RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#326 von Hohentengen21 , 19.11.2013 22:18

Matti, Matti, Matti...

was soll ich da sagen wenn´s läuft, dann läuft´s... manchmal auch bergauf
Ich hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst !!! Zwischendurch kannst Du dich ja der Landschaft widmen
(Ich lege morgen auch einen Holzwüstebeginnenzubeseitigentag ein - hab die Programmiererei im Moment grad etwas satt )


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#327 von Alex Modellbahn , 19.11.2013 22:27

Moin Matti,

was für eine tolle 151, die muss man einfach haben. Jetzt brauchst Du nur noch 56 Bierwagen.
Übrigens macht sich die rote 103 vor dem IR auch sehr gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#328 von Canidae , 20.11.2013 08:32

Moin Matti,

Das ist ja ein Scheiß. Ich wünsche dir, dass ihr eine gute Lösung finden werdet, die nicht zu teuer wird.

Elektrik ist mir ein Graus. Ganz und gar. Ich versteh auch nicht wirklich etwas davon. Und ich hoffe, dass mir sowas erspart bleibt und dass ihr bald wieder automatischen Betrieb fahren könnt.

Ein schönes Bild.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#329 von Megamattiman , 25.12.2013 12:15

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!!

Ich musste meinen Trööt erstmal wieder ausgraben, aber ich habe ihn gefunden und kann Neues berichten.

Gestern ist in Sagau ein kleiner Zug gestartet, welcher kurze Zeit später bei mir in Neustadt in Holstein eingefahren ist:



Kurioser Weise gab ein eine Paralleleinfahrt mit dem letztes Jahr in Bärenbrück gestarteten Sonderzung "Ein Wagen reist durchs ganze Stummiland".



Glücklicher Weise wurde diese Einfahrt von einem sich vor Ort befindlichen Kamerateam festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=H2ObeQ41Lj0
Aber dazu später mehr.

Hier nun der eingefahrene Zug aus Sagau.



Zur Weiterfahrt nach Bremen muss noch auf den Eilzug aus Bad Kimstadt gewartet werden, welcher aber schon in weiter Ferne gesichtet wurde:



Auch im Kloster von St-.Luis haben sich die Mönche auf Reisen gemacht, den Zug nach Bremen noch zu erwischen:



Während dessen gab es in Neustadt schon einmal Bescherung, hatte der Expressgutwagen aus Sagau doch zahlreiche Geschenke geladen:



Einige Zeit später sind die angekündigten Züge alle pünktlich in Neustadt eingelaufen.



Nun wurde fleißig umrangiert und der Zug für die Weiterfahrt zusammengestellt:



Pünktlich konnte er sich nun auf die Reise machen:



Kurze Zeit später wurde er nochmal kurz vor Hamburg gesichtet, als er vom TEE Edelweiss überholt wurde:



Wir sind gespannt, wie die weitere Reise verläuft, hier könnt ihr die komplette Fahrt verfolgen.

Das Kamerateam stellt derzeit die ganzen Aufnahmen der Ereignisse rund um den Stummiwagen zusammen, so dass diese hier auch demnächst veröffentlich werden können.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#330 von Hohentengen21 , 26.12.2013 10:20

Hallo Matti,

tolle Bilder und so wie es aussieht, ging ja wieder einiges bei Dir voran. Beim Car system hast Du ja eine stattliche Steigung. Bremsen sich die Fahrzeuge bergab eigentlich selbst etwas? (ich bin ja noch nicht so weit )
Dir und Familie auch noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#331 von Gleisschotter , 08.01.2014 16:16

Hallo Matti

Der Aufbau gefällt mir schon sehr gut. Richtig viel Schienen hehehe so muss das!
Eine Frage habe ich an dich. Was für eine Big Boy Version ist das? Eine solche Lackierung kenn ich nicht?

Gruss Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#332 von Megamattiman , 08.01.2014 16:49

Moin Marco,

das ist keine Big Boy, das ist die Baureihe 53 (Märklin 3302) .
Bei der Bahn wurde früher oft die erste Lok eine Baureihe in einem sogenannten "Fotografieranstrich" lackiert, um auf den damals üblichen schwarz/weiß-Fotos besser zur Geltung zu kommen. Da es die Baureihe 53 im Original nie gab ("Die Lok die nie gebaut wurde"), fand ich die Version im Fotografieranstrich recht passend. Ich habe sie mit einem Uhlenbrock 76200 Decoder digitalisiert.
Mit über 35cm Länge und dem Mallet Treibgestell ist sie zwar recht imposant, aber bis zu den Big Boys fehlt noch ein bisschen.

Dazu Zitat aus Wikipedia:

Der Höhepunkt der Planungen war eine dritte Baureihe von Kriegsdampflokomotiven, die 1943 begonnen wurde. Geplant war eine überschwere Lokomotive, die 1700 t auf 8 Promille Steigung noch mit 20 km/h ziehen und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit vorwärts wie rückwärts fahren sollte. Sie war für die besetzten Gebiete in Russland vorgesehen. Dafür entstanden 17 Entwürfe.

Der Entwurf Borsig 1 war eine Gelenklokomotive mit der seltenen, weil unsymmetrischen Achsfolge (1'C)D. Als Beleg für den Baubeginn der Lokomotive erschien im Märklin-Katalog 1988/89 eine Reportage, in der ein Zeitzeuge die Situation in den Jahren 1943/44 bei Borsig schildert:[5] Er habe mit „eigenen Augen … den Bau … in den Anfängen gesehen“. Teile und Unterlagen über die Fertigung der Lok konnten nach dem Krieg allerdings nicht gefunden werden. Der Baubeginn ist in Fachkreisen umstritten.[6]

Zitat Ende. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Edit hat noch ein Bildchen gefunden:


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#333 von Norweger ( gelöscht ) , 08.01.2014 16:50

Servus,


sehr schöne Anlage!!!


Norweger

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#334 von Gleisschotter , 09.01.2014 08:07

Hallo Matti

Aaaah so ist das Danke für die ausführliche bschreibung. Aber auf jedenfall eine schöne Dampflok auch wens keine Big Boy ist


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#335 von Djian , 09.01.2014 19:08

Hallo Matti!

Ich glaube mal, das hatten wir auch noch nicht, dass auf einer Anlage zeitgleich 2 Stummi-Aktionen statt fanden. Die 53 hat mich irgendwie nie so richtig angesprochen, vermutlich, weil es sie als Vorbild nie gab. Aber seit Alex seine bei unserem Treffen bei mit mit gebracht hatte finde ich die doch schon sehr interessant. Es ist halt eine mordsimposante Maschine. Genau das richtige für lange Güterzüge!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#336 von Lokwilli , 10.01.2014 07:20

Moin Matti,
dann kann ich mich ja auch als stolzer Besitzer einer BR053 outen
Ich finde die Maschine auch Klasse, weil die Größe einfach beeindruckend ist und ich als Jugendlicher schon Mallet genial fand.
Ich habe wie Alex die Version in grau. Ich muss sagen, dass mir der Fotoanstrich etwas besser gefällt, weil er dadurch auch mehr Kontrast bildet.

Danke auch von mir für die Infos zur Lok.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#337 von Megamattiman , 10.01.2014 08:41

Moin Matthias,

ja das mit der doppelten Stummi-Aktion war wirklich Zufall und für mich war es wie Weihnachten, wobei wir hatten ja sogar an dem Tag Weihnachten Hier nochmal ein paar Bilder zum Stummi-Wagen:

Es war sogar das Team von Eisenbahnromantik angereist....


Getränke waren auch reichlich vorhanden, diese gingen dann ja mit der BR 111 nach Bremen


Und die Mönche aus dem Kloster St.Luis hatten auch ihren Spaß




Anmerkung: Der Bahnsteig ist noch nicht fertig, wird noch geglättet und farbig angepasst, die Preiserleins sind daher nur lose als "Besenszene" aufgestellt.
die gesamte Aktion ist in diesem Fred dokumentiert:

Moin Phil,
danke Dir, ja, eine wirkliche schöne Lok. Habe auch lange gesucht, bis ich sie in dieser Version zu einem bezahlbaren Preis gefunden habe.

Hallo zusammen,

da ich ja im Dezember aufgrund anderer Verpflichtungen (Haus winterfest machen, diverse Weihnachtsfeiern, etc.) nicht zum Weiterbau kam, geht es nun langsam wieder weiter. Als kleine Mutivation dienten sicherlich die vom Weihnachtsmann erhaltenen Wagen der RoLa, samt LKW


In den letzten Tagen habe ich weiter an den Rampen gearbeitet, damit die Züge auch mal von einem zum anderen Schattenbahnhof fahren können:






Außerdem habe ich die nächsten beiden Ebenen vorbereitet, welche dann in Kürze aufgesetzt werden


Es war ganz ordentlich kompliziert, die Schienen und Gewindestangen der beiden Ebenen übereinander zu bringen, hat aber alles gepasst:


Das war's auch schon, die Landschaft am Kloster ist noch unverändert, da unter dem Kloster erst noch die Technik für das CarSystem installiert werden muss. Die weiteren Trassen haben aber erstmal Vorrang, der Wunsch nach etwas Fahren wird zunehmend größer

Wünsche Euch eine schöne Restwoche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#338 von Ralf Franke , 19.01.2014 16:17

Hallo Matti.
dein Untergrund sieht ja fast wie ein Armeisenhaufen aus lauter Gänge
da passen je einige Züge wohl hinein.
Viel Spaß beim weiter bauen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#339 von Alex Modellbahn , 19.01.2014 18:51

Moinsen Matti,

Wie ich sehe habt ihr den Jahreswechsel gut überstanden.

Die Borsig ist schon ein cooles Stück Stahl. Zwar nie gebaut, aber sehr imposant. Als ich sie das erst mal sah war es ein muss sie zu haben.

Wie ich sehe hättest Du Besuch vom Stummiwagen gehabt. Tja, wo sollten die Mönchen auch sein, wenn nicht bei dieser Weihnachtsfrau.

Den Weihnachtsmann musst Du noch bei mir vorbei schicken. Der Zug kann sich definitiv sehen lassen.
Dein Unterbau ist echt 1A. Tolle stabile Ausführung. Muss das unbedingt demnächst mal im Original anschauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#340 von Megamattiman , 26.01.2014 19:53

Hallo zusammen,

heut war ein schöner Tag, denn ich hatte Besuch von Alex (Traventall) und Matthias (Sagau in Segmenten). Und Luis hatte Besuch von Felix. Felix hatte sogar seinen neuen Zug mitgebracht und die beiden haben prima gespielt. Alex mittlerweile legendärer Mäusezug wurde auch gefahren, auch der Sound war ganz nett, habe ich doch keine Loks mit Sounddecoder



Alex hat noch Bilder vom Zugbetrieb gemacht, mehr dazu vermutlich in Traventall.

Insgesamt war es ein gelungenes Treffen, nicht so explosiv wie in Oos, aber sehr nett. Und das MoBa Zimmer war nie so aufgeräumt wie heute ops:

Die Fortschritte halten sich hingegen in Grenzen, ich habe in der letzten Woche die beiden vorbereiteten Platten montiert


Sowie die Rampen zwischen den beiden Schattenbahnhöfen fertiggestellt




Inkl. der Verkabelung, zumindest die der Rückmelder, die unverlegten Stromkabel verhinderten dann leider heute die Inbetriebnahme, aber innerhalb der Schattenbahnhöfe konnten ein paar Runden gedreht werden.

Wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#341 von Alex Modellbahn , 26.01.2014 21:29

Moin Matti,

ja, der Tag war Klasse und Felix hat jetzt einen neuen Freund, Luis. Ihm hat der Tag auch riesen Spaß gemacht. Das müssen wir auf jeden Fall wiederholen.

Wenn Du wieder aufräumen musst sag bescheid, ich melde mich dann wieder zu Besuch an.

Hier noch 2 Bilder aus St.Luis, die Anderen sind leider etwas sehr unscharf.





Schönen Wochenstart.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#342 von Lokwilli , 26.01.2014 21:37

Moin Matti,
das sieht nach einem gelungenen Treffen aus. Und wenn dann auch noch die Zwerge gut zusammenspielen ist es perfekt.

Ich bin gespannt auf die Bilder von Alex.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#343 von Stefan7 , 26.01.2014 21:38

Hallo zusammen,

wunderbare Aktionen in Nord und Süd
Glaubt mir, ich weiß wie es euch heute erging, denn solche Treffen sind mit Geld nicht zu kaufen, so etwas kommt aus dem Herzen.
Toll auch, dass ihr ein so schönes Bild von euch gemacht habt, bei uns im süden ist das immer schwierig, denn einer schaut immer doof, meistens ich

Stummitreffen sind spitze, man muß es nur machen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#344 von Megamattiman , 10.02.2014 09:20

Hallo Phil, hallo Stafan,

ja das Treffen war klasse!

@all

Zum Wochenstart ein Lebenszeichen von mir!
Ich habe die Verkabelung der beiden Schattenbahnhöfe nun fertig und dazu ein kleinen Film gemacht,




Die Aufnahmen sind leider etwas dunkel geworden, auch die Koordination der anderen Züge passt nicht 100%, ich musste manuell fahren, da der Automatikbetrieb eine so dichte Zugfolge (Kamerazug + Verfolger) nicht vorsieht / zulässt. Ich stand mit zwei Smartphones und einem Tablet im Nebenzimmer

Ich hoffe Euch gefällt's. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#345 von Alex Modellbahn , 10.02.2014 09:47

Moin Matti,

tolles Filmchen. Da sieht man wieder wie groß dein Schattenbahnhof ist. Ich muss auch unbedingt mal eine Zugfahrt filmen, habe aber noch nicht so ein Teil.

Wie auch immer, weiterhin viel Spaß bei deinen Basteleien. Gruß auch an Gemahlin und Zwergen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#346 von Hohentengen21 , 10.02.2014 13:23

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Matti,

tolles Filmchen. Da sieht man wieder wie groß dein Schattenbahnhof ist.



dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir eine neue Cam bestellt, dass ich auch bald mal wieder ein Filmchen machen kann. Zuvor will ich aber noch die Sperrsignale installieren.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#347 von kaefer , 14.02.2014 21:14

Hi Matti,

das freut mich für dich, das du jetzt mal wieder größere Strecken fahren kannst . Das ist
doch was ganz anderes als nur zu bauen . Schönes Video von deinem beeindruckendem
Untergrund

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#348 von Megamattiman , 16.02.2014 00:15

Hallo Alex, Oli und Marc,

freut mich, dass Euch mein Video gefällt. Es zeigt nicht nur die schön großen Abstellflächen sondern auch die doch sehr langen Fahrwege, bis ein Zug aus dem Untergrund an die Oberfläche kommt. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, aber zum Glück kann man ihn dabei ganz gut beobachten.

@all:

Weiter ging es die letzten Tage mit den Trassen der nächsten Ebene. Zwar werden auch diese Schienen noch komplett im Untergrund verbleiben (es sind Ausweichgleise im Verlauf der Paradestrecke), aber es ist zumindest schon einmal die Höhe der Paradestrecke erreicht.

Da die Strecke einseitig noch offen ist, mussten ein paar pendelfähige Züge zum Testen herhalten:


Als Fahrdienstleiter war natürlich wieder Luis an den Reglern. Jede neu verlegte Schiene musste stets bis zum letzten Ende getestet werden.


So geht es nicht ganz so schnell voran, macht aber zu zweit deutlich mehr Spaß.

Wünsche Euch einen erholsamen Sonntag


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#349 von Ralf Franke , 16.02.2014 07:53

Hallo Matti,
da hast du ja auch einen riesigen Untergrund gebaut, Machs ja bald der BLS Nord- Südrampe Amt Konkurenz.
Bei dir ist ja wohl auch der größte Teil der Gleisanlage Untertage? Für wieviele Züge sind den deine Schattenbahnhöfe ausgelegt?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#350 von Canidae , 16.02.2014 08:27

Moin Matti,

Mensch, da haste aber eine gewaltige Rampe aufgestellt. So mancher baut auf einem solchen Platz eine ganze Anlage. Ich zum Beisiel.

Hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz