der Mobasteuerung heraus über DMX.

Zitat
2) Ist es für einen normalen User möglich, eine solche Steuerung relativ einfach und unkompliziert aufzubauen ? Oder ist das nur was für Schauanlagen (z.B. in Hamburg) ?

Was ist ein normaler User? der berühmte DAU? Im Ernst: das sollte möglich sein.

Zitat
3) Welche Varianten/ Hersteller gibt es dabei ?

Zur Ansteuerung habe ich einen DCC Dekoder entwickelt, der fein justierbare DMX-Rampen erzeugt und auch noch gleich den Watchdogdecoder mit enthält; man will ja nicht im Dunkel stehen, wenn die Anlage auf Nothalt geht. DMX auf Lichtumsetzung gibt es fertig zu kaufen - den Decoder vermutlich auch bald.

Zitat
4) Wie wird der finanzielle Bedarf im Vergleich zu anlaloger Steuerung eingeschätzt ? Ich wäre bereit so ca. 300 bis 400 EUR dafür auszugeben. Reicht das (meine Anlage wird ca. 3 x 4 m groß ?


DMX-Decoder etwa 70,--, DMX Dimmer mit 2kW etwa 100-150,--, Lampen nach Wahl.

Nachzulesen unter www.opendcc.de dann Decoder, dann DMX.

Zitat
Schönen Tag noch.

Schönen Tag-Nacht-Übergang noch.

Servus Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz